Hallo Heinz,
Also ich bin mir nicht so sicher wie weit das Copyright an der Stelle geht. Denn wenn man sich die Möglichkeiten an der Stelle genauer ansieht ist das nicht so einfach. Denn eine Szenerie besteht ja aus mehreren Elementen.
1) Objekte und Texturen (diese unterliegen dem Copyright)
2) Definition der Runways und Taxiways (unterliegen evtl. dem Copyright)
3) Die dsf Datei, welche die Objekte aus 1 an den richtigen Platz setzt
Da die dsf Datei nicht Teil der FS Szenerie ist, sondern erst bei der Konvertierung entsteht, ist das jetzt nicht so eindeutig. Viel spannender wird es, wenn ich jetzt dann die Objekte manuell an den richtigen Platz setzen muss, da die Objekte nach der Konvertierung eben nicht richtig platziert sind, dann hat die neue dsf Datei eigentlich gar nichts mehr mit der ursprünglichen FS Szenerie zu tun. An der Stelle würde ich sogar behaupten, dass ein Urheberrecht der neuen dsf Datei für die Person entsteht, welche die Szenerie konvertiert. Wenn jetzt nur diese neue dsf Datei veröffentlicht wird, dann würde nach meiner Einschätzung keine Verletzung fremder Urheberrechte entstehen, denn nur diese Datei alleine nutzt niemanden.
Beispiel: A veröffentlicht eine dsf Datei, die er selber erstellt hat für Venezia auf Basis der Aerosoft Szenerie. B lädt die Datei runter kann aber nichts damit Anfangen. Es kommt zum Absturz von X-Plane, da Objekte fehlen. C kauf sich die Szenerie von Venezia und konvertiert diese für den Privatgebrauch. Jetzt ersetzt C die dsf Datei aus seiner Konvertierung mit der von A. Die Szenerie funktioniert plötzlich einwandfrei ohne das ein Copyright verletzt wurde.
Ich hab diese Technik mal mit der freien Lüneburg Szenerie für FS2004 versucht.
http://xplane.lycka....g-konvertieren/
Ich denke, dass das sicher ein guter Kompromiss für alle Parteien wäre, denn die neue dsf Datei könnte man auch als "X-Plane Patch" bezeichnen. Rein wirtschaftlich erschließt sich dadurch eine weitere Zielgruppe, denn ohne Aufwand und Risiko für Aerosoft würden bereits vorhandene Add-Ons auch für X-Planer attraktiv werden, da die Installation in vielleicht 10 Minuten durch ist. Zusätzlich sind die dsf Dateien ohne die originalen Add-Ons unbrauchbar.
Ich glaube das Veröffentlichen einer selbst erstellten dsf Datei bewegt sich in einer gewissen juristischen Grauzone, wodurch es sicher schön wäre, wenn Aerosoft das Vorgehen vielleicht prüfen und bewerten sollte. Wie gesagt es entsteht ja keine Risiko und fremde Texturen oder Objekte sind da auch nicht drin.
So etwas ähnliches gibt es ja auch schon für die Lugano Szenerie. Hier hat einfach jemand zusätzliche Objekte auf dem Flughafen platziert.
http://forums.x-plan...&showfile=16709
Falls Ihr so ein Vorgehen grundsätzlich nicht ablehnt, hätte ich auch noch ein paar interessante Ideen dazu.
Viele Grüße
Andreas