Jump to content

Sky Tools Free für X-Plane 10 (Farben, Wolken, Lichter...)


Recommended Posts

So,

habe mal versucht eine ähnliche (Wetter) Situation herzustellen.

Theme: Nordic Purple Enhances, Clouds Theme 1. Höhe 5000ft, Anflug auf EDDK 24 (KUKIT).

Sieht so aus:

post-56537-0-14646000-1391899270_thumb.j

Für mich sieht es so aus, als ob bei Dir die Sky Tools nicht richtig installiert sind.

Vielleicht einfach noch einmal ein X-Plane 10 Update durchführen (damit alles wieder auf Standard ist) und dann die Sky Tools noch mal installieren.

Vor allem die Shader sind wichtig. Die müssen immer installiert werden.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Die Wolken sehen wirklich toll aus - wenn ich mit der Saab 340 so über Südwest-Irland unterwegs war und die Wolken so echt wirkten, da dacht ich mir "Danke Aerosoft" für diesen Lichtblick im X-Plane-Himmel.

Wenn jetzt nur dieser, wie hattet Ihr das genannt, "Grey Screen Of Death" beim Durchfliegen der Wolken nicht käme, wie herrlich es doch sein könnte. Bezüglich des Updates auf 10.30 hört man ja schon länger nichts mehr viel und Ben Supnik kündigte das ja schon an, aber ich hoffe sehr, dass dieser Grafikfehler bald verschwindet.

Link to comment
Share on other sites

aber ich hoffe sehr, dass dieser Grafikfehler bald verschwindet.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich ein Grafik_fehler_ im Sinne eines Bugs ist. Ich glaube eher, das hat man einfach irgendwann in der Vergangenheit (in X-Plane 9 war das schon drin, weiß nicht, ob davor auch) so gemacht, um eine einfache Lösung dafür zu haben, dass man innerhalb einer Wolke nichts sieht. Dass Grafik für X-Plane wichtig wird (und der Grey Out damit ein Problem), ist ja eigentlich erst seit v10 der Fall ...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich ein Grafik_fehler_ im Sinne eines Bugs ist. Ich glaube eher, das hat man einfach irgendwann in der Vergangenheit (in X-Plane 9 war das schon drin, weiß nicht, ob davor auch) so gemacht, um eine einfache Lösung dafür zu haben, dass man innerhalb einer Wolke nichts sieht. Dass Grafik für X-Plane wichtig wird (und der Grey Out damit ein Problem), ist ja eigentlich erst seit v10 der Fall ...

Ich habe den "White out" schon an Ben gemeldet. Er bestätigte das es ein "Bug" ist und innerhalb der 10.30 beta Phase geändert wird. An dem White Out hängt aber auch die Darstellung der begrenzten Sichtweite in XPlane. Also wird das White Out im Bezug der verbesserten Darstellung der Sichten in XPlane geändert. Leider hat Ben noch keine Aussage getätigt, wie er sich das ganze "neu" vorstellt.

Also abwarten und Tee trinken...

Link to comment
Share on other sites

An dem White Out hängt aber auch die Darstellung der begrenzten Sichtweite in XPlane.

Ja genau, und eben darum wird das vermutlich erst seit den Beschwerden vieler Nutzer seit X-Plane 10 als Bug angesehen, obwohl es vielleicht mal eine bewusste Designentscheidung war. Aber eigentlich auch egal. Hauptsache, es wird mal irgendwann behoben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

Kann jemand seine Erfahrungen im Hinblick auf einen Vergleich zwischen Sky Tools und SkyMaxx Pro mitteilen?

Vielen Dank und mit besten Grüßen

joomie

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Skymaxx Pro: 25 fps

SkyTools: 40 fps

Abstürze mit Skymaxx Pro: 10

Abstürze mit Sky Tools: 0

(und ich meine nicht das Crashen des Fliegers).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

SkyMAXX Pro hat bewegte Wolken und ein paar Features, die die Sky Tools nicht haben.

Ein Vergleich ist nicht leicht anzustellen. Es kommt doch sehr auf die eigenen Ziele an.......

Aber es kann ja nicht schaden, die Sky Tools einfach einmal zu Installieren und ein zeitlang zu testen, da sie ja kostenlos sind.

Wenn man sich dann SkyMAXX Pro kaufen möchte, dann müssen die Sky Tools allerdings deinstalliert werden, was ja durch ein Update von X-Plane 10 relativ leicht möglich ist.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend,

wollte mir auch mal bessere Wolken gönnen.

Also alles nach Anleitung kopiert was ich haben wollte.

