Jump to content

simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

Recommended Posts

Ich hoffe, meine Frage ist hier nicht deplaziert:

 

Warum verbessern Tapeten das Aussehen der Bäume, wenn auch X-World verwendet wird?

 

Nicht daß mich das stört, aber leicht zu verstehen ist es nicht.

 

Ohne Tapeten und ohne X-World

 

Die Wälder sehen der Jahreszeit entsprechend bunt aus, auch aus einer gewissen Distanz.

Please login to display this image.

 

 

Blick Richtung Gehrenberg(?)

Auch hier sind im Wald an der Bergflanke helle Flecken zu sehen.

Please login to display this image.

 

 

Zoomt man etwas rein, ist die Laubfärbung deutlich zu sehen

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

Mit Verwendung von X-World, ohne Tapeten

 

Die Bäume sind deutlich grüner, von Herbstlaub ist wenig zu sehen

Please login to display this image.

 

 

 

Beim Zoomen wird dies deutlicher

Please login to display this image.

 

 

Der Boden zeigt die Färbung, die Bäume zeigen sie nicht

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

 

Und jetzt wird es spannend,

es werden zusätzlich Tapeten verwendet

 

Please login to display this image.

 

 

Man sieht am Boden sogar die Felsbrocken, die nicht durch die Tapeten dargestellt werden.

Please login to display this image.

 

 

 

 

Was ist denn dafür eine mögliche Erklärung?

 

Gruß

Günther

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@simHeavenDa Laminar ja einige markante Gebäude in hoher Qualität inzwischen selbst in den Simulator einbettet, sollten diese vielleicht zukünftig aus dem X-World VFR-Layer entfernt werden? Betreffen tut dies in Deutschland aktuell in Berlin den Fernsehturm und das Brandenburger Tor, in Frankfurt den Commerzbank-Tower. Paris, London und Budapest könnte man auch noch einmal abgleichen.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb simHeaven:

Hoffentlich sind die inland vessels dann auch pünktlich, nicht dass ich im Hafen von EDNY stehe und nicht rüber nach Lindau oder Bregenz komme. 😊

 

Wer es eilig hat muss halt nur den doppelten Fahrpreis bezahlen.  🙂

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 4 Stunden schrieb captain13chris:

Da Laminar ja einige markante Gebäude in hoher Qualität inzwischen selbst in den Simulator einbettet, sollten diese vielleicht zukünftig aus dem X-World VFR-Layer entfernt werden?

Ja, wenn dann mal X-Europe fix und nicht weitergepflegt wird, dann gleiche ich die Objekte aus 1-vfr mit den XP Landmarks ab. Bis dahin halte ich die 1-vfr für XP11 und XP12 noch gleich. Und es stört ja nicht für XP12, denn die XP Landmarks haben ja Exclusions drin, die meine Objekte wieder ausblenden. Ich hab das hier für Berlin verglichen, links mit und rechts ohne XP Landmarks.

 

Please login to display this image.

   

Please login to display this image.

 

Wobei ich da ehrlich nicht verstehe, warum der Reichstag bei den XP Landmarks fehlt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 5 Stunden schrieb Othello:

Was ist denn dafür eine mögliche Erklärung?

Ich hab's mir jetzt ein paar mal angesehen und gelesen, so ganz verstehe ich das nicht... 🤔

Am besten erkläre ich ein paar Grundsätze der Vegetation. XP12 hat eigene Wälder inkl. Steuerung der Jahreszeiten. Bei X-World nutze ich nach wie vor die Klimazonen wie aus den X-Paketen, ordne denen aber bestimmte Wälder aus der XP12-Vegetations-Library zu, siehe library.txt und Klimazonen im Unterordner Maps. Die Wälder (und bedingt die Jahreszeiten) können also unterschiedlich sein. Kommen Orthos dazu, verändert sich die Steuerung der Jahreszeiten nochmals, sie werden ungenauer (gemittelt) für die Kachel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

die Wälder sind, wenn ich X-World verwende, ziemlich grün.

Verwende ich zusätzlich Orthos, sind sie wieder bunt.

 

Aber deiner Antwort kann ich entnehmen, dass mit oder ohne Orthos tatsächlich andere Algorithmen greifen.

