Jump to content

GA3 EDDH / Hamburg Ablaufgeschwindigkeit


xflash

Recommended Posts

Ich möchte nicht lästig sein, aber ich sehe, daß auch bei dir "LOIR-Reutte" dabei ist.

Hast du mal probiert, den kompletten Ordner dieser Scenery aus dem FSX zu verschieben?

Diese Scenery hatte laut Forum eine fehlerhafte bgl-Datei.

Ein Versuch wäre es ja mal wert, dauert ja nicht lang.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Hattest Du bei Deinen Versuchen mit Bremen diese - ziemlich lange - Latte bis auf GAP3 tatsächlich komplett deaktiviert?

Auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass bei Dir die "UT"-Dateien ziemlich zerfleddert eingeordnet sind. Bei mir hängen die alle beieinander.

Vielleicht solltest Du nochmal das UTX-Handbuch lesen. UTX steht ja überhaupt im Verdacht bisweilen etwas undurchschaubare Dinge anzurichten...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei Dir (willkürlich eingeordnet) eine Datei "UT Europe Airports" gibt, die bei mir überhaupt nicht vorhanden ist. Gab's da irgendwann einmal ein Update, das ich (vielleicht glücklicherweise) verschlafen habe?

Viel Erfolg bei der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen!

Und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Servus, Remark

Ja die hatte ich beim Test von HAMBURG wirklich alle aus gemacht .. ist zwar ein blödes geklicke aber was solls..

So ehrlich gesagt habe ich nicht so wirklich Lust auf Fehlersuche ;) da auf em PC eh nur der FSX ist werde ich die Platte klonen und dann den Rechner neu aufsetzten.. wenn da was nicht passt kann ich ja immer noch die Platte wieder zurück sichern.. Darum ja jetzt auch die Frage nach der Installationsreihenfolge..

Ich möchte nicht lästig sein, aber ich sehe, daß auch bei dir "LOIR-Reutte" dabei ist.

Hast du mal probiert, den kompletten Ordner dieser Scenery aus dem FSX zu verschieben?

Diese Scenery hatte laut Forum eine fehlerhafte bgl-Datei.

Ein Versuch wäre es ja mal wert, dauert ja nicht lang.

Gruß

Didi

Das werde ich mal veruschen, aber ich denke das es nicht wirklich was mit Hamburg zutun hat.. aber Versuch macht klug...

Mal gucken bald ist ja Wochenende und was soll man auch anderes tun als Fehler im FSX suchen ;)

Gruß Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß. es klingt absurd.

Aber wie gesagt, bei mir hat Reutte u.a. in Hannover Schwierigkeiten gemacht.

Ich hoffe, ich verärgere auch nicht den Ersteller der Freeware-Scenerie zu arg, falls er hier mitliest.

Wenn es nicht die Ursache war, ist eine Möglichkeit abgehakt.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

. Darum ja jetzt auch die Frage nach der Installationsreihenfolge..

Die Installationsreihenfolge ist meines Wissens egal; man kann ja nach und nach wohl jedes AddOn kaufen und installieren.

Wichtig ist die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek (die man ja nachträglich ändern kann).

Und da ist bei Dir die Reihenfolge der UTX-Dateien auf jeden Fall nicht richtig (siehe Handbuch).

Wichtig bei einer Neuinstallation ist außerdem, dass zuvor alle "Altlasten" des FSX von der Platte gelöscht sind.

Allgemein wird empfohlen, nach jedem neu installierten Addon zu defragmentieren und neu zu starten.

Servus, Remark

PS

Die Flylogic-Dateien sind normalerweise glaube ich auch zusammenhängend gelistet.

Edit:

Nicht egal ist die Installationsreihenfolge natürlich bei SP1, SP2 bzw. accelaration

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss ja sagen das hätte ich jetzt nicht gedacht ;)

Ich habe mal die tips hier mit den scenerys befolgt.. alles mal so geordnet wie angegeben inkl. UT und was soll ich sagen ... 25 - 35 fps.. *g*

Danke IHR habt mich vor einer neuinstalltion bewahrt und mir EDDH gerettet.. Danke!

Gruß Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Ja Ja... dabei lese ich normalerweise jedes Handbuch.. ;)

Und ich sag auch meinen Kollegen immer RTFM.. jetzt bin ich mal selber reingefallen... aber naja jetzt läufts und nächstes mal gucke ich in die Handbücher.. aber wer erwartet denn sowas.. LOL bin auch neu auf dem Addon Sector habe erst im März mit Addons angefangen davor nur offline geflogen da waren die net so wichtig .. *g*

Aber wie gesagt das die so empfindlich sind hätte ich nicht gedacht, aber man lernt nicht aus ;)

Nochmals danke an alle die Ideen gepostet haben..

gruß Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Nochmals danke an alle die Ideen gepostet haben..

