Jump to content

Grafikleistung wird knapp


stevebiker

Recommended Posts

Hi Leute,

 

bisher war meine Nvidia GTX1070 für alle Anwendungen mehr als ausreichend. Seitdem bei mir nun x-Plane mit den Simheaven Szenerien uns übrigen Erweiterungen eingezogen ist, wird es langsam knapp! Ich bekomme immer öfter die Meldung dass meine Grafikeinstellungen zu hoch seien. Heute, nachdem ich es ignorierend weiterflog ist x-Plane eingefroren, war nicht einmal sofort mit dem Task Manger abzuschiessen.

Meine Einstellungen im Screenshot. Was kann ich bei den Einstellungen mit den geringsten Einbußen ändern? Die Objekte kann ich nicht vermindern, da wird es ofz lächerlich wie wenig Häuser in der Gegend rumstehen. Texturen, oder...

Ich würde, obwohl meine Grak absolut in Ordnung ist sogar eine neue in Erwähnung ziehen, aber diese Preise für Mittelklassekarten?! Abgesehen davon, dass man sie gar nicht leicht bekommt. 

Ratlos!

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Da du viele Häuser noch sehen willst, probiere folgende Reihenfolge aus, bevor du an den Pkt 4 gehst:

1. "Schattendarstellung auf Szenerie aktivieren" deaktivieren

2. "Detailgrad der Reflexionen" auf Minimal

3. "Qualität der Texturen" eine Stufe geringer

4. "Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte" eine Stufe oder zwei geringer

 

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Danke sehr! Probiere es mal aus. Habe mich gerade bei Grafikkarten umgesehen. Wie ich schrieb, wenig verfügbar und/oder sauteuer!

Und dann ist gar nicht sicher, ob sid in den Pc passt! Beim Zusammenstellen meines letzten , aktuellen PC´s  habe ich die eigentlich schon gekaufte zurückgeben, bzw. umtauschen müssen, weil es platzmäßig sich nicht ausging. 

Ich probiere mal wie weit ich mit der 1070 komme. Ist ein Übertakten sinnvoll? Ich habe von Asus den GPU Tweak II Monitor. Da kann man es, auch Spannung erhöhen. Habe mich aber bisher nicht getraut.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass die Ursache nicht deine Grafikkarte ist, sondern die geringe Leistung der CPU.

Die Bildwiederholrate kann mit Shift+Strg+f auf dem Bildschirm oben links angezeigt und gelöscht werden. Dabei ist der größere Wert entweder von CPU oder Grafik entscheidend und somit die Ursache für das Problem.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

bitte deaktiviere mal die Parkende Flugzeuge anzeigen, die kosten auch Leistung. Einfach mal schauen, wie viel das bringt.

 

EDIT: auch KI-Flugzeuge deaktivieren (falls eingeschaltet), sind auch sehr FPS-lastig.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir für die Tipps! Schalte ich beide aus.

Bringt vielleicht ein Übertakten der Cpu etwas? Ich habe eine AMD Ryzen 5 2600 mit 12 Kernen eingebaut. Dachte die reicht locker, nun scheint es doch anders zu sein. Habe es im Forum Flusi Info schon gelesen, dass eher die Cpu die Bremse ist. Damals habe ich noch MSFS installiert gehabt. 

Amd bietet sogar ein eigenes Übertaktungstool an, Amd Ryzen Master. Installiert habe ich es, aber ich habe noch nie übertaktet. Ich bin nicht der Zockertyp, meine Spiele waren immer eher Adventure, Strategie sowas wie Myst, Rizen, Civilisation, usw. Da war die Cpu Leistung nie ein Thema, auch die Gpu nicht!

Edit: K1 Flugzeuge finde ich unter Einstellungen nirgends. Wo aktiviert/deaktiviert man die?

Oder geht das nur wenn man schon einen Flug beginnt?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Intel-CPU I7-6700K und habe die um 10% auf 4,45 GHz übertaktet.