 

Mit Orthos sind in den Wäldern ebenfalls die X-Plane Felsbrocken zu sehen, wo kommen diese plötztlich her, werden für die Wälder Exclusions oder ähnliches verwendet, so dass die orig X-Plane Textur wieder zu sehen ist?

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Im Download X-World_Europe_1.3_Test.7z fehlten 3 Kacheln, weil w2xp mit Fehler abbrach. Es sind +46+006, +46+008 und +48+008 aus dem Layer 6-scenery. Das war schon bei der v1.0 bis v1.2 so, dort packte ich ältere Versionen der Kacheln rein. 😇

 

Das Problem konnte ich nun lösen (es lag an einer Schweinerei beim height Tag) und die 3 Kacheln erzeugen, ich hab sie mit reingepackt, wer also das komplette Gebiet testen will, sollte sich die X-World_Europe_1.3_Test.7z nochmal herunterladen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb simHeaven:

Nein, die Felsbrocken kommen aus den shrubs.for denen ich in der library 1200 forests/fal/shrub_cld.for zuordne

Gott sei Dank! Müssten wir jetzt über exclusions reden, um Global Scenery trotz darüber liegender Ortho-Kacheln zu unterdrücken, würde ich XP12 versenken und mir den Straßenmeisterei Simulator aus dem Aerosoft Shop zulegen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

Gott sei Dank! Müssten wir jetzt über exclusions reden, um Global Scenery trotz darüber liegender Ortho-Kacheln zu unterdrücken, würde ich XP12 versenken und mir den Straßenmeisterei Simulator aus dem Aerosoft Shop zulegen

Der war gut, und bei der Straßenmeisterei wäre die Bereinigung von OSM Leichen nicht ganz so umfangreich

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Pitt153:

Der war gut, und bei der Straßenmeisterei wäre die Bereinigung von OSM Leichen nicht ganz so umfangreich

Ja, denn OSM ist wirklich so eine Sache, die mich zweifeln lässt, ob ich da noch richtig am Ball bin: Anhand von Armins "height-Unterdrückungsprotokoll" erfahre ich gerade, dass in OSM mittlerweile auch Unterwasser-Leuchtbojen für U-Boote erfasst werden müssen. Die laufen dann als seamark:type=harbour, 4,2 Meter, also "height=-4.2", unter der Wasserlinie. Jetzt frage ich mich, ob -4.2 wirklich für alle U-Boot-Typen der richtige Wert ist?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 9 Stunden schrieb hmkaiser:

Straßenmeisterei Simulator aus dem Aerosoft Shop

Ich kann den Euro Truck Simulator 2 empfehlen, mache ich seit über 10 Jahren 😊 Ok, ist nicht das Thema hier, als ich alles fehlerhafte für das height Tag herausfilterte, waren schon manche Überraschungen dabei. Doch das OSM auch für U-Boot-Navigation genutzt wird, wusste ich nicht. ;) 

 

Habt ihr euch die Verbesserungen für den Testbereich angesehen? Passt da alles? Ich bin gestern Abend die 3 nachgelieferten Kacheln abgeflogen, von LSGG nach LSME und von EDTD nach EDDS, da war alles super, sieht richtig toll aus! 😃

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb simHeaven:

Habt ihr euch die Verbesserungen für den Testbereich angesehen? Passt da alles? Ich bin gestern Abend die 3 nachgelieferten Kacheln abgeflogen, von LSGG nach LSME und von EDTD nach EDDS, da war alles super, sieht richtig toll aus! 😃

Es passt alles, außer solchen Dingen, die in OSM noch auf Feinschliff warten. Super Arbeit, vielen Dank!

Überhaupt: In XP12-B12 und den neuen Shadern, ist der gesamte Eindruck, der jetzt auf dem Monitor sprießt, so perfekt, dass es einem fast die Schuhe auszieht. Das Spiel mit Licht und Schatten, Wolken, Orthos ... und dann natürlich X-World ist einfach nur genial. Ich muss gestehen, dass es in meiner Familie auch noch ein, zwei Nicht-Simulanten gibt, die mir nur ab und zu mal über die Schulter schauen. Die sind aber auch verblüfft, was mit XP12 und X-World zusammen möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wow, so ein Lob, da strahle ich über beide Backen! 😊😃👍

 