OK

jetzt wär's aber schon ganz schön, wenn Du uns noch sagen könntest, was es mit den "Verdächtigen"

- UT European Airports

- LOIR Reute

auf sich hat. Sind die jetzt bei dir noch drin?

Wir wollen ja schließlich auch noch ein bißchen was dazulernen :unsure:

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

OK

jetzt wär's aber schon ganz schön, wenn Du uns noch sagen könntest, was es mit den "Verdächtigen"

- UT European Airports

- LOIR Reute

auf sich hat. Sind die jetzt bei dir noch drin?

Wir wollen ja schließlich auch noch ein bißchen was dazulernen :unsure:

Servus, Remark

Also dann will ich euch mal aufklären ;)

UT ist alles noch drin...

LOIR ist raus... und dann waren da noch 3 addons die aber nicht angemeldet waren.. das waren leuchttürme ..da waren nur die ordner im Vz, am WE gucke ich mal wenn ich zeit finde was denn jetzt genau den Ausschlag gab... die Liste wie die Addons angeordnet waren habe ich ja hier im Forum ;)

Ich denke so Sa. oder So. habe ich ein Ergebnis..

Gruß Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Also dann will ich euch mal aufklären ;)

UT ist alles noch drin...

LOIR ist raus... und dann waren da noch 3 addons die aber nicht angemeldet waren.. das waren leuchttürme ..da waren nur die ordner im Vz, am WE gucke ich mal wenn ich zeit finde was denn jetzt genau den Ausschlag gab... die Liste wie die Addons angeordnet waren habe ich ja hier im Forum ;)

Ich denke so Sa. oder So. habe ich ein Ergebnis..

Gruß Sebastian

Das poste doch auch mal bitte deine neue Liste, wie nun deine Scenerien aufgelistet sind....

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss ja sagen das hätte ich jetzt nicht gedacht ;)

Ich habe mal die tips hier mit den scenerys befolgt.. alles mal so geordnet wie angegeben inkl. UT und was soll ich sagen ... 25 - 35 fps.. *g*

Danke IHR habt mich vor einer neuinstalltion bewahrt und mir EDDH gerettet.. Danke!

Gruß Sebastian

Sebastian,

hättest Du den Beitrag von Thorsten Reichert, aerosoft support, vom 27.08.09 ernsthaft gelesen und befolgt, gezielt bei der Fehlersuche andere Addons als mögliche Fehlerquelle auf Deinem PC mit zu berücksichtigen ( z.B. durch gezieltes Abschalten in der scenery library ) wärst Du viel schneller am Ziel gewesen. Warum soll auch der Fehler für die schlechte Performance ausschließlich an EDDH_X liegen, wenn hunderte anderer user bei dem gleichen Addon keine Performanceprobleme haben? Wo soll der Entwickler in solch einem Einzelfall hier denn ansetzen ?

Es ist aber leider immer einfacher, die Schuld zunächst einmal bei anderen zu Suchen, in diesem Fall zunächst erst mal beim Entwickler des betr. Addons und der Firma aerosoft. Es kommt mir in diesem Fall fast vor wie der Witz mit dem Geisterfahrer, Hauptsache ich bin auf der "richtigen" Spur...

Im Falle des ähnlich lautenden Beitrages im Forum zu Performanceproblemen in EDDW_X würde es mich nicht wundern, wenn die Fehlerursache hier ähnlich gelagert ist wie bei Dir.

herzl. Grüße

Peter

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

hättest Du den Beitrag von Thorsten Reichert, aerosoft support, vom 27.08.09 ernsthaft gelesen und befolgt, gezielt bei der Fehlersuche andere Addons als mögliche Fehlerquelle auf Deinem PC mit zu berücksichtigen ( z.B. durch gezieltes Abschalten in der scenery library ) wärst Du viel schneller am Ziel gewesen.

Hallo Peter,

jetzt hast aber Du, glaube ich, etwas nicht "ernsthaft gelesen" B) .

Post #5 und 27 ist zu entnehmen, dass Sebastian alle AddOns außer Hamburg in der scenery library abgeschaltet hat, und ich sehe eigentlich zunächst keinen Grund, ihm das nicht zu glauben.

