Jump to content

Erfurt X und 2004


Rudi

Recommended Posts

Also die Aussage lese ich nicht da, nur, dass der Airport für den FSX und FS2004 erstellt wurde, aber nicht, dass er schon released bzw. im Shop ist.

Auf der Produktseite steht folgendes:

*Die FS2004-Version wird den Käufern der FSX-Version kostenlos über die Bestellhistorie des Kundenkontos zur Verfügung gestellt, sobald diese erschienen ist.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich aber die Überschrift des besagten Threads lese, komme ich zu einem anderen Ergebnis:

Erfurt X im Download Shop erhältlich (FSX und FS2004)

Link to comment
Share on other sites

Ist doch letztlich auch völlig egal... Wichtig ist doch viel mehr, dass EDDE (endlich) auch wieder in Spitzenqualität im FS2004 anzusteuern sein wird. Die Freeware zu EDDE ist ja auch hervorragend, ist aber ein FPS-Killer... Ich hab jetzt so lange auf Erfurt gewartet, da schaffe ich die paar Tage bis zum Release auch noch... *freu* :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ja, ihr habt natürlich recht. Die genannte Aussage deutet eher darauf hin, dass es die 2004er Version schon gibt. Das war mein Fehler. Hatte den Text aus den damals verfügbaren News genommen.

Die sind inzwischen geändert. Der Airport wird für den 2004 aber nachgeliefert. Termin kann ich noch nicht sagen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Habe gerade mit Entsetzen in einem anderen Forum gelesen, dass EDDE X (beide Versionen) schon seit ca. Februar fertig sind. Zumindest ist der Post aus der Zeit. Es ist ja klar, dass es noch einiges an Zeit bedarf, bis ein fertiges Produkt dann auf den Markt kommt, aber wenn das stimmt, dass das eine Verzögerungstaktik seitens aerosoft ist, die FS9-Version verpätet erscheinen zu lassen, dann ist das schon ne gewaltige Sauerei. Das Geld hat Aerosoft ja schon aber das Produkt habe ich noch nicht!!!

Ich war im Netz auf der Suche nach dem Entwickler und bin dann auf das hier gestoßen: http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&threadID=26808

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Was fertig ist oder nicht, sollte der Entwickler und seine Partner entscheiden, nicht spekulative Interpretationen in Foren.

Manchmal findet man noch vieles, was fehlt, obwohl man eigentlich glaubt, fertig zu sein.

Im Februar war sie das jedenfalls nicht und AESlite gabs da noch nicht, da wurde noch vieles geändert. So war dann halt auch erst die FSX Version fertig, die FS9 Version sollte es aber in Kürze auch sein, soweit ich es vom Entwickler verstanden habe.

Link to comment
Share on other sites

Aber ich denke, dass du mir Recht gibst, dass es einen sehr verärgert, wenn man sowas liest. Oder? Es ist ja tatsächlich das Problem, dass ländliche Flughäfen (wie eben EDDE) nicht sonderliche Berücksichtigung finden, was ich ja auch verstehe, denn die große Masse wird EDDE ja nicht zwangsläufig nachfragen, denke ich zumindest. Die Flusi-Freunde, welche in und um Erfurt wohnen, freuen sich aber sehr darüber. Traurig ist auch, dass es lange nicht mehr für jeden Airport eine FS9-Version gibt/geben wird. Sobald ich es mir leisten kann, einen Hi-End-Rechner ins Haus zu holen, steige ich auch auf was "Neueres", nur im Moment gehts halt nicht und ich bin zufrieden mit dem FS9.

Mal davon abgesehen, Oli, wann kommt den AES 2.25 und ist da EDDE (auch für FS9) mit enthalten oder funktioniert das noch aus der Freeware-Scenery heraus?

Danke und viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

gleich die "entgegengesetzte" Frage. Wird es Erfurt auch mit einem Prepar3D-Installer geben? Im Gegensatz zum FS2004 dürfte die Anpassung sicher weniger aufwendig sein.

Danke und Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Gibt es denn Neuigkeiten bzgl. des Erscheinungstermins der FS9-Version? Langsam find ich es echt frech. Vor Wochen gekauft, bezahlt und keine Leistung.

Wie denhnbar ist denn bitte "in Kürze"?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Morgen!

