Jump to content

Saab 340 kurz vor Veröffentlichung


Recommended Posts

Cameron hat bei x-pilot.com heute geschrieben, dass die Saab 340 demnächst (vermutlich innerhalb der nächsten Woche) veröffentlicht wird.

Sei sei angeblich so tiefgehend simuliert, dass sie als "Study Sim" angesehen und mit Originalhandbüchern geflogen werden kann.

http://forums.x-pilot.com/topic/5632-saab-340a-release-week-is-here/#entry58903

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Wie stets bin ich skeptisch, aber weniger als sonst. Bisher steht X-Aviation m.M.n. für gute Qualität, und die drei Jahre Entwicklungszeit müssen ja irgendwo hin sein.

Wenn das ganze relativ bugfrei ist, könnte das für X-Plane im Jahr 2013 sozusagen dem PMDG-777-Release entsprechen ;) Mich stimmt nur die sehr kurze Betatest-Phase etwas vorsichtig.

Link to comment
Share on other sites

Das hoffe ich aber nicht. Ich hoffe, dass dies die B757 von Ramzess sein wird, da ich lieber Heavies fliege ;-)
Oder vielleicht haben wir Glück und es kommt diese Jahr noch die classic-737 von IXEG raus, die möglicherweise das bisher beste Flugzeug für X-Plane sein könnte, ebenfalls mit PMDG-Niveau ;-)

Wenn das ganze relativ bugfrei ist, könnte das für X-Plane im Jahr 2013 sozusagen dem PMDG-777-Release entsprechen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ist auch kein Nachteil -- das reale Vorbild ist ja auch so! Glaube aber, das wird einige Leute stören (v.a. die Fraktion der "ieeh, hat nichtmal FMS"-Trolle).

Ich werde mir daher auch kein GPS nachinstallieren (inwieweit das problemlos möglich ist, müsste man sowieso sehen, kann mir vorstellen, dass das Probleme machen könnte, insbesondere weil die Saab ja einen eigenen vollständig programmierten Autopiloten hat.)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Flugzeug macht einen super Eindruck. Werde es mir aber leider erst nächstes Jahr kaufen können, da auch erst nächstes Jahr der neue PC kommt :( Aber ich würde das Flugzeug jedem ans Herz legen der gerne Kurzstrecke fliegt und nicht immer ein FMC braucht. :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ist auch kein Nachteil -- das reale Vorbild ist ja auch so! Glaube aber, das wird einige Leute stören (v.a. die Fraktion der "ieeh, hat nichtmal FMS"-Trolle).

Nun, wenn man ehrlich ist kann X-Plane bei den grossen Linienfliegern mit FSX nicht wirklich mithalten. Es sind eher die kleinen VFR Flüge, vor allem in Europa und einigen anderewn Teilen der Welt, wo X-Plane seine Stärken ausspielen kann. Ich denke die Linienflieger wird man erst in X-Plane 11 vollkommen integrieren können

Mit dem Versionssprung kann man schließlich auch einige Interfaces saubwer anpassen.. Doch erst mal ist in X-Plane 1ß0 noch etwas Arbeit fällig um vernünftig das nach zu ziehen was für X-Plane 10 versprochen wurde und das dürften Änderungen im Grafiksystem, den Sceneries, Wetter und ATC sein, damit in diesen Bereichen X-Plane sich weiterentwickelt, während man anfängt an den größeren Lücken in den Interfacres zu arbeiten die sowieso einen sauberen Versionssprung benötigewn. Im Gegensatz7 zu X-Plane 10 wird X-Plane 11 wohl weit stärker auf X-Plane 10 aufbauen und damit von Anfang besser gefüllt sein. In Anbetracht der momentanen Entwicklungsschritte würde ich X-Plane 11 allerdings irgendwo ENde 2011 erwarten. Weiter grundsätzliche Änderungen bei den Fliegern selbst wird es wohl kaum geben denn bei einem weiteren kostenlosen Upgrade würden einige Add-on Entwickler im Quadrat springen..

