Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Schön dass es nun geht! :) Ich bin doch auch ein Normalsterblicher und hab's gefunden ;) War keine große Sache, beim Angucken meines Logs ist mir aufgefallen, dass XP10.50b4 alle Szenerien und auch die dds prüft, motzt auch wenn die Abmessungen nicht passen. Und wenn du die Datei hast, dann muss der Fehler entweder in XP oder in der Datei liegen. Erfahrung aus 4 Jahren Support... ;) 

 

Hab nun gleich alle Fehler ausgemerzt, so wie AGtrees_test.for und so. Muss nun meine Drohne in die Luft bringen, danach gucke ich wieder ein.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

...kann die auch bei Regen fliegen oder hast du etwa schönes Wetter...:D

Hier regnet es seit es hell geworden ist  (Duisburg - Hochheide)

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Regen und Wasserlandungen versuche ich zu vermeiden, obwohl ich sea plane rating habe. ;)

 

Nee, ist im Frankenland sonnig mit 28 Grad und einem leichten Lüftchen aus Südost, ideales Wetter. :) Die angekündigten Gewitter werden stündlich um eine Stunde verschoben. Wer mal "Luftblicke" gucken will findet sie unter http://luftblick.photos 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's mal vor langer Zeit für meinen Heimatort gemacht und einige Häuser eingezeichnet.

Wie macht Ihr das, wenn ihr in fremden Gebieten Häuser ergänzt (ist, wie Du schon gesagt hast XP-Flieger, wirklich erstmal 'nur' Fleißarbeit)?

Den Grundriss einzuzeichnen ist eigentlich nicht schwierig, aber abgesehen vom Häusertyp, wie kann ich z.B. die Höhe bzw. Etagen ermitteln?

Ich glaube, ich muss mich mal wieder damit beschäftigen.

 

Gruß Willi

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hausnummern eingeben, die Arbeit muss man sich gar nicht machen, mir würde Umriss, Gebäudetyp und Anzahl Stockwerke reichen, das sind die wichtigen Informationen für die Darstellung in X-Plane.

 

Den Gebäudetyp kann man meist aus Google erkennen, Ein- oder Mehrfamilienhaus, Geschäftshaus oder Industriegebäude. Wenn man Glück hat, fuhr Google vorbei und man kann den Rest mit GoogleView erkennen, ansonsten lässt man das frei. Lieber keine Angaben als falsche Angaben. Und ja, man muss sich "etwas" einarbeiten, wissen, wie OSM funktioniert. Glaube da gibt's auch Tutorials im Netz.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 4 Stunden , XP-Flieger sagte:

Das mache ich auch, allerdings vornehmlich in meiner Heimatregion, da ich dort am meisten unterwegs bin.

 

Kurz OT:

Coole Bilder, darf man eigentlich gar nicht anklicken, sonst kommt wieder das "Will-haben-Gefühl" auf. Gerade beim Karlsruher Schloss ist die Perspektive genial,

 

Am einfachsten tut man sich, wenn man die Gegend kennt oder ein Luftbild hat, manchmal hat man Glück, dass man im Netz was findet. Ansonsten das was man nicht weiß freilassen.

 

Ja, Karlsruhe... war ein größerer Akt, Bundespolizei wegen Bundesverfassungsgericht daneben fragen, LaPo fragen, ich erwischte zum Glück einen Pilotenkollegen bei der BuPo, der mich gut unterstützte. Die Drohne hat den Vorteil dass man sie genau dorthin fliegen kann um den besten Winkel und Blick zu haben. Im Flugzeug düse ich mit 250 km/h, da ist alles schwieriger, schnell mal stoppen und rechts ranfliegen kann man da leider nicht. ;) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe lange die OSM-scenereis verwendet. Das Resultat war ganz toll. Da diese offenbar nun nicht mehr aktuell sind (von 2013), habe ich nach den neusten Dateien gesucht und bin auf dem Thread zu "W2XP" gestossen. Ich habe nun die folgenden 2 Sceneries heruntergeladen, wie auf der Hompeage von simheaven angegeben:

 

- die aktuellste Version von "world-models"

- "w2xp_Europe_mix"

 

Ich habe diese in den Custom-Scenery-Ordner kopiert und auch die Reihenfolge in der scenery-packs-Datei enstprechend angepasst (wie empfohlen).

