We got a new video from World of Aircraft: Glider Simulator and are asking for some alpha/beta testers! Check this post.

 

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest

Sky Tools Free für X-Plane 10 (Farben, Wolken, Lichter...)

Recommended Posts

Guest

Hallo Leute,

wir fanden es eine gute Idee, das neue Jahr mit einem kostenlosen Produkt beginnen zu lassen. In diesem Falle mit einem Produkt für X-Plane 10.

Hier ist der Download zu finden:

Hinweis: Um das Tool herunterladen und den folgenden Link einsehen zu können, müssen Sie in unserem Forum als registrierter User eingeloggt sein.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/620-free-sky-tools-x-plane/

Aerosoft Sky Tools Free, welches ich ja bereits in einigen meiner Bildberichte http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/77274-unter-10000-ft-meine-vfr-fluge/ (ab 21.12.2013: Helsinki Malmi - Hamburg)

verwendet habe, wurde zwar als kommerzielles Produkt geplant, aber wir entschieden uns jetzt für eine kostenlose Herausgabe an unsere registrierten Kunden.

Es besteht aus einer Zusammenstellung verschiedener Wolken-, Farb- und Lichter Themen sowie Shadern, einer Mond und einer neuen Sonnen Textur.

Die AS Sky Tools Free funktionieren unter Windows, MAC und Linux mit installiertem X-Plane 10 (ab 10.22).

Im Einzelnen gibt es 6 Wolken Themen, 10 Sky Themen (Farben) und 3 Lichter Themen zur Auswahl. Bei den Wolken Themen kann man zusätzlich noch einen 3D Effekt einstellen und es gibt einen Satz Wolken in 512px Auflösung für bessere Performance, wenn nötig.

Dazu kommen ein verbesserter Sonnen Halo (Sun Halo), 2 Shader und eine neue Mond Textur.

Hier schon einmal ein paar der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten (ca. 200+) als Übersicht (Wolkeneinstellung im Sim: Scattered/Aufgelockert):

post-56537-0-31172300-1387809610_thumb.j

Die Bezeichnungen geben die ausgewählte Kombination wieder: Cl1 (Clouds Theme 1), ChilledAir (Farbchema), d (day, Tag), s (Sonnenuntergang, Sunset)...

Hier ein Beispiel: Real / Simulator:

post-56537-0-32441400-1389175477_thumb.j

Und hier ein paar Beispiel Bilder direkt aus dem Simulator (X-Plane 10.25, reales Wetter):

post-56537-0-27601100-1387820292_thumb.j post-56537-0-87781800-1387820293_thumb.j post-56537-0-14893000-1388675110_thumb.j

post-56537-0-88353100-1387820295_thumb.j post-56537-0-08982300-1387820298_thumb.j post-56537-0-30206700-1388675189_thumb.j

post-56537-0-84807200-1387820949_thumb.j post-56537-0-37997200-1387820952_thumb.j

post-56537-0-33283700-1387820955_thumb.j post-56537-0-76015600-1387820957_thumb.j

Fragen zum Topic Thema können natürlich hier gestellt werden.

Gruß

Heinz

PS: Copyrights:

Bitte beachten Sie, dass das diese Dateien zwar kostenlos, aber kein Freeware-Produkt sind. Aerosoft und AWG Simulations halten alle Rechte an diesem Produkt und es darf NICHT in irgendeiner Weise oder über irgendeinem Ort ohne unsere Einwilligung verteilt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo,

ich habe gerade einmal 2 Vergleichsbilder gemacht.

Ort Hamburg. X-Plane 10.25. Reales Wetter eingestellt.

Das linke Bild ist X-Plane 10 Standard. Wolkendetail 30%. Das rechte Bild ist mit dem installiertem Sky Tool (Wolkendetail 10%).

post-56537-0-08411400-1389179012_thumb.j post-56537-0-05193800-1389179010_thumb.j

Als Themeauswahl im Sky Tool habe ich Folgendes ausgesucht:

Clouds Theme 1, Sky Themes Simplicity, Lights Variations (würde man natürlich nur Nachts sehen)... Und natürlich die Shader, Sun Halo und Moon Textur.

