Jump to content

Grafikleistung wird knapp


stevebiker

Recommended Posts

O.k., das läuft meiner Meinung nach, für mich, auf einen neuen Prozessor hinaus. Aber ich teste mal  in einer Großstadt. Im Moment hatte ich in letzter Zeit aber eher anderes gemacht, ich bastelte an einer, meiner 1sten  Ortho Kachel. Und beim Test flog ich meistens über Wien, ohne groß Einbußen zu haben. Die Einstellungsänderungen und das Tool FlyAgi haben scheinbar eine kleine Entlastung gebracht.

Jedenfalls hatte ich nie framerates unter ca 25.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Heute die Ernüchterung! Zuerst ein Flug mit der Epic G1000 in 10 000ft, normale Framerates, immer über 30.

Dann, eine 2te Etappe gestartet, diesmal mit der Mooney. Die Flughöhe nur %500ft, aber die Framerates, eine Katastrophe! Zeitweise unter10!

Dann habe ich extra CoreTemp gestartet, da werden die einzelnen Cpu-Kerne angezeigt. Absolut unausgelastet! Auch die Temperatur! Aber seht selber! Ich schmeiß Alles hin! Das muss doch an X-Plane liegen. Ich kann mir jedenfalls keinen Reim darauf machen!

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass Stefan viel zu schnell viel zu viel will und das funktioniert nicht. Hier scheint das Problem noch viel tiefer zu beginnen, beim technischen Verständnis des Computers, was zwar sicher nicht notwendig aber doch hilfreich wäre.
Wenn ich mir einen neuen Simulator zulege, dann kaufe ich mir sicher nicht gleich einen ganzen Stapel Tools und AddOns sondern bin erst einmal ein paar Wochen damit beschäftigt, den Simulator an sich zu verstehen, ihn auf meinem System zu optimieren und mir zu merken welche Einstellungen was für Effekte und auch Nebeneffekte haben (Ladezeiten, Framerates, sehe ich die Änderung überhaupt?,etc.) und mir anzuschauen was mir der nackte Simulator bieten kann... - Stärken-Schwächen-Analyse.
Wenn ich den Simulator und seine Einstellungen und seine mitgelieferten Möglichkeiten aus dem EffEff kenne, dann fange ich an ihn Stück für Stück mit AddOns aufzupeppen aber immer eins nach dem anderen und immer schauen was geht und was nicht und was es jeweils für Auswirkungen hat.
Fünf Flugzeuge gleichzeitig installieren und dann schauen, welches davon den Simulator ausbremst ist wenig zielführend.
Selbst wenn man das systematisch und mit der gebotenen Sorgfalt macht wird man früher oder später kleinere oder größere Stolpersteine finden, kann diese isolierten Probleme aber einfacher und schneller überwinden und verstehen, was man wieder mal falsch gemacht oder in der Anleitung überlesen hat.  😉

 

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, stevebiker said:

Dann habe ich extra CoreTemp gestartet, da werden die einzelnen Cpu-Kerne angezeigt. Absolut unausgelastet!

Ganz allgemein ist XP11 (genauso wie P3D) ein Simulator, der hauptsächlich nur einen Kern nutzt und für den weniger die Taktfrequenz entscheidend ist, sondern viel mehr die sog. IPC (Instructions per cycle). Und da liegt Intel schon seit jeher vor AMD. Dazu kommt, dass Dein AMD 2600 auch nicht mehr "Top of the line" ist. Du solltest entsprechend Deine Einstellungen wählen. Als Daumenregel gilt, dass die Regler, die links im Menü sind, eher die Grafikkarte fordern, die rechten eher die CPU.

 

Orthos sind schön und gut, belegen je nach Auflösung aber auch eine Menge VRAM (also den Speicher der Grafikkarte). Ist der voll, werden Daten in den Hauptspeicher ausgelagert, der aber deutlich langsamer ist und bei dem zusätzlich noch der Weg (also das Schreiben in den Speicher und das spätere Auslesen) als Negativfaktor zu Buche schlägt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ein neuer Prozessor ist schon angedacht. Ich scheue mich noch ein wenig, wegen der Arbeit. Und noch was, der gestrige, grottenschlechte Wert der Frames, dürfte Windows Update geschuldet sein! Ich hatte es nach Beenden der Sim gemerkt, alle Updates inkl. Neustart durchgeführt und heute fliege ich die selbe Strecke/Flugzeug mit 50f/s.

Aber Eure Empfehlungen werde ich versuchen einzuhalten. Auch punkto Geduld. Aber das wird das Schwerste! Ich wollte immer Alles und das sofort! Genau wie beim Auto/Rennrad/Surfbrett! Speed vor allen Andern!

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, stevebiker said:

Ich wollte immer Alles und das sofort! Genau wie beim Auto/Rennrad/Surfbrett! Speed vor allen Andern!