 

Das Resultat sieht leider schrecklich aus und bei weitem nicht wie auf den Bildern. Ich habe es in Zürich getestet: die Dichte an Häusern ist hier sehr tief (obwohl "too many objects" eingestellt). Der Prime Tower z.B. erscheint auch nicht und alles sieht eigentlich eher so aus wie im Original-X-Plane (also ohne veränderten OSM-Dateien), d.h. in Europa ziemlich schlecht. Die vorherige Version mit den OSM-Dateien sah um Welten besser aus.

 

Frage: was habe ich falsch gemacht? Habe ich etwas vergessen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe:

 

Gruss

Franz

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vergessen das ReadMe zu lesen? ;) 

 

Sind alle notwendigen Bibliotheken installiert? Poste doch mal deine log.txt als Anhang dann guck ich mal rein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu

 

Danke für Deine Reaktion. Die ReadMe-Datei hatte ich eigentlich gelesen...die erwähnten Librarys müsste ich alle bereits gehabt haben. Ich hänge Dir aber mal meine Log.txt-Datei an.

 

Vielen Dank & Gruss

Franz

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal

 

Ich glaube ich weiss wieso...ich habe es in LSGG und EDDF probiert: dort klappt es!

 

Vermutlich hängt es mit der Aerosoft-Scenery von LSZH zusammen, die auch einen Photoscenery-Ordner beinhaltet, welcher vermutlich in der falschen Reihenfolge gelesen wird... ich probiere mal die Reihenfolge der 3 LSZH-Ordner zu ändern.

 

Gruss

Franz

Link to comment
Share on other sites

Ja. LSZH 2.0 von Aerosoft wird wohl der Grund sein, da es ein eigenes Base Mesh mitbringt (aber kein Orthophoto Mesh). Dieses sollte möglichst eine niedrigere Priorität haben, als irgendwelche Overlays wie z.B. w2xp_Europe etc.

 

Wenn man zudem ein eigenes Orthophoto Mesh verwenden will, muss dieses ebenfalls vor demjenigen für LSZH geladen werden. Der Nachteil ist dann halt, dass die Szenerie für LSZH vereinzelt Unschönheiten aufweisen wird (schwebende/versunkene Objekte, fehlender bzw.  ebenerdiger Tunnelzugang beim Dock Midfield, etwas holprigere Runways)

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Daikan. Ich habe versucht, alle 3 Ordner der LSZH-Scenery nach unter zu verschieben, wie Du geschrieben hast. Leider war dann der Airport leer. Vielleicht mus sich nur einen Ordner nach unten verschieben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für deine tollen Szenerien!

Ich habe jetzt europe_mix installiert und weiß nicht ob es korrekt funktioniert, da mir die Darstellung des Untergrunds seltsam vorkommt.

In Wien hab ich zB die ganze Stadt auf brauner Erde (wie fast jede Stadt), Innsbruck liegt komplett im grünen. Straßen habe ich aber.


Habe ich die Installation nicht richtig gemacht, falsche Einstellungen, oder brauch ich wirklich Fotoszenerien (möchte ich eigentlich nicht)?

Ausschnitt aus der log.txt:

Spoiler

I found the following scenery packages (prioritized in this order):
  0 Custom Scenery/world-models/
  1 Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/
  2 Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
  3 Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/
  4 Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin Tegel/
  5 Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
  6 Custom Scenery/Aerosoft - EGBB Birmingham/
  7 Custom Scenery/Aerosoft - EGKK London-Gatwick/
  8 Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
  9 Custom Scenery/Aerosoft - EGPF Glasgow/
 10 Custom Scenery/Aerosoft - EGSS London-Stansted/
 11 Custom Scenery/Aerosoft - EIDW Dublin/
 12 Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/
 13 Custom Scenery/Aerosoft - LEMD Madrid/
 14 Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
 15 Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/
 16 Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
 17 Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
 18 Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/
 19 Custom Scenery/Global Airports/
 20 Custom Scenery/w2xp_Europe_mix/
 21 Custom Scenery/Europe_Library/
 22 Custom Scenery/ff_library/
 23 Custom Scenery/OpenSceneryX/
 24 Custom Scenery/R2_Library/
 25 Custom Scenery/KLAL - Lakeland (airshow version)/
 26 Custom Scenery/KOSH - Wittman Regional (airshow version)/
 27 Custom Scenery/KSEA Demo Area/ (disabled)
 28 Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/ (disabled)
 29 Custom Scenery/LOWI Demo Area/ (disabled)
 30 Global Scenery/Bug Fixes/
 31 Global Scenery/Extra Islands/
 32 Global Scenery/Recuts 1030/
 33 Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/
 34 Resources/default scenery/1000 autogen/
 35 Resources/default scenery/1000 decals/
 36 Resources/default scenery/1000 forests/
 37 Resources/default scenery/1000 roads/
 38 Resources/default scenery/1000 urban terrain/
 39 Resources/default scenery/1000 world terrain/
 40 Resources/default scenery/700 roads/
 41 Resources/default scenery/900 beaches/
 42 Resources/default scenery/900 europe objects/
 43 Resources/default scenery/900 forests/
 44 Resources/default scenery/900 roads/
 45 Resources/default scenery/900 us objects/
 46 Resources/default scenery/900 world object placeholders/
 47 Resources/default scenery/airport decals/
 48 Resources/default scenery/airport scenery/
 49 Resources/default scenery/default apt dat/
 50 Resources/default scenery/default atc/
 51 Resources/default scenery/sim objects/

I hope anybody can help me.

Thank you for your advise!

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Damit es so wie auf meinen Screenshots aussieht, brauchst du Fototapeten.

 

Wenn du diese nicht installieren willst, dann kannst du die "HD Mesh Scenery v3" ausprobieren, die verbesserte Landklassen, Mesh, Straßen uvm hat. Damit sollte die Darstellung auch besser als bei den Standard-Szenerien sein.

Link to comment
Share on other sites

Ok, vielen Dank für die rasche Antwort!

 

Dann werd ich zunächst einmal das HD Mesh ausprobieren. Ich dachte nur, dass bei den w2xp Szenerien, ebenfalls der "Untergrund" verbessert wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Andere Tools und Szenerien brauchen auch ihre Berechtigung. ;) 

 

Wenn man das möglichst realistisch haben will, kommt man um Fototapeten nicht herum. Dann allerdings passen die w2xp-Szenerien wie die Faust aufs Auge, denn die Objekte werden ja aus (realen) Daten von OSM erzeugt.

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten, Daikan sagte:

Der Ordner "Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 c" enthält das Base Mesh, sollte also niedriger priorisiert sein.

Super, vielen Dank! Es hat funktioniert.

vor 6 Stunden , wuseldusel sagte:

Hallo,

vielen Dank für deine tollen Szenerien!

Ich habe jetzt europe_mix installiert und weiß nicht ob es korrekt funktioniert, da mir die Darstellung des Untergrunds seltsam vorkommt.

In Wien hab ich zB die ganze Stadt auf brauner Erde (wie fast jede Stadt), Innsbruck liegt komplett im grünen. Straßen habe ich aber.


Habe ich die Installation nicht richtig gemacht, falsche Einstellungen, oder brauch ich wirklich Fotoszenerien (möchte ich eigentlich nicht)?

Ausschnitt aus der log.txt:

  Reveal hidden contents

I found the following scenery packages (prioritized in this order):
  0 Custom Scenery/world-models/
  1 Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/
  2 Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
  3 Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/
  4 Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin Tegel/
  5 Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
  6 Custom Scenery/Aerosoft - EGBB Birmingham/
  7 Custom Scenery/Aerosoft - EGKK London-Gatwick/
  8 Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
  9 Custom Scenery/Aerosoft - EGPF Glasgow/
 10 Custom Scenery/Aerosoft - EGSS London-Stansted/
 11 Custom Scenery/Aerosoft - EIDW Dublin/
 12 Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/
 13 Custom Scenery/Aerosoft - LEMD Madrid/
 14 Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
 15 Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/
 16 Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
 17 Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
 18 Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/
 19 Custom Scenery/Global Airports/
 20 Custom Scenery/w2xp_Europe_mix/
 21 Custom Scenery/Europe_Library/
 22 Custom Scenery/ff_library/
 23 Custom Scenery/OpenSceneryX/
 24 Custom Scenery/R2_Library/
 25 Custom Scenery/KLAL - Lakeland (airshow version)/
 26 Custom Scenery/KOSH - Wittman Regional (airshow version)/
 27 Custom Scenery/KSEA Demo Area/ (disabled)
 28 Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/ (disabled)
 29 Custom Scenery/LOWI Demo Area/ (disabled)
 30 Global Scenery/Bug Fixes/
 31 Global Scenery/Extra Islands/
 32 Global Scenery/Recuts 1030/
 33 Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/
 34 Resources/default scenery/1000 autogen/
 35 Resources/default scenery/1000 decals/
 36 Resources/default scenery/1000 forests/
 37 Resources/default scenery/1000 roads/
 38 Resources/default scenery/1000 urban terrain/
 39 Resources/default scenery/1000 world terrain/
 40 Resources/default scenery/700 roads/
 41 Resources/default scenery/900 beaches/
 42 Resources/default scenery/900 europe objects/
 43 Resources/default scenery/900 forests/
 44 Resources/default scenery/900 roads/
 45 Resources/default scenery/900 us objects/
 46 Resources/default scenery/900 world object placeholders/
 47 Resources/default scenery/airport decals/
 48 Resources/default scenery/airport scenery/
 49 Resources/default scenery/default apt dat/
 50 Resources/default scenery/default atc/
 51 Resources/default scenery/sim objects/

I hope anybody can help me.

Thank you for your advise!

 

Please login to display this image.

 

Es sieht bei mir ähnlich aus, obwohl ich die HD3-Sceneries habe. Ich benutze jedoch auch noch UrbanMaxx, was den Untergrund in meinen Augen viel besser aussehen lässt. Es gibt auch eine gratis Version soviel ich weiss. Vielleicht kannst Du es mal ausprobieren?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin noch nicht so lange mit X-Plane unterwegs und bin neben der Gestaltungsmöglichkeit vor allem von der Community begeistert. Ein herzliches Dank an alle die das alles ermöglichen und aktiv in Ihrer privaten Zeit dazu beitragen X-Plane noch besser zu machen!

Nach dem Einbau meiner neuen Grafikkarte habe ich W2xp Europe von Simheaven installiert und bin schon mal begeistert.

Allerdings habe ich immer noch nicht so 100-ig den Überblick wie alles zusammen funktioniert und dazu bräuchte ich Hilfe. Ich habe mich bei OpenStreetMap angemeldet und wenn ich dort Objekte hinzufüge, diese dann als osm Datei exportiere, wie bekomme ich die hinzugefügten Objekte in den X-Plane importiert?

Im Thread "OpenStreetMap (OSM) für Einsteiger"

steht was davon, dass man die Daten mit OSM2XP selber konvertieren kann aber der hinterlegte Link funktioniert bei mir leider nicht, ich bekomme nur eine graue Seite zu sehen. Gibt es dieses Tool noch?

Ansonsten wird auch ein Konvertierungsprogramm World2Xplane erwähnt aber dieses Tool gibt es nicht mehr so wie ich das irgendwo gelesen habe? Oder doch?

 

Vielen Dank und Gruß!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo XP-Flieger,

vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich mir mal das Toll anschauen!

Ich hatte zwar zuvor noch nie was von OpenstreetMap gehört aber mir ist es durchaus bewußt, dass man an solche Sachen schon mit einer gewissen Verantwortung rangehen muss! Mir ging es darum nur einige Objekte wie Gebäude, Felder, Bäume in meiner Urlaubsregion hinzuzufügen. Wenn ich von LDZD starte, sind einige Ortschaften mit nur wenigen Häusern versehen und das ist schade.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe eben die osm und die mix Version von Europa upgedatet:

 

OSM v16.7:
- removed beach exclusions in all tiles
- removed net exclusion in tile +45+011
 

Mix v16.7:
- removed beach exclusions in all osm tiles
- removed net exclusion in tile +45+011
- changed +44-002 to +44+016 to osm version
 

Danke an @Meier77 (Björn) für den Hinweis mit den fehlenden Straßen in der einen Kachel in Italien. Bei der Gelegenheit merkte ich, dass auch die Exclusion für beach zuviel war. Hab das nun korrigiert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use