Jetzt bekomme ich aber die Meldung:

0:00:14.264 E/SYS: | Trying to load a sky-color set that you do not have!
0:00:14.264 E/SYS: | This smacks of a mis-installed copy of X-Plane!
0:00:14.264 E/SYS: | Get a new download from www.X-Plane.com. The missing file is:
0:00:14.264 E/SYS: | Resources/bitmaps/skycolors/sky_colors_socked.png
0:00:14.264 E/SYS: | (skyc.cpp:1026)
Ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass ich was da gelöscht habe.
Naja, kann vielleicht einer seine sky_colorts_socked.png hochladen?!
Ich wüsste nicht warum ich wegen einer fehlenden Datei X-Plane nochmal komplett neu zu installieren.
PS: Bin noch Anfänger in X-Plane, also falls ich irgendetwas falsches sage... :D
MfG
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sky_colors_socket.png wird ja von den Sky Tools nicht geändert.

Die Datei und auch die anderen Dateien in dem Ordner, die nicht von den Sky Tools geändert werden, dürfen nicht fehlen.

Am Besten die Sky Tool Dateien nur in die beschriebenen Verzeichnisse kopieren und die vorhandenen Dateien dann überschreiben.

Müsste auch so im Handbuch stehen. Unter INSTALLATION.

X-Plane 10 muss nicht neu installiert werden.

Einfach ein Update durchführen. Danach sind dann alle Daten wieder ok (standard).

Danach müssen dann natürlich alle Sky Tools Daten wieder neu installiert werden.

Bitte für das X-Plane 10 Update diesen Installer/updater verwenden:

http://www.x-plane.com/downloads/x-plane_10_installer-updater/

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die Antwort.

Den Installer/Updater hab ich sowieso schon installiert.

Wenn ich das Update durchführen würde, gehen dann auch meine Sceneries verloren?

MfG

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Nein, der Updater überschreibt nur die X-Plane eigenen Dateien, falls diese verändert (oder gelöscht) wurden.

Die "Sky Tools" musst dann allerdings neu installieren (und auch andere AddOns, die X-Plane Dateien verändern)

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

Wobei dich der Installer aber fragt, bevor er veränderte Dateien wieder auf den Originalzustand zurücksetzt!

Klartext also: Alle fehlenden Dateien werden automatisch wieder heruntergeladen und installiert. Findet der Installer aber eine Datei, die vom Benutzer verändert wurde, so fragt er nach, ob er diese Datei behalten soll oder diese mit der original Datei ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es.

Allerdings fragt er (meine ich) nur Verzeichnisweise ab.

Ich würde also die Sky Tools Verzeichnisse alle wieder überschreiben lassen um sicher zu sein, das alles wieder original ist.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Bei mir habe ich insgesammt 4 Antwortmöglichkeiten:

1. Alle (veränderten) Dateien im Verzeichnis behalten

2. diese eine (veränderte) Datei behalten (er fragt dann für jede weitere erneut nach)

3. Alle (veränderten) Dateien auf den Ursprungszustand zurücksetzten

4. nur diese eine auf den Ursprungszustand zurücksetzten (er fragt für jede weitere erneut nach)

Philip

Link to comment
Share on other sites

Ja, stimmt.

Wenn Du alle einzeln beantwortest, kannst Du natürlich genau sagen, was passieren soll.

Aber es ist ja nicht so viel Arbeit, die Sky Tools neu zu installieren.

Somit ist man auf der sicheren Seite, ein aktuelles standard X-Plane 10 zu haben, wenn man alles überschreiben lässt.

Es sei denn, Du hast noch weitere Daten geändert :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

So, bei mir klappt soweit wieder alles.

Jetzt bleibt nur noch eine Frage übrig: Ich sehe hier manchmal Screenshots, wo die Wolken bis in den Horizont gehen, bei mir ist aber irgendwann Schluss, und es werden keine weiteren Wolken geladen.

Ich glaube zwar, dass das weniger etwas mit diesem Tool zutun hat, aber bei den Screenshots hier im Thread konnte ich das auch beobachten.

MfG

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das liegt dann meist an der Sichtweite im Zusammenhang mit dem Wetter...

Im X-Plane 10 Wetter Menü kann man die Sichtweite sehen, wenn man "Set Weather for the hole World" einstellt.

Bei dunstigem Wetter verschwinden die Wolken dann manchmal zu schnell. Ist aber auch (noch) ein X-Plane Problem.

Ich denke, wir warten einmal X-Plane 10.30 ab und unusere Sky Tools bekommen ja dann auch noch ein Update :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use