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simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

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3 hours ago, Othello said:

 

Vom ls Befehl wird nur der Fehlercode ausgewertet, der Befehl testet also nur, ob es die Datei überhaupt gibt.

 

Das ist wichtig, da der Link keinen Fehler melden würde, sondern als Ziel eine nicht vorhandene Datei angeben würde.

 

Das Wichtigste ist der Test von $0, dem Returncode von ls.

 

Ist dieser nicht 0 wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen

 

ist nicht der returncode in $?   und $0 enthält den namen des scipts/des programs ?

 

und das "ls" würde den fehler einer nicht vorhandenen datei auf STDERR ausgeben und deshalb >/dev/null keine wirkung haben.

 

[jbook] ls /tmp/blablub > /dev/null
ls: /tmp/blablub: No such file or directory

[jbook] ls /tmp/blablub > /dev/null 2>&1
[jbook]

 

 

egal.. will hier nicht korinthen kacken sondern zur produktverbesserung beitragen.

 

hauptsache X-World funktioniert 😉

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb melbo:

 

ist nicht der returncode in $?   und $0 enthält den namen des scipts/des programs ?

 

und das "ls" würde den fehler einer nicht vorhandenen datei auf STDERR ausgeben und deshalb >/dev/null keine wirkung haben.

 

[jbook] ls /tmp/blablub > /dev/null
ls: /tmp/blablub: No such file or directory

[jbook] ls /tmp/blablub > /dev/null 2>&1
[jbook]

 

 

egal.. will hier nicht korinthen kacken sondern zur produktverbesserung beitragen.

 

hauptsache X-World funktioniert 😉

 

 

 

 

Nein, nicht hauptsache blah blah ...

 

Das ist so gewollt!

 

Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung, die keinem hilft.

 

Du erkennst sicher den Unterschied zwischen:

 

Fehler:  Das Script wurde fehlerhaft beendet

 

und

 

Fehler: Die Datei konnte nicht gefunden werden.
             Das Script wurde fehlerhaft beendet

 

 

Und Ja, $0 war ein Tipfehler, sieh dir das Script an, dann siehst du, dass es dort richtig ist.

 

Zitat

egal.. will hier nicht korinthen kacken sondern zur produktverbesserung beitragen.

 

Dein Vorschlag wäre eine Verschlechterung.
Das Script funktioniert so, wie es ist perfekt.

 

Das Problem ist auf dem MAC die Art und Weise wie man es aufruft, und das war mir zum Zeitpunkt der Erstellung nicht bekannt.

 

Von der GUI aus, funktioniert es nicht, weil dann das working directory des scriptes das homedir des users ist.

 

Auserdem müsste dann die Endung nicht .sh sondern .command lauten.

 

 

Hier ist nochmal das Script zum Nachlesen

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Mir ist noch etwas Beachtenswertes aufgefallen.

Ich konnte XP12 nicht mehr ohne Hänger beenden, weil:

 

Ich habe noch das alte X-Afrika in der ini, deshalb habe ich auch die alte Vegetation Lib noch aktiv gehabt, das sollte man nicht tun!  🙂

 

Den genauen Zusammenhang kenne ich noch nicht, vielleicht ist es eine Frage der Reihenfolge ...

Aber, sie wurden gewarnt 😇

 

Gruß

Othello

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1 hour ago, Othello said:

 

Nein, nicht hauptsache blah blah ...

 

Das ist so gewollt!

 

Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung, die keinem hilft.

 

Du erkennst sicher den Unterschied zwischen:

 

Fehler:  Das Script wurde fehlerhaft beendet

 

und

 

Fehler: Die Datei konnte nicht gefunden werden.
             Das Script wurde fehlerhaft beendet

 

 

Und Ja, $0 war ein Tipfehler, sieh dir das Script an, dann siehst du, dass es dort richtig ist.

 

 

Dein Vorschlag wäre eine Verschlechterung.
Das Script funktioniert so, wie es ist perfekt.

 

Das Problem ist auf dem MAC die Art und Weise wie man es aufruft, und das war mir zum Zeitpunkt der Erstellung nicht bekannt.