Hierbei sollte man aber die Prozessort-Temperatur überwachen. Wenn man dann immer in hohen Temperaturbereichen fährt, könnte schon einmal ein thermischer Kollaps auftreten. Also wenn übertakten, dann auf gute System-Kühlung achten.

 

Link to comment
Share on other sites

Dann werde ich es auch wagen. Ich habe einen guten Kühler, mit Wasserkreislauf. Die Cpu Temperatur war bislang fast zu kalt.😁

Edit: K1 Flugzeuge deaktivieren finde ich auch nach dem Start mit einem Flugzeug nicht. Ich bin ein berühmter Nichtfinder, auch zu Hause!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nach dem Start das Symbol Flugzeug anklickst, öffnet sich die Anzeige der Flugzeugauswahl, und ganz oben wird normalerweise die Auswahl "KI Flugzeug" angeboten.

 

Meine Vermutung, dass nicht deine GTX 1070 das begrenzende Element ist, hat sich wohl bestätigt. Die ersten beiden Frame-Werte der Frameanzeige sollten generell nie unter die magische Grenze von 20 Frame/sec gehen.

Auf der Seite der Grafikeinstellungen sind grundsätzlich die Einstellmöglichkeiten der linken Seite grafikbelastend, während auf der rechten Seite die CPU mehr belastet wird. Alle bisher von uns gemachten Vorschläge zielen daher auf die CPU ab.

 

Problem ist dabei, dass die Software von X-Plane 11 hauptsächlich nur einen CPU-Kern benutzt. Daher ist ein Erhöhung der CPU-Kernanzahl nicht zielführend, sondern die Erhöhung der Kerngeschwindigkeit. Allerdings spielt dabei auch die Ausstattung der RAM's eine Rolle.

 

Laminar Research hat die Verwendung von Multikernnutzung als einer der vielen Ziele für die Entwicklung von X-Plane 12 aufgenommen. Bei der Einführung wird (nach meinen Informationen) leider dies wohl noch nicht unterstützt, soll aber später erfolgen. Dies wird dann eine wesentliche Verbesserung der Frameraten bringen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

Wenn ich mir Deine Grafikeinstellungen anschaue, dann fallen mir ein paar Dinge auf die ich anders eingestellt habe aus gutem Grund, anderes könntest Du einfach mal ausprobieren. Deine Grafikkarte ist zwar nicht mehr die neuste, andererseits aber trotzdem immer noch sehr performant für XP11. Ich habe auf meinem Zweitrechner, einem Gaming-Notebook, eine GTX1050Ti laufen, die ist viel schwächer als Deine Grafikkarte und XP11 läuft trotzdem prima...

So hier die Anregungen:
1) Schalte XP11 mal besser in den Vollbildmodus und nicht als Fenster und lass das Programm in der nativen Auflösung Deines Monitors laufen sofern Du keinen 4K Monitor dran hängen hast, besser ist FullHd 1920x1080 Bildpunkte aber wie gesagt, der Fenstermodus verlangsamt normalerweise den Bildaufbau
2) Deine Einstellungen für die Texturqualität sind zu hoch, das kostet zu viel Speicher den Deine Grafikkarte nicht hat und damit  muss immer alles hin und her geschaufelt werden zur Festplatte und da kommt selbst eine schnelle SSD ins stottern, eine HD ist dann einfach mächtig zu langsam. Einfach mal Qualität der Texturen eine Stufe nach links gehen, das wirkt Wunder und der Unterschied ist kaum sichtbar!
3) Schalte mal testweise Vulkan ab und lass XP11 normal im OpenGL Modus laufen. Viele ältere Grafikkarten kommen mit Vulkan gar nicht so gut zurecht, auch wenn es auf meiner RTX2060 ein wenig schneller läuft als OpenGL aber auch nur ca. 15%. Bei meiner alten GTX1050Ti ist Vulkan überhaupt nicht schneller als OpenGL, es gibt aber diverse Nachteile bei der Bildqualität....

