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    • Hi FynnH,   an sich kann man einen Rechner immer nach und nach aufrüsten. Wie du schon selbst festgestellt hast, würde der Prozessor in diesem Fall eine gute Bremse geben, aber eine 4070Ti Super hat vergelichsweise so viel mehr Leistung, dass ein Unterschied zu erkennen sein wird. 1080p (also 1920x1080) sollte hier angepeilt werden, alles über der Auflösung wäre jedoch nicht zu empfehlen. Dennoch würde ich langfristig gucken, sowohl einen aktuellen Prozessor als auch ein aktuelles Mainboard zu erwerben. Das Thema Arbeitsspeicher / RAM wurde von dir zwar nicht erwähnt, aäre aber auch nicht zu vernachlässigen - min. 16-32GB sind hier immer meine Empfehlung.   (Zahlen in der Grafik können signifikant abweichen, wenn RAM und andere Faktoren nicht erfüllt sind)
    • Hi,   ich plane, meinen PC aufzurüsten, da ich nach all den investierten Addons für FSX, dann P3D und jetzt MSFS endlich mal bei gutem Grafik/Performance Verhältnis spielen möchte. Momentan habe ich eine GTX1060 6GB, einen i7-6700K Prozessor und ein ASUS Z170 Mainboard.   Da ich mich wirklich null auskenne, würde ich mich jetzt um etwas Hilfe freuen. Ich weiß, dass mein System sehr veraltet ist und bin bereit, ca 800-900 Euro zu investieren. Momentan plane ich damit, eine RTX4070Ti Super zu kaufen. Mir ist bewusst, dass die durch meinen Prozessor limitiert wird, dennoch kann ich den ja theoretisch in 1-2 Jahren noch zusätzlich upgraden und, falls ich das richtig verstanden habe, wird beim MSFS24 ja eine geringere CPU Auslastung erwartet. Eine Grafikkarte der 40er Reihe habe ich jetzt als sinnvoll erachtet, da diese zukunftsträchtig sind und ich im schlimmsten Fall dann nach einiger Zeit ja die anderen Komponenten „nachrüsten“ kann (Mainboard dann mit 4er Anschluss usw.). Fürs erste würde ich gerne unter Ultra bis hohen Einstellungen mit dem Fenix, den PMDG Produkten und Addon Airports auf Vatsim einen flüssigen Anflug hinbekommen.    Bevor ich nun mein Konto sprenge wollte ich nun noch einmal abklären, ob mein Vorhaben sinnvoll ist? Oder hat jemand andere Tipps?  Freue mich über jeden Hinweis:)   LG
    • It aslo says "An optimal speed of 4 knots is set by default ." During my quick tests the problem began with a speed higher than 1 knot. And when I'm not in vr, everyrhing works well at 2 or 3 knots. Concerning the folder I spoke about in my previous post, double-check (I think it is an hidden folder, make sure your explorer displays them)
    • LSZH ist aber deutlich älter und bei weitem nicht so hochauflösend bei den Texturen, auch wenn es immer noch sehr gut aussieht. Das Problem ist hier eben die hohe Datenmenge für die Objekte wegen der eben sehr hohen Auflösung, wo dann auch hinzukommt, dass alle Objekte auch PBR-Normals haben (die hat LSZH nur teilweise, zB bei spiegelnden Fassaden) was die Datenmenge nochmals erhöht und dann läuft die Szenerie irgendwie ins VRAM-Limit, der Pager lädt reduzierte Auflösungen und sobald etwas VRAM frei wird versucht er die volle Auflösung nachzuladen - dadurch werden dann die Ruckler erzeugt, weil der Pager, der eigentlich unbemerkt im Hintergrund arbeiten sollte, das nicht wirklich hinbekommt und bei jeder Gelegenheit die Texturen umschichtet. Mir ist noch etwas eingefallen, was theoretisch die Ruckler beheben könnte, je nach VRAM-Menge der GPU: Setzt den Regler für die Texturauflösung in den Grafikoptionen eine Stufe weiter nach links. Das sollte in der Theorie dazu führen, dass der Pager entlastet wird, da er eben die volle Texturauflösung nicht mehr zu laden versucht, möglicherweise reduziert das die Umschichtungsversuche des Pagers und damit auch die FPS-Einbrüche.   Es ist mir klar, dass das Reduzieren der Textureinstellung keine Dauerlösung sein kann, daher das alternative Texturpaket. Bis das Update aber veröffentlicht ist könnt ihr das mal versuchen mit der Textureinstellung bei Flügen ab oder nach Stuttgart (Updates können immer ein paar Tage dauern, das muss ja jemand einpflegen).
    • Top! Danke für den Einsatz.   Übrigens zum Vergleich : LSZH 2.0 läuft sehr flüssig bei ebenfalls hohem, sehr schönem  Detailgrad. Vielleicht kann man sich ja daran orientieren.. Aber Ihr macht das schon.
    • Hi grizzly_m, thanks for this input. So, to be perfectly clear there will only be one place for PC users for the  aerosoft-toolbar-pushback file, and that is in the community folder. Remove it from the community and of course, nothing works ! I do not have this file anywhere else but the my problem is similar to most of the other contributors on this forum issue. There is a saying in my industry that says, if all else fails, read the instructions so I spent a while carefully reading the installation notes for the Pushback Pro and came across this in the notes.     

