Jump to content

Saab 340 kurz vor Veröffentlichung


Recommended Posts

Ich muss jedoch noch ergänzen, dass über Buenos Aires, aufgrund der vielen Autogen-Häuser die fps wieder auf unter 20 fiel :-(

Aber dafür scheinen die Entwickler endlich den Ernst der Lage erkannt haben und versprechen eine optimisierte Version ihrer Saab...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Aber dafür scheinen die Entwickler endlich den Ernst der Lage erkannt haben und versprechen eine optimisierte Version ihrer Saab...

Ich weiß nicht ob der Ausdruck korrekt ist. Cameron ist der Publisher und er stellt sich ganz einfach vor sein Team. Das bei solchen Beschwerden bei Gelgenheit die Entwickler noch mal in den Code sehen (wie bereits ion anderen Threads erwähnt bietet der Mac heute eine ganze Palette von Performance tools an, die dabei sehr hilfreich sein können) und wenn man da ein paar Problemstellen findet kann man sie manchmal halbwegs schnell beheben.

Das Problem bei solchen Sachen ist meist das viele Käufer der Illusion anhängen das sie manche Dinge erzwingen, oder beschleunigen können, was nur sehr bedingt funktioniert.

Doch in der Beziehung scjeint X-Aviation recht professionell zu funktioneren, denn im Normalfall versucht man die Entwickler immer halbwegs vor den emotionellen Reaktionen von Kunden fern zu halten, denn ein gestiegener Blutdruck verhindert eher eine sinnvolle Fehlersuche. Cameron erfüllt ganz einfach die Funktion dieser Abschirmung und stabilisierung und sorgt dafür das seine Leute vernünftig arbeiten können. Mit Schnellschüssen ist nämlich im Normalfall niemanden geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten,

vielleicht erfüllt Cameron die Funktion der Abschirmung und Stabilisierung auch nur zu gut. Ein Tritt in den Allerwertesten (sinnbildlich) soll für so manches Aufwachen gesorgt haben. Und ich meine, diesen haben die Kollegen von LES / X-Aviation einmal nötig.

Unter dem Label LES sind bisher 2 Flugmodelle erschienen. Und bei beiden hat sich X-Aviation / LES nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die 64-bit-Variante der DC 3 kam sehr spät und war final wegen eines "verrückten Kompasses" unbrauchbar. Status heute, nach mehr als 1 1/2 Monaten nach Erscheinen der 64-Bit-Variante: Nicht gefixed, Aussage Cameron: kommt "very soon". Punkt.

Bei der Saab 340 A war bei Erscheinen mit einer fehlerarmen Version nicht zu rechnen, zumindestens rechnete ich mit der Notwendigkeit, Fehlerbereinigungen per Fix nachzuschieben. Dafür sind die Funktionen des Fliegers einfach zu komplex. Aber die Fehlfunktionen um die Condition Levers haben meinen Blutdruck doch ein wenig nach oben schnellen lassen. Die Baustelle musste von den Entwicklern vor dem Roll-Out bemerkt worden sein und trotzdem haben sie den Müll rausgeschoben. Aber ein Fix soll ja erscheinen: "soon". Aber die Aussage kennen wir ja schon ... Punkt.

Letzter Punkt: Cameron vertreibt ja keine "Low-Cost-Produkte", die Preise für die meisten Produkte von X-Aviation liegen im oberen X-Plane-Segment. Wenn ich 95 USD für zwei Flugzeuge bezahlt habe, verlange ich als Kunde etwas mehr als "soon" oder "very soon" und "Passieren tut nix".

Das schafft unzufriedene Kunden, die sich beim dritten Flieger von LES vielleicht entscheiden abzuwarten oder gar ganz auf eine Order verzichten.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten,

vielleicht erfüllt Cameron die Funktion der Abschirmung und Stabilisierung auch nur zu gut. Ein Tritt in den Allerwertesten (sinnbildlich) soll für so manches Aufwachen gesorgt haben. Und ich meine, diesen haben die Kollegen von LES / X-Aviation einmal nötig.