Nach meiner Erfahrung ist die Kombination Clouds Theme 1 mit Sky Themes Simplicity (oder Chilled Air) gut und relativ nahe an der Wirklichkeit....

Ich habe mir die Installation mit ein paar Script's (.bat Dateien) vereinfacht. Wenn Fragen dazu sind, gern hier posten :)

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz,

eigentlich hattest du erst Geburtstag und DU müsstest Geschenke bekommen :big_boss_s::boohoo_s:

Vielen Dank für das Tool werde es erst heute Abend ausführlich testen können. :mecry_s:

bis denne Ronny

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo Ronny,

ja, da hast Du wohl Recht :)

Aber ein paar Geschenke habe ich ja auch bekommen. Allein die vielen guten Wünsche im "Geburtstags Thread" waren schon super...

GRuß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Noch ein Hinweis:

Sky Tools Free sollte nicht zur gleichen Zeit mit anderen Sky/Environment Tools, wie z.B. SkyMaxx installiert werden.

Auch SkyMaxx ändert einige X-Plane interne Dateien (z.B. mit den skyColors oder transparentClouds aus dem SkyMaxx Plugins Verzeichnis).

Das PlugIn NOAA dürfte keine Schwierigkeiten machen, da es ja nicht die Darstellung, sondern das Wetter an sich verbessert.

Wie sich die Sky Tools mit NOAA verhalten, habe ich aber noch nicht testen können.

GRuß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hier sind noch einmal ein paar Bilder direkt aus dem Simulator (höhere Auflösung) X-Plane 10.25:

Die Erscheinung der Wolken ist natürlich abhängig vom Wetter.

Clouds Theme 1, Sky Theme Austrian Aurora

post-56537-0-50996100-1389189702_thumb.j

Clouds Theme 1, Sky Theme Chilled Air

post-56537-0-16819400-1389189705_thumb.j

Clouds Theme 1, Sky Theme Holiday Blue

post-56537-0-03487400-1389189709_thumb.j

Clouds Theme 1, Sky Theme Nordic Purple Enhanced

post-56537-0-50978800-1389189711_thumb.j

Clouds Theme 2, Sky Theme Austrian Aurora

post-56537-0-68526400-1389189714_thumb.j

Clouds Theme 3, Sky Theme Austrian Aurora

post-56537-0-30243300-1389189717_thumb.j

Clouds Theme 4, Sky Theme Austrian Aurora

post-56537-0-99521900-1389189720_thumb.j

Lights Variations

post-56537-0-00999000-1389189722_thumb.j

Lights White

post-56537-0-98211200-1389189722_thumb.j

Lights Yellow

post-56537-0-12824000-1389189724_thumb.j

Gruß

Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Aerosoftler,

das ist nun mal eine gelungene Überraschung. Die Screenshoots sehen super aus.

Ein herzliches Dankeschön für dieses Geschenk an die ganze Mannschaft und dem Chef,

mit bestem Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Test gerade die verschiedenen Sets. Finde die Kombinationsmöglichkeiten sehr interessant, so dass man es in etwa den realen Lichtverhältnissen anpassen kann. Sehr schön!

Vielen Dank für dieses Paket.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo Leute,

ja....

es gibt sehr viele Kombinationsmöglichkeiten.... (alles in allem so um die 200+ :) ):

Hier einmal 2 Bilder aus dem Sim (X-Plane 10.25) mit dem Sky Tool und dem neuen Airport von Beti-X Stewart CZST:

Cloud Theme 1, Sky Theme Simplicity, Lights Variations:

post-56537-0-66598800-1389198260_thumb.j post-56537-0-85487900-1389198262_thumb.j

Gruß und viel Spaß beim "Ausprobieren"....