Jetzt gibt es also mehrere Möglichkeiten:

1. Sebastian hat aus Versehen eine (oder mehrere) AddOns doch nicht abgeschaltet;

2. Der FSX nimmt falsche Anordnungen oder fehlerhafte AddOns in der scenery library auch dann übel, wenn die Dateien abgeschaltet sind. Didi schreibt z.B. dass er einen Ordner aus dem FS-Verzeichnis komplett entfernen musste (vielleicht hätte auch ein "bgx" statt "bgl" ausgereicht?).

3. Oder es war ganz was anderes, auf das bisher noch niemand gekommen ist.

Sebastian wollte ja nochmal genauer berichten; vielleicht kommen wir dann weiter ...

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

etwas offtopic, aber welcher Fehler von Reutte/LOIR soll hier gemeint sein. Wahr ist es, dass die Traffic.bgl von diesem Addon im FS 9 Format geschrieben ist und dies zu fehlendem FSX nativem Traffic führt. Diese Datei ist auch global im FSX abgespeichert ("Scenery\world\scenery" glaube ich mich zu erinnern), deswegen brachte es auch nichts, die Szenerie alleine zu deaktivieren. Für diese Art der Probleme gibt es aber von Just flight ein kostenloses Schnüffeltool, welches Flugpläne im FS 9 Format sucht und ggf. deaktiviert.

Interessant wäre es von einem Entwickler zu wissen, welche Dateien noch ihr Unwesen treiben können, falls die dazugehörige Szenerie schon deaktiviert ist.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Da ging es um das Thema, "die von mir benutzten AddOns liegen nicht in der räumlicher Nähe" (Post 20)

Wie ich im Post 21 geschrieben hatte, verursachte Reutte bei mir folgenden Fehler:

(Freeware Reutte/Austria blockierte AI-Verkehr nur in München UND Hannover, überall anderswo alles ok)

München wäre in der Nähe, aber Hannover?

Da wollte ich erstmal nur darauf hinweisen, daß ein defektes Addon überall "reinspucken" kann, wo man es gar nicht vermutet.

Als ich dann sah, daß er Reutte in seiner Liste hatte, gab ich den Tipp, diesen Ordner einfach mal zu entfernen.

Ai-Verkehr als Fehlerquelle ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber eben nur ein sehr kleiner Zeitaufwand, um alle Zweifel zu beseitigen.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Hallo erst einmal sorry für das späte anworten.. aber mir kam privat leider einiges in die Quere ...

Und ja ich hatte alle Addons ausgemacht zum testen....

und nein die AI-Datei mit den Flugplänen von Reutte war nicht installiert... warum? weil ich NUR online fliege und darum den blöden AI Traffic abgeschaltet habe..

Gebracht hat einfaches Aufräumen im Sceneryfolder dort waren noch ein paar Freewaresachen drin, aber nicht im FSX angemeldet.. komischerweise scheint der FSX die trotzdem irgendwie zu nutzen oder zu lesen (da kann ich aber nur spekulieren)

und neu sortieren.. daher denke ich Remark hatte mit seinem Ansatz

"2. Der FSX nimmt falsche Anordnungen oder fehlerhafte AddOns in der scenery library auch dann übel, wenn die Dateien abgeschaltet sind. Didi schreibt z.B. dass er einen Ordner aus dem FS-Verzeichnis komplett entfernen musste (vielleicht hätte auch ein "bgx" statt "bgl" ausgereicht?)."

Recht.. da scheint der FSX sich anzustellen..

Hier nurn erstmal die Einstellungen wie ich sie jetzt habe:

AES Basepack

AerosoftAFD (vielleicht kann das noch weiter runter?)

German Airfields 1

German Airfields 2

German Airfields 3

German Airfields 9

German Airports 2

German Airports 3

Helogland FSX

VFR Germany 1

VFR Germany 2

VFR Germany 3

VFR Germany 4

German Airfields 1_LC

German Airfields 9_LC

German Airports 2_LC

BeaverX-Pier39

PBY_Catalina

Nice Cote dAzur X

MonacoX

FlyLogic_KFP3_LSMF

FlyLogic_KFP3_LSPA

FlyLogic_KFP3_LSZE

FlyLogic_KFP3_LSZL

FlyLogic_KFP3_LSZS

Mallorca X SC

Mallorca X Ground

FSDreamTeam Geneva

FSDreamTeam ZurichX

Austria ProX Graz City

Austria ProX Linz City

Austria ProX Salzburg City

Austria ProX Vienna City

Austria ProX Shapes

Austria ProX LandClass

Austria ProX Mesh

CHPROX_LANDMARKS

CHPROX_APTS

CHPROX_Scen

CHPROX_APTS_ELEV

FlyLogic_KFP_Common

VFR-Airfields Library

VFR-Airfields Traffic

UT Europe Airports

VFR-NL Photo Area 5

VFR-NL Photo Area 4

VFR-NL Photo Area 3

VFR-NL Photo Area 2

VFR-NL Photo Area 1

VFR-NL OBJ

VFR-NL-LWM

VFR-NL DTM

UT FSX Waterclass

UT FSX Object Repositioning

UT Europe Ground Polygons

UT Europe Water

UT Europe Railroads

UT Europe Roads

UT Europe Streams

UT Landclass - Custom (Europe only)

