Das hängt von Ort, Betrachter und der eigenen XP12-Config ab. Es gibt gar nicht selten, z.B. im Ruhrgebiet anzutreffen, Brücken, die ausschließlich mit Tram-Gleisen in OSM belegt sind. Die fehlen natürlich und das ist für einen Ortskundigen immer auffällig. Meine Orthos erzeuge ich mir so, dass Wasserflächen nahezu vollständig mit XP12-Wasser versehen sind. Dadurch sind die "über" Wasserflächen verlaufenden Foto-Brücken ausgeblendet. Liefert HMK_XPNetwork keinen Ersatz, kann das auch aus größerer Höhe betracht, den Eindruck des "Fehlens" verstärken.
Die Sache mit der U-Bahn in Hamburg war verbunden mit dem Hinweis, dass XP12 aus Perfomance-Gründen mit ZL14-Kacheln(!) betrieben wird. Da fehlt dann jede "unterstützende" Grafik-Information aus der Foto-Tapete. Liefert HMK_XPNetwork in so einem Fall keine Gleise, bleibt eine auffällig große, öde, leere Fläche. Mir ist das in meiner ZL16-Ortho-Welt bisher überhaupt nicht aufgefallen, weil meine Foto-Tapete die Fläche aufpeppt, die U-Bahn-Gleise erkennbar sind.
Ich kann immer nur festlegen, ob eine bestimmte Objekt-Klasse aus OSM in das XP12-network überführt werden soll, oder nicht. Nimmt man U-Bahnen, dürften >90% der Gleistrassen unterhalb der Erdoberfläche verlaufen und damit keine Relevanz für XP12 haben. Und trotzdem fällt das Fehlen auf.
By
hmkaiser ·