Wenn Fragen sind, hier posten...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zumindest die Himmelsfarben sollten sich doch durch manuelles Installieren (falls das geht, habe es noch nicht getestet) auch mit SkyMaxx nutzen können, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe etwas entdeckt, was scheinbar ein Konflikt zwischen der "sky_colors_clean.png" und dem JarDesign A320 bewirkt. Das Cockpit wird nachts nicht dunkel (Cockpit Cold&Dark). Eine komische Lichtquelle schient das Cockpit von oben zu beleuchten. Dachte erst an die Shader oder Lites, aber als ich die standard "sky_colors_clean.png" wieder herstellte, war das Cockpit wieder dunkel.

Habe auch andere Flugzeuge probiert (Carenado, vFlyte und Standard) und es scheint sich wirklich nur auf die JarDesign A320 auszuwirken.

Die Bilder verdeutlichen was ich meine.

post-6674-0-61597800-1389199512_thumb.pn

post-6674-0-91792100-1389199670_thumb.pn

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Zumindest die Himmelsfarben sollten sich doch durch manuelles Installieren (falls das geht, habe es noch nicht getestet) auch mit SkyMaxx nutzen können, oder?

Ja, das geht. Es sind die gleichen Dateien.... Siehe Handbuch von SkyMaxx Seite 3.

Gruß

Heinz

PS: Umgekehrt geht es auch. Die SkyColors aus SkyMaxx lassen sich auch im Sky Tool verwenden.... Natürlich nur, wenn man SkyMaxx besitzt!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Habe etwas entdeckt, was scheinbar ein Konflikt zwischen der "sky_colors_clean.png" und dem JarDesign A320 bewirkt. Das Cockpit wird nachts nicht dunkel (Cockpit Cold&Dark). Eine komische Lichtquelle schient das Cockpit von oben zu beleuchten. Dachte erst an die Shader oder Lites, aber als ich die standard "sky_colors_clean.png" wieder herstellte, war das Cockpit wieder dunkel.

Habe auch andere Flugzeuge probiert (Carenado, vFlyte und Standard) und es scheint sich wirklich nur auf die JarDesign A320 auszuwirken.

Die Bilder verdeutlichen was ich meine.

Hallo Jaggo,

ich nehme an, dass der JarDesign A320 die X-Plane 10 Datei sky_colors_clean.png auch für seine eigene Farb/Beleuchtungs-Darstellung des Cockpits verwendet. Ich habe das bei einigen wenigen Apron Lampen von älteren Freeware Airports auch festgestellt.

Obwohl ja Sky Colors eigentlich nichts mit Apron Lampen und deren Texturen zu tun haben sollten......

Da wird man nicht viel tun können. Vielleicht, sich die beiden sky_colors_clean.png Dateien (die XP Standard und die geänderte) einmal genau anschauen.

Es gibt da ja eine ganze Reihe von Farbfeldern, die verschiedene Bedeutungen haben......

Versuch doch einmal die png Datei aus dem Sky Theme "Nordic Purple Enhanced" zu nehmen. Und teste dann einmal.... Die Datei ist etwas anders aufgebaut.

Gruß

Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht echt interessant aus... Ich werde das Tool auch mal testen. Danke für den Hinweis. Ein schöne Weihnachtsgeschenk noch.

Ich hab das NOAA Wetteplugin installiert. Mal schauen wie es sich damit verträgt.

Liebe Grüsse

Ly

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jaggo,

ich nehme an, dass der JarDesign A320 die X-Plane 10 Datei sky_colors_clean.png auch für seine eigene Farb/Beleuchtungs-Darstellung des Cockpits verwendet. Ich habe das bei einigen wenigen Apron Lampen von älteren Freeware Airports auch festgestellt.

Obwohl ja Sky Colors eigentlich nichts mit Apron Lampen und deren Texturen zu tun haben sollten......

Da wird man nicht viel tun können. Vielleicht, sich die beiden sky_colors_clean.png Dateien (die XP Standard und die geänderte) einmal genau anschauen.

Es gibt da ja eine ganze Reihe von Farbfeldern, die verschiedene Bedeutungen haben......