DIe "Kürze" ist nun schon 8 Wochen lang und eine Antwort bekommt man hier offenbar nicht mehr. Besonders dann nicht, wenn man wohl unbequeme Fragen stellt!?

Gibt es denn nun die FS9-Version von Erfurt noch oder nicht? Falls ja, wann? Warum äußert sich denn der Entwickler nicht? Darf er nicht?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Namenloser,

Wenn Du den Entwickler als "frech" bezeichnest und dich nicht traust deinen Namen drunter zu schreiben, dann ist wohl kaum zu erwarten das er darauf reagiert.

Da Du auch das Wann einforderst, der Erste wärst der sich beschwert, wenn das nicht eingehalten wird, wird auch diese Frage erst beantwortbar sein, wenn der Termin sicher ist.

Die FS9 Version ist in Arbeit, genauso wie eine Verbesserung der FSX Version um der Kritik der Nutzer Rechnung zu tragen, wenn beides erledigt ist, wird es zur Verfügung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry,

1. habe vergessen meinen Namen darunter zu schreiben (man kann den aber auch unter den anderen Posts nachlesen, sollte der Bedarf bestehen).

2. Ich bezeichne den Entwickler garantiert nicht als frech (wann und wo habe ich das?), sondern die Ankündigung "in Kürze". Ich würde im Übrigen auch nie den Entwickler kritisieren, denn ich weiß, dass er aus der Erfurter Region kommt und diese Szenerie mit Liebe gemacht hat. Zudem ist er wohl der Einzige, der sich der "Problematik" EDDE angenommen hätte. Dafür bin ich ihm dankbar. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

3. Ich habe kein "Wann" eingefordert, sondern mehrfach nachgefragt und vor etlichen Wochen --- dein Post vom 21.09.2012 sah so aus:

@Marcel

die FS9 Version ist im Final Stadium, wird nicht mehr lange dauern, dann hast Du sie.

4. bin ich ganz sicher nicht so kleinlich, dass ich darauf poche, dass ein "Erscheinungstermin" auf den Tag genau eingehalten wird. Diese Annahme sagt Einiges über vorschnelle Verurteilung aus, ist absurd und totaler Dünnsch..., denn ich habe Besseres zu tun. (z.B. Geld für Produkte auszugeben, welche ich nicht nutzen kann)

Es äußert sich hier eben niemand. Mir drängt sich langsam echt der Eindruck auf, dass man sich Unbequemlichkeiten versucht zu entledigen. Ich bin nicht der Einzige hier, der sich hier über negative Dinge äußert. Ich denke auch, dass das nicht schlimm ist, denn schließlich sind die Forennutzer auch Teil der zahlenden Kundschaft, ohne die es so einige Arbeitsplätze bei Aerosoft nicht gäbe! Oder liege ich da falsch?

UND! Ich bleibe dabei, dass die Ankündigung "in Kürze" bei meinem Zeitverständnis nichts mit mehreren Monaten zu tun hat. Würde ich so arbeiten, hätte ich ganz schnell massive Probleme. Gut, dann hätte ich wieder mehr Zeit für den Flusi...^^

Entschuldigung für den Sarkasmus aber eine vernünftige und nicht herablassende und gegen die Wand laufende Antwort hätte es auch getan.

Mit freundlichsten Grüßen

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

ich bin weder Aerosoft noch der Entwickler, aber ich kenne den aktuellen Status nur zu gut.

Der Entwicklungsstand einer Scenery ist - je nach Sichtweise - manchmal irreführend. Erst recht darauf beruhende Meldungen in irgendwelchen Foren.

Gebe da nicht zu viel darauf, kostet nur Nerven.

Der Teufel steckt im Detail. Fakt ist: Sowohl Entwickler wie auch Publisher wären bestimmt froh, wenn die Version zum Download angeboten worden wäre.

Aber die Szenerie war nicht so weit und alle anderslautenden Meldungen sind leider wie eine Seifenblase zerplatzt. Zum Leidwesen des Entwicklers und Aerosoft.

Und auch die FSX-Updates müssen noch kommen - nach der FS2004-Version.

Drastisch gesprochen: Im Betatest mal zur Abwechslung nicht durchgewunken, es waren einige Änderungen und Verbesserungen nötig.

Nicht tragisch, kostet aber Zeit. Man kann es nicht jedem recht machen.

