Jump to content

Sky Tools Free für X-Plane 10 (Farben, Wolken, Lichter...)


Recommended Posts

Ja, genau....

Die Performance ist ähnlich der vom X-Plane 10 Standard. Aber das hängt auch von der Wettersituation ab. Manchmal ist die Performance mit dem Sky Tool besser, da der Wolkendetail Slider nicht so hoch geschoben werden muss,

um trotzdem eine gute und vor allem eine dem realen Wetter ähnliche Darstellung zu bekommen.

Das ganze ist schwer zu vergleichen, da die Wolkenerscheinung im X-Plane 10 Standard ganz anders aussieht wie mit dem Sky Tool.

Meine Bilder in den Bildberichten sind z.B. alle mit Wolkendetail 10% gemacht. Um solche teilweise dichten Strukturen zu erreichen muss man den Wolkendetail Regler im XP Standard weit höher regeln. Und bekommt immer noch nicht diese neuen Strukturen.

Auch eine geschlossene Wolkendecke (die man fast bis zum Horizont sieht) ist mit dem Sky Tool leichter und mit immer noch guter Performance zu erreichen....

Ich habe aber auch noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert, die das Tool hergibt....

Man bekommt aber in den meisten Fällen eine gute, realitätsnahe Wolkendarstellung mit gleichzeitig guten Frames/sec. Den Slider für die Wolkendetailstufe sollte man aber wirklich nicht über 20% schieben. Sonst geht die Performance stark nach unten. Und die Wolken sehen dann auch nicht mehr gut aus.

Gruß

Heinz

PS: Wenn man SkyMaxx hat, dann kann man sich ja sogar die dortigen SkyColors auch für das Sky Tool nutzbar machen..... Es genügt die erste Datei aus dem jeweiligen SkyColors Thema des SkyMaxx (sky_colors_clean.png) zu nehmen. Dann hat man noch ein paar Sky Themes mehr ....

Das geht umgekehrt natürlich auch.

@Jaggo: Schone 2 Bilder übrigens ... Aus der Höhe habe ich noch keine Bilder gemacht, da ich ja mehr GA Flieger verwende :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Aha, danke für die Antworten. Hätte dazu sagen müssen, dass ich nie mehr als 10% Wolken haben kann, und auch da viele Echtwettersituationen nicht fliegbar sind.

Mit SkyMaxx ist das performancemäßig viel viel besser (was halt auch kein Wunder ist, sind doch da Kumuluswolken auf niedrigster Stufe nur eine platte durchgehende Fläche). Aber hier gewinnt die Performance vor dem Aussehen bei mir.

Dachte, evtl. sind die Shader der AWG-Wolken irgendwie optimiert oder so.

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab das Ganze mal mit dem NOAA Wetterplugin gestestet...

Also das Wolkenbild ist echt klasse. Fast geschlossene Wolkendecke auf dem Braunschweiger Flughafen um 19:10 Uhr... Wolkendichteregler auf 10%.

screenshotfrom2014-01dvenr.jpg

screenshotfrom2014-01x2ftz.jpg

Allerdings scheinen die Skycolors nicht zu funktionieren. Hier hatte ich testweise sogar das knallblaue Austrian Aurora aktiv. Von Knallblau nix zu sehen.

Ich werd es trotzdem noch eine Weile testen, um zu sehen wie es sich verhält bei verschiedenen Wettersituationen. Da allein das Wolkenbild viel besser ist als beim Original und ich SkyMAxx Pro mit Linux ja nun mal nicht nutzen kann, werde ich es wahrscheinlich auch behalten, selbst wenn die Skycolors mit dem NOAA Plugin nicht gehen sollten.

Super... girlhuepfen.gif

Eine echte Verbesserung.

Liebe Grüsse

Ly

Nachtrag: Sehr schön finde ich die unteren Wolkenkanten dicht über dem Horizont.

screenshotfrom2014-0157dew.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly,

danke für die Bilder des AS-Sky Tools mit dem NOAA Plugin als "Wettermacher"....

Die Sky Colors arbeiten richtig, wenn Du sie korrekt kopiert hast, was sicher der Fall ist.