 

Von der GUI aus, funktioniert es nicht, weil dann das working directory des scriptes das homedir des users ist.

 

Auserdem müsste dann die Endung nicht .sh sondern .command lauten.

 

 

Hier ist nochmal das Script zum Nachlesen

 

mea culpa  !!

 

das script hatte ich mir in der tat vorher nicht angesehn :(

 

ich habe nur die beiden zeilen gesehen die der user hintereinander eingeben sollte und da hat die erste für mich keinen sinn gemacht.

 

sicher ist dir zwischenzeitlich aufgefallen, dass mein "vorschlag" nicht die "unnötige fehlermeldung" ausgibt sondern unterdrückt, indem STDOUT und STDERR nach /dev/null geschickt wird.

 

nach 40 jahren unix/linux admin läuft bei mir der interne debugger los sobald ich die erste scriptzeile sehe.

 

sorry, dass ich das etwas unglücklich formuliert habe.

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb melbo:

 

mea culpa  !!

 

das script hatte ich mir in der tat vorher nicht angesehn :(

 

ich habe nur die beiden zeilen gesehen die der user hintereinander eingeben sollte und da hat die erste für mich keinen sinn gemacht.

 

sicher ist dir zwischenzeitlich aufgefallen, dass mein "vorschlag" nicht die "unnötige fehlermeldung" ausgibt sondern unterdrückt, indem STDOUT und STDERR nach /dev/null geschickt wird.

 

nach 40 jahren unix/linux admin läuft bei mir der interne debugger los sobald ich die erste scriptzeile sehe.

 

sorry, dass ich das etwas unglücklich formuliert habe.

 

 

 

 

 

Ich verstehe es ja,

aber die Unterdrückung der Fehlermeldung ist absichtlich nicht gewollt,

sie ist wesentlicher Bestandteil der Fehlermeldung.

Unterdrückt wird nur die Ausgabe von ls.

 

Und so sieht das im Fehlerfall aus:

 

Script mit Endung "command" und ausführbar gemacht,

dann von der GUI aus per Mausklick gestartet

 

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Per Mausklick funktioniert das aber nicht, weil wie schon geschrieben das working directory nicht die Veg-Lib ist, sondern das homedir des users.

Dadurch funktioniert der relative Pfadname nicht,

und genau für solche Zwecke ist der Test durch ls vorgesehen.

 

Als Lösung für die Installprobleme auf dem MAC schlage ich vor, die Installationsanweisung zu präzisieren:

 

1) Terminal öffnen
2) cd <simHeaven_X-World_Vegetation_Library>

          Der genaue Pfadname hängt vom XP12 Installationsort ab!

3) sh set_link_MAC+LINUX.sh

 

 

fertig.   🙂

 

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32 minutes ago, Othello said:

 

 

Ich verstehe es ja,

aber die Unterdrückung der Fehlermeldung ist absichtlich nicht gewollt,

sie ist wesentlicher Bestandteil der Fehlermeldung.

Unterdrückt wird nur die Ausgabe von ls.

 

Und so sieht das im Fehlerfall aus:

 

Script mit Endung "command" und ausführbar gemacht,

dann von der GUI aus per Mausklick gestartet

 

 

 

Per Mausklick funktioniert das aber nicht, weil wie schon geschrieben das working directory nicht die Veg-Lib ist, sondern das homedir des users.

Dadurch funktioniert der relative Pfadname nicht,

und genau für solche Zwecke ist der Test durch ls vorgesehen.

 

Als Lösung für die Installprobleme auf dem MAC schlage ich vor, die Installationsanweisung zu präzisieren:

 

1) Terminal öffnen
2) cd <simHeaven_X-World_Vegetation_Library>

          Der genaue Pfadname hängt vom XP12 Installationsort ab!

3) sh set_link_MAC+LINUX.sh

 

 

fertig.   🙂

 

 

yup.. kapier ich :)   ,  alles gut

 

ich hätte es wahrscheinlich so gemacht:

 

#!/bin/sh

dir="../../Resources/default scenery/1200 forests"

if [ -d "$dir" ];then
   ln -sf "$dir" "1200 forests"
   echo "done."
else
   echo "WARNING: $dir not found and not linked"
fi
exit 0

 

aber wie immer gibt es auf *ix  1000 verschiedene möglichkeiten zum gleichen ergebnis zu kommen

 

 

 

 

 

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Sorry, aber ich muss einfach mal diesen Ausblick, Elbinger Forstwiese XEDBQ posten:

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Das sieht so gut aus, dass es eigentlich viel zu schade ist, um den Motor anzuwerfen.

