Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Mario Donick

Übersichtskarte zu X-Plane 10 Pay- und Freeware-Szenerien

Recommended Posts

Weil ich selbst langsam den Überblick verliere, wo ich hinfliegen kann, habe ich eine Google Maps-Karte erstellt, wo ich alle mir bekannten Payware-Flughäfen und einige ausgewählte Freeware-Flughäfen eingetragen habe:

Aktuelle Version der Karte: https://www.google.com/maps/d/view?mid=zKdUoyDRH6j0.k7Q3rMFgZpe4

Wertungen:

"okay" (blassbraun), in Schulnoten eine 3+ bis 2-

"gut" (gelb), in Schulnoten eine 2

"sehr gut" (blau), in Schulnoten eine 2+ bis 1-

"exzellent" (grün), in Schulnoten eine 1, ggf. mit Bienchen

Ich habe bewusst nur sehr sehr wenig (gemessen an der Masse, die es gibt) Freeware aufgenommen, weil die meisten Freeware-Szenerien doch schon sehr alt sind und das auch zeigen, oder weil sie nicht sehr realistisch / plausibel aussehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo Mario,

ja, eine sehr gute Idee......

Ich habe den Thread nach oben gepinnt.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank,

ich habe neulich schon gesucht, ob ich so etwas finde, um einen Zielflughafen von KILM aus zu finden, bei dem es Szenerie gibt.

gesundes neues Jahr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Finde die Übersicht sehr gut! :)

Eine andere Seite mit ähnlichem Inhalt ist vor kurzem online gegangen: http://xpworldscenery.wordpress.com/ Hier findet man auch Bewertungen der Szenerien, vielleicht könnt ihr euch mal kurzschließen und ich dann die Ergebnisse auf simHeaven veröffentlichen, wenn es euch passt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh. Dann gibt es mittlerweile 3 solcher Karten: Die ganz ganz alte Map (2008), die von xpworldscenery, und meine, die rigoros alles, was älter als 2011 ist, nicht enthält. :D

Ich schreib ihm mal...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, tut euch zusammen, wenn es geht. Wir sind doch eine Community und es wäre doch blöd, wenn einige sich genau dieselbe Arbeit machen. Ich hab eine Übersicht mit Schwerpunkt guter Freeware auch auf meiner Seite vorgehabt, wäre dankbar, wenn mir diese Arbeit zumindest teilweise abgenommen werden würde. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir verlinken uns jetzt erstmal gegenseitig, und ich habe festgestellt, dass Daniel auf seiner Karte nun ein paar der von mir bewerteten Flughäfen zum Reviewen vorgemerkt hat. Bin gespannt, inwieweit wir uns unterscheiden. Ich denke, es schadet auch nicht, wenn man mehr als 2 Meinungen einholen kann. Edit: Hier hab ich mich wohl geirrt -- da ist zwar viel hinzugekommen, aber es sind außer La Réunion doch andere :)

Allerdings verstehe ich auch den Reiz einer "großen" Bewertungsplattform. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön, dass da was zusammen geht, lese fleißig in den Blogs mit. Bewertungen sind halt immer subjektiv, was dem einen gefällt findet der andere nicht gut, aber Daniels Bewertungen finde ich gut, sind IMO objektiv gehalten. Es ist eine Heidenarbeit, alle verfügbaren Flughäfen zu bewerten und es wird bestimmt dauern bis das gröbste in der Liste ist. Aber gerade für Um- und Neueinsteiger finde ich die Übersicht super, können sie sich doch schnell einen Überblick verschaffen und haben gleich die Quellen dazu.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Update: Drei rumänische Payware-Airports (Bukarest, Bukarest-Baneasa, Timisoara) hinzugefügt.

Die Airports gibt es hier zu kaufen: http://scenery.dai-media.com/index.php

Habe sie aber noch nicht getestet, daher stehen sie in der Karte ohne Rating. Ich bin angesichts der nur im Kleinformat sichtbaren Screenshots, auf denen es trotzdem recht grob aussieht, sehr skeptisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo in die Runde,

bin auf der Suche nach VFR-Airports für die Schweiz. Als Payware gibt es noch keine VFR-Kleinflugplätze für die Schweiz. Jetzt sehe ich auf den bekannten XP-Portalen bzgl. diverser Addons auch einige kleine VFR-Flugplätze, allerdings für XP8+. Wenn die funktionieren mit XP10.20, hab ich damit kein Problem. Sieht vielleicht nicht ganz so hübsch aus, aber zweckdienlich. Die Plätze von flightport sind alle für XP 8.5+ oder so ... laufen aber bei mir in XP10.20 32bit. Das hab ich schon probiert.

Kann mir bitte jemand ein paar Tipps bzw. Erfahrungen geben? Reicht es, wenn ich diese Kleinflugplätze einfach in die Customs Scenery einbinde und sehe dann, ob es läuft? Oder trügt der Schein, und XP10 läuft instabil kurz oder lang?