Dann können wir das ja so lassen und müssen nix mehr tun... grins Späßle... 😄 Ich bin doch schon wieder am Machen, MS hat ja bei den globalen footprints alles umgekrempelt, wir haben nun die Implementation gemacht und ich teste gerade ob annähernd das an Daten rauskommt was ich für die v1.2 an Daten verwendete, um die 79 GB müssen rauskommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der "null shader error" ist nun mit der brandneuen Beta 13 offiziell behoben (XPD-13240) und wird auch so von Usern bestätigt! EDIT: Und auch von mir! 👍🙂

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

In X-World_Europe_1.3_Test.7z fehlten im Layer 5-footprints 9 Kacheln, für die w2xp mit Fehler abbrach, Dies ist nun auch gelöst, die fehlenden Kacheln wurden erzeugt, zudem habe ich nun alle dsf im Layer 5-footprints neu gemacht, weil damit auch ganz vereinzelt doppelt auftretende Gebäude (dasselbe Gebäude gleichzeitig in 5-footprints und in 6-scenery) auftreten konnten. Ursächlich waren Gebäude in OSM, die sowohl mit building= aus auch landuse= versehen waren.

 

Die Dateien sind in X-World_Europe_1.3_Test.7z aktualisiert.

 

Vielleicht könnt ihr noch besonders auf Gebäude im Wasser prüfen, speziell bei Rhein, Mosel, Elbe. Für die v1.2 hatte ich da ja einige Kacheln händisch nachbearbeitet und Gebäude entfernt. Ich hoffe dass diese auch bei der automatisch erzeugten Versionen verschwunden bleiben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

bin von Main nach Köln geflogen, da sind schon ein paar Häuser im Wasser, müsste mal geprüft werden, was da mit den Wasserpolygonen los ist. und die Brücke bei Neuwied habe ich eben geändert, da hatte jemand Brückenpfeiler als Gebäude gemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 10 Stunden schrieb Peter XP:

Falls du mal mit der Abrissbirne nach EDDM 08R kommst ....

Ja, guck ich mir an.

 

vor 13 Stunden schrieb simHeaven:

da sind schon ein paar Häuser im Wasser, müsste mal geprüft werden, was da mit den Wasserpolygonen los ist.

Ich guck mal ob ich es direkt bei den Objekten und Fassaden lösen kann, dass die nur auf Land erscheinen. So wie ich es bei den Booten machte, die jetzt nur auf dem Wasser erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb simHeaven:

Ich guck mal ob ich es direkt bei den Objekten und Fassaden lösen kann, dass die nur auf Land erscheinen.

Wäre perfekt, sind doch an zu vielen Stellen Häuser im Wasser um das mit exclusions hin zu bekommen. Vor der Hafeneinfahrt von Ventspils (Windau) (Lettland) stehen auch etliche Gebäude im Wasser.  

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal die Wasser-Flächen des Rheins in OSM kontrolliert. Da sahen die ziemlich gut aus.

 

Was aber auch eine Rolle spielen kann, ist die Ortho-Kachel. Ich habe z,.B. gerade erst entlang der Mosel einige Uferabschnitte in OSM "verfeinert", aber auch am Rhein das ein oder andere gemacht.. Meine Ortho-Kacheln in der Gegend stammen bei aber meist noch aus 2020. Da könnte also das ein oder andere bei mir noch Wasser-gebundene footprint-building nach dem nächsten Ortho-Kachel-Update trocken liegen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich denke das ist gar nicht notwendig, X-Plane unterscheidet zwischen Wasser und Land und dieses kann ich für die Objekte nutzen.

Ventspils... So vielleicht? Links alt, rechts neu

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Das haut also bei den Objekten so hin wie ich dachte. 😃👍

Und ich bin eben in der Mittagspause den Rhein von Mainz bis Köln abgeflogen -> keine Gebäude mehr im Wasser. 🥇

Es könnte vereinzelt nach Fassaden im Wasser geben, falls ein footprint so groß ist, dass kein Objekt sondern eine Fassade erzeugt wurde. Doch das ist quasi mehr ein Easter Egg. 😄

 

Die Anpassungen habe ich in die X-World_Europe_1.3_Test.7z übernommen und neu hochgeladen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die regionalen Häuser (Norwegen, Alpen etc...) habe ich auch so angepasst und wieder in X-World_Europe_1.3_Test.7z reingepackt, sind nun 1,2 GB.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use