Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Hallo Philip,

 

danke für die Info, bin vorhin auch darüber gefallen und kann Deine Aussage nur bestätigen.

Hatte bisher europe_osm installiert, jetzt mit w2xp_europe und den beiden Anpassungen habe ich viel mehr Objekte als vorher und trotzdem bessere FPS.

 

Gruß Willi

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Die "optimierten" Texturen von Kopelent scheinen leider den Nachteil zu haben, dass der Alpha-Channel verloren geht... Die grossen Strommasten sehen damit bei mir jedenfalls scheusslich aus... Ich habe deshalb die entsprechenden *.png bzw. *.dds Dateien des "world models"-Originals genommen.

Link to comment
Share on other sites

Da hat er doch sehr schnell reagiert:

What's New in Version 1.1

Released 1 hour ago

V1.1 fixed Tow and Powerlines (Alpha Channel)

Install instruction: delete old and copy the new v1.1 to your custom scenery folder

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Cool, warum nicht gleich so? Ich hatte letztes Jahr mal alle Texturen in der world-models von Hand um die Hälfte bis 1/4 der ursprünglichen Grösse verkleinert.

Hatte aber nix gebracht weil da doch mehrere Veränderungen nötig sind, die hier gut gelungen sind.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, Philip.

Framemäßig hat sich meine Szenerie nur unwesentlich verbessert, aber die Objektanzahl und Objektdichte (Stadt) hat sich sehr positiv verändert.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Wunder schönen Guten Morgen X-Plane Freunde.

 

Super, dass einigen von Euch meine editierten Sceneryn einen Leistungsschub bringen. Von der Qualität ist definitiv keine Unterschied feststellbar. Ich konnte meine Leistung so um ca 30-40 % bei W2XP Sceneryn verbessern, und dies bei reduzierter LOD Stufe. Auch die verkürzte Ladezeit des Flusi ist von Vorteil.

Wäre halt super wenn von Seite des W2XP Herstellers eine Zusammenarbeit entstehen könnte, damit man dass ganze gleich im fertigen Pack hat, und nicht mit Dateien herumwurschteln (Österreichisch)  muss.

 

Lg Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, nur die World Models-Texturen verändern reicht wohl nicht, wie ich es im Selbstversuch feststellen durfte.

Deswegen hat Kopelent noch die Dateien in der W2XP von Simheaven angepasst und das funktioniert bestimmt nicht

mit den W2XP-Daten die sich viele User selbst erstellen. Da müsste zusätzlich auch Das Programm zum Erstllen der

W2XP-Daten angepasst werden.

Vor einigen Wochen gab es doch Meldungen, dass Toni wegen unangemessener Resonanz und Spendenbereitschaft

sein Projekt aufgeben will. Dazu muss sich die Situation erstmal wieder beruhigen.

Das Problem an W2XPL ist ja, dass sich das Ergebnis mit fast jedem Durchgang ändert.

Zum Einen, was das Programm interpretiert und auch wegen der sich ständig aktualisierenden OSM-Daten.

Das ist halt das Schöne an den Simheaven-W2XP, dass jeder User die gleichen Basisdaten hat und das noch vom "Chef" geprüft ;-)

Die sind zwar trotzdem nicht ganz Bug-frei, aber ich sehe da auch erstmal keinen Änderungsbedarf. Ein Update pro Jahr reicht eigentlich.

Dann hat auch die Optimierung von Kopelent länger Bestand.

