Jump to content

neue Szenerien - Aufruf


laem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hiermit starte ich einen Aufruf / Appell an alle Entwickler von neuen Szenerien:

Macht die Dinger endlich so, das sie nutzbar sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab einen aktuellen Rechner mit allem drum und dran, starte ich z.B. von Friedrichshafen, Baden-Baden (alles Orte ohne zusätzliche Szenerie), dann kommen Frameraten von 100+ raus.

Fliege ich zum Beispiel Innsbruck an (neue szenerie für FSX) gehen die Frames in den Keller, zwischen 10 und 14 pro Sekunde. Und es ist schon alles abgeschalten, nur als Info.

Dann verzichtet lieber auf die eine oder andere Palme, Werbeschild usw, aber es muss bespielbar bleiben. Was nützen tolle Vorschaubilder in allen Foren, wenn ich danach alles abschalten muss damit die Landebahn überhaupt getroffen werden kann.

Wie so oft im Leben, liebe Leute, weniger ist manchmal mehr!!!

In diesem Sinne, neben München steht auch Stuttgart in der Pipline, bitte daran denken.

Danke.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

also wenn du bei Standartszenerien mehr als 100 Frames hast und bei einer (noch recht simplen) Szenerie wie LOWI X nur noch 10, dann läuft da meines Erachtens etwas falsch. Wenn ich bei mir im FSX voll aufdreh, hab ich ohne Traffic in EDDF 30 Frames in der Standartszenerie und mit MAF noch 10-15. Wenn ich den FSX so einstelle das ich in der Standartszenerie auf 50 Frames komme, komme ich bei MAF immernoch auf hute 20-30.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Du bist, denke ich, der erste, der sich über die Framerates bei Innsbruck beschwert.

Bei den anderen scheint es ja zu laufen.

Hast du Vergleichswerte bei anderen AddOns, z.b. GA2 oder GA3?

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Und es ist schon alles abgeschalten, nur als Info.

Das kann auch kontraproduktiv sein. Und "aktuelle Hardware" kann alles sein vom Intel Core2Duo mit 1,8 GHz bis zum übertakteten i7-980x.

Mein System ist nicht "aktuell" und ich komm in LOWI X auf durchschnittlich 25 fps und alle Regler sind fast ganz rechts.

Würde also auch sagen, da stimmt was nicht

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nun, ich finde das dieser "Aufruf" nicht notwendig ist. Giani hat sehr gute Arbeit geleistet. Ebenso auch das GAP-Team etc. Die Entwickler achten sehr wohl darauf, das sie einen guten Kompromiss aus Leistung und guter Grafik mixen.

Und LOWI-X ist relativ harmlos was die Systembeanspruchung angeht.

Habe beim MegaAP FFM mit 40% AI und der CS 757 im VC immer zw. 20 & 25 FPS. Und bin nun nicht wirklich im Besitz eines Highend Gamer PC´s.

Es gibt in allen Flusiforen viele gute Tipps wie man den FSX auch auf Durchschnitts-PC´s flott bekommt. Diese sollte man beherzigen.

Ich finde, nach deinen Angaben liegts nicht an den Entwicklern, sondern an deinem PC ist was Oberfaul. Also...Ursache suchen, Problem beheben..und alles wird gut.smile.gif

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Hallo zusammen,

hiermit starte ich einen Aufruf / Appell an alle Entwickler von neuen Szenerien:

...

Aufruf an Dich: Mach mal ein Screenshot von deinen Display Setting und stelle die mal hier rein.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

sorry, ich wollte niemanden auf die Füsse treten, war nicht meine Absicht.

Mir ist schon klar das sehr viel Arbeit und Engagement dahinter steckt, war einfach gefrustet und hab mir dann überlegt, warum München oder Stuttgart dann anschaffen :-(

Aber ich hab nach der Installation des Downloads von LOWI einen Anflug gemacht, vorher mit Lowitraffic den Verkehr reduziert, Anflug war mit der Pilatus PC12 (ich weiss, ist auch von der jeweils benutzten Maschine abhängig).

Beim Start in EDNY lag die Framerate bei ca. 40 (Standard Cessna 172 bei über 100fps), Anflug auf rwy08, Frames dann nur noch bei 10 bis 15, dann wird es einfach ruckelig.

Meine Hardware:

Win7 Home premium 64bit,

4 GB RAM

AMD Athon X2 6000

ATI Radeon 4850

alle Treiber auf neuestem Stand

TFT mit 1900x1080 und 19" mit 1440x900

Auf dem Rechner läuft nur der FSX Acc sowie FSUIPC, auf einem zweiten Rechner läuft dann FSMap, G-Plan und die Squakbox.