Ja, das verstehe ich... - ich wollte auch immer besser sein als die anderen aber bevor ich an den Deutschen Internationalen Leichtathletikmeisterschaften teilnehmen konnte, musste ich trotzdem jahrelang hart trainieren. Das "wollen" alleine reicht nicht auch wenn das natürlich auch notwendig ist um den steinigen mühsamen Weg irgendwohin zu bewältigen.
Selbst der beste Trainer wird nichts nützen wenn der Sportler nicht willens ist seinerseits alles zu geben und genauso ist es hier im Flugsimulator. Wir erfahreneren User können sicher viele Tipps geben und Fragen beantworten aber oft wird man nicht einmal aus Deinen Fragen richtig schlau oder sie gehen in eine falsche Richtung... - so nach dem Motto: wie wechsele ich die Glühbirne in einer verschlossenen Lampe und eigentlich hast Du nur vergessen den Lichtschalter zu betätigen...   😉

Link to comment
Share on other sites

Hochachtung! Deutsche Internationale Leichtathletikmeisterschaften, allein die Teilnahme daran ist beachtenswert! So weit habe ich es nie gebracht, allerdings ist daran mein Vater und später ich beteiligt. Ich war, wegen meinem Vater, später ein allrounsportler! Aber alle sportarten, die ich auf relativ gutem Niveau betrieben habe, gehört wohl nicht mehr hieher!

Und, erneut danke für die ermahnenden Worte!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb FlyAgi:

Schmeiß mal temporär das Wolkenaddon raus...

Im Moment scheint es das:

Und noch was, der gestrige, grottenschlechte Wert der Frames, dürfte Windows Update geschuldet sein! Ich hatte es nach Beenden der Sim gemerkt, alle Updates inkl. Neustart durchgeführt und heute fliege ich die selbe Strecke/Flugzeug mit 50f/s.

Schuld gewesen zu sein!

Wenn es wieder aufteten sollte, versuche ich es mit dem Rausschmiß!

Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, stevebiker said:

Und noch was, der gestrige, grottenschlechte Wert der Frames, dürfte Windows Update geschuldet sein! Ich hatte es nach Beenden der Sim gemerkt, alle Updates inkl. Neustart durchgeführt und heute fliege ich die selbe Strecke/Flugzeug mit 50f/s.

Ich habe die Angewohnheit, dass ich bevor ich XP11 starte alle notwendigen Windows-Updates manuell durchführe (die Automatik habe ich bei bei diesem Games-PC sowieso sicherheitshalber abgeschaltet!). Danach beende ich alle überflüssigen Hintergrunddienste wie Steam, AutoUpdater, Vienscanner, Email, etc. damit mir nichts beim fliegen dazwischenfunken kann und sowohl CPU-Last als auch RAM-Auslastung durch unnötige Programme minimiert wird. Das bringt nicht nur ein wenig mehr Performance sonst reduziert auch dadurch hervorgerufene Irritationen. Wobei, seid ich bei mir die FPS auf 25 begrenzt habe bleibt bei mir soviel Performance übrig, dass ich im Hintergrund immer  noch Downloads laufen lassen kann, ohne dass ich bisher irgendetwas davon im Simulator bemerkt hätte....  🙂

Link to comment
Share on other sites

Hintergrunddienste Ram leeren usw. lasse ich immer von Asus GPU Tweak erledigen. Auf das Windows Update habe ich nicht gedacht, mache eigentlich täglich eine Überprüfung manuell, obwohl auch die Automatik an ist. Gestern habe ich scheinbar vergessen.

Danke für Deinen Tipp!

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

neue CPU ist installiert! Aber, was will das Programm von mir nun?!

Bin etwas angeps....t. Ich habe keinen neuen PC? Was also ist das: Screenshot!

Aus lauter Frust habe ich nun wieder MSFS installiert! Schön, wieder bessere Bilder zu haben! Nur die Konfiguration des Joysticks und der Tastatur kotzt mich an. Aber das vielleicht wo anders!

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe überhaupt nicht, was du dich wegen einer solchen Lappalie hier so echauffierst!

Wo ist da das Problem, irgendein Add-one, dass du gestartet hast, möchte eine Lizenz-Nummer.

 

Das kann passieren, wenn Hardware-Komponenten ausgetauscht werden, also komme mal wieder herunter.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb FlyAgi:

Das Flugzeug verlangt eine Seriennummer.

 

Das hatte ich ihm doch auch schon geschrieben. Aber wenn man selber nicht mehr versteht, was man tut, ist meistens jede Hilfe vergeblich.

Link to comment
Share on other sites

Aber welches? Ich suche seit 2 Stunden, wenn ich Sasl_tbient eingebe, komme ich zu FlywithAgi. Das braucht keine Seriennummer! Habe es aus dem plugin-Ordner genommen, die selbe Meldung! Ich habe aber keine anhung welches Flugzeug oder plugin da eine Serien-Nr. Verlangt. Und da soll mich noch "runterkommen"!  