Link to comment
Share on other sites

Glaube aber, das wird einige Leute stören (v.a. die Fraktion der "ieeh, hat nichtmal FMS"-Trolle).

Darum ja auch die Antwort von Goran: "FMS? Come on, Dave! Real pilots fly using navaid's."

Aber es gibt halt diese "Waaaas? Nur mit FMS ist ein Flugzeug ein RICHTIGES Flugzeug"-Fraktion. Denen geht's eigentlich nicht ums Fliegen an sich, sie würden sich auch ins Auto ein FMS einbauen lassen :crylaugh_s: . Dabei macht SELBER fahren ja am meisten Spaß. Aber soll jeder auf seine Art glücklich werden ...

Ich hatte mit dieser FMS-Fraktion ja auch schon mal ein "Streitgespräch", warum Airliner-Piloten (wo sie doch den ganzen Tag Flugzeuge mit FMS fliegen können, und dafür auch noch bezahlt werden) sich am Wochenende in eine kleine Cessna (oder gar sowas "Profanes" wie einen Segelflieger) zwängen - und dafür sogar Geld AUSGEBEN ... So richtig verstanden haben die das aber nicht ... Wie gesagt "... jeder auf seine Art ..." ^_^

Link to comment
Share on other sites

X-Plane kann, wenn man ehrlich ist, bei GAR KEINEN Fliegern mit FSX mithalten. Es gibt keine extrem detailverliebte Katana für XP, geschweige denn Sachen wie A2As C172.

Das stimmt, es gibt sehr viele Baustellen bzgl. der Features, die XP10 eigentlich ausmachen sollten, an denen aber sehr langsam gearbeitet wird.

Edit: Und warum bin ich trotzdem X-Plane-Nutzer? Warum kann ich dem Drang, die A2A C172 zu kaufen und auf Jahre hinweg glücklich zu sein, widerstehen? Ist es all das Geld, das ich in XP investiert habe, und die Zeit? Unterstütze ich gerne den "Underdog"? Oder bin ich bei all dem Jammern am Ende doch damit zufrieden, hübsche Außenmodelle zu haben und bei entspannter Musik durch die Alpen und Alaska fliegen zu spielen?

Link to comment
Share on other sites

X-Plane kann, wenn man ehrlich ist, bei GAR KEINEN Fliegern mit FSX mithalten. Es gibt keine extrem detailverliebte Katana für XP, geschweige denn Sachen wie A2As C172.

Das betrifft allerdings hauptsächlich die Flieger. Da ist es momentan schlichtweg der Kostenfaktor im Vergleich zu den Verkaufszahlen. Doch im wesentlichen hängen die FSX-Entwickler an der absoluten Grenze eines überlasteten Systems. Dort geht es so langsam nicht mehr weiter, während X-Plane diese ganzen generellen Roadblocks aus dem Weg geschafft hat. Jetzt benötigen sie zum Beispiel noch ein System, was automatisch Upgrades aus dem OSM und den internen Datenbanken in die eigenen Resourcen einpflegt, dann haben sie eine ständig evolvierende Welt und auch die Tools sie zu schaffen (eines der größten Probleme das sie hatten). Ich denke nicht das man bei weiteren Umstiegen A2A lange bitten müßte das System zu wechseln, spätestens wenn PMDG ihr erstes X-Plane Flugzeug veröffentlichen werden sie folgen. DIe Kosten für die FSX Unterstützung steigen im Verhältnis zum Nutzen immer mehr an.

Wenn man da die ganzen hoffnungsvollen Spieler sieht die jetzt 16 GB in ihren neuen Rechner packen und immer noch die Speicherfehler sehen, kann man recht klar sehen wo die Probleme sind.

