Jump to content

SkyMaxxPro erschienen !!!!!


Recommended Posts

Öhmm, nein ! :rolleyes: Mario, da hast du was falsch verstanden. Dieses "Umkippen" der Wolkenfarbe hat nichts mit Neuladen der METAR/NOAA Dateien zu tun. Es Passiert "on the fly", einfach als Folge der fortschreitenden Zeit/Dunkelheit. Dieselbe Wolke, die vorher noch hübsch weiss war, wird dann einfach scwarz - und das erst noch ohne den sonst bein Nachladen üblichen Stotter.

Okay. Hab das wohl in meiner eigenen Aufregung über die allgemeine Aufregung durcheinander gebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 196
  • Created
  • Last Reply

Öhmm, nein ! :rolleyes: Mario, da hast du was falsch verstanden. Dieses "Umkippen" der Wolkenfarbe hat nichts mit Neuladen der METAR/NOAA Dateien zu tun. Es Passiert "on the fly", einfach als Folge der fortschreitenden Zeit/Dunkelheit. Dieselbe Wolke, die vorher noch hübsch weiss war, wird dann einfach scwarz - und das erst noch ohne den sonst bein Nachladen üblichen Stotter.

Also ich will dich hier nicht schockieren, doch genau diesen Effekt kenne ich. Nur sah ich da aus dem Fenster... Gerade als ich die Kamera klar machen wollte um dieses geniale Wolkenpanorama auf zu nehmen... Daher blieb es mir so in Erinnerung. Das Farbkippen ist nicht das Problem das ich sehe, sondern bei einigen Leuten scheinen die Kontraste aus dem Ruder zu laufen. Doch dafür muß man halbwegs einen Überblick haben was für Manipulatoren darauf angewendet wurden und wer da aus dem Ruder läuft und etwas dagegen tun sollte.

Das Debuggen an der Stelle ist kein Zuckerschlecken, denn es können X-Plane eigene Fehler getriggert werden, oder am eigen Code liegen usw. Ohne reproduzierbare Version auf einem Textrechner könnte es auf ein blindes herumstochern im Nebel heraus laufen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

fliegst du mit Fototapeten oder Standard-Szenerie von X-Plane?

Hallo Rüdiger,

ich benutze in Europaland die neue HD-Mesh 2 von Andras, eine Fototapete setze ich nicht ein (hab was gegen Kleister ...)

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rüdiger,

ich benutze in Europaland die neue HD-Mesh 2 von Andras, eine Fototapete setze ich nicht ein (hab was gegen Kleister ...)

Besten Gruß

Dirk

Ah, ok. Danke, Dirk.

Das erklärt vielleicht den Umstand, dass ich die guten Framerates mit SMP nicht nachvollziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das erklärt vielleicht den Umstand, dass ich die guten Framerates mit SMP nicht nachvollziehen kann.

Sind Nicht-HD-Fototapeten nicht eigentlich framerate-schonender als HD-Szenerien? (Und die HD-Fototapeten müssten doch in etwa ähnlich sein, oder?)

Link to comment
Share on other sites

Sind Nicht-HD-Fototapeten nicht eigentlich framerate-schonender als HD-Szenerien? (Und die HD-Fototapeten müssten doch in etwa ähnlich sein, oder?)

Keine Ahnung, muss ich austesten.

Ich jedenfalls habe mit SMP extreme Framerate-Einbrüche im Vergleich zu vorher mit X-Plane-Clouds. Das geht bis runter zur Diashow, wo ich vorher mit 30fps geflogen bin. HDR brauche ich mit SMP auch nicht mehr einzuschalten, wenn ich halbwegs akzeptable Framerates haben will.

