Jump to content

Übersichtskarte zu X-Plane 10 Pay- und Freeware-Szenerien


Recommended Posts

Ich habe mal Worms, Bad Dürkheim, Mosbach Lohrbach, Anspach, Ober-Mörlen und Reichelsheim (die letzten 3 beim Feldberg) hinzugefügt. Worms ist wirklich gelungen und habe ich mit Gut (blau) bewertet, die anderen mit okay (gelb). Alles sind schöne Plätze für Segelflieger.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 207
  • Created
  • Last Reply

Ich habe die Bewertungen der Flughäfen überarbeitet. Angesichts der hohen Qualität von Tampere Pirkkala musste ich leider einige vorher als "sehr gut" bewertete Flughäfen auf "gut" herabstufen", und einige vorher als "gut" bewertete Flughäfen auf "okay".

Payware, die vorher als "schlecht" auf der Karte enthalten war, habe ich komplett entfernt -- es geht mir ja darum, den Blick auf wirklich lohnenswerte Produkte zu lenken.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Finde deine Karte nach wie vor eine gute Anlaufstelle, wenn man neue Flughäfen installieren will.

Warum wird Amsterdam als "excellent", Tampere dagegen nur als "very good" dargestellt? ;) Ich denke, du hast dies beim Herabstufen übersehn. Ich weiß nicht wie du das intern machst, wahrscheinlich mit Text-Attributen, wenn du das z.B. in einer Excel-Liste mit Punkten bis 100 machst, kannst du bei neuen Szenerien, die besser sind als 100, auf diesen Höchstwert normieren. Und anschließend aus der Punktzahl einen Text zuordnen, z.B. >90: excellent, 75-89: very good usw..

Dann müsstest du nicht jedes Mal per Hand die Szenerien herabstufen und würdest keine vergessen. So wie bei Hardware-Bestenlisten, die ja auch immer an den aktuellen Stand der Technik angepasst werden und die beste Hardware das Maß für alle anderen ist.

Link to comment
Share on other sites

Finde deine Karte nach wie vor eine gute Anlaufstelle, wenn man neue Flughäfen installieren will.

Warum wird Amsterdam als "excellent", Tampere dagegen nur als "very good" dargestellt? ;) Ich denke, du hast dies beim Herabstufen übersehn. Ich weiß nicht wie du das intern machst, wahrscheinlich mit Text-Attributen, wenn du das z.B. in einer Excel-Liste mit Punkten bis 100 machst, kannst du bei neuen Szenerien, die besser sind als 100, auf diesen Höchstwert normieren. Und anschließend aus der Punktzahl einen Text zuordnen, z.B. >90: excellent, 75-89: very good usw..

Dann müsstest du nicht jedes Mal per Hand die Szenerien herabstufen und würdest keine vergessen. So wie bei Hardware-Bestenlisten, die ja auch immer an den aktuellen Stand der Technik angepasst werden und die beste Hardware das Maß für alle anderen ist.

Hab ich vorhin auch schon bemerkt -- die aus einer alten Version stammenden "excellents" habe ich vorhin alle in "very good" geändert (auch Amsterdam). Ich habe kein elaboriertes Wertungssystem. Was sich "very good" anfühlt, wird grün, und wenn etwas Neues erscheint, was sich noch viel "very gooder" anfühlt, wird entsprechend geändert. Ggf. fliegt dann auch die eine oder andere "okay"-Szenerie raus.

Das ist alles hochsubjektiv und meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

Die Marker setze ich ja alle per Hand auf die Karte (d.h. gucken, wo der Flughafen ist, rechts anklicken, "Ortsmarke hinzufügen" und entsprechend ausfüllen). Ich weiß nicht, ob man das automatisieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist alles hochsubjektiv und meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

Das ist klar, und es wird dir auch niemand böse sein, wenn du was mit "very good" bewertest, ein anderer aber es schlechter empfindet. Bei den Reviews versuch ich mir eine eigene Meinung zu bilden, nicht die des Autors zu übernehmen. Da werden Flugzeuge als supertoll bewertet... und die Flugeigenschaften sind mies und kommen nie und nimmer an das Original, Leistungsdaten, Geschwindigkeiten stimmen nicht. Klar, wie soll das jemand bewerten, der das Ding noch nie geflogen hat, geschweige denn echter Pilot ist.

