Jump to content

• Recently Browsing

• No registered users viewing this page.
    • Die Kurzform: Den Steuerkurs, den Du in Abhängigkeit Deiner aktuellen Position fliegen musst, um direkt B zu erreichen, zeigt Dir das GNS530 als BRG an, hier oben links ("BRG 262°M"):  

Please login to display this image.

Das kannst Du in den realen GNSsen Dir auf die Anzeige legen über die MENU-Taste:

Jetzt die Langform:   Zunächst vorab: Ich benutze RealityXP und mag das sehr. Dann die Software ist ein Wrapper für die Original-Garmin-Software. Sprich: Mit der gar nicht teuren Software hast Du nicht lediglich eine ungefähre Nachbildung der Funktionen in X-Plane, sondern die tatsächliche, "echte" Garmin-Software am Laufen. Und - wenn man sie zur Verfügung hat - auch monatlich die realen Navigationsdaten. Wenn Du das dann noch mit der passenden Realsimgear-Hardware kombinierst, kannst Du auch in einem echten Flieger nach der Übung in X-Plane ein GNS430, 530 ... wirklich direkt bedienen und hast die Eingaben im Muskelgedächtnis.   Zu Deiner Frage: Die Idee einer Route ist ja, dass Du die Route abfliegst. Wenn Du auf dem Weg von A nach C abseits der Kurslinie bei B ist, also von der Route abgekommen bist, ist also wichtig, auf die Route zurückzukehren, da Du ja ansonsten vielleicht ein Thema mit Hindernisfreiheit, Lufträumen oder anderem Verkehr hast. Deshalb ist in der Konstellation wichtig, den ursprünglichen Kurs über Grund (engl "track") wieder schnell einzunehmen. Das GNS 530 spricht hier vom DTK für "desired track". Deshalb bleibt der DTK für das Routing EDXP - EDWG immer bei 263, egal, wo Du eigentlich bist. Das GNS zeigt Dir einfach die Abweichung von der geplanten Kurslinie über Grund an, hier also ich nach rechts:

Du würdest also zunächst von B (aktuelle Position) zur Kurslinie A-C fliegen und dann nach einer Kurve diesen ursprünglichen Kurs über Grund wieder folgen.   Dafür ist die FPL-Seite gedacht. Ein ganz einfacher FPL von EDXP nach EDWJ sähe dort so aus. Das Ganze macht bei einem so kurzen und einfachen Routing wenig Sinn. Deshalb wirkt es hier etwas künstlich:

Du siehst, ein Flugplan erfordert mindestens zwei Punkte; Du sprichst ja auch von A und B. Und ja, wenn Du nach dem Start in EDXP zunächst einmal abseits vom geplanten Kurs bist, fängst Du diesen Kurs zwischen A und B wieder ein. So sähe ja eine Situation nach einem Start auf der 08 (also windbedingt vielleicht erst einmal in die falsche Richtung) aus:

Wenn Du trotzdem nicht auf den geplanten Kurs über Grund zurückgehend möchtest, drückst Du auf der NAV-Seite die MENU-Taste und wählst dann "Change Fields". Dann lässt Du Dir irgendwo "Bearing" (BRG) anzeigen. Das meine Erklärung oben.   Wie Hermann richtig schreibt, geht es Dir aber vielleicht gar nicht darum, einen bestimmten, vorab geplanten Kurs zu fliegen, sondern Du möchtest einfach von der aktuellen Position nach dem Start in gerader Linie zum Ziel. Dann würde ich nicht die FPL-Seite bemühen, sondern einfach die DirectTo-Taste drücken und EDWJ eingeben. Auch dann arbeitet das Garmin mit einem feststehenden DTK, jedoch ist der Ausgangspunkt nun Deine aktuelle Position in dem Zeitpunkt, in dem Du auf die Frage "Activate?" die ENT-Taste gedrückt hast. Dass auch in diesem Modus der DTK nicht angepasst wird, ist richtig, denn ansonsten würde Dich der Wind in eine Hundekurve treiben. (Hundekurve - Segellexikon). Hier siehst Du, wie nach dem DirectTo und einem Versetzen der Maschine die Kurslinie quasi im Nichts beginnt:

