Jump to content

TrackIR - Alternative "free track"


Astrogator

Recommended Posts

Hallo zusammen

ich überlege mir schon seit geraumer Zeit TrackIR zuzulegen. Aber da ich Nachtflüge mache müsste ich die Pro-Version kaufen, welche in der Schweiz mit weit über 200 Euro zu Buche schlägt.

Normalerweise wäre mir das ja egal, aber wo immer man Reviews liest ist der Konsens: Gute Sache, funktioniert auch - aber lausig verarbeitet und geht schnell zu Bruch.

Nun dafür gebe ich dann wirklich nicht gerne viel Geld aus.

Nun bin ich auf folgende Website gestossen:

http://www.free-track.net/

Kennt das schon jemand? Ich überlege mir ernsthaft das mal auszuprobieren, die Hemmschwelle ist im Moment, dass ich keinen Lötkolben habe und noch eine Webcam kaufen müsste.

Aber als Weihnachtsferien-Projekt kann ich mir das gut vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich benutze manchmal "FaceTrackNoIR", das arbeitet mit einer guten WebCam hervorragend, über die Settings kann man alles haargenau einstellen, mit einer Taste kalibrieren und ich kann die normale Kopfbedeckung die einem Captain entspricht tragen. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Astrogator,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr mein eigenes TrackIR gebaut und das Ganze mit dem Programm Freetrack benutzt.
Funktioniert unter 32bit hervorragend. Dann kam allerdings X-Plane 64bit raus und wie man auf der Feetrackseite
sehen kann, ist die Weiterentwicklung des Programms wohl eingestellt und somit auch keine 64bit Unterstützung
mehr in Aussicht.

Hatte mir dann das Programm FaceTrackNoIr angeschaut, wo gerade eine 64bit Unterstützung in der Mache war.
Bei diesem Programm benötigt man eigentlich nur eine Webcam. Es erkennt die Bewegung Deines Gesichtes und setzt diese
dann im Spiel um. Allerdings ist dieses Verfahren auch ein wenig Rechenintesnsiv, sollte aber bei einem modernen Rechner
nicht sehr ins Gewicht fallen.

Falls Du eine Webcam hast, kannst Du es ja einfach mal ausprobieren :http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm


Ich hatte mir allerdings einen 3-Point Clip gebaut (würde ich auch jedem empfehlen), welchen man für Freetrack ja benötigt.
Mitlerweile gibt es auch ein Plugin für FaceTrackNoIR und kann ihn auch dort verwenden.....der Prozessor wird dann weniger belastet.

Die Kosten für mein TrackIR beliefen sich auf ca. 15 Euro. Das ist nicht mal 1/10 Zehntel, was das Original TrackIR kostet und
funktioniert echt super. (auch in X-Plane 64bit).

Falls sich jemand das Ganze auch bauen möchte, kann man folgende Komponenten empfehlen:

1. Webcam - Sony Playstation Eye Camera (die meisten Webcams haben nur ca. 30 fps, die Sony mach je nach Auflösung bis zu 120 fps.
Die Treiber für die Cam muss man noch etwas modifizieren, dann hat man bei einer Auflösung von 320x240 ca. 120 fps und bei 640x470 ca. 70 fps)

Kosten ca. 13 Euro

2. IR-Dioden - 3 Stück von Osram, Bezeichnung SFH 487 P (die haben von allen IR-LED´s den grössten Abstrahlwinkel)
Es gehen übrigends auch normale Leuchtdioden, diese sieht man alledings und stören auch im Monitorbild)
ca. 80 Cent pro LED

3. 1 Widerstand zur Strombegrenzung (je nach verwendeter Spannungsversorgung, kann man auch auf der Freetrack Seite ausrechnen)
ca. 5 Cent

4. Ein Netzteil - hat man ja meist eh irgendwo rumfliegen (z. Bsp. ein altes vom Handy etc.)

5. Ein bisschen Phantasie, wie man sich den Clip am besten baut
Für Ideen gibts hier eine schöne Gallerie: http://www.free-track.net/english/hardware/point_model_gallery.php#Three_point_active_LED_clips
Meiner sieht in etwa so aus: http://www.free-track.net/images/point_model_gallery/biton161_02.jpg
Noch etwas Klettband an den Clip und an den Bügel vom Headset und das Ganze lässt sich jederzeit bequem anbringen bzw. wieder entfernen.