Lockheed ist aufgrund ihrer primären Ausrichtung viel zu eingeschränkt, als das sie sich ein echtes entgegenkommen für die "Spieler" erlauben können. Das die Software als Trainingstool für Freizeiotpiloten genutzt wird kann man noch verkaufen, aber wenn du dort offen über Spieler sprichst hast du ein echtes Problem.

Link to comment
Share on other sites

X-Plan

Edit: Und warum bin ich trotzdem X-Plane-Nutzer? Warum kann ich dem Drang, die A2A C172 zu kaufen und auf Jahre hinweg glücklich zu sein, widerstehen? Ist es all das Geld, das ich in XP investiert habe, und die Zeit? Unterstütze ich gerne den "Underdog"? Oder bin ich bei all dem Jammern am Ende doch damit zufrieden, hübsche Außenmodelle zu haben und bei entspannter Musik durch die Alpen und Alaska fliegen zu spielen?

Ich denke du hast einen der wesentlichen Faktoren genannt. Es gibt einige Ecken der Welt die bereits jetzt sehr gut funktionieren und die werden mehr, für einen Bruchteil des Geldes das bei FSC fällig wird. Wobei sich inzwischen ein Faktor wie erwartet bereits geändert hat.

Es gibt nämlich ein Element, wass neue Teams auf eine Plattform zieht: DIe Beobachtung, das anderwe Firmen auf der Plattform mit ihren Projekten Geld verdienen. Und genau das stellt Carenado momentan unter Beweis. Obwohl sie gerade unter enormen Aufwand ihre alten Flieger umgestellt haben schieben sie jetzt mit recht hoher Geschwindigkeit andere Flieger auf den Markt. Vom Systemmodel sind sie zwar nichts besonderes, aber wenn man sich ansieht wad für ein Aufwand in ihnen steckt mit recht hoher Sicherheit kostendeckend und das ohne sich zu sehr auf die Eigenarten von X-Plane einzulassen!

Oder man wechserlt schnell auf einen Helikopter oder die B777 ohne auch nur einen Moment an Umstellungen der config Files zu denken!

Genau das ist die Ursache. Man will im Simulator hnicht unbedingt arbeiten, was die echte Fliegerei inzwischen ist, denn im Gegensatz zu einem Lied ist über den Wolken die Freiheit nicht grenzenlos.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

... Doch im wesentlichen hängen die FSX-Entwickler an der absoluten Grenze eines überlasteten Systems. Dort geht es so langsam nicht mehr weiter, während X-Plane diese ganzen generellen Roadblocks aus dem Weg geschafft hat....

Ist zwar etwas Off Topic, aber das denke ich auch. Obwohl die FSX Entwickler ja im Moment noch zeigen, dass es möglich ist, immer noch bessere Addon's zu "bauen". Und richtig Geld wird hier sicherlich verdient. Aber es wird tatsächlich wohl immer schwieriger.

Man braucht sich ja nur im FSX Forum umzuschauen. Durch die komplexen Programmierungen der Oberklasse Addon's (seien es Flugzeuge oder Szenerien) wird es ja sogar manchmal problematisch diese alle gleichzeitig im FSX installiert zu haben....

Ganz abgesehen von den Problemen des FSX an sich mit dem immer weiter fortschreitenden Betriebssystem Windows...

Wobei ich bezüglich der Flugzeuge... auch Mario Recht gebe: An die besten Addon's (Aircraft) kommen die X-Plane 10 Addon's noch nicht ganz heran.

Was für mich selbst allerdings kein Problem darstellt, da ich mehr ein "Feierabend Pilot" bin, der lieber ein nicht ganz so komplexes Flugzeug fiegt, dafür aber fliegt. Ich habe einfach nicht die Zeit, mich zu lange mit der Bedienung eines Flugzeugs oder gar eines FMS zu beschäftigen um einen Flug zu machen....