UT Landclass - Urban

UT Landclass - Vegetation

UT Europe Lighting

Lukla - Mount Everest X

Lukla - Mount Everest X - LC

Madeira X

FlyTampa-Maarten

FlyTampa-HongKong

Tahiti X

Tahiti X (Base)

.

Standardscenerys

.

CHPROX_APTS_D

Sollte da noch etwas falsch geordnet sein bitte bescheid geben...

Nochmals danke für eure Hilfe....

Gruß Sebastian

_________________________________

Und noch was zu Peter_H:

Selbst wenn ich den Post nicht richtig gelesen haben sollte, denke ich, das wenn ich in den letzten 6 Monaten ca. 1400 € an Aerosoft bezahlt habe (Ja ich weiß ich bin verrückt), habe ich das Recht auch mal wegen einem Addon Support haben zu wollen, selbst wenn ich die Anleitung oder das Forum nicht richtig gelesen haben sollte..

Desweiteren habe ich mich nirgends über die Bearbeitung beschwert..oder dem Entwickler schlechte Arbeit vorgeworfen! Ich habe lediglich um Hilfe gebeten. Und wenn das Problem nur in EDDH auftritt und alles andere super läuft und das Problem weg ist wenn GA3 deaktiviert ist, wo würdest du als unerfahrener Addon User den Fehler vermuten? Sicher bei einem anderen Addon... wie würde Atze Schröder sagen: " Nee iss klar" ;) Und das so ein Fall eintreten kann habe ich ja jetzt auch gelernt ;) Ich finde solche Post unqualifziert und überflüssig!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

die Reihenfolge der einzelnen Szeneriegebiete in der Szeneriebibliothek kann durchaus Einfluss auf die Ablauggeschwindigkeit haben.

So kann eine höher angeordnete Szenerie z.B. bestimmte Inhalte einer darunterliegenden Szenerie ausblenden. Bei falscher Anordnung der beiden Szeneriegebiete kann es vorkommen, dass solche Objekte dann mehrfach geladen werden und vom FS mehrfach verarbeitet werden, was eine langsamere Ablaufgeschwindigkeit zur Folge hat. Gleiches gilt z.B. auch, wenn eine Szenerie mehrfach in der Szeneriebibliothek erscheint. Insofern kann das "Aufräumen" durchaus sehr wirksam sein. Den Hinweisen der jeweiligen Hersteller sollte man dabei unbedungt Beachtung schenken.

Wir versuchen bei unseren Installationsroutinen dies soweit wie möglich abzufangen. So werden unsere Germany-Szenerien, also VFR Germany, German Airfields, German Airports und Mega Airports automatisch in die richtige Reihenfolge gebracht, unabhängig von der Installationsreihenfolge.

Das funktioniert logischerweise nur, wenn bei der Erstellung einer Installationsroutine bekannt ist, welche Szenerien im Flugsimulator vorhanden sein können. Damit ist es schwierig, Szenerien zu berücksichtigen, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gibt. Ein solcher Automatismus kann deshalb nie 100%ig funktionieren.

Das es im FSX Einflüsse von Szenerien gibt, die in der Szeneriebibliothek abgeschaltet sind, ist mir bisher noch nicht bekannt. Das kann eigentlich nur passieren, wenn z.B. bei der Installation einer solchen Szenerie noch Daten in anderen Ordnern abgelegt werden, z.B. für den AI-Traffic, Autogen etc.