Im cfg file ist auch der entsprechende Eintrag gesetzt, das der zweite Kern aktiv ist und die Texturen/Szenerien laden soll (Eintrag stand in einem Forum).

@airbusfreak: Ich hatte mal die Einstellungen auf Grund eines Beitrags geändert, bin mir aber nicht sicher ob dieser war, kannst du den Link mir hier mal posten? Merci.

Also, wie gesagt, ich wollte keinem Entwickler auf die Füsse treten, war einfach frustriert, sorry.

Gruss und happy landings.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hier der Link von Mathjis Beitrag: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=30796

Sehr interessant ( für mich das Beste zu diesem Thema) auch: http://www.simforums.com/forums/forum_posts.asp?TID=29041

Ich flieg übrigens auch sehr häufig mit der PC12 (von Flight1), die ziemlich auf die Resourcen geht. Hier hilf auch, das Panel des Co abzuschalten.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

danke für die Links, werde ich am WE mal durchforsten, vielleicht finde ich noch ein Schräubchen zum drehen :-)

Das Panel des Co habe ich schon deaktiviert.

Ich hab noch die Twin Otter von Aerosoft, dort hab ich auf Anhieb 15 bis 20 Frames mehr als mit der PC12. Aber sie ist halt langsamer und ......

Merci vielmals

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ich hab noch die Twin Otter von Aerosoft, dort hab ich auf Anhieb 15 bis 20 Frames mehr als mit der PC12. Aber sie ist halt langsamer und ......

Merci vielmals

Martin

Trotzdem hackst du auf den Szenerie Autoren rum. Vielleicht solltest du dich bei den Flugzeugentwicklern darum bemühen, resourcenschonendere Modelle zu bauen. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Beim Start in EDNY lag die Framerate bei ca. 40 (Standard Cessna 172 bei über 100fps)...

Diese Aussage zeigt deutlich, dass dein "Aufruf" definitiv an die falsche Adresse ging:

Wenn Du bei einem popel Default Airport wie Friedrichshafen schon 60% der Frames mit dem Flieger verlierst, dann kann man wohl kaum erwarten, dass eine detailierte Scenery dort mehr Frames hat, Frames zaubern kann der Designer auch nicht. Ich wette, Du hast in Innsbruck Default auch nicht mehr als 40 Frames mit dem Flieger, dann ist ein Verlust von 20-25 Frames ja wirklich ein Traum. :D

Es macht also Sinn, erstmal eine sinnige Vergleichsbasis zu schaffen, bevor man in irgendeine Richtung mit Forderungen und Aufrufen loslegt. :huh:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

jaja, ich habe eure Kritik verstanden und werde sie in Zukunft beachten.

Und ausserdem erst Mal eine Nacht darüber schlafen bevor ich hier eine Lawine lostrete :-(

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt habe ich mal ein paar Tests gemacht:

PC12: EDNY 60fps, LOWI 14 fps

Twin Otter: EDNY 110fps, LOWI 24 fps.

Was mir aufflällt: stehe ich mit der Twin auf der rwy08 in LOWI und schwenke den Kopf ganz nach links, kommen ca. 35 fps raus, drehe ich langsam nach rechts bis das Terminal und der Tower in Sicht kommen geht es massiv runter auf ca 20 fps. Drehe ich weiter nach rechts bis das Terminal aus dem Blickfeld wieder verschwindet geht die Framerater wieder nach oben, selbst mit aktiviertem Strassenverkehr auf der Autobahn.

Hat jemand eine Idee?

Merci

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So, jetzt habe ich mal ein paar Tests gemacht:

PC12: EDNY 60fps, LOWI 14 fps

Twin Otter: EDNY 110fps, LOWI 24 fps.

Was mir aufflällt: stehe ich mit der Twin auf der rwy08 in LOWI und schwenke den Kopf ganz nach links, kommen ca. 35 fps raus, drehe ich langsam nach rechts bis das Terminal und der Tower in Sicht kommen geht es massiv runter auf ca 20 fps. Drehe ich weiter nach rechts bis das Terminal aus dem Blickfeld wieder verschwindet geht die Framerater wieder nach oben, selbst mit aktiviertem Strassenverkehr auf der Autobahn.

Hat jemand eine Idee?

Merci

Sorry,

aber ich finde den Vergleich ziemlich sinnlos:

wie Oliver weiter oben schon sagte, ist es sinnlos einen Default-Platz wo nichts ist, mit einer konplexen Szenerie wie LOWI zu vergleichen. Denn wo nichts gezeichnet/aufgebaut/gerendert werden muss, sind die fps logischerweise höher. Und welchen Einfluss das Flugzeug hat, siehst Du ja selbst.