 

Gruss Meik

Link to comment
Share on other sites

Ich lass Euch doch nicht sitzen, klar werde ich wenn sich was ändert oder einiges wieder dazu kommt, ein neues Pack bzw. Update machen. Muss ich ja für mich auch, und hochgeladen is es ja gleich. ALLES fürs HOBBY hald :)

Link to comment
Share on other sites

Zitieren

Die offizielle Version von World Models wird aktuell hier gehostet:

Ich werd mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Und in der Zwischenzeit optimiere ich mal die neue Version world_models 0.8.0

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege mir gerade, ob sich die World-Models Library unter vertretbarem Aufwand wiederum in ein (neues) Repo auf Github o.ä. bringen lässt, basierend auf einem Initial-Commit der letzten offiziellen Version (0.8.0). Jetzt, da die Grösse durch die neuen Texturen etwas schrumpfen könnte, wäre theoretisch ein Public Free Hosting bis auf weiteres möglich... Ich teste noch ein wenig mit meinem privaten Account rum.

 

Im Prinzip gibt es aktuell 3 Versionen: x-plane.org, Simheaven und "Kopelent" :) Wäre sinnvoll, wenn wir das Ganze wieder etwas zusammenführen könnten, um die Weiterentwicklung zu vereinfachen sowie dem Wildwuchs etwas entgegenzuwirken...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab mich leider in den letzten Tagen nicht so um X-Plane kümmern können, nun habe ich wieder mehr Zeit.

 

Erstmal vielen Dank an Jürgen @Kopelent für die Überarbeitung der Dateien! Hättest bei mir offene Türen eingerannt, wenn du mich kontaktiert hättest. ;) Ich hab die Dateien eben runtergeladen und werde sie an Pfingsten testen. Wenn alles gut ist, nehme ich sie in "meine" world-models und die w2xp_xxx Szenerien auf. damit hätten wir nur noch 2 Versionen der world-models. Meine Version ist entstanden, weil ich einige Fehler korrigieren musste, damit die w2xp Szenerien online gehen konnten.

 

Tony hat seine Website gelöscht, er hat world2xplane komplett aufgegeben, auch den Weg mit PostGIS in seiner Version 1.0. Vor kurzem hat er die letzte world-models 0.8.0 zur Verfügung gestellt. Gründe hierfür weiß ich nicht, man könnte nur mutmaßen, was ich aber hier nicht tun will. Ich habe da ja auch meine Erfahrungen gemacht. :wacko: w2xp ist sein Projekt, nun ist das Projekt gestorben und wir respektieren seine Entscheidung.

 

Tony ist jedoch weiterhin sehr aktiv. Vor einer Woche habe ich für Tony eine größere Airport-Szenerie getestet, ein Flughafen mit komplett eigenen, selbst erstellten Objekten, es werden keine Bibliotheken genutzt. Die Fueling Area hat noch gefehlt und ein paar kleinere Fehler, doch sonst... Super Arbeit! Von der Qualität her übertrifft es die meisten Payware-Flughäfen. Mehr sage ich dazu nicht, das überlasse ich Tony, bitte auch dazu nix fragen.

 

Zurück zu meinem "Werk": Wie gesagt werde ich die überarbeiteten Dateien von Jürgen testen und wenn alles gut ist, inkludieren und neu hochladen. Und dann steht noch die Überarbeitung von Südeuropa auf der Basis von Paolos Zuarbeit aus. Das habe ich mir auch für die nächsten Tage vorgenommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal alle World-Models Versionen in ein Git Repo gepackt:

 

https://github.com/d41k4n/world-models

 

Es gibt da für jede der 3 aktuellen Versionen einen Tag bzw. Release:

 

https://github.com/d41k4n/world-models/releases

 

Der aktuelle Master ist bereits die Zusammenführung von Kopelent's Version mit der letzten offiziellen (0.8.0). Hab das bei mir getestet und läuft soweit fehlerfrei mit der w2xp_Europe_osm von Simheaven.

 

Um sich an der Weiterentwicklung zu beteiligen, kann man einerseits das Repo forken und dann einen Pull-Request abschicken oder PM an mich, unter Angabe eures Github-Users, dann nehme ich euch gerne als Contributors auf (genau so wie das früher war, als Tony das Repo unterhielt).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab die Dateien von @Kopelent eben an verschiedenen Airports in Europa und Amerika getestet, ich hab sowohl bei den fps als auch beim Nachladen keinen Unterschied, alles genauso wie vorher.