Die blaue Farbe kommt nur zum Tragen, wenn das Wetter dann auch entsprechend ist. Es darf nicht dunstig oder diesig sein... Wenn das Wetter diesig o.ä. ist, dann wird es grau..... Weil dann die Sichtweite geringer ist und je nach Wetter auch andere "Color Dateien" zur Anwendung kommen können, was ja auch richtig ist.

Wenn Du, um es zu testen einmal einfach ein bestimmtes Wetter (z.B. vom Start Screen aus ) einstellst (z.B. Scattered...oder Cirrus), dann siehst Du auch die Farben....

Oder nach dem Laden vom realen Wetter im Wettermenü einfach einmal die Sichtweite vergrößern....dann kommen die gewählten Farben langsam durch....

Hier 3 Bilder: Gewähltes Sky Theme : Intense.

Sichtweite (Wettermenü) von links nach rechts: 11nm, 17 nm, 24nm

post-56537-0-65002100-1389295723_thumb.j post-56537-0-76537800-1389295558_thumb.j post-56537-0-77420200-1389295560_thumb.j

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ah oke... Dann bin ich ja beruhigt...

Bei der Wolkendecke ist des definitiv diesig...

Aber selbst Tool wenn das "nur" die Wolken und Sonne und Lichter und Mond verbessert, dann ist das schon ein 400%iger Gewinn.

Liebe Grüsse

Ly

Nachtrag: Das Ganze mal als bewegtes Bild. Einfach schön... girlfreu.gifDanke Aerosoft.

Link to comment
Share on other sites

Clouds: Im Ordner 3D+ befindet sich eine cloud_puff2.png. Sehe ich das richtig, wenn man die 3D+ möchte, muss man die andere cloud_puff2.png überschreiben?

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

sorry zwecks dem Offtopics....

@ LyAvain

Wo bekomme ich denn den Airport Braunschweig her?

Der sieht ja fantastisch aus, seit ich X-Plane benutze stehe ich auf diese kleinen Airports=)

Gruß Niko

Link to comment
Share on other sites

Clouds: Im Ordner 3D+ befindet sich eine cloud_puff2.png. Sehe ich das richtig, wenn man die 3D+ möchte, muss man die andere cloud_puff2.png überschreiben?

Vielen Dank.

Hallo Hermi,

ja , genau so ist es....

Dran denken: Es darf nur die zum gewählten Cloud Theme jeweils passende 3D+ Datei genommen werden.

Und bedenken: Es ist nur ein 3D Effekt..... (kein echtes 3D).

Aber schau mal, wie es aussieht....

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

@ Asimo

Nochmal OT... Hier: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=15435

Bei uns lockert grad die Wolkendecke auf, ich werde gleich nochmal den FlusSi anwerfen und gucken wie das Ganze mit blauen Flecken am Himmel aussieht.

Nachtrag: So, direkt vorm Start. Der Himmel sieht weitestgehend so aus, wie ich ihn aus dem Fenster sehe...

screenshotfrom2014-018rd07.jpg

Nur sind die Wolken real grad am über den Himmel rennen. Schnelle Luft da oben. Wenn die das jetzt noch im Sim machen würden, wär das der Oberhammer. Aber wir wollen ja nicht gierig werden. brilli.gif

Die Skycolors scheinen mit NOAA Wetterplugin auch zu gehen, der Himmel ist wesentlich blauer als gestern.

Werde mal eine Runde drehen. s40.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly,

Ja, wenn sich die Wolken jetzt auch noch am Himmel richtig mit dem Wind bewegen würden, das wäre schon etwas :) Aber ich glaube, dann muss ich wieder meine Hardware aufrüsten :)

Aber wenn man fliegt, dann fällt es gar nicht mehr so auf, dass sich die Wolken nicht bewegen.

GRuß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ja, stimmt... Durch die verschiedenen Wolkenschichten hat man fast den Eindruck die bewegen sich unterschiedlich schnell mit dem Wind. Dabei ist das nur die perspektivische Verschiebung.

Man muss halt Kompromisse eingehen, sonst wird die Engine auch zu sperrig. Ich finde die echtzeit Wetter Generierung mit dem NOAA Tool schon klasse. Auch Turbulenzen und Winde werden simuliert. Wie gesagt, wir wollen ja nicht gierig werden. X-Plane braucht schon genug Leistung.