In der Realität würde ich es zwischen EDXP und EDJW übrigens anders machen:  Gradlinig kannst Du eigentlich schon deshalb nicht fliegen, weil Du ansonsten der Platzrunde von EDWY Norderney zu nahe kommst. Und Verkehr zwischen den Inseln sollte möglichst nördlich der Inseln geschehen. Ohnehin musst Du in EDWJ vom Norden her in die Platzrunde. Deshalb würde ich einfach planen, nach dem Start in EDXP genau nach Norden zu fliegen, also zwischen Spiekeroog und Wangerooge hindurch. Dann ist zum einen die Startrichtung in EDXP egal, zum anderen vermeidest Du die TMZ Wittmund; da kannst Du natürlich durch, aber genau am Rande entlangzueiern ist etwas nervig. Dann nördlich der Inseln fliegst Du nun nach Westen, um dann bei EDWJ von Norden her in den Gegenanflug zu gehen. Wenn Du das mit einem Autopiloten machen möchtest, solltest Du einfach den HDG-Modus nehmen. Verirren kann man sich da ja nicht. 🙂 Und für IFR wären die beiden Plätze ja eh nicht geeignet. Sprich, Du fliegst ja so oder oder so auf Sicht.   Weil's so schön dort ist, hier noch real der Blick von Norderney über Baltrum nach Langeoog - aus dieser Richtung kommst Du dann also:

• Die Cessna hat ja kein HSI, sondern ein MDI ( ich sage Kurskreisel ) . Dieses Instrument muß permanent mit dem Kompass abgeglichen werden.   Den Kurs zur Station stelle ich über das VAG ( VOR Kursanzeige ) ein.   Ist das für den Flugzeug so richtig?   Aus meiner Sicht funktioniert das so.   Gruß Micha
    • Great news! I hope the really excellent tutorials will be kept and updated to reflect any new functionality, and also updated to current charts and current menu system in MSFS. 
    • Das ist interessant.... und funktioniert bestens.   Danke für den Tip😀   Gruß Micha
    • Hallo Michael,   drücke nach der Startphase einfach am 530 Direct to, (GPS-Mode) da siehst du dann auch den Kurs zur Station und den stellst du dann am HSI auch ein. Du kannst zum besseren Verständnis auch Umschalten in den Hdg-Mode, und etwa 40 oder 45°  vom geplanten Kurs abweichen. Bist du etwas 5 oder 6 Meilen vom Kurs abgewichen, schaltest du wieder um in den GPS-Mode, und der AP sollte jetzt wieder zum "Ziel" eindrehen.   Gruß Hermann 
    • Nun habe ich meinen fehler gefunden, bzw. gleich zwei Fehler.   Der erste Fehler ist der, daß bei der Cessna eine kontinuierliche Abstimmung des Kurskreisel zum Kompass erfolgen muß. Mein zweiter Fehler liegt darin, daß das Radial, welches im OBS eingedreht wurde, angeschnitten werden muß, damit die Nadel sich anfängt zu bewegen. Eigentlich müßte ich Depp dies wissen, aber ich habe mich dermaßen durch die für mich neue Funktion ( GPS + OBS ) des Garmin in die Irre leiten lassen.   Und der DTK Kurs im Garmin spiegelt nur das Radial wieder, welches ich im OBS gewählt habe   Danke für die Unterstützung   Gruß Micha
    • what is official status of EDDM simwings, is it supposed to work in 2024 or not ?
    • Will be fixed this also?  

• Popular Contributors

• Forum Statistics

• Total Topics
      121k
    • Total Posts
      844.5k
  • Files

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use