Ich muss mal schauen, ob ich am Wochenende ein paar Screens machen kann. Versprechen kann ich aber nix, EDDL ist noch auf der Liste.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Das war nett, plausibel und vernünftig. Ich hab ja durchaus für all solche Dinge Verständnis. Ein unfertiges Produkt will ja auch niemand haben. Es wäre schön gewesen, wenn man von Anfang an entsprechende Antworten bekommen hätte. Ich habe es ja schon einmal erwähnt, dass ich mir vorstellen kann, dass Erfurt als Addon nicht unbedingt zu den Favoriten bei den Simmern zählt, da es eben nur ein klitzekleiner Airport ist, auf dem nix los ist.

Es ist auch absolut nicht meine Art, Dinge so zu kritisieren aber ich reagiere sehr allergisch, wenn mir solche Kommentare, die jeglicher Basis entbehren, entgegen fliegen. Ich ärgere mich eben darüber, dass ich das Produkt (bedingt durch die entsprechende Ankündigung) schon gekauft habe und nun seit gut 2 Monaten darauf warte.

Für den Entwickler habe ich wirklich Verständnis und ich bin ihm sehr dankbar, daher verstehe ich solche Äußerungen von Oliver nicht, denn an meinen Aussagen gab es diesbzgl. rein gar nichts falsch zu verstehen.

Sei es drum... ich bin ab morgen bis Weihnachten eh nicht mehr zu Hause, außer Samstags, und somit habe/hätte ich jetzt nichts mehr von dem Release. Ich hatte mir gewünscht, dass ich die Zeit bis jetzt dafür nutzen kann aber auch diese "Seifenblase" ist zerplatzt. :)

Also, nochmals vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße.

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Moin Marcel,

zwar vielleicht nicht im Sinne eines Publishers: Aber ich persönlich kaufe Addons erst, wenn sie wirklich für mein System existieren. Damit laufe ich dann auch nicht irgendwelchen Statistiken in die Quere, die mir vielleicht beweisen wollen, welchen Simulator ich nutze.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Moin Marcel,

zwar vielleicht nicht im Sinne eines Publishers: Aber ich persönlich kaufe Addons erst, wenn sie wirklich für mein System existieren. Damit laufe ich dann auch nicht irgendwelchen Statistiken in die Quere, die mir vielleicht beweisen wollen, welchen Simulator ich nutze.

... zumal auf auf den Umstand deutlich hingewiesen wurde. Es mag ja Sinn machen, eine Handy vorzubestellen, weil es beim Erscheinen nur eine begrenzte Stückzahl gibt, bei Software gilt das nicht.

Und der Begriff "in Kürze" ist nunmal dehnbar und relativ. Bei einer Entwicklungszeit von 2 Jahren sind 2 Monate immer noch "in Kürze".

Ich kann es da nicht nachvollziehen, warum man ein (sicher berechtigte) Nachfrage nach dem Status immer gleich mit großen Worten wie "Frechheit", "keinen Leistung erbracht" ausschmücken muss, obwohl klar dokumentiert war, das die hier gewünschte Leistung noch garnicht angeboten war. Freundliche Nachfragen erzeugen auch freundliche Antworten, wenn sie möglich sind.

Man muss sich auch immer klar vor Augen führen, dass 90% der heutigen Flusi Addons nicht existieren würden, müsste man sie nach industriellen und betriebswirtschaftlichen Standards bewerten. Nur weil einige wenige fähige Leute ihre Freizeit nutzen, um neben Beruf (in dem Fall sogar Schichtdienst) solche Produkte zu erstellen, gibt es sie noch. Dass bei heutigem Anspruch und daraus resultierenden Aufwand und Kosten (mindestens mal die Lizenzkosten für das Luftbild) dies oft nicht mehr als Freeware geht und es eines Ausgleichs bedarf, heißt halt leider nicht, dass sich ein solcher Aufwand dann auch kommerziell rechnet und man davon leben könnte, somit dauert halt alles auch etwas länger, da die zur Verfügung stehende Zeit begrenzt ist.