Aber es gibt sicher auch viele andere Piloten. Und jeder hat seine Berechtigung finde ich. Das gilt dann eben auch für die Simulatoren. Sei es der FSX, der X-Plane 10/11/12... oder auch der FS2004.

Was mich aber besonders freut, ist, dass hier im X-Plane 10 Forum die User nicht nur Probleme "wälzen", sondern in besonderem Maße tatsächlich am X-Plane konstruktiv mit arbeiten. Siehe SimHeaven oder die anderen Szenerie-Konstrukteure (siehe im Szenerie Forum). Und natürlich auch alpilotX mit seinen Mesh Szenerien....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nun, in dem Video kann man sehr schön die drei Versionen sehen die bei der Saab enthalten sein werden, ohne eine Update Orgie wie bei der 777. Und wenn ich Camerons Hudelei berücksochtige könnte es sein, dass dieser Flieger nicht zuletzt bei der internen Simulation eher auf gehobenen FSX-Niveau sein wird. Die kurze Beta-Phase muß nicht viel sagen, weil wir nicht wissen, wieviel Personal sie wirklich für die Entwicklung hatten. Bestimmte Komponenten sind vermutlich schon seit einiger Zeit fertig. Die Saab hat offensichtlich von allen X-Aviation Flugzeugen bislang mit Abstand die größte Entwicklermannschaft und genau dies steckt im Normalfall auch zum Teil hinter der größeren Komplexität der FSX Flieger: Sie haben mehr Personal, mehr Geld und ausgereifte Tools und Libraries, so dass man über bestimmte Dinge nicht mehr nachdenken muß.

Bei letzteren war in diesen Fall natürlich einiges zu tun, nicht zuletzt bei Cockpiteffekten und Wettersimulation wo man auf keinen Fall hinter der Jetstream 32 zurück stehen wollte. Statt dessen wird sie wohl auch das erste echte Showcase des neuen Gizmo sein. Mal sehen ob die Cessna Citation dann wenigstens weniger als 3 Jahre benötigt die in der Saab stecken.

Link to comment
Share on other sites

Nun, Leading Edge Simulations sind mindestens drei Leute: Goran und Theo (die auch die DC-3 gemacht haben), und seit einer Weile Jim Gregory (der 2010 im Alleingang die Corvalis gemacht hat). Damit dürften sie derzeit das größte Kernteam in der X-Plane-Addon-Welt haben, und wer weiß, wer dann noch unterstützend dazukommt. Mindestens Ben Russell mit seinem Gizmo müsste man ja auch aufführen.

Dass man die 3 Versionen gleich dazu bekommt, und auch sehr viele Bemalungen einfach so mit enthalten sind, ist natürlich auch sehr schlau, um sich von x-plane.orgs 777 abzugrenzen. :)

Link to comment
Share on other sites

Also, auf diesem Flieger bin ich wirklich einmal gespannt wie ein Flitzebogen.

Allein die beiden Optionen um das Erwachen des Fliegers aus "cold and dark" lassen mich schon mit den Hufen scharren.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Schau'n mer mal... dann seh'n mer scho! ;) Ist ja in der Vergangenheit schon manche Begeisterung in Enttäuschung oder Ärger umgeschlagen. Ich warte erst die Postings und Erfahrungsberichte ab, bevor ich mir das näher angucke, aber ihr hoffentlich nicht, einer muss diese Berichte ja schreiben. :D

Link to comment
Share on other sites

Schau'n mer mal... dann seh'n mer scho! ;) Ist ja in der Vergangenheit schon manche Begeisterung in Enttäuschung oder Ärger umgeschlagen. Ich warte erst die Postings und Erfahrungsberichte ab, bevor ich mir das näher angucke, aber ihr hoffentlich nicht, einer muss diese Berichte ja schreiben. :D

Wir stehen in den Startlöchern und in Kontakt mit den Entwicklern. Sieht bisher noch gut aus -- aber das Endprodukt kriegen wir auch erst ... äh, wenn es alle kriegen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use