LG Simmer52

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Simmer52, such doch mal auf x-plane.org nach switzerland, da kommt einiges auch die Switzerland packs. Ich hatte noch einen Link für schweizerische Flugplätze, finde ihn aber leider nicht mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ein kleines Update der Karte durchgeführt, um meine (subjektive) Bewertung der enthaltenen Flughäfen klarer zu machen.

Payware ist jetzt durch Marker mit Punkt angezeigt, Freeware durch Marker ohne Punkt.

Die Farben bedeuten jetzt:

rot = schlecht (nur für Payware)

gelb = okay (d.h. immer noch gut genug, dass ich da gerne hinfliegen mag -- auf 80% der verfügbaren Freeware trifft das NICHT zu).

hellblau = gut

grün = sehr gut.

Meine Bewertungskriterien sind nicht immer objektiv. Beispielsweise habe ich viele der älteren Flughäfen aus den Inside Passage / Final Frontier / Canadian Rockies - Payware-Paketen von Tom Curtis mit "sehr gut" bewertet, obwohl sie grafisch in keinster Weise mit aktuellen Aerosoft-Releases oder mit TruScenery-Flughäfen mithalten können. In solchen Fällen liegt die positive Bewertung am Gesamteindruck -- und dass sich der Autor so viel Mühe und Kleinarbeit gemacht hat; gerade Tom Curtis hat ja halbe Kontinente abgedeckt. Oder ich habe die Flughafen von Santiago Butnaro meist nur mit "okay" bewertet, weil die mir zu steril aussehen. Aber das ist halt auch Geschmackssache.

Bei Freeware-Flughäfen aus "Lego-Bausteinen" habe ich, wenn überhaupt in der Karte aufgenommen, nur solche drin, die ich wenigstens mit "gut" bewerte. Beispielsweise ist mein Heimatflughafen Rostock-Laage drin -- der entspricht zwar nur grob der Wirklichkeit, sieht aber sehr "plausibel" aus.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, die Karte ist jetzt übersichtlicher.

Und: Schaut mal wieder rauf, es sind viele Plätze hinzugekommen, und mittlerweile sollten Weltreisen mit schönen Flugplätzen kaum noch ein Problem sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Reicht es, wenn ich diese Kleinflugplätze einfach in die Customs Scenery einbinde und sehe dann, ob es läuft? Oder trügt der Schein, und XP10 läuft instabil kurz oder lang?

Instabil sollte da nichts werden. Es sieht halt nicht so hübsch aus, und u.U. gibt es Ungenauigkeiten, weil das Landschaftsmodell von XP 10 wesentlich detaillierter und die Flughafendaten aktueller sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls Du auch Heli-Flugplätze aufnehmen möchtest, kann ich Zermatt, Raron, Hörnlihütte und Saarbrücken empfehlen:

http://rotorsim.de/d.../szenerien.html

Oh, an Hubschrauber hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Funktionieren die problemlos in XP10? Und kennst du noch andere gute?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus meiner Sicht funktionieren die problemlos, aber für die Version 10 sind sie vermutlich noch nicht optimiert worden. Leider weiß ich noch nicht, wie man den Unterschied feststellen kann.

Ansonsten habe ich nur Heliszenarien von x-plane.org installiert und werde bei Gelegenheit einmal die Links raussuchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus meiner Sicht funktionieren die problemlos, aber für die Version 10 sind sie vermutlich noch nicht optimiert worden. Leider weiß ich noch nicht, wie man den Unterschied feststellen kann.

Ansonsten habe ich nur Heliszenarien von x-plane.org installiert und werde bei Gelegenheit einmal die Links raussuchen.

Wenn z.B. Straßen komisch verlaufen, oder das Landschaftsmesh "falsch" aussieht oder ähnliches.

Ja, mach mal. Ich werd die dann alle mal testen und ggf. aufnehmen. Heli flieg ich selber ja nicht, da bin ich zu doof für ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Winterberg Saarbrücken hat ein paar Autos, die zum Teil im Boden versinken.

In der Nähe von KAFW Fort Worth Alliance Airport nutze ich noch eine Heli-Scenery:

http://forums.x-plan...&showfile=11221

Einige Ölplattformen im Golf von Mexico:

http://www.hovercontrol.com/cgi-bin/ifolio/imageFolio.cgi?action=view&link=X-Plane_9_Scenery&image=GoM_Fun_Rigs_-_XP.zip&img=0&search=Rigs&cat=all&tt=zip&bool=phrase

Share this post


Link to post
Share on other sites

Instabil sollte da nichts werden. Es sieht halt nicht so hübsch aus, und u.U. gibt es Ungenauigkeiten, weil das Landschaftsmodell von XP 10 wesentlich detaillierter und die Flughafendaten aktueller sind.

Aha, dank' dir für die Info. Gut zu wissen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...