Dies ist alles ein geben und nehmen, bedarf aber auch in der Wortwohl eines gewissen Respekts der Situation gegenüber.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

ich gebe Dir in Deinen Ausführungen durchaus Recht. Es gab aber auch schon Andere, welche sofort nach Erscheinen Erfurts für den FSX nach der FS9-Version gebrüllt haben und ich da, wie man lesen kann, noch auf die Bremse getreten habe. Die "Frechheit" von der du sprichst, bezieht sich immer noch darauf, dass es, geht man von enstprechenden Aussagen aus, tatsächlich eine Frechheit wäre, wenn gezielt die Veröffentlichung für den alten FS9 bewusst verzögert werden würde. Ich habe nicht gesagt, dass das so ist. Ich denke, dass man das klar differenzieren sollte.

Unterm Strich ist es doch ganz einfach. Es gab mehrere Nachfragen aber keine wirklich vernünftige Antwort. Sowas, was Rainer heute geschrieben hat, hätte Licht ins Dunkel gebracht und alls wäre gut.

Ich hab absolutes Verständnis dafür, dass hier viele Dinge/Probleme geklärt werden müssen und das sich nicht alles um Erfurt dreht.

Entschuldige bitte, aber ich war gestern über Deine Antwort ziemlich sauer und der angesprochene Respekt beruht auf beide Seiten. Ich habe zu keiner Zeit jmd. persönlich angegriffen und Gleiches erwarte ich auch mir gegenüber. Sollten dahingehend Missverständnisse aufgetreten sein, tut es mir Leid.

Ich stehe auch jeden Tag halb 5 auf, komme erst Abends nach Hause und muss 150 km fahren. Da ich nebenbei noch in mehreren Funktionen ehrenamtlich tätig bin und noch eine Frau und 2 kleine Kinder habe, muss mir niemand was über Stress erzählen. Wie gesagt, ich habe für alles Verständnis, nur wären aufklärende Antworten schön. ;)

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hi Marcel,

dummerweise macht es nicht immer Sinn, alles "in der Öffentlichkeit" zu tragen. Und ein Forum ist ein solcher Ort.

Da gehört immer abgewogen, was man schreibt und was nicht.

Ich schweife mal kurz ab, werde dann aber wieder on-topic.

Aerosoft ist nicht der Hort der Weisheit. Wer heutzutage was macht, bekommt von irgendeiner Seite immer Schläge.

In meinem realen Job erlebe ich dies aber - und in ganz anderen Größenordnungen weil arbeitend in einem Großunternehmen - ähnlich.

Wäre also nur verwunderlich, wenn es hier anders wäre.

Niemand macht da absichtlich einen Fehler. Mich stören auch viele Dinge. Und auch bei einigen Produkten von Aerosoft. Installer, Launcher, etc....

Aber wie überall macht der Ton die Musik.

Aber ganz persönlich mal von mir.

Forenlesen ist für Leute, die sich in einem Hobby für etwas einsetzen und mit Realnamen aktiv sind, oftmals schlicht schwer zu ertragen.

Darum hat man zwei Alternativen: Nicht jammern, sich ein dickes Fell zulegen und darüber grinsen oder halt nix mehr machen.

Aber es wird immer schwerer, wenn einfach so Persönlichkeitsrechte außer acht gelassen werden.

Letztens wurde mir vorgeworfen, ich würde hier im Forum kritische Beiträge löschen.

http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&postID=477210#post477210

Obwohl ich weder Aerosoft bin noch sowas jemals getan habe. Die Behauptung steht da.

Mit meinem Namen per Google später von optionalen Arbeitgebern such- und auffindbar. Danke dafür.

Und im Zusammenhang mit meinem Digital-Aviation-Account wurde natürlich die dortige Problematik mit nicht erschienen Erweiterungen geargwöhnt.

http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&postID=477216#post477216

Sowas anonym vorgetragen und weder durch Forenadmin noch sonstwas widersprochen macht mich raunzig und bestärkt mich, mein - wohlgemerkt - Hobby nur sehr beschränkt in Foren auszuüben.

Bestimmt die Minderheit - ja klar. Aber ich sehe auch nur wenige, die dies zurechtrücken würden.

Von daher stumpft dies vielleicht dann diejenigen auch ab, die dies laufend ertragen müssen. Ob nun berechtigt oder nicht sei dahingestellt.

Was da unter der Maske an Anonymität geschrieben wird ist nicht weniger als reales Mobbing!

Jetzt darum wieder die Kehre zu ontopic.

Darum verstehe ich jeden Entwickler, der sich an sowas nicht beteiligen will. Wie hier zur Frage, ob der Entwickler mal nicht was sagen könnte.

