Jump to content

Sky Tools Free für X-Plane 10 (Farben, Wolken, Lichter...)


Recommended Posts

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Posted bitte weiter Eure Erfahrungen..... mit dem Tool.

An der Wolkendarstellung (bei Nacht) sind wir noch dran...

Gruß

Jo. Die Wolken wirken bei Nacht noch etwas zu hell. Mit den default Skycolors geht es allerdings.

Link to comment
Share on other sites

Muss ich mal installieren und testen... Danke dir Heinz.

Ja, mach das. Lohnt sich. Die meisten kleineren Probleme (mit Apron Lampen usw...) sollten behoben sein.

Und es sind alle Wolkentexturen jetzt auch in 512px dabei.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Jo. Die Wolken wirken bei Nacht noch etwas zu hell. Mit den default Skycolors geht es allerdings.

Ja, das liegt eher an den Shadern. Aber die Sache ist nicht einfach.

Die X-Plane Standard Wolken sind zu dunkel (auch bei Tag). Dafür sind sie bei Nacht sehr dunkel. Manchmal schon zu dunkel.

Die neuen Wolken sind nachts auch wesentlich dunkler als am Tag. Man merkt es nicht so direkt, weil der Himmel ja dunkel ist und die Wolken dann "heller" aussehen.

Ich habe mir mal 2 Bilder gemacht (Tag / Nacht) und dann mit Photoshop (Pipette) verglichen. Dann seiht man den Unterschied.

Es wird wohl eine "Gradwanderung" werden. Am Tag dürfen sie nicht zu dunkel werden und in der Nacht nicht zu hell bleiben.... :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab mal Wolkenset 2 installiert wie ich es vorhatte... Hab mal alle Wettersituationen durchgespielt und am Ende immer auf NOAA Wetter mit Metar geschaltet... Da hatte ich dann einen komischen Effekt auf dem Boden im Flughafenbereich...

Wolkenset 2 mit Austrian Aurora Skysetting:

screenshotfrom2014-0108sps.jpg

screenshotfrom2014-01c2sru.jpg

screenshotfrom2014-01bosu1.jpg

screenshotfrom2014-01j2srh.jpg

screenshotfrom2014-01z6s1j.jpg

screenshotfrom2014-01bas7c.jpg

Das letzte Bild ist Realwetter mit NOAA Plugin... Was diese komischen wandernden "Schneeverwehungen" sein sollen, weiss ich allerdings nicht. Sehen nicht wirklich gut aus, da sie zu sehr im Raster sind.

Das Ganze nochmal mit Wolkenset 1 und Austrian Aurora:

screenshotfrom2014-01mgsjd.jpg

screenshotfrom2014-01w2sza.jpg

screenshotfrom2014-01bjsg5.jpg

screenshotfrom2014-01xasnb.jpg

screenshotfrom2014-01ouscj.jpg

screenshotfrom2014-010kso5.jpg

Hier sieht man die Rasterung der wandernden "Schneeverwehungen" noch besser... Ist das normal bei Mistwetter? Sieht alles andere als gut aus... Oder ist das ein Bug wegen des NOAA Wetterplugins? Das beschränkt sich auch nur auf den Flughafenbereich.

Die Wolkendecke sieht bei den Standard-Wettersets mit Wolkenset 1 irgendwie doch besser aus... Vor allem die Cirrus und die Scattered Cumulus sehen schöner aus, finde ich...

Allerdings macht Wolkenset 2 mit NOAA einen besseren Eindruck... Muss ich mal beobachten. Wenn dem so ist, kopier ich zumindest die Wolkenset 1 Cirrus in das installierte Wolkenset 2.

Mein Gesamteindruck: Die 512er Wolken machen einen guten Eindruck. Und die Geschwindigkeit ist super... Das Wolkenbild scheint insgesamt noch stimmiger zu sein als vorher.

Die Lampen scheinen auch nicht mehr tagsüber so zu überstrahlen.

Ihr seid auf dem richtigen Weg... Weiter so, danke...