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    • Ich hab da jetzt wen erreicht bei Laminar und das ganze geklärt: Es handelt sich wirklich um ein problem im Pager des Simulators und prinzipiell ist an der Szenerie nichts falsch - allerdings habe ich dann doch einen Kompromiss gefunden, der die Performance bei mir deutlich verbessert, die Pager-Aktivität ist dann normal und der Flughafen läuft wie jeder andere auch. Dazu muss ich aber alle Objekttexturen in der Auflösung halbieren und die Normals ebenfalls, diese dann auch noch komprimieren, aber dann läuft das bei mir ohne VRAM-Meldung und flüssig (allerdings mit 12 GB VRAM, ich hab jetzt keinen Plan wie das bei den immer noch oft üblichen 8 GB aussieht). Da wird es also ein Update geben, welches das ganze vorrübergehend auf diese Weise löst, indem ein zweites, eben reduziertes Textur-Paket aktiviert werden kann um die Leistung zu verbessern, bis das Pager-Problem gelöst ist. Ich hoffe, das funktioniert dann für alle anderen auch so wie es bei mir funktioniert.
    • Hi team, many thanks for all these "Abzeichen" which I really appreciate   ... But to be honest, instead of this senseless crap I would prefer to just get an answer to  my post...  

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        Please dont take that personal, ok .. not meant as such, but just as an feedback for the marketing team...
    • Stephen, your second screenshot shows the AerosoftONE (AO) library. This is the folder where the physical files are being placed. This folder is independent from the sim. AO additionally places links to this files into the addon folder of the sim. Usually AO finds the correct sim depending on the entries in the Windows registry. If you have multiple versions of the same sim you have to add it manually by 1. selecting the account under which the (other) sim is installed 2. pointing AO to the exe of the sim 3. pointing AO to the folder where the exe is located.   If you still have problems, please open a ticket at Aerosoft.
    • Hi...  When wanting to install a scenery, the AEROSOFT ONE does a new complete APP download EVERY time I start the APP, then messes up my files (sceneries) EVERY TIME in saying they are not installed?  

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        But they are installed correctly as shown here...  

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        Then it installs the sceneries in the wrong X-Plane version?   I tried to set the correct install address, but its very confusing....   I selected X-Plane 12 (my version), but the two following address settings are very ambiguous?  

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        Please select "X-Plane" Application file?   Is this the Simulator APP (X-Plane) or the remote store folder?   Second folder is really asking the same question over again?   So how do I tell Aerosoft ONE, were to correctly install the remote files, and in what correct X-Plane version it should install the shortcut files, when set...  will it save the correct addresses for a restart!   Thanks Stephen  
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