Link to comment
Share on other sites

Schade, dass du so schnell aufgibst und nicht zu klaren Überlegungen fähig zu sein scheinst.

 

Wenn ich mich erinnere, dann hast du den xOrganizer. Damit kannst du alle installierten Plugins sowie Add-ons temporär deaktivieren und stückweise wieder zuschalten, um die Ursache für die Passwortabfrage zu finden.

Aber es ist ja einfacher, andere zu fragen, als sich selber mal mit seiner Installation zu beschäftigen. 😡

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb stevebiker:

Aber welches? Ich suche seit 2 Stunden, wenn ich Sasl_tbient eingebe, komme ich zu FlywithAgi.

 

Vielleicht liegt das ganz einfach daran, dass du bei Google auch nach dem richtigen Begriff suchen solltest.

Mit SASL3_Tbient habe ich einige zielführende Hinweise gefunden. Aber dies erfordert natürlich Aktivitäten deinerseits.

Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, stevebiker said:

Aber welches? Ich suche seit 2 Stunden, wenn ich Sasl_tbient eingebe, komme ich zu FlywithAgi. Das braucht keine Seriennummer! Habe es aus dem plugin-Ordner genommen, die selbe Meldung! Ich habe aber keine anhung welches Flugzeug oder plugin da eine Serien-Nr. Verlangt. Und da soll mich noch "runterkommen"!  

Ich denke mal die Alabeo Mooney, die Du auf Deinem Screenshot laden wolltest. Normalerweise fragen die Flugzeuge erst dann nach einer Seriennummer, wenn man sie auch lädt und in Deinem Fall ist das halt die Mooney, denke ich.
Deine Registriernummer hast Du ja, einfach noch einmal eingeben, Registrierung aktualisieren und der Klops ist gegessen...

Link to comment
Share on other sites

Nun, zunächst danke für die Hilfe. Ich  war zugegebenermaßen genervt! Zuerst den Pc zerlegt, Cpu installiert, mit ein paar kleinen Problemen, keine Details. Dann Start von x-Plane und die Meldung, den Begriff "Sasl_tbient " dann noch verschrieben, aber lassen wir die Details.

Es war wirklich die Mooney und, nicht wie in einem von mir gefundenen Google Link das Plugin FlywithLua. Was mich mindestens 1 Stunde sucherei gekostet hat.

Jetzt, endlich, kann ich die neue Cpu in x-Plane testen!

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, stevebiker said:

Es war wirklich die Mooney und, nicht wie in einem von mir gefundenen Google Link das Plugin FlywithLua. Was mich mindestens 1 Stunde sucherei gekostet hat.

Manchmal hilft Ruhe bewahren und einfach mal hinschauen und sich fragen, was da eigentlich auf dem Schirm zu sehen ist deutlich schneller weiter als Google.
In Deinem Fall habe ich einfach nur gesehen, dass es höchstwahrscheinlich die Alabeo Mooney ist und die nicht komplett geladen wurde, sondern so als wenn ein Flugzeug noch nicht aktiviert worden wäre, dazu kam mir das Abfragefenster vertraut vor (auch wenn ich schon seit einem Jahr kein Carenado-Flugzeug mehr gekauft und installiert habe) und schon konnte ich mir einen Reim darauf machen, hat nicht mal eine Minute gekostet...  😎  😉 
Dann mal viel Spaß beim testen und nicht gleich aufregen, sondern die Dinge erstmal in Ruhe und mit Überlegung angehen...   😉
Das schöne an X-Plane ist ja, dass man soviel selbst einstellen und kontrollieren kann! Der Nachteil davon ist das man auch eine Menge falsch einstellen und konfigurieren kann und dann sollte man wissen, was man getan hat und dann einfach wieder einen Schritt zurück gehen.

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich gerade getan. Habe, wie oben geschrieben wieder MSFS installiert und wollte über Wien eine Runde mit der neuen Cpu drehen! Gescheitert bin ich schon an den Einstellungen der Sichten im Cockpit! Sicher, mit viel Zeit hätte ich es vielleicht geschafft. Aber heute bin ich schon geschafft! 

Also fliege ich eine Runde weiter, von Anchorage nach Juno. Aber in x-Plane.

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich bin ein wenig enttäuscht! Ich habe mir von der neuen Cpu viel mehr erwartet! Aber, leider ist x-Plane um mindestens 1 Jahrzehnt hinter der Enrwicklung zurück! Meine Cpu fadisiert sich mit seinen nun 12 echten Kernen vor sich hin und ich habe noch immer die Hinweise, dass meine, nun etwas höher geschraubten Einstellungen, zu hoch sind und x-Plane so nicht ausgeführt werden kann. Musste die Einstellungen wieder etwas zurücknehmen! Habe nun die schnellste Cpu für mein Motherboard, eine AMD Ryzen9 5900X und x-Plane kann es nicht nutzen!

Wenn sich das mit x-Plane 12 nicht ändert, muss ich mich um einer anderen Sim umsehen.  

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use