Also: Bassd scho das mit dem hochsubjektiven Empfinden!! Und so verkehrt liegst du auch widda net! :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, die Karte ist jetzt übersichtlicher.

Und: Schaut mal wieder rauf, es sind viele Plätze hinzugekommen, und mittlerweile sollten Weltreisen mit schönen Flugplätzen kaum noch ein Problem sein.

Danke für die Liste, die brauche ich momentan. Aber ich finde sie nicht. Könntest du mir bitte sagen, wo ich den Link hierzu finde. DANKE!!

LG Simmer52

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Liste, die brauche ich momentan. Aber ich finde sie nicht. Könntest du mir bitte sagen, wo ich den Link hierzu finde. DANKE!!

LG Simmer52

Geht denn der Link im 1. Posting dieses Threads hier nicht?

Link to comment
Share on other sites

Freeware-Airports hinzugefügt:

KACK Nantucket Memorial (schön für kurze Ausflüge von Boston und New York)

Für Flüge im Ostseeraum:

EKSB Sonderborg

ESGT Trollhättän

ESNN Sundsvall

ESPA Lulear

ESNN und ESPA sind ältere FS9-Konvertierungen, was man leider manchmal auch sieht, aber irgendwie gefallen sie mir trotzdem.

Link to comment
Share on other sites

Diesmal geht es in die Weiten Russlands:

Mit USUU Kurgan, der m.E. äußerst gelungen ist (schöne Bebauung, viel Gras, tolle Nachtbeleuchtung); für ein Sehr gut müsste der Flughafen entweder Features wie Bodenverkehr haben, oder aber die Landschaft selbst reizvoller sein.

Und mit UWKE Begishevo, der immerhin ein gutes "ok" bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Einige bisher "gute" Airports auf "okay" runtergestuft.

EDBH Barth-Stralsund hinzugefügt.

Der ist mir bisher entgangen, aber dann habe ich folgendes Review gelesen:

http://xplaneblog.de/2013/07/edbh-stralsund-barth-von-yan_xp/

Bewertung auf meiner Karte dementsprechend auch "sehr gut" (einer der wenigen).

Link to comment
Share on other sites

SLLP El Alto / La Paz hinzugefügt (Freeware, gerade noch so ein okay -- die Texturen sind arg alt, aber an sich ist der Flughafen gut umgesetzt. Auch die Nachtbeleuchtung ist okay, trotz non-HDR).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

super Deine Übersichtkarte. Hab mir dann mal Boston zugelegt.

Eins ist super im Anflug auf die 4 R liegt ein Flugzeugträger. Da wirds eng!

Und vielleicht kannst mir die Frage beantworten. Das Atis hat die Frequenz 135.000 aber nichts zu hören.

Gruß Fred

Link to comment
Share on other sites

KLAS Las Vegas (Payware von Tom Curtis) hinzugefügt. Leider nur "okay", nicht "gut". So langsam ist sein Ansatz nicht mehr zeitgemäß :-/

Ich teile Deine Meinung. Seine Scenerys waren damals gut (Xp 8 und 9). Aber heute sind die Standards viel höher...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich teile Deine Meinung. Seine Scenerys waren damals gut (Xp 8 und 9). Aber heute sind die Standards viel höher...

Nun hab ich KLAS doch mal auf "Gut" hochgestuft -- weil im letzten Update mehr Gebäude der Stadt dazugekommen sind. Ist mehr so eine "pädagogische" Note, die den Fleiß und das Bemühen honoriert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use