Den eingebauten IR-Filter der Webcam sollte man entfernen (Dazu muss sie geöffnet werden). Dann einfach eine alte Diskette nehmen,
sie aufbrechen und etwas vom flexiblen Datenträger herausschneiden. Diese Folie kann man dann vor die Optik der Kamera anbringen. Durch die Folie
treffen nur die IR-Strahlen in die Camera und somit kann man auch bei Tageslicht spielen.

Auf der Freetack-Seite findet man auch alle Informationen, die man benötigt : http://www.free-track.net


So, und für alle die jetzt Lust bekommen haben wünsche ich viel Spass beim Basteln ;-)

Gruß Tom

Edit: Bezeichnung der IR-LED berichtigt (SFH 487 P)

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze manchmal "FaceTrackNoIR", das arbeitet mit einer guten WebCam hervorragend, über die Settings kann man alles haargenau einstellen, mit einer Taste kalibrieren und ich kann die normale Kopfbedeckung die einem Captain entspricht tragen. :D

Da bin ich auch schon drauf gestossen. Ich fliege in der Regel synchron zur Echtzeit, was bedeutet in unseren Breitengraden bin ich vor allem nach dem eindunkeln unterwegs. Dann sitze ich ganz gerne ohne Licht im Arbeitszimmer, passt einfach besser zu einem Nachtflug.

Aber ich denke, dann reicht der Kontrast nicht mehr aus, damit die Lösung funktioniert, oder doch?

Würde mich über eine Antwort in den nächsten 10 Minuten freuen, denn noch haben die Läden mit Webcams offen.... ;-)

Tante Edit sagt: GearUp hat die Frage bereits beantwortet, vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir allerdings einen 3-Point Clip gebaut (würde ich auch jedem empfehlen), welchen man für Freetrack ja benötigt.

Mitlerweile gibt es auch ein Plugin für FaceTrackNoIR und kann ihn auch dort verwenden.....der Prozessor wird dann weniger belastet.

Tolle Info (natürlich auch der Rest deines Textes), vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

FaceTrackNoIR hatte ich auch ausprobiert, allerdings gab es immer eine kleine Verzögerung beim Drehen des Kopfes, bis das auch in X-Plane ankam. Und da ich sowieso schon seit Jahren TrackIR habe ... "Lausig verarbeitet" würde ich jetzt nicht sagen, bei mir funktionierts einwandfrei - außer wenn die Sonne kräftig herein scheint und es hinter mir sehr hell ist, dann werden die 3 Punkte auf der Cap überstrahlt. Zum Glück ist das bei mir nur sehr selten der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

vielen Dank für deinen absolut informativen Beitrag.

Vielleicht könnte Heinz den hier im Forum anpinnen. Denn das mit dem Freetrack ist wohl doch eine prima Alternative zum TrackIR.

Link to comment
Share on other sites

"Lausig verarbeitet" würde ich jetzt nicht sagen, bei mir funktionierts einwandfrei

Also die Rezensionen die ich gelesen habe, bezogen sich mit "lausig" auf die Qualität der Hardware. Die Träger der IR-Reflektoren sollen gerne und oft abbrechen. Die Funktionalität wurde überall gelobt, weshalb ich ja so am überlegen war.

Link to comment
Share on other sites

Die Träger der IR-Reflektoren sollen gerne und oft abbrechen.

Der Vectorclip, also das Teil, was an die Cap gepappt wird und die Reflektoren trägt, ist aus Metall. Wie da was abbrechen soll, ist mir schleierhaft. Und auch der TrackClip-Pro, den man an ein Headset anclipst und welcher mit aktiven LEDs arbeitet, ist wertig verarbeitet.
Link to comment
Share on other sites

Und auch der TrackClip-Pro, den man an ein Headset anclipst und welcher mit aktiven LEDs arbeitet, ist wertig verarbeitet.

Wenn sie mittlerwiele was dran getan haben, mag ich es glauben.

Als ich vor ca. zwei Jahren meinen gekauft hatte, war er einfach nur billig Schrott für viel Geld verkauft. Weshalb ich den auch bald entsorgt hatte.

Link to comment
Share on other sites

Wie dem auch sei, ich habe für knapp 40 CHF eine Logitech-Kamera gekauft (keine zu grosse Auflösung, dafür gemäss Werbung auch in lichtschwachen Umgebungen noch OK) und die Software (FaceTrackNoIR) installiert. Hammer :groupflip_s:

Bin ja sonst nicht so der hüfpende Smile-Typ, aber jetzt muss es sein. Sogar meine Nachtflüge sind möglich, die Initialisierung dauert ein bisschen länger und im Flur muss das Licht brennen, aber damit klappt es :)

Ich habe es auch noch mit dem PilotView-Plugin ausprobiert, aber die TrackIR-Anbindung von X-Plane gefällt mir besser.