Versuch doch einmal die png Datei aus dem Sky Theme "Nordic Purple Enhanced" zu nehmen. Und teste dann einmal.... Die Datei ist etwas anders aufgebaut.

Gruß

Heinz

Danke für den Hinweis Heinz. Ja es scheint so zu sein. Ich sehe mir mal die PNGs im Detail an und schaue was sich machen lässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also.......

Ich habe mir dieses nette kleine Tool auch mal gegönnt.

<3 <3 <3 <3 <3

Mehr fällt mir nicht mehr ein, dieses Tool kostet keinen Cent, nach kurzem Gefummel sind die Dateien eingearbeitet und der Flusi läuft.

Die Anleitung ist sehr gut gegliedert, es kommen keine Fragen auf, auch bei mir nicht !

Danke an Aerosoft und an Heinz für die tolle Anleitung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Heinz für die Gabe.

Könnte es sein, dass sich die Wolken ( natürlich mit Wind ) nich bewegen?

Edit: Wusste nicht, dass sich die Wolken im 10er nicht bewegen.

In diesem Punkt scheint der 9er realistischer zu sein :excellenttext_s:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Heinz für die Gabe.

Könnte es sein, dass sich die Wolken ( natürlich mit Wind ) nich bewegen?

Die XP10-Wolken bewegen sich grundsätzlich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die XP10-Wolken bewegen sich grundsätzlich nicht.

Ist mir nie aufgefallen=)

Aber die Wolken, bewegen sich auch in MSFS nicht oder täusche ich mich gerade?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist mir nie aufgefallen=)

Aber die Wolken, bewegen sich auch in MSFS nicht oder täusche ich mich gerade?

Jein. Default überhaupt nicht, die Highlights der Waeather engines moggeln sich hingegen recht gut durch. Ich bin mal gewsßpannt wann X-Plane endlich die Schnittstellen für externe Weather engines fertig hat. Denn auf dem Gebiet dürfte es einige Interessenten geben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo Leute,

klar... haben wir wirklich gern gemacht.

Ich denke, das Tool ist es wert, verwendet zu werden :)

Wäre mal interessant, wenn jemand einen Test mit dem NOAA Plugin gemacht hat. Laufen sollte es aber wohl....

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier mal zwei Eindrücke was die Wolken angeht. CloudTheme1 ohne 3D mit Shadern. Himmel ist Standard.

Danke nochmal für dieses super Paket. Sieht gut aus und die Performance ist super.

post-6674-0-36414700-1389274173_thumb.pn

post-6674-0-09410200-1389274196_thumb.pn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht gut aus und die Performance ist super.

Die Performance dürfte sich doch in dem Rahmen bewegen, den die Standard-Wolken auch haben, oder? Sind ja "nur" andere Texturen.

(Die Performance ist der Hauptgrund, warum ich SkyMaxx benutze.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Performance dürfte sich doch in dem Rahmen bewegen, den die Standard-Wolken auch haben, oder? Sind ja "nur" andere Texturen.

(Die Performance ist der Hauptgrund, warum ich SkyMaxx benutze.)

Mit den Wolken und Shadern von Skytools muss ich den Cloudregler gerade mal auf 20% drehen, damit ich satt Wolken habe (vorher 50-80%). Dadurch ist die Performance einfach besser, da XP weniger Puffs errechnen und rendern muss. Im Manual steht auch das der Regler auf max. 20% zu stellen ist.

Wolken Einstellungen im X-Plane 10:
Die X-Plane 10 Darstellungsoptionen (Rendering Options) wirken sich auf das Sky Tool aus.
Wir empfehlen ein Wolkeneinstellung (Wolkendetail) von max. 20%. Höhere Werte bewirken eher eine
verminderte innere Strukturdarstellung der Wolken.
Skymaxx Pro habe ich auch, bereue aber den Kauf. Einfach weil da die Wetterdarstellung (geringe Sichten, Wolkenschichten etc.) nicht stimmt. Daher warte ich ab was zukünftige Updates bringen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...