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Hier mal eine kleine Tour am Rhein lang in schöner Abendstimmung.

Mit X-WORLD EUROPE, VfR-Szenerien und Orthos.

 

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VFR-Fliegen ist nun noch schöner geworden, und die Airliner werden wohl ein ziemlich tristes Leben fristen müssen.

 

Armin, habe vielen Dank für diese hervorragende Arbeit. Und wenn auch noch einige Fehler festgestellt werden, so macht deine Arbeit X-Plane um ein vielfaches besser.

 

Grüße,

Horst

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vor 16 Stunden schrieb simHeaven:

dass Du nicht nur OSM beackerst

Und trotzdem: Bin in Pünderich an der Mosel, https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.0381/7.1250 , angelangt. Sieht man im Moment schön die Unterschiede zwischen meinen bereits vereinzelten Flächen und den überbordenen Trümmer-Großflächen. Mit diesen Groß-Dingern ist in X-World nichts anzufangen. Klein gehalten, kommen vor allem die Feldwege zur Geltung. Außerdem gibt es dann Platz, um diverse andere Details, z.B. Hütten, anständig in Szene zu setzen. Dazu schadet es nie, einen Blick auf die Ufer der Flüsse zu werfen und den ein, oder anderen Node zu ergänzen. Die Mosel soll ja auch kein Kanal sein. Bis Bullay werde ich wohl noch 1, 2 Wochen brauchen.

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Zuerst einmal Danke für die wie immer tolle Szenerie. Mir sind vereinzelt Häuser in Flüssen aufgefallen, wie im anliegenden Bild in Düsseldorf im Rhein. Vielleicht kann dies in einem kommenden Update gefixt werden.

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  • Deputy Sheriffs

Das wird sicher demnächst gefixt sein, ich bin ja schon an einem Update der 5-footprints dran, es sind noch 8 Kachelreihen zu erzeugen. 😊

Doch leider sind manchmal so komplizierte oder verschachtelte Wasser-Polygone in OSM, dass w2xp damit Schwierigkeiten hat und trotzdem Häuser im Wasser gesetzt werden. Gestern Abend habe ich das händisch für die Mosel und den Rhein vom Bodensee bis Rotterdam entfernt. Diese Häuser im Wasser kommen aus den MSBF, wo von der KI Schiffe auf dem Wasser als Gebäude erkannt werden, es dürfte also nur die großen Schiffe und Kanäle betreffen auf denen Schiffsverkehr ist. Mal sehen, vielleicht mache ich noch die Elbe händisch bevor ich das Update zum Testen zur Verfügung stelle.

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vor 25 Minuten schrieb simHeaven:

Gestern Abend habe ich das händisch für die Mosel und den Rhein vom Bodensee bis Rotterdam entfernt. Diese Häuser im Wasser kommen aus den MSBF, wo von der KI Schiffe auf dem Wasser als Gebäude erkannt werden, es dürfte also nur die großen Schiffe und Kanäle betreffen auf denen Schiffsverkehr ist.

Gib uns einen Wink, wenn wir helfen können. Das Thema ist sicherlich etwas größer, in Europa gibt´s noch ein paar andere Fluss-Kandidaten.

Ich habe leider keine Idee, wie man auf einfache Weise in OSM die Wasserflächen der Flüsse isolieren kann. Vor allem im Rhein sind an manchen Orten viele Flächen aufeinander gestapelt. Da geht´s tw. auch um schiffahrtstechnische Angaben/Vorschriften, von denen ich keine Ahnung habe und deshalb schön die Füße stillhalte.

 

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X-WORLD Europe verschönert ja wunderbar XP12, aber nun ist mir zum zweiten Male aufgefallen, dass Tankstellen auf Flugplätzen doch sehr ungünstig dargestellt werden.