 

Kann an meiner relativ guten Hardware liegen, weiß net... Da andere über 40% mehr Performance berichten, war ich schon sehr gespannt. Kann aber außer der geringeren Dateigrößen (nur 40% bzw. 25% vom Original) keinen Vorteil erkennen. Wie gesagt, bei meinem System und meinen hohen Einstellungen.

Link to comment
Share on other sites

Das wird bestimmt an deinem grosszügigen VRAM liegen. Signifikante FPS-Verbesserung tritt auch bei mir nur dann ein, wenn mit der alten Version das VRAM (bei mir 3GB) am Limit bzw. überschritten wurde...

 

Wo ich mir nicht so sicher bin, ist, ob auch das Nachladen von Kacheln zügiger vonstatten geht, da ich glaube mal in einem DevBlog gelesen zu haben, dass das Laden von PNGs weniger effizient sein soll als DDS...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das stimmt, auch weil die dds in verschiedenen Abstufungen geladen werden können, erst die grobe Auflösung, dann feiner, das sieht man schön bei den Fototapeten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe die "w2xp-Europe" und die Worldmodels 0.8.0 nach Anleitung installiert und bekomme seither folgende Fehlermeldung (egal ob w2xp_Europe oder w2xp_America)

 

....There was a problem loading the scenery package.

    Custom Scenery/w2xp_Europe/

    The scenery may not look correct.....

 

 und so weiter.

 

Nun stell ich mir die Frage was ich wohlfalsch gemacht habe oder vielmehr wie ich diese Situation wieder richten kann.:cheers_s:

 

Kann mir jemand von den Experten helfen?

 

Gruß 

Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Mile_001 sagte:

....There was a problem loading the scenery package.

    Custom Scenery/w2xp_Europe/

    The scenery may not look correct.....

 

 und so weiter.

 

 

Tja, in dem "und so weiter" steht drin, was schief läuft. Schau mal in die Datei Log.txt in deinem X-Plane-Verzeichnis.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 22 Minuten, Mile_001 sagte:

Nun stell ich mir die Frage was ich wohl falsch gemacht habe

 

Das ReadMe nicht gelesen? ;) 

Link to comment
Share on other sites

@Scorpio habe ich getan werde da aber nicht so wirklich schlau draus. Ich kann die Log.txt ja mal hochladen  ... ihr wisst nach inaugenscheinnahme bestimmt was zu tun ist ;)

@Bau ich habe mich strikt an die Anweisungen auf .org gehalten.:D

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ähm, guck doch (wenn Du Zeit hast :D) in die ReadMe.txt der Archiv-Datei, die du heruntergeladen hast. (stehen da Anweisungen auf der org? Sind doch 10 verschiedene Dateien.)

 

In 95% der Fälle fehlen Bibliotheken, die du noch zusätzlich installieren musst!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du musst die world-models von simHeaven nehmen (steht so überall :D). oder das Objekt objects/cars/car_mercedes_sprinter.obj in das Objekt objects/cars/cars_mercedes_sprinter.obj kopieren.

Link to comment
Share on other sites

On 5/16/2016 at 1:05 PM, PilotBalu said:

Du musst die world-models von simHeaven nehmen (steht so überall :D). oder das Objekt objects/cars/car_mercedes_sprinter.obj in das Objekt objects/cars/cars_mercedes_sprinter.obj kopieren.

Vielen Dank Balu :cheers_s: Dank deiner Hilfe läuft x-plane wie gewohnt rund ....vielen Dank :cheers_s::cheers_s:

 

VG

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wollte schon mal vorwarnen, nicht dass jemand verzweifelt falls ich nicht antworte: Morgen wird das Wetter wieder besser, die nächsten zwei, drei Wochen gucke ich mir Europa von oben an, :rolleyes: irgendwo zwischen Norwegen und Portugal, da werde ich kaum mitlesen oder antworten können.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use