Ich habe zusätzlich bei mir im nVidia Treiber (Controlpanel) die maximalen FPS begrenzt auf 25 Bilder pro Sekunde. Das ist mehr als schnell genug für das menschliche Auge und hält Prozessor und Grafikkarte nicht nur kühler sondern läßt dem Programm auch mehr Zeit im voraus zu rechnen, Daten zu laden, etc. Insgesamt läuft dadurch der XP11 bei mir gefühlt flüssiger als früher, als ich zwischen 35 (große Flughäfen) und 110 (über dem Meer) FPS hatte je nach Szeneriedichte. Hohe FPS sind vielleicht in einem Ego-Shooter wichtig aber nicht im Flugsimulator (solange man nicht 3D-VR nutzt).
Weitere Nebeneffekte: die Kühler röhren nicht mehr wie früher unter Vollast, meistens ist mein GamingPC fast garnicht mehr zu hören, und der Stromvrebrauch hat sich fast halbiert...

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, EDNR-Cruiser sagte:

Ich habe zusätzlich bei mir im nVidia Treiber (Controlpanel) die maximalen FPS begrenzt auf 25 Bilder pro Sekunde. Das ist mehr als schnell genug für das menschliche Auge und hält Prozessor und Grafikkarte nicht nur kühler sondern läßt dem Programm auch mehr Zeit im voraus zu rechnen, Daten zu laden, etc.

Endlich mal jemand, der verstanden hat, was es mit den FPS auf sich hat. Als ich an anderer Stelle mal den Vorschlag machte, die FPS auf 30 Bilder/s zu begrenzen, hat man mich "Klugscheisser" genannt. Manchmal glaube ich, es kommt einigen Leuten nur darauf an, möglichst viele FPS auf dem Bildschirm zu erzeugen. Ob X-Plane flüssig läuft, spielt dabei kaum eine Rolle.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Danke Leute für so viele Antworten, das an einem Sonntag! Gut, K1 ist erledigt, gefunden, eines deaktiviert. Ich war im Moment mit dem Versuch einer Übertaktung per Amd Ryzen beschäftigt, aber das ging nur schief! Ich habe es noch nie gemacht, die Oberfläche ist verwirrend, dann habe ich wohl zu hohe Taktfrequenz eingestellt, der Pcf ist abgeschmiert. Das muss ich auf später vertagen. Jetzt werde ich mal Eure Vorschläge nach der Reihe abarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, PilotWS sagte:

Endlich mal jemand, der verstanden hat, was es mit den FPS auf sich hat. Als ich an anderer Stelle mal den Vorschlag machte, die FPS auf 30 Bilder/s zu begrenzen, hat man mich "Klugscheisser" genannt. Manchmal glaube ich, es kommt einigen Leuten nur darauf an, möglichst viele FPS auf dem Bildschirm zu erzeugen. Ob X-Plane flüssig läuft, spielt dabei kaum eine Rolle.

Guten Flug

Hahaha... :D :D
Ja, manche Kiddies kommen intellektuell nie aus dem Sandkasten heraus... - da zählt immer nur wer die größte Schaufel hat... 😉
30 FPS sind eine technisch durchaus logische Einstellung, vor allem wenn der Monitor mit 60 Hz läuft aber 25 FPS oder sogar 20 FPS fest eingestellt sind für flüssiges fliegen durchaus genug. Vor vielen Jahren war man auf einem 386er froh, wenn die neue EGA-Grafikkarte 12 FPS schaffte und man landete trotzdem sicher...  😉

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gestern schon einmal einen solchen Vorschlag im VATSIM-Forum gefunden.