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly,

die komischen Schneeverwehungen haben nichts mit dem Sky-Tool und auch nichts mit NOAA zu tun.

Das stammt aus der X-Plane 10 Wetter Darstellung. Da können wir mit dem Sky Tool nichts machen. Das soll Schnee (je nach Wetter, Temperatur unter 0°C und Niederschlag) auf dem Boden sein. Und oft wird er nur auf den Runways angezeigt.

Das bekommt man im Wetter Menü weg, indem man den Niederschlag ausschaltet oder die Temperatur auf über 0°C bringt...

Daran wird aber bei Laminar gearbeitet. Und irgendwann wird es wohl dann auch "richtigen" Schnee geben :)

Gruß

PS: an den Wolken (Clouds) haben wir im Grunde nichts geändert. Nur eben einen zusätzlichen Satz mit 512px Auflösung beigelegt.

Link to comment
Share on other sites

Oki, danke fuer den Hinweis mit dem Schnee... Sieht echt komisch aus...

Du sagtest doch, dass ihr an den Shadern werkelt und an den Farben der Skysettings... Das beeinflusst die Darstellung der Wolken ja auch. Sie wirken bei Mistwetter nicht mehr ganz so bluetenweiss...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly,

genau. Das stimmt. Die Sky Colors und die Shader wirken sich in der Farbgebung und Helligkeit auf die Wolkensets aus.

Im Grunde also auf die gesamte "Umgebung", die irgendwie von den Farben abhängt.

Und die Wolkensets selbst bewirken eine Darstellung der Clouds bezüglich der Form.... und daran hatten wir nichts geändert. :)

Letztlich ist es ein Zusammenspiel aller Dateien, die die endgültige Darstellung bewirken.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich bin da noch am Experimentieren was die endgültige Zusammenstellung angeht...

(mit deutscher Tastaurbelegung schreibt es sich doch besser griiins.gif, brauchte vorhin Ami-Einstellung für Sonderzeichen... )

Link to comment
Share on other sites

Ich auch!

Das Problem ist nur, es ist echt schwer die richtige Balance zu finden. Es wird natürlich nie so wie in echt sein, aber es ist so, daß die Wolken bei overcast teilweise seeehr dunkel sind. Hängt in echt natürlich auch von der Dichte der Wolke ab, ist aber theoretisch mit den OpenGL shadern auch möglich darzustellen. Wenn man skymax pro ansieht und die jeweilige ini Datei, ist es anscheinend möglich viel mehr darzustellen als geglaubt (will jetzt aber nicht auf die Software verweisen, hab das plugin inzwischen auch selbst deaktiviert, soll aber jetzt nicht das Thema sein). Hatte gestern auch den vergleich "echt" und und Xplane und beim gestrigen Wetter waren einfach die Wolken viel zu hell (verglichen). Das Problem ist, dass beim XPlane auch der Nebel in der Nacht (oder Dunst) falsch dargestellt wird, also nicht wirklich dargestellt wird (auch bei Sichtweite 25 oder auch viel weniger, sieht man die Sterne durchfunkeln, die Wolken werden abgeschnitten und sehen dadurch auch "weißer" aus, zudem entsteht auch dieser "unschöne" Übergang, besonders bei Regen und hohen Wolken bei geringer Sichtweite, könnte man eigentlich den Nachthimmel bei Nebel etwas grauer machen -> würde realistischer wirken??). aber ganz nebenbei: ist jetzt das NOAA Plugin mit dem 10.25 kompatibel oder nicht. hab schon alle Anleitungen puntko Update und Installation befolgt, aber der setzt doch das falsche Wetter oder, zumindest scheint es so, wechselt aber dann zum globalen Wetter ? Höhenwinde sind doch auch nicht vorhanden !! geht es bei Euch (64bit) !??

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir sollten hier nicht zu sehr von den Sky Tools Free thematisch abweichen.

Ich denke, es ist besser für die Sache mit dem DataRefsEditor einen eigenen Topic aufzumachen.