Ein Vergleich wäre nur dann sinnvoll, wenn es eine andere genauso komplexe LOWI-Szenerie von einem anderen Entwickler gäbe. Denn selbst der Vergleich mit anderen kompexen Airport-Szenerien macht kaum Sinn.

Sicher kann man das ganze fps-freundlicher gestalten, aber halt nur auf Kosten der Detailgenauigkeit. Viele (sehr) detailierte Gebäude /objekte = viele Polygone = weniger fps. Wenn Du mehr zu diesem Thema wissen willst, empfehle ich dir mal den Besuch des Wiki auf www.fsdeveloper.com.

Zu deinem Effekt mit den Schwenks: Ja, das kenn ich auch und zwar nicht nur von LOWI. Hat IMHO auch was mit der Zahl der Objekte zu tun, die "links" oder "rechts" darzustellen sind.

Aber stell doch mal Screenshots von deinen Einstellungen rein, vielleicht findet sich da ja noch die ein oder andere Optimierungsmöglichkeit.

So, und jetzt flieg ich mit meiner Mustang nach Mallorca (Mallorca X ;) ), hier regnet es zu viel!

Otto

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

So, jetzt habe ich mal ein paar Tests gemacht:

PC12: EDNY 60fps, LOWI 14 fps

Twin Otter: EDNY 110fps, LOWI 24 fps.

Was mir aufflällt: stehe ich mit der Twin auf der rwy08 in LOWI und schwenke den Kopf ganz nach links, kommen ca. 35 fps raus, drehe ich langsam nach rechts bis das Terminal und der Tower in Sicht kommen geht es massiv runter auf ca 20 fps. Drehe ich weiter nach rechts bis das Terminal aus dem Blickfeld wieder verschwindet geht die Framerater wieder nach oben, selbst mit aktiviertem Strassenverkehr auf der Autobahn.

Hat jemand eine Idee?

Merci

Also,

die Frage solltest Du dir selbst beantworten können, da braucht man nun wirklich kein Experte sein:

Jedes Objekt das irgendwo rumsteht, genauso wie die Cockpitelemente im VC, die im Sichtfeld seid, müssen irgendwie durch die Grafikengine, den Rechnerbus, die Grafikkarte etc. Jedes Objekt braucht dafür Zeit (auch wenn es nur Bruchteile einer Sekunde sind). Je weniger da ist, umso schneller ist der FS mit den Objekten durch, also kann er wieder von vorne anfangen. Je öfter er das pro Sekunde schafft, umso mehr Frames gibt es (Frames=Anzahl Durchläufe pro Sekunde).

Wenn Du nun nach links oder rechts siehts, dann hast du nur wenige Objekte im Sichtfeld, beim VC auch keine Instumente mehr, schon gehts schnell. Stehst Du auf der 08 und schaust nach vorne, dann ist das gesamte VC zu sehen und alle 1000ende Häuserchen, Brücken, Bäume und sonstiges, dass es so im Tal von Innsbruck zu sehen gibt.

Was kann man da erwarten? Richtig: Viel darzustellen.

Wenn Du wirklich die Scenery beurteilen willst, dann stelle dich mit der Default Cessna im 2D Cockpit dahin drücke die Taste W zweimal (damit des Cockpit ausgeblendet ist) und dann kannst Du sagen, was für Frames da übrigbleiben.

Und dass eine Scenery mit 100erten customized Objekten da nicht so "sparsam" sein kann, wie die Default Scenery mit 2-3 primitiv Gebäuden und sonst nur Autogen allerlei, sollte jedem klar sein.

Ein Vorteil des FSX ist es, dass er selbst bei 15 Frames noch recht flüssig abläuft (da war der FS9 wesentlich schlechter dran). Alles was über 25 Frames ist, kann dein Hirn ohnehin nicht mehr verarbeiten, ist also eh nur nice to have.

Ausserdem ist es wichtiger, das die Frames gleichmäßig auf Sekunde verteilt sind, dafür ist der V: Prozentwert (wenn man die Frameanzeige auf erweitert stellt in der FSx.cfg) wichtiger, je kleiner der Wert umso besser.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

danke für den Tipp, ich werde es mit der Standard Cessna ebenfalls testen.

Mich wundert es nur ein wenig, das ich wohl der Einzige bin, der sich mit dem "Problem" rumschlägt.

Ich habe die Hoffnung das der neue Simualtor von Aerosoft, leider noch in weiter Ferne, aktuelle Hardware ausnutzt, vielleicht sogar als 64bit System, dann rüste ich meine Hardware sofort weiter auf :-))

Merci

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use