Da stören mich die Ruckler und Stops bei Wetteraktualisierung schon gar nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ein Statmant aus einem anderen Forum

Nach kurzem Test fällt mir folgendes auf:
- Wolken sehen erheblich besser auf
- Wolken gibts nun auch in der Ferne, bis zum Horizont
- Gibts neue Wetterdaten (aktuelleres METAR, Transition vom NOAA plugin zu VATSIM oder METAR Daten), ist der Übergang nicht schlagartig, sondern es wird langsam übergeblendet
- Crepuscular Rays (auch God rays genannt) geben einen spektakulären Sonnenstrahl Effekt, den man aber nach ner Weile abdreht, weil er so ablenkt wink.gif
- Die Wolken ziehen mit dem Wind
- Die Wolken verändern sich pausenlos
- Unzählige Einstellungsmöglichkeiten
- Je nach Einstellung sehr ressourcenhungrig, kann man aber gut ans System anpassen. In niedriger Einstellung mindestens so schnell wie ohne das Plugin
- Erstes, echtes Wetter plugin, das in die Darstellung aktiv eingreift und nicht nur andere Bitmaps einpflegt.

Ob es sich hierbei um SkyMaxxPro handelt. :mallet_s:

Link to comment
Share on other sites

Okay Leute, hier ist wahnsinnig viel diskutiert, geschrieben, gestritten und geschlichtet worden. Jeder wird irgendwo seine Gründe gehabt haben. Aber letztendlich nützt das niemandem so richtig, wenn keine Ergebnisse dabei rauskommen und schon gar nicht der Entwicklung des X-Plane.

Leider bin ich für Bugreports usw. der falsche, da mangels Englisch Kenntnissen. Falls ihr also noch weitere Infos braucht, dann schreibt bitte welche.

Ich habe jetzt nochmal SkyMaxxPro rausgekramt, installiert und mehrere Einstellungen probiert. Dabei schwanke ich immer noch zwischen Jubel hochjauchzend und Skepsis. Schaut euch einfach mal die Bilder an, die ich euch ohne Kommentar zeigen möchte. Sicherlich werdet ihr erkennen, wann ich gejubelt habe und wann ich etwas skeptisch war.

Teilweise mit HDR und ohne HDR. So groß fand ich die Unterscheide dabei jetzt nicht, allerdings im Flug trotzdem gut erkennbar.

Die Einstellungen im SMP Tool waren folgende:

Cloud Detail 75%

Drawing Distance 100%

Cloud Size 50% (beide min und max)

Puffrotation OFF

Crepuscular rays: ca 5-10%

Textur Resolution usw. alles 2 bzw med

Auf den Bildern kann man evtl. die Frameraten erkennen. Die hielten sich aber alle im Rahmen. Okay, los gehts. Vielleicht hilft das ja evtl. bei einer Kaufentscheidung oder auch nicht.

testbild-001_zpsaeef937d.jpg

testbild-002_zps7a86c166.jpg

testbild-003_zpse20975df.jpg

testbild-004_zps9c836169.jpg

testbild-005_zps66b82473.jpg

testbild-006_zps8cd3d059.jpg

Link to comment
Share on other sites

. Dieselbe Wolke, die vorher noch hübsch weiss war, wird dann einfach scwarz - und das erst noch ohne den sonst bein Nachladen üblichen Stotter.

Das konnte ich gerade im Flug nicht beobachten. Statt dessen: Die Wolken wechselten con Weiß nach Grau, dann in ein IMHO etwas seltsames braun und erst dann in Dunkelgrau bis schwarz, je nach Richtung. Das war zwar nicht immmer ganz perfekt, aber es war vollkommen klar was dort ablief und auch die Wolkenauswahl, welche als nächstes die Farbe wechselt war plausibel. In der Realität würden zwar nicht einzelne Wolken ihr Farbspektrum umschalten, aber das sind halt die Kompromisse zugunsten der Rechenzeit.

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich bestätigen.

Die Wolken wechselten in der Abenddämmerung von hellgrau nach dunkelgrau, dann noch etwas dunkler und dann allerdings sehr dunkel. Mit fortschreitender Zeit (Nacht....) werden die Wolken dann wieder etwas heller (relativ) im Gegensatz zur Umgebung. Von oben und unten gesehen.

Bis auf den tatsächlich etwas plötzlichen Wechsel zum "sehr dunkel" ist das annehmbar finde ich.