Bitte also Post's, die den DataRefsEditor betreffen, hier zu erstellen:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/78273-der-datarefseditor-dre-im-x-plane-10/

In diesem Topic hier (Sky Tools) kann es dann mit den "normalen" Sky Tools Free Post's weitergehen ....

Danke.

EDIT: Die entsprechenden Post's habe ich inzwischen in das DRE Topic (siehe LInk oben) verschoben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

neue Sky Tool Version verfügbar: V1.10 : http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/78655-aerosoft-sky-tools-free-v110-verfugbar/

Und auch hier der Hinweis:

Geändert wurde für den Schritt von V1.05a nach 1.10 nur eine Datei: Die Shader Datei cloud_puffs.glsl

Wer also die Sky Tools V 1.05a bereits im X-Plane 10 installiert hat, für den genügt es, nur diese eine Shader Datei im entprechenden

X-Plane 10 Ordner mit der neuen zu ersetzten. Das spart doch einiges an Arbeit.

Alle anderen Dateien wurden nicht verändert.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Screenshots von der AS Sky Tools Free Version 1.10:

Verschiedene Tag und Nacht Zeiten.

Themes: Simplicity, Cloud Theme 1, Wolkendetail 10%, Sun Halo, Moon, Light Variation sind auch installiert.

Ort: Beti-X Stewart CZST (jetzt auch bei uns im Shop :) ).

Morgens

post-56537-0-11789000-1391780203_thumb.j

Tag

post-56537-0-72354000-1391780212_thumb.j

Nachmittags

post-56537-0-23205000-1391780206_thumb.j

Abends

post-56537-0-32816000-1391780199_thumb.j

Spät Abends

post-56537-0-76900700-1391780208_thumb.j

Nacht

post-56537-0-59214300-1391780207_thumb.j

Und anderere Orte

Dichte Bewölkung

post-56537-0-51679500-1391780197_thumb.j

Aufgelockert, später Sonnenuntergang

post-56537-0-63528900-1391780213_thumb.j

In den Wolken, Abends

post-56537-0-79559200-1391780215_thumb.j

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo ifredn,

an den Farben haben wir nichts geändert.

Aber das kommt sicher auch auf das Sky Color Thema und auf Datum/Zeit/Ort... an.

Was ist denn genau installiert?

Im Thema "Nordic Purple Enhanced" z.B. kann es solche Farben geben..... (Purple).

Hier mal ein paar Sky Themes Vergleiche: gleicher Ort (Helsinki), gleiche Zeit, gleiche Wolken (Scattered):

Nordic Purple Enhanced

post-56537-0-07355100-1391854858_thumb.j

Alpine Flair

post-56537-0-51259400-1391854853_thumb.j

Chilled Air

post-56537-0-95413300-1391854854_thumb.j

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Das macht X-Plane 10 so. Wobei es mir bei Dir auch etwas stark vorkommt.

Wir haben ja nur die Texturen geändert....

Einige Themen sind aber entsprechend Intensiv.

Ich habe nocheinmal 3 Bilder im Post 93 angehängt.

Ich halte Simplicity , Sharp Shades oder Chilled Air für sehr gut und nahe an der Realität....

Die Version 1.10 der Sky Tools hast Du installiert?

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ok... Es gibt allerdings Sonnenstände, die manchmal solche Effekte verursachen.

Wenn Du mir genau sagst, wann und wo (auch Höhe) Du das Bild gemacht hast, dann kann ich vielleicht mal schauen, wie es bei mir aussieht....

Wird allerdings nicht einfach, da man die Wolken ja kaum wieder genau so hinbekommt :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

20:07 UTC (21:07 Ortszeit), gestern Abend, Anflug auf KUKIT (EDDK ILS 24 Approach), Höhe etwas über 5000 Fuß. Ganz genau stehts auf den Instrumenten im Screenshot :)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt... :)

Mal sehen, ob ich es hinbekomme ... (die Wolken/Wetter warscheinlich nicht so genau...).

Komme ich aber erst heute nachmittag zu...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use