Man kann in der Desktop-Verknüpfung für XP11 auch den folgenden Eintrag ergänzen:

 

z.B.   "E:\X-Plane 11\X-Plane.exe" --lock_fr=0xx , wobei xx für die gewünschten Frames steht. Das werde ich mal ausprobieren.  😉

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte es in den Nvidia settings schon auf 30, nun bin ich auf 25 runter. Reicht locker, sonst hätte der Film nie funktioniert. die liefen anfangs noch langsamer als die ungefähr erforderlichen 18 Bilder/s.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

@stevebiker

 

Bevor du eine neue Grafikkarte auch nur in Erwägung ziehst schau bitte erstmal bei den Frametimes, ob die GPU überhaupt der limitierende Faktor ist. Die 1070, ich hatte bis vor kurzem selbst eine, ist für XP eigentlich dicke ausreichend (von Sonderfällen mal abgesehen mit bestimmten GPU-lastigen AddOns). Bei mir reichte sie bei 1080p jedenfalls dicke für stabile 60 FPS und bei 4k hatte ich immer noch stabile 30 FPS.

 

Um die Frametimes anzeigen zu lassen kannst du im geladenen Flug Shift + F drücken, dann erscheint das Display dafür. Erwartungsgemäß dürften die Frametimes bei der CPU höher sein als bei der GPU was dann bedeutet, dass die CPU limitiert. Der Ryzen 5 2600 ist jetzt nicht unbedingt die optimale CPU für XP.

 

Um mehr CPU-Leistung zu ermöglichen kannst du die Reflektionen auf ganz links stellen, die sind eher CPU-lastig, ebenso, wie bereits erwähnt, die Szenerieschatten deaktivieren, das sollte ein paar Frames rausholen. Wenn das nicht ausreicht versuch es mit Tweaking:

 

FlyAgi Tweak Utility (bitte installationshinwesie auf der Downloadseite beachten)

 

Mit diesem Tool können on-the-fly allerhand Dinge eingestellt werden, die die CPU-Last reduzieren. Die Grundeinstellung sollte schon eine spürbare Verbesserung der Leistung bewirken, zusätzlich kannst du das Auto-LOD noch aktivieren, um eine bestimmte Framerate zu stabilisieren (die gewünschte Framerate dann bitte im Nebenfenster "Target FPS" auch angeben).

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Tipps! Das Tool habe ich schon, nach einer Empfehlung in einem früheren Thread runtergeladen, aber noch nicht installiert/aktiviert. Werde mich daran versuchen. Wenn nichts hilft, muss eine neu Cpu her. 

Soll ich das Übertakten überhaupt versuchen? Das Maximum liegt bei der Ryzen 2600 bei 2900Mhz.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, FlyAgi sagte:

Um die Frametimes anzeigen zu lassen kannst du im geladenen Flug Shift + F drücken ....

 

Hier eine kleine Korrektur: Um die Frametimes anzuzeigen, muss man ctrl + shift + f gemeinsam drücken.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Oh, sorry. 🙂

 

Übertakten lohnt wahrscheinlich nicht wirklich und ohne Erfahrung würde ich das wirklich als allerletztes versuchen und mich dann auch vorher in die Eigenheiten der CPU einlesen, was das Übertakten betrifft. In jedem Fall brauchst du für eine lohnenswerte Übertaktung einen gescheiten CPU-Kühler wegen der zu erwartenden höheren Temperaturentwicklung. Wenn du 20% rausholst ist das normal schon ein solides Ergebnis und da kannst du ja ausrechnen, wieviel FPS das dann bestenfalls wären.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke, das deckt sich mich meinem Empfinden!

Was Anderes, nach den vielen Tipps die ich umgesetzt habe, habe ich nun schon am Boden ein Ruckeln! Das war vorher viel besser, bzw. gar nicht vorhanden! Jetzt muss ich mich auf die Suche machen wieso und, wie mache ich es wieder wenigstens so brauch bar wie vorher!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Am Boden ein Ruckeln? Am Boden fällt das eher auf als in der Luft, da die Bewegung nah am Boden ja schneller wirkt - eventuell nimmst du den Framelimiter wieder raus, 25 FPS sind nicht wirklich flüssig, und am Boden schon mal gar nicht. Theoretisch solltest du mit den richtigen Einstellungen und ausgewählten, leistungsschonenden Flugzeugen, bei 1080p um die 60 FPS erreichen können (das ging jedenfalls mit meinem i7 2600k, der vergleichbar schnell wiedein Ryzen sein dürfte).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use