 

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Hier gesehen am Airport EDDV. Hier schafft es noch nicht mal die C172, an die Zapfsäulen zu kommen. 😊

Es sieht aber sehr hübsch aus gegenüber den normalen Flughafentankstellen. 😉

 

Gruß Horst

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vor 45 Minuten schrieb Flightrookie:

Es sieht aber sehr hübsch aus gegenüber den normalen Flughafentankstellen. 😉

In Hannover wurden die "normalen", alten Tankstellen früher von Gazprom betrieben. Jetzt im Zeichen der Sanktionen, sind die alle wohl von Shell übernommen worden, allerdings hatten die adhoq statt der Flughafen- nur die Autobahn-Version verfügbar ...😊

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  • Deputy Sheriffs
vor 7 Stunden schrieb hmkaiser:

Gib uns einen Wink, wenn wir helfen können. Das Thema ist sicherlich etwas größer, in Europa gibt´s noch ein paar andere Fluss-Kandidaten.

Also, ich hab jetzt Rhein, Weser und Elbe händisch gesäubert, auch wenn mal was komisches am Ufer ist, dann sollte es nun weg sein. Leider sind immer noch 3 Kachelreihen der neuen 5-footprints zu erzeugen, ich hoffe dass es bald fertig wird, dann kann ich euch was zum Testen geben.

 

vor 54 Minuten schrieb Flightrookie:

X-WORLD Europe verschönert ja wunderbar XP12, aber nun ist mir zum zweiten Male aufgefallen, dass Tankstellen auf Flugplätzen doch sehr ungünstig dargestellt werden.

Das sieht doch echt sehr schön aus, sollte Standard  werden. Ist denn der Spritpreis aktuell? 😄

 

Zur Lösung, ich hab das was für Sie... nein, nicht von Ratiopharm, sondern von simHeaven. Okay, genug gescherzt, hier mal Hintergründe.

 

In XP12 wurden leider - und ich müsste das leider riesengroß und fett schreiben - in den Global Airports ALLE Exclusions von den Airports entfernt, Beispiel Nürnberg:

 

XP11:

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XP12:

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Einzig bei Heliports haben sie großzügige Exclusions drin:

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Ist gerade für alle X-World-Nutzer saublöd, denn es kann selten doch mal was auf dem Flughafen entstehen, so wie im Beispiel von @Flightrookie und es gibt sogar manche die sich daran stören, auch wenn mal ein Haus auf der Runway steht und man nicht fähig ist, dieses beim Start zu "umschiffen" bzw. "umflugzeugen". (Späßle)

 

Meine Lösung ist, diese Exclusions aus den XP11 Global Airports zu extrahieren und in einen neuen Layer 0-exclusions zu packen, der dann - wenn alle Exclusions richtig in XP11 gemacht wurden - alle falsch erzeugten Elemente der X-World darunter wieder aublendet. Das habe ich bereits fertig, 🥇 konnte es nur noch nicht testen, da ja gerade 5-footprints erzeugt wird und der freie Speicher nur den Browser zulässt, ich muss doch bald auf 128 GB upgraden, wenn das nur nicht so teuer wäre. 😐 Da hoffe ich auf sinkende RAM-Preise, evtl. nach dem Urlaub.

 

Dieser neue Layer 0-exclusions wäre auch für die X-Europe gut, denn manche Payware-Airports gehen recht sparsam mit den Exclusions um, das gäbe dort dann auch eine Verbesserung.

 

Also, sobald die 5-footprints fertig sind teste ich das und wenn die Tankstelle oben verschwindet, dann stelle ich Layer 0-exclusions mit den aktualisierten 5-footprints zum Testen zur Verfügung. Ist dann alles okay, würde ich es als offizielles Update noch vor meinem Urlaub veröffentlichen. 

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vor 39 Minuten schrieb simHeaven:

.... und wenn die Tankstelle oben verschwindet, dann stelle ich Layer 0-exclusions mit den aktualisierten 5-footprints zum Testen zur Verfügung. Ist dann alles okay, würde ich es als offizielles Update noch vor meinem Urlaub veröffentlichen. 