An Sebastian:

Selbstverständlich hast Du, wie jeder andere Nuntzer auch, das Recht auf Unterstützung bei Problemen. Wir versuchen hier auch jedem Kunden zu helfen, übrigens unabhängig davon, wieviel er schon bei Aerosoft gekauft hat. Es ist nur manchmal schwierig für unsere Supportmitarbeiter ein Problem nachzuvollziehen, was nur bei einem bestimmten Kunden auftritt. Deshalb bitte ich auch um Verständinis, wenn mal mehrmals nachgefragt wird, ob etwas wirklich deaktiviert oder überprüft wurde. Nach diversen Jahren Supporterfahrung kann ich nur sagen, solche Nachfragen sind oftmals nur zu berechtigt. ;)

Link to comment
Share on other sites

An Sebastian:

Selbstverständlich hast Du, wie jeder andere Nuntzer auch, das Recht auf Unterstützung bei Problemen. Wir versuchen hier auch jedem Kunden zu helfen, übrigens unabhängig davon, wieviel er schon bei Aerosoft gekauft hat. Es ist nur manchmal schwierig für unsere Supportmitarbeiter ein Problem nachzuvollziehen, was nur bei einem bestimmten Kunden auftritt. Deshalb bitte ich auch um Verständinis, wenn mal mehrmals nachgefragt wird, ob etwas wirklich deaktiviert oder überprüft wurde. Nach diversen Jahren Supporterfahrung kann ich nur sagen, solche Nachfragen sind oftmals nur zu berechtigt. ;)

Also irgendwie versteht ihr mich nicht richtig...oder ich drücke mich nicht richtig aus, könnte ja auch sein (nur dann ist es mir nicht bewusst ;) )

Ich habe hier in keinem Post gesagt das die Scenery schlecht ist oder auch nur irgendwo eine Frage nicht beantwortet, oder doch?

Das nachfragen ist ja auch ok. Da habe ich mich überhaupt nicht drüber beschwert.

Das es schwirig ist für den Support verstehe ich voll und ganz, es sind Computer und Software.. da kann alles passieren... ich habe ja auch garnicht erwarte das hier eine genaue Lösung kommt.. so wie es gelaufen ist ist es doch gut . Ich habe Ansätze zur Problemlösung bekommen, mehr wollte ich doch garnicht.

Ich verstehe den Post von dir leider nicht wirklich.. ich habe auf den Post von Peter nur geantwortet, weil er meinte ich hätte besser lesen sollen...

Das habe ich im Eingangspost aber schon erwähnt, das ich seit Tagen bzw Wochen hier geguckt habe aber nichts gefunden.

Ich will ja garnicht bestreiten, dass ich falsch gesucht habe oder an der falschen Stelle.

Ich als Kunde fühle mich ziemlich vor den Kopf gestoßen, wenn ich von einem Entwickler (denke Peter ist einer der Entwickler) so einen Post vorgesetzt bekomme. Zumal das Problem weg war.. Anstelle sich zu freuen das es nicht an dem Addon lag und einfach den Post zu überlesen bekomme ich als Kunde hier eine in meinen Augen eine patzige Antwort.

Ich bin schließlich Kunde und die Kunden bezahlen schließlich das Gehalt.

Thore hat es meiner Meinung nach sehr gut gemacht, er hat mir zu verstehen gegeben, dass mein Problem angekommen ist und mich auch mit Lösungsansätzen unterstützt. Genau wie die anderen User.

Für mich ließt sich der Post von Peter (etwas überspitzt) :

Hättest mal besser richtig lesen sollen und nicht unsere kostbare zeit verschwenden! Und das ich das Addon dafür verantwortlich gemacht habe ist einfach das das Problem da war als das Addon aktiv war und weg als dieses eine Addon aus! Das ist doch meiner Meinung eine logische Schlussfolgerung. Das es jetzt an einem anderen Addon lag ist für mich als Addon Anfänger wirklich schwer auf Anhieb festzustellen. (Ich denke da musst du mir Recht geben)

Ich kann mich nur wiederholen, ich fühle mich da als Kunde wie eine Milchkuh..

und gerade weil ich in mehreren Post darauf hingewiesen habe das ich relativ neu auf dem Addon Sektor bin und solche Probleme nicht kannte finde ich den Post sehr unangebracht.

Ich arbeite übrigens selber im Support und wenn ich meinen Kunden so etwas vorsetzten wurde, weil er die Anleitung nicht gelesen hat, wäre ich relativ schnell meinen Job los!

Nur das ihr mich nicht falsch versteht ich bin dankbar für die Hilfe die mir hier geboten wurde und auch mit den Addon zufrieden, habe dem Entwickler keine schlechte Arbeit vorgeworfen (das Urteil würde ich mir garnicht erlauben) noch habe ich irgendeine Nachfrage kritisiert. Sollte das so rübergekommen sein tut es mir leid es war nicht so gemeint.

Ich hoffe das wir damit dieses Thema abschließen können... nochmals Danke für die Hilfe....

Gruß Sebastian

P.S. Sollte Peter keiner der Entwickler sein betrachtet den Post als hinfällig , in dem Fall habe ich nichts gegen einen Löschung ein zuweden!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use