Und es ist ja auch erst die Version 1.0.....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nur weiß ich nicht wieso man in so einem Fall derart überreagieren sollte. Statt dessen Abkühlen, soviele Details wie möglich sammeln (Einstellungen X-Plane + SkyMaxx Pro, Grafikkarte, Treiber und Beobachtung vielleicht mit einem kleinen RGB-Bild als Bugreport an John und fertig). John hatte schon vor dem Release angekündigt das man noch teilweise tunen muß. Nur kann man in der Realität bei weiten nicht die Testumgebungen erwischen denen das Programm in der Realität begegnet.

Damit kann man auf jeden Fall erst mal Gemeinsamkeiten der fehlerhaften Systeme aufstellen und gezielter Nachforschen. Beheben kann man solche Dinge nur, wenn man sie selbst nachvollziehen kann!

Um hier Karstens Idee aufzugreifen.

Was würdet ihr davon halten, ein extra Topic aufzumachen? Wo jeder SkyMaXXPro Nutzer Bilder posten kann, mit den entsprechenden Angaben zu

- der Hardware, welche genutzt wird (vielleicht auch die Treiberversion von der Grafikkarte)

- die Grafikeinstellungen im X-Plane oder im Treiber

- die Systemeinstellungen in X-Plane wie Autogen, usw

- HDR an oder Aus

- die Einstellungen im Tool SkyMaXXPro

So könnte man miteinander vergleichen und evtl. könnte so jeder für sich das Schrauben in den Einstellungen erleichtern.

Außerdem könnte man dann gut erreichen, in welchen Situationen bzw. in welchem Zusammenspiel die evtl. Anzeigeprobleme auftreten.

Link to comment
Share on other sites

Gute Idee NorsCat ich bin dabei.

Was anderes noch: Hatte schon jemand von euch ne gschlossene Wolkendecke? Also egal auf welchem Flughafen ich stehe oder welches Wetter ich Lade bzw. einstelle es sind immer Wattebäuschchen zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Um hier Karstens Idee aufzugreifen.

Was würdet ihr davon halten, ein extra Topic aufzumachen? Wo jeder SkyMaXXPro Nutzer Bilder posten kann, mit den entsprechenden Angaben zu

- der Hardware, welche genutzt wird (vielleicht auch die Treiberversion von der Grafikkarte)

- die Grafikeinstellungen im X-Plane oder im Treiber

- die Systemeinstellungen in X-Plane wie Autogen, usw

- HDR an oder Aus

- die Einstellungen im Tool SkyMaXXPro

So könnte man miteinander vergleichen und evtl. könnte so jeder für sich das Schrauben in den Einstellungen erleichtern.

Außerdem könnte man dann gut erreichen, in welchen Situationen bzw. in welchem Zusammenspiel die evtl. Anzeigeprobleme auftreten.

Finde ich auch eine gute Idee (dann hätte ich mir den Kauf von Skymaxx nämlich sparen können (Frame-einbruch bei mir von über 25%) !!! Habs grad wieder gelöscht.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich auch eine gute Idee (dann hätte ich mir den Kauf von Skymaxx nämlich sparen können (Frame-einbruch bei mir von über 25%) !!! Habs grad wieder gelöscht.

Hast du's auch mal mit Godrays off oder/und HDR aus probiert?

Link to comment
Share on other sites

Um hier Karstens Idee aufzugreifen.

Was würdet ihr davon halten, ein extra Topic aufzumachen? Wo jeder SkyMaXXPro Nutzer Bilder posten kann, mit den entsprechenden Angaben zu

- der Hardware, welche genutzt wird (vielleicht auch die Treiberversion von der Grafikkarte)

- die Grafikeinstellungen im X-Plane oder im Treiber

- die Systemeinstellungen in X-Plane wie Autogen, usw

- HDR an oder Aus

- die Einstellungen im Tool SkyMaXXPro

So könnte man miteinander vergleichen und evtl. könnte so jeder für sich das Schrauben in den Einstellungen erleichtern.

Außerdem könnte man dann gut erreichen, in welchen Situationen bzw. in welchem Zusammenspiel die evtl. Anzeigeprobleme auftreten.

Hallo Karsten,

gute Idee !!!