Das Endziel ist die Lösung von GearUp, aber das ist wie gesagt ein Bastelprojekt für die Weihnachtsferien. Ich lade jetzt schon mehr Sceneries runter und bastle an Einstellungen rum als dass ich fliege :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie dem auch sei, ich habe für knapp 40 CHF eine Logitech-Kamera gekauft (keine zu grosse Auflösung, dafür gemäss Werbung auch in lichtschwachen Umgebungen noch OK) und die Software (FaceTrackNoIR) installiert. Hammer

Bei mir funktioniert es mit der Microsoft HD-5000 WebCam und einer Schreibtischleuchte auch prima, etwas Licht braucht man eh um Tasten zu finden. ;) Mich begeistern auch die Einstellmöglichkeiten von "FaceTrackNoIR", also wieviel Bewegung des Kopfes in 3 Achsen in wieviel Bewegung im Sim umgesetzt wird. Ein/Aus und Kalibrieren habe ich mir auf die Tastatur gelegt.

Dann hab viele schöne Flüge damit! :)

Link to comment
Share on other sites

Ach ... ich stelle gerade fest, dass ich da was verwechselt habe. Nämlich habe ich nicht FaceTrackNoIR angetestet, sondern TrackerXP (Demo-Version). Und das gibt's auch für den Mac. Allerdings war das Ansprechen auf die Kopfdrehung wie gesagt etwas verzögert, also verwende ich weiterhin TrackIR.

Link to comment
Share on other sites

So, nun nochmals einen Erfahrungsbericht: Ich habe nach langem testen und ausprobieren (Freitag Abend keinen Meter geflogen), nun doch wieder die Kombination FaceTrackNoIR und PilotViewPlugin am Start.

Das Bild bleibt mit dieser Kombination einfach ruhiger, mit der nativen X-Plane integration waren die Bewegungen zwar gefühlt flüssiger, aber eben nur auf Distanz. Wenn man gezielt einen Button bedienen wollte, war das mit der X-Plane-Integration eine riesiege Fummelei und mit allem drehen an den Achsen-Konfigurationen habe ich es nicht sauber hinbekommen.

Mit dem PilotView-Plugin klappt das hingegen sehr gut, die Achsen habe ich nun so eingestellt, dass es einen toten Bereich gibt. Führt zwar bei einem seitlichen Schwenk dazu, dass es zuerst eine kleine Verzögerung gibt, aber dann sind die Bewegungen sehr flüssig. Der Vorteil, ich muss den Kopf nicht fixieren um einen Schalter zu drehen, bei kleinen Wacklern bleibt das Bild stabil.

Samstag und Sonntag dann endlich der grosse Dauertest beim fliegen, ATR72-500, Cessna 210TM und die 337 Skymaster mussten herhalten. Es funktioniert einfach fantastisch. In Phasen grosser Konzentration, also beispielsweise beim Landeanflug, bekomme ich manchmal nicht mal mehr mit, dass es ein Simulator ist - Herrlich :-)

Irgendwann muss ich das Teil dann noch mit DCS koppeln, das wird in einem Kampfjet eine ganz neue Erfahrung :-)

Schönen Tag euch allen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja klar, anbei die Screenshots für FaceTrackNoIR, das Problem ist aber, du kannst das nur als grobe Leitlinie verwenden. Die Einstellungen hängen auch von deiner Kamera und der Kameraposition ab.

Auf Screenshots vom PilotView-Plugin habe ich verzichtet, macht in meinen Augen keinen Sinn weil es für jedes Flugzeug eine eigene Datei gibt und es wiederum sehr individuell eingestellt ist.

Falls du aber trotzdem ein Beispiel sehen willst, einfach nochmals melden :)

post-94831-0-39604900-1383118642_thumb.p

post-94831-0-78918000-1383118642_thumb.p

post-94831-0-20541800-1383118643_thumb.p

post-94831-0-53681900-1383118643_thumb.p

post-94831-0-03911300-1383118644_thumb.p

post-94831-0-59427600-1383118644_thumb.p

post-94831-0-98120800-1383118644_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Ich habe seit vielen Jahren schon den TrackIR 4 und bin höchst zufrieden. Das Gestell, mit dem er am Monitor befestigt wird, wirkt in der Tat etwas fragil, aber bisher hält es gut, und ich möchte nicht mehr ohne fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use