mga010 5 Posted February 12, 2015 Share Posted February 12, 2015 Ich habe eine eventuell dumme Frage: Offenbar verwendet der FMC des Airbus nicht die Navigations-Daten des FSX. Was bedeutet das nun für Frequenzen? Bildet das Modell z.B. eine fiktive ILS oder ein VOR nach, die für die Default-Flugzeuge des FSX nicht vorhanden wäre? Und was, wenn die Runway zum ILS im FSX überhaupt nicht existiert? Vielleicht kann jemand diese Verwirrung aufklären oder auf eine Aufklärung verweisen. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shadow-NRW 106 Posted February 12, 2015 Share Posted February 12, 2015 Die Frage ist schon nicht verkehr, und bist nicht der einzige der ab und an danach fragt. Um den FSX - bzw. die Navaids hinzugekommen schau mal auf dieser Webseite. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mga010 5 Posted February 12, 2015 Author Share Posted February 12, 2015 Bedeutet diese Antwort, dass man die NavAids aktualisieren MUSS, wenn man mit dem Aerosoft Airbus fliegt, weil sonst ein ILS vom FMC eingestellt wird, das gar nicht empfangen werden kann, weil es im FSX nicht existiert? Und gegen Landebahnen, die in der Scenery gar nicht existieren, hilft das Update doch auch nicht. Außerdem möchte ich auf den Map-View nicht verzichten, weil das eine Möglichkeit ist, im Simulator existierende ATIS, NavAids und ILS zu erfragen. Ansonsten bin ich auf externe Charts angewiesen, die ja nicht mit der Simulator-Wirklichkeit übereinstimmen müssen. Mit dem FMC des Airbus geht das ja nicht. Danke erstmal für die Antwort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aerosoft Jonas S. 466 Posted February 12, 2015 Aerosoft Share Posted February 12, 2015 Die MCDU vom Airbus benutzt AIRAC-Daten. Diese werden jeden Monat geupdated (entweder via NavDataPro oder Navigraph) und beinhalten alle Realworld Änderungen wie Airways/Airports/Frequenzen etc. Es kann also sein, dass wenn du einen aktuellen Airac hast und sich die Frequenz des ILS geändert hat der Airbus automatisch diese eindreht. Da sich aber ja nicht das AFCAD der betreffenden Scenerie geändert hat wird er dort keins finden. Du kanst nun entweder herausfinden welche Frequenz im AFCAD aktiv ist (über map z.b.) oder aber das AFCAD mit einem Editor editieren und somit aktuell halten. Jonas Link to comment Share on other sites More sharing options...
mga010 5 Posted March 11, 2015 Author Share Posted March 11, 2015 Ich wollte mich noch für diese Antwort bedanken. Das klärt die Sache schon mal. Es ist also wie im RL: Das Flugzeug stellt ILS automatisch nach Datenbank ein, aber die Frequenz braucht nicht tatsächlich zu existieren oder kann inaktiv sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted March 11, 2015 Share Posted March 11, 2015 Die Frequenz zum Beispiel der ILS müssen auch im Flusi vorhanden sein. Zum Beispiel hat sich die ILS 32R in Köln geändert. Hier reichte das Update aus Markus Link nicht aus. Eine BGL-Datei der Köln Szenerie mußte geändert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cheyenne Chief Pilot 829 Posted March 11, 2015 Share Posted March 11, 2015 Wenn du willst, dass der Airbus ein ILS aus deiner Szenerie abfliegt, must du notfalls die ILS-Frequenz händisch in der MCDU eingeben. Welche Frequenz, das erkennst du in der FSX Kartenansicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick24 15 Posted March 11, 2015 Share Posted March 11, 2015 @Oliver Welche Frequenz ist die richtige ? Muss ich die Frequenz aus der FSX-Karte in die MCDU eintragen? Ich verwende GA 2/3 MCDU (AIRAC1410) FSX Karte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted March 11, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted March 11, 2015 Die Frequenz aus der Karte: In der MCDU ist die "aktuelle" (AIRAC 1410) automatisch eingetragen und der Bus erwartet ein Signal auf dieser Frequenz, was er natürlich nicht bekommt, da der FSX auf 109,70 sendet. Also musst du diesen Wert (109,70) eintragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted March 11, 2015 Share Posted March 11, 2015 Ich editiere lieber die richtige Frequenz in die BGL-Datei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted March 11, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted March 11, 2015 Ich editiere lieber die richtige Frequenz in die BGL-Datei. und die lautet seite 05 Feb 2015 111,10 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick24 15 Posted March 11, 2015 Share Posted March 11, 2015 Alles klar, danke Otto. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick24 15 Posted March 11, 2015 Share Posted March 11, 2015 Ich editiere lieber die richtige Frequenz in die BGL-Datei. Mit dem Prog. ILSInspector oder ? Mit dem entsprechenden AIRAC den du hast, diese Frequenz ? Nachtrag hat soweit geklappt, jetzt habe ich die Frequenz vom AIRAC 1410. Nur der Course stimmt nicht, eingetragen habe ich 79 aber 80 werden gezeigt ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted March 11, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted March 11, 2015 Egal ob 80 oder 79 beide sind total falsch, der richtige Kurs ist 317° Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick24 15 Posted March 11, 2015 Share Posted March 11, 2015 Egal ob 80 oder 79 beide sind total falsch, der richtige Kurs ist 317° leicht irritiert hmm, ich hatte es gelesen habe mich leiten lassen da in der MCDU 79 steht. Oder Denkfehler Kannst du mir bitte kurz erklären nach welchen Kriterien die Veränderungen eingetragen werden. 1.Kurs (in denke nach Charts) ? 2.Frequenz (ich denke nach AIRAC) ? PS. Sorry, wollte nicht extra noch einen topic öffnen Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwe201 4 Posted March 12, 2015 Share Posted March 12, 2015 Mit welchem Programm öffnet man den die BGL-Dateien? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick24 15 Posted March 12, 2015 Share Posted March 12, 2015 Mit welchem Programm öffnet man den die BGL-Dateien? ILSInspector (ich öffne es damit) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted March 12, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted March 12, 2015 leicht irritiert hmm, ich hatte es gelesen habe mich leiten lassen da in der MCDU 79 steht. Oder Denkfehler 20.JPG Kannst du mir bitte kurz erklären nach welchen Kriterien die Veränderungen eingetragen werden. 1.Kurs (in denke nach Charts) ? 2.Frequenz (ich denke nach AIRAC) ? PS. Sorry, wollte nicht extra noch einen topic öffnen Gert, die Daten in deinem Screenshot von der MCDu sind definitiv nicht von EDDK, sondern was anderes (Berlin?) Ansonsten wie du geschrieben hast, nach Charts, sowohl für Kurs als auch Frequenz. Wobei die oben abgebildete Karte auch veraltet ist. Kurs stimmt zwar, aber nicht die Frequenz. Die Karte muss aber dann auch zum AIRAC passen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick24 15 Posted March 12, 2015 Share Posted March 12, 2015 Danke Otto, ja die Charts sind von 2012 aus GA 2. Was ich nicht begreife ist der Kurs ? EDDT/EDDK siehe Screens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted March 12, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted March 12, 2015 Klar, im 2. Screenshot sind das Daten von EDDT. Wenn du die ILS Frequenz am Boden oder unmittelbar nach dem Start eingibst, fängt er das ILS von Tegel ein. Daher die 79°, passt zu Tegel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick24 15 Posted March 12, 2015 Share Posted March 12, 2015 Wenn du die ILS Frequenz am Boden oder unmittelbar nach dem Start eingibst, fängt er das ILS von Tegel ein. Daher die 79°, passt zu Tegel. Aaaah, alles Klar. Wollte ohne zu Fliegen testen, jetzt ist es klar. Mein Fehler. Vielen Dank für deine Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aerosoft Jonas S. 466 Posted March 12, 2015 Aerosoft Share Posted March 12, 2015 Schön dass jetzt alles geklärt ist! Jonas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.