Es würde auch keinen Sinn machen, derjenige soll seine Szenerie oder Flugzeug in Ordnung bringen.

Oliver oft etwas "rauh" - ja. Aber er schreibt keinen Unsinn wie manch andere (ich meine jetzt ausdrücklich nicht Dich).

Ach so - wollte ja einen Screen aus dem FS9 beilegen. Bitte schön.

eddefs9.jpg

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Rainer, vielen Dank.

Ich sehe das auch so, dass solche Persönlichkeiten nicht zwangsläufig hier rein gehören. Auch ich habe viele Jahre bei einem großen Touristikkonzern mit 3 Buchstaben gearbeitet, wo ich Dinge erlebt habe, welche einem die Haare zu Berge steigen lassen. Besonders wie man da mit dem Subjekt Mensch umgeht. Was mich letztlich auch dazu bewog zu sagen, dass sie dort ihren Mist gefälligst selber machen sollen.

Deine Schilderungen bestärken mich nur in der Tatsache, dass es richtig von mir ist, in Foren nicht meinen vollen Namen anzugeben, denn das Netz ist auch voll von mir, wenn man mich bei Google sucht. ;)

So, Schluss nun damit. Ich bin hier niemandem böse (besonders auch Oliver nicht, denn er macht mit AES ja auch sehr gute Sachen) und ich will auch wie gesagt nicht so verstanden werden.

Darf ich fragen wo du die Screens her hast? Hast du ne Beta-Version?

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe seit Anfang November keinen neuen Status zu der Scenery erhalten. Ich wollte gerne für Frank ein paar weitere Screenshots machen, meine aktuellen anderen Arbeiten lassen dies aber nicht zu.

Vielleicht bin ich darum nicht auf aktuellem Stand.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

anbei ein paar Bilder aus dem aktuell sich in Arbeit befindenden Update zu Erfurt X. Frank Seifert hat mich gebeten diese euch zur Verfügung zustellen. Neben neuen Texturen haben neue Servicefahrzeuge, weitere Details und Anpassungen an die Realität in die Szenerie Einzug gehalten. Auch wird es demnächst eine AES Unterstützung geben. Bilder zeigen den Entwicklungsstatus des Updates und nicht die Finalversion. Auch alle FS-2004 Nutzer können beruhigt sein, denn diese Version befindet sich ebenfalls in der Endphase der Entwicklung.

fsx2012-11-2220-37-48j2ocy.jpg fsx2012-11-2220-38-42odpp5.jpg fsx2012-11-2220-45-477cory.jpg fsx2012-11-2220-46-0161r4n.jpg fsx2012-11-2220-46-294hq3l.jpg fsx2012-11-2220-46-39j7o61.jpg fsx2012-11-2220-46-47ksom0.jpg fsx2012-11-2220-47-199tpfx.jpg fsx2012-11-2220-47-257tp85.jpg fsx2012-11-2220-47-33nfr0y.jpg fsx2012-11-2220-47-43xlrfi.jpg fsx2012-11-2220-47-5162rj5.jpg fsx2012-11-2220-38-57umr0h.jpg fsx2012-11-2220-39-15c3o90.jpg fsx2012-11-2220-39-49xrpvd.jpg fsx2012-11-2220-40-20rpp8a.jpg fsx2012-11-2220-40-46yopwr.jpg fsx2012-11-2220-42-2611qwe.jpg fsx2012-11-2220-42-5571q83.jpg fsx2012-11-2220-43-22hooo0.jpg

fsx2012-11-2220-48-13sjozo.jpg fsx2012-11-2220-48-27furmh.jpg fsx2012-11-2220-51-29cpr0r.jpg fsx2012-11-2220-51-59qyo9c.jpg fsx2012-11-2220-52-19lrp23.jpg fsx2012-11-2220-52-43vlrw3.jpg fsx2012-11-2220-53-03caove.jpg fsx2012-11-2220-48-513pox4.jpg fsx2012-11-2220-49-11jorbq.jpg fsx2012-11-2220-49-2722om5.jpg fsx2012-11-2220-49-55o5oj9.jpg fsx2012-11-2220-50-2716rai.jpg fsx2012-11-2220-50-43zerj3.jpg fsx2012-11-2220-51-0139ov6.jpg fsx2012-11-2220-51-21l6p22.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use