Hab eben mal eine kleine Runde Heimatkunde gemacht. Poste es gleich in meinem Tiefflieger Fräd... Da sind schöne Wolkenbilder dabei. girlies_0197.gif

Hab allerdings gemerkt, dass die Wolken einen Hauch zu fluffig wirken. Ich glaube ich gehe auf das Wolkethema Nr. 2... Das sieht mir irgendwie noch etwas besser aus. Noch ein wenig mit herumspielen. Den Himmel werde ich wohl auch wieder wechseln, der ist doch etwas knallig. Mal sehen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

@godmann :) ....

Übrigens (falls jemand es noch nicht weiß):

Wenn man mit den Sky Themes etwas "herumspielen" möchte.... also die Farben mal ändern und schauen... dann kann man das auch im laufenden X-Plane 10 machen. (aber nur die Sky Themes).

Einfach die neue, gewünschte sky_colors_clean.png rüberkopieren und dann im X-Plane 10 Menü Special - Show Sky Colors (Spezial - Himmelsfarben einblenden) auf den Button "Reload all Cloud Colors" klicken.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe ein Problem. Seit ich die Texturen von Sky Tools installiert habe sehe ich bei Nachtflügen immer weiße Wolken. Am Boden ist alles tief schwarz, aber die Wolken bleiben hell. Vorher war das in der Nacht nicht der Fall. Heinz sagte zwar, dass Wolken in der Nacht nicht schwarz sind, aber bei mir verändern sie ihre Farbe nicht. Habe Theme 6 bei den Wolken verwendet. Woran könnte das liegen? Ansonsten vielen Dank für diese schönen Wolken!

Eine weitere Sache, von der ich hier noch nicht gelesen habe. Ist es normal, dass man beim Durchfliegen der Wolken keinen Sichtkontakt mehr zum Boden hat, obwohl die Wolkenschicht eigentlich sehr aufgelockert war? Edit: Okay, ich habe jetzt dazu etwas gefunden ... ihr kennt das schon, hm, den "grey screen of death" (Video). Ben Supnik wird das dann ja sicher bald beheben.

Danke für jegliche Hilfe von Eurer Seite.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dino1981,

das hängt auch vom gewählten Thema und dem Wetter ab.

Allerdings sind Wolken Nachts nicht immer Schwarz. Das war beim X-Plane Standard nicht ganz korrekt.

Trotzdem sammle ich im Moment diese Feststellungen von Euch.

Dann können wir schauen, ob wir noch etwas an den Shadern/Texturen ändern können, wenn es machbar ist.

Bitte unbedingt auch einmal mitteilen, wie es mit der Performance aussieht. Frames/sec.

Da könnten wir dann auch noch etwas tun....

Zur Zeit liegen die neuen Wolkentexturen in den meisten Fällen in HD Qualität (2048x2048px) vor.

In diesem Sinne wird es sicher noch das eine oder andere Update geben.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich hab einfach die Texturen runterskaliert. 2048 x 2048 war zu fett für meinen alten Rechner. Das fraß mir zuviel Leistung. Jetzt hab ich durchgängig 512er Texturen für die Wolken, reicht mir hin und sieht auf den Bildern gut genug aus, und ich hab keinerlei Leistungseinbuße mehr. Sozusagen die Hochgeschwindigkeits-Light Version des SkyTools. zwinker-girl.gif

Ansonsten, Nachts hab ich jetzt noch soviel getestet... Muss auch nochmal gucken wie das mit richtigem Mistwetter aussieht.

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ja, wir sind auch am Überlegen, ob wir eine "light" Version für nicht so starke Rechner machen (512 Px für die Clouds Dateien).

Die 3D Effekt Datei der Clouds sollte man aber bei 2048 Px, also HD lassen. Sieht besser aus.

Und es werden sicher noch ein paar Anpassungen für bestimmte Wettersituationen kommen...

Bin bereits am Testen...

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin begeistert von den neuen Wetter Tool, realistischer geht es fast nicht mehr. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mehr Performance dazu gewonnen habe, kann natürlich auch nur Einbildung sein. Auf jeden Fall vielen Dank dafür.