 

Das sollte ja kein Mäkeln sein, ich fand es nur lustig und wollte es melden. Mich stört es nicht, daher ruhig Blut und keinen Stress. 😉

 

Gruß Horst

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  • Deputy Sheriffs

Ich hatte das auch nicht als Mäkeln verstanden, sondern als Gimmick. 😉 Und ich bin ja froh über solche Hinweise die dann schlussendlich eine Verbesserung bewirken! 👍

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In irgendeinem Interview habe ich Austin schimpfen hören, dass es eine Unsitte sein, dass im Zusammenhang mit Airports Exclusions verwendet werden, er ist strikt dagegen.

Den genauen Grund dafür weiß ich nicht mehr.

Ich glaube in der Art: Airports haben nichts auf Plätzen zu suchen, auf denen schon etwas steht ...

 

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  • Deputy Sheriffs

Janov hatte das hier näher erklärt: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/272680-simheaven-x-world-for-xp12/&page=4#elControls_2410293_menu

 

Die Tests des Updates waren erfolgreich, hier einige Vergleichsbilder zum Gucken, auch EDDV:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/272680-simheaven-x-world-for-xp12/&do=findComment&comment=2410590

 

Hab alles gepackt und zum Testen hochgeladen:
https://www.simheaven.com/updates/X-World_Europe_1.1_Update.7z  (1,3 GB) 

 

Das Update kann man auch für X-Europe verwenden, es müssen nur die Ordner umbenannt werden in 

  • simHeaven_X-Europe-0-exclusions
  • simHeaven_X-Europe-5-footprints

Bitte vor allem Airports und da die Runways testen, auch Flüsse oder was euch sonst noch Schlimmes auffällt. Als Zeithorizont bis Freitag Mittag, dann kann ich es noch offiziell verkünden falls nichts großes mehr ist.

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vor einer Stunde schrieb simHeaven:

Bitte vor allem Airports und da die Runways testen, auch Flüsse oder was euch sonst noch Schlimmes auffällt.

Sieht sehr gut aus. Habe auf meiner alten Rennstrecke, zwischen Oppenheim und Bingen noch 3 Buildings im Wasser gefunden, 2 Stück im Hafen von Bingen, 1 building in Mainz, rechtes Ufer, Höhe nordwestliches Ende Petersaue. Was mir leider jetzt erst wieder richtig auf die Füße fällt: Alle Flächenpolygone im gesamten betrachteten Abschnitt des Rheins, sind in OSM fehlerhaft. Die Einzel-Ways sind nicht korrekt angeordnet, die Abwicklungen der einzelnen Multipolygone sind so nicht geschlossen. Kann mich entsinnen, dass ich da schon mal dran war, aber in dem Gelände liegen Minen. Werde aber noch einmal einsteigen.

 

Was noch zu tun wäre:

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Auf der A60 zwischen Ingelheim und Bingen finden sich gleich mehrere buildings auf einem kleinen Streckenabschnitt und fallen so deutlicher ins Auge. Das ist aber eine Sache, die erst nach dem Urlaub aufgerufen werden sollte.

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vor 10 Stunden schrieb hmkaiser:

Alle Flächenpolygone im gesamten betrachteten Abschnitt des Rheins, sind in OSM fehlerhaft. Die Einzel-Ways sind nicht korrekt angeordnet, die Abwicklungen der einzelnen Multipolygone sind so nicht geschlossen.

@simHeavenHabe den gesamten Rhein zwischen Badenweiler und holländischer Grenze, den Main von Mainz bis Hanau in OSM kontrolliert. Es waren "leider" nur die 3 Wasser-Multipolygone zwischen Bingen und Mainz und ein Main-Teilstück bei Frankfurt-Hoechst betroffen. Die in den betreffenden Multipolygonen in falscher Reihenfolge angeordneten Outer-Ways, habe ich in OSM gleich korrigiert. Es gibt noch eine Fehlerstelle im Rhein südlich Karlsruhe. Da überlappen sich zwei Water-Flächen des Rheins. Das korrigiere ich bei Gelegenheit, hat wohl auf deine Arbeit keinen Einfluss.

Hast du eine Ahnung, warum die Rhein-Brücken teilweise halbseitig komplett zugemauert sind?

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