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hast du's auch mal mit Godrays off oder/und HDR aus probiert?

HDR off habe ich versucht, allerdings keine Verbesserung. Godrays off hab ich noch nicht versucht..Bin allerdings skeptisch, dass ich damit meine 25% frames wieder zurückerhalte (brauche ich, da ich relativ knapp über 20 fps unterwegs bin teilweise)

Link to comment
Share on other sites

HDR off habe ich versucht, allerdings keine Verbesserung. Godrays off hab ich noch nicht versucht..Bin allerdings skeptisch, dass ich damit meine 25% frames wieder zurückerhalte (brauche ich, da ich relativ knapp über 20 fps unterwegs bin teilweise)

Hallo,

hört sich aber besch... an. Könntest Du einmal Deine X-Plane-Einstellungen, die Grafikkarteneinstellungen und ne kleine Liste Deiner Hardwarekomponenten posten, damit wir weiterhelfen können.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hört sich aber besch... an. Könntest Du einmal Deine X-Plane-Einstellungen, die Grafikkarteneinstellungen und ne kleine Liste Deiner Hardwarekomponenten posten, damit wir weiterhelfen können.

Besten Gruß

Dirk

Hallo Dirk

ja klar, poste es heute Abend..So ausm Gedächtnis ist doch relativ schwer..Rudimentär wüsste ich sie :-)

Link to comment
Share on other sites

HDR off habe ich versucht, allerdings keine Verbesserung. Godrays off hab ich noch nicht versucht..Bin allerdings skeptisch, dass ich damit meine 25% frames wieder zurückerhalte (brauche ich, da ich relativ knapp über 20 fps unterwegs bin teilweise)

Keine Sorge das sind im wesentlichen die Godrays. Die benötigen derart massiv Rechenleistung.

Geschlossene Wolkendecken?

So halbwegs. Gilt dieses Bild aus Vancouver:

post-32734-0-43734200-1385492976_thumb.j

Ansonsten müsste ich auf verschiedene Berichte aus dem Internet verweisen.

Link to comment
Share on other sites

Auch die "Overcast Quality" braucht bei mir Frames (NVIDIA 670) habe ich festgestellt.

Ich habe sie auf low gelassen. Obwohl es bei Overcast Wetter dann nicht ganz so gut aussieht.

Dafür kann ich dann aber die Godrays behalten :)

Für geschlossenere Wolkendecken, muss man auch im X-Plane Menü (Darstellungsoptionen) den "Wolken" Slider höher stellen...

Wobei man nach einer Veränderung auch kurz das SkyMaxx Menü aufrufen und Apply Changes betätigen muss.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi

Mein System:

AMD FX 8350 4.8-50 GHZ

16gb ddr3 Ram

gigabyte geforce 670 2gb vram.

Dachte das es da ganz gut laufen würde. Scheint wohl aber doch sehr heftig zu sein.

Ich benutze die Simheaven Texturen zl17. OSM ohne Autogen und bin eigentlich nur in Deutschland unterwegs.

Meine X-Plane 10 Einstellungen:

Unbenannt-2.png

Damit fallen die Frames auf 20. Vorher durchweg um die 30 gehabt :/

Link to comment
Share on other sites

Hi

Mein System:

AMD FX 8350 4.8-50 GHZ

16gb ddr3 Ram

gigabyte geforce 670 2gb vram.

Dachte das es da ganz gut laufen würde. Scheint wohl aber doch sehr heftig zu sein.

Ich benutze die Simheaven Texturen zl17. OSM ohne Autogen und bin eigentlich nur in Deutschland unterwegs.

Meine X-Plane 10 Einstellungen:

Hier habe ich eine Frage: Warum hast du bei den Allgemeinen EinstellungenCloud Details auf 50? Wenn ich mich nicht sehr irre laufen dann bei dir zwei Cloud Engines und nur die Resultate der einen werden angezeigt. Sky Maxx Pro kann mit diesen Clouds schließlich nichts anfangen sondern setzt vorher auf um seine verschiedenen Wolkentypen zum Einsatz zu bringen. DOch die Rechenleistung wird dennoch verbraucht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use