Also derartige Performance Probleme nicht unbedingt. Dafür arbeiten Entwickler immer mit zu speziellen Modellen damit die extrem häufigen Neustarts und Testläufe in einer vertretbaren Zeitspanne erfolgen können. In dem Punkt sind die Entwickler selbst mehr oder minder blind, wenn die Tester ihnen so etwas nicht melden,

Der Condition Lever ist von Zusatzhardware abhängig. Wer von den Testern hat so eine Zusatzhardware und wie konfiguriert er sie. Im Prinzip kann es auch so ähnlich abgelaufen sein, wie mit dem abwürgen bei der Landung, wo Lweute die das Flugzeug kannten überhaupt nicht auf die Idee kommen würden sehr schnell von Vollschub auf Gegenschub gingen. Es ist prinzipiell nicht möglich alle derartigen Probleme vor dem Release aufzuspüren. Das ist immer so. So extrem lange wird der erste Bugfix wohl nicht auf sich warten lassen,

Was die DC-3 angeht, ich denke da steckt noch etwas anderes dahinter. Diese ist weit stärker als die Saab Gorans Flugzeug und ich fürchte auch bei der Saab saß Goran auf dem Critical Path. Das ist im Normalfall der Bereich wo es am stärksten hängt und wo der entsprechende Entwickler dann wirklich etwas durch die Hölle geht. Als die DC-3 damals erschien lief sie auch ganz passabel. Dann hing es am benötigten 64 bit Gizmo und schließlich steckte Goran wohl voll in der Saab. Als diese sich verzögerte bekniete Cameron ihn wohl sich um die DC-3 zu kümmern, doch weder er, noch die Tester waren bei der Sache sondern steckten im wesentlichen in der Saab. Das Resultat sah man in diesen ganzen Nachlässigkeiten der DC-3.

Und Goran hat sich inzwischen offiziell erst mal in den Urlaub zurück gezogen. Erst wenn er von da wieder da ist wird die DC-3 wohl ihre peinlichen Fehler los.

Doch was soll Cameron dagegen machen wenn vieles an Goraan hängt und dieser vollkommen überarbeitet ist. Überarbeitete und gestresste Entwickler sind bei der Fehlersuche KEINE Hilfe. Ich habe mir nach meinem Studium auch erst angewöhnen müssen mich zu drosseln wenn ich nicht halbwegs fit war, doch wenn man die ersten paar Mal Wochen brauchte um den Unsinn zu verbessern, den man an einem schlechten Tag begangen hatte, tritt ein gewisser Lerneffekt ein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten

Bezüglich der Performance-Problemen bezogen auf die HDR-Engine (das hatten wir weiter oben diskutiert) hat Ben auf meine Frage folgendes beantwortet:

"GL changes will go into 10.30, but if you’re seeing HDR slow-downs they probably won’t make a difference."

Ich hatte ihn auf die sehr starken EInbrüchen der FPS bei Aktivieren der HDR-Funktion angesprochen und gefragt, wann eine OpenGL-Optimierung geplant sei.

Irgendwie klingt es nun so, als könne man sich nicht vieles davon erhoffen. Oder wie beurteilst Du seine Antwort?

Danke & Gruss

François

Link to comment
Share on other sites

"GL changes will go into 10.30, but if you’re seeing HDR slow-downs they probably won’t make a difference."

Ich hatte ihn auf die sehr starken EInbrüchen der FPS bei Aktivieren der HDR-Funktion angesprochen und gefragt, wann eine OpenGL-Optimierung geplant sei.

Irgendwie klingt es nun so, als könne man sich nicht vieles davon erhoffen. Oder wie beurteilst Du seine Antwort?

Nein, ich interpretiere es genauso. Das ist kein Wunder schließlich ist es nicht etwa so: Es werden ein paar Anpassungen vorgenommen und alles ist geändert. Im ersten Schritt geht es

primär darum dafür zu sorgen, dass man mit moderneren OpenGL Funktionen arbeiten kann. Bis man die ersten OpenGL 3.3 Shader geschrieben hat und diese sinnvoll und performant eingebaut

hat steht auf einem vollkommen anderen Blatt. Hier geht es um die langfristige Entwicklung. Es würde mich nicht wundern wenn die ersten größeren Veränderungen erst in X-Plane 11 sichtbar werden.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich KÖNNTE es vorher auch ein XP 10.40, 10.50, 10.60 und 10.70 geben ;)

Natürlich, aber in dem Bereich sind keine größeren Änderungen der APIs möglich,

Ich bin erst mal auf die Änderungen gespannt die wir mit den neuen Clouds, dem verfeinerten AutoGen und den neuen HD Maps haben werden und bei mir wird bis dahin wohl auch die Grafikkarte gewechselt sein.

Ich denke nicht das man dabei die Änderungen im potentiellen OpenGL Code bemerkt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use