Link to comment
Share on other sites

Gerade wollte ich mal anfragen wie es mit der Performance aussieht. Ich nutze zur Zeit Skymaxx Pro, und die Ergebnisse sind optisch wirklich ansprechend, vor allem mit den God Rays. Die Performance leidet bei meinem System deutlich. Obwohl ich die Cloud Details in XPX auf 20% reduziert habe und in Skymaxx Pro die entsprechenden Einstellungen auch alle sehr niedrig sind, fallen meine Frames von 30-40 auf manchmal unter 20 wenn die Bewölkung etwas dichter wird. Vor allem im Endanflug bei schlechtem Wetter, mit Addons wie der FF 757 oder dem JARDesign A320, kann es dann schon etwas problematisch werden.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, falls es Performance Probleme gibt.... wir sind dran.

Im Moment haben die meisten unserer Wolkentexturen eine HD Qualität (2048x2048px), was natürlich entsprechend gut aussieht. Einige davon allerdings bereits in 512x512px.

X-Plane Standard hat 1024x1024px pro Cloud Textur.

SkyMaxx verwendet Auflösungen von 256 bis 4096px. Je nach Wolkentyp. Einige Auflösungen (z.B. bei den Cirrus Typen) sind ja auch wählbar....

Aber um SkyMaxx soll es hier in diesem Thread ja nicht gehen.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich bin inzwischen ein paar mal nach einer "automatischen" Installation gefragt worden.

Ein echter Installer ist komplex. Er müsste sehr viele Dinge berücksichtigen, da wir ja in die X-Plane 10 System Verzeichnisse eingreifen.

Was man auf die Schnelle einmal tun kann, ist z.B. sich eine (oder auch mehrere) kleine Script (batch) Datei zu schreiben, die die Kopiervorgänge erledigt.

Ich habe mir ein paar solcher Dateien erstellt und kann nun mit einem Doppelklick verschiedene Themen installieren. Angenehm, falls man z.B. ein X-Plane 10 Update durchgeführt hat :)

Also für diejenigen, die mich gefragt haben (und natürlich auch andere, die daran Interesse haben):

Das Ganze für Windows 7/8:

Folgenden Text habe ich mir mit einem einfachen Editor (nicht Word) geschrieben und dann als simplicity-cloud1-variation.bat gespeichert. So weiß ich, was diese Bat Datei kopiert.

@Echo off
copy ".\Sky Themes\Simplicity\*.png" "D:\X-Plane 10\Resources\bitmaps\skycolors\"
copy ".\Clouds\Theme 1\*.png" "D:\X-Plane 10\Resources\bitmaps\world\clouds\"
copy ".\Lights\Variation\*.dds" "D:\X-Plane 10\Resources\bitmaps\world\lites\"
copy ".\Sun Halo\sun_glow_clean.png" "D:\X-Plane 10\Resources\bitmaps\skycolors\sun_glow_clean.png"
copy ".\Moon\moon.dds" "D:\X-Plane 10\Resources\bitmaps\world\moon.dds"
copy ".\Shaders\*.glsl" "D:\X-Plane 10\Resources\shaders\"
;exit
Angepasst werden muss natürlich der Rot/Fett gedruckte Teil. Dort muss der genaue Pfad zum eigenen X-Plane 10 Hauptverzeichnis hin.
Und es muss der Textteil, der Schwarz/Fett gedruckt ist angepasst werden. Je nach den gewünschten Themen.
So, wie die Bat Datei oben geschrieben wurde, muss sie unbedingt direkt im Ordner "Aerosoft Sky Tools Free V..." abgespeichert werden, in dem sich auch die Unterordner "Clouds", "Lights", "Moon" usw. befinden.
Dort kann sie dann einfach durch Doppelklick ausgeführt werden. Klappt prima ...
Gruß
Heinz
Link to comment
Share on other sites

Muss ich Sky Maxx Pro per Systemsteuerung deinstallieren oder Ordner manuell entfernen? Ich möchte gerne mal das Sky Tool als Vergleich testen!

Hallo,

SkyMaxx Pro muss richtig deinstalliert werden. Also über die Windows Systemsteuerung.

Danach solltest Du dann aber ein X-Plane 10 Update durchführen, damit wirklich alles wieder "beim alten" ist.

Und wenn Du dann doch wieder SkyMaxx installieren möchtest, dann auch einfach ein X-Plane 10 Update durchführen und dann wieder SkyMaxx installieren.

Allerdings weiß ich nicht, wie häufig SkyMaxx das zuläßt ohne dass man die Aktivierung zurücksetzen lassen muss.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use