Jump to content
Reduced Support Period - 2025 Festive Season ×

• Recently Browsing

• No registered users viewing this page.
    • @kroswyndand the Aerosoft management,   Thanks a zillion for awarding me the prize for this month's contest.  MUCH APPRECIATED for your kindness.   Regards,   Aharon
    • Ich bin letztlich bei mask_width=10 und ratio_water=0.55 gelandet: Das ergibt den nur für meine Augen besten Kompomiss. Ausschlaggebend war dabei, dass schmale, oder klare, hier besonders Gebirgs-Gewässer, Wassereffekte zeigen. Dazu habe ich mir beispielhaft Szenen in Wilhelmshaven (Innenhafen), entlang des Lech (Reutte-Höfen), des Rheindeltas am Bodensee und des Mains Raum Würzburg angesehen. Außerdem möchte ich mittig die Fluss-Wasserflächen frei von Foto-Schiffen, Foto-Schatten sehen, dazu sollten sich im Gewässerverlauf keine "Brüche" entlang von Ortho-Foto-Grenzen zeigen. Dazu habe ich - das kann man schon so sagen - jahrelang mit verschiedenen Einstellungen gespielt und an Rhein und Elbe zwischen Cuxhaven und HH ausprobiert. Dafür muss ich in Kauf nehmen, dass insbesondere dem Wattenmeer der typische "Meeresgrund" fehlt und eben gerade Linien an den Gewässerrändern ins Auge springen.  Ob das aber das Ende der Tüftelei ist, kann ich nicht sagen.
    • Hallo Thomas,   vielen Dank für deinen Software-Vorschlag, den ich heute noch ausprobieren werde. Ich hatte zu XP11-Zeiten mal NHZ in ZL17 erstellt, nun kann ich ein Update machen.   Für diejenigen, die sich auch einen Download der Szenerie gönnen möchten, der Hinweis, die kompletten Daten haben eine Größe von ca. 215 GB. Deshalb im qBittorrent-Downloader einen Speicherplatz von entsprechender Größe einstellen. Die Einstellung findet man im Menü unter Werkzeuge ->> Optionen --> Downloads.   Ich bin gespannt, trotz 1 GB-FTTH geht etwas Zeit mit dem Download ins Land.   Viele Grüße   Horst
    • Zur Info: Die zweite Ansicht für die Einstellung in Ortho4XP ist nicht mehr gültig 🙂    Gruss Thomas  
    • Hallo Günther, Michael, Horst und Flugberti   Ich habe alle Infos aufgesaugt und mir einen Testplan überlegt. Ich habe alleine am letzten Abend über 10 Testkacheln angelegt, getestet , anallysiert warum was geht und warum nicht.  Irrgend wann hatte ich noch einen Geistesblitz wo ich schon mal exrem schöne Scenerien gesehen habe , bei dem Wassereffekt und Flussläufe harmonisch dargestellt wurden. Das war zur XP11 Zeit als ich eine Scenery von New Zealand von Lindyman Installiert hatte. New Zealand wie auch Alaska sind unter anderem ja bekannt für Ihre variablen Flussläufe, und diese wurden von Lyndiman sehr schön bearbeitet. Zwischenzeitlich hat Lyndiman ja ein XP12 Version herausgebracht ( https://lyndiman.com/category/flight-simulation/ ). Ich kann sie nur jedem Empfehlen mit den Airports von DazaXIII ( https://mega.nz/folder/wRt2gKQR#GhbGdgms5Rv5jvJaE6dIVQ ). Das aber nebenbei. Auf jeden Fall habe ich mir mal Lyndimans Ortho4XP cfg angeschaut und habe mal bei mir einige Werte angepasst. Das Ergebnis kann ich euch nun zeigen. Mir ist aufgefallen dass die Übergänge von Land zu Wasser wesentlich feiner ausfallen und aus der Luft nicht sichtbar sind. Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, die Werte von ratio_bathy=0.4 sowie ratio_water=0.4 und sea_blure=0.5 sind Werte von Lyndiman. Mein cfg hänge ich mal an. Kommentare sind erwünscht .                 Hier noch die Bilder zum Thema Decals .           Das wären noch die Einstellungen für Ortho4XP.     Bin auf eure Kommentare und Anregungen Gespannt.   Liebe Grüessli Thomas
    • Dagger, there is some mention of this in the manual. Have you checked those?
    • You should disabled all other EDDM sceneries in the library.
    • jedenfalls das als Kontrast: es fehlen die GK-VFR-Brücken (samt Foto-Schatten), dafür aber mit winterlich aktuell besser passenden "Laub"-freien Laubbäumen,  Und dann mal der Blick von oben: Alles in ZL16, ohne GO2, dafür in @EUR. Gerade Uferlinien sind dann natürlich ein Thema, aber die lassen sich in OSM feiner gestalten ... und stehen dann sofort für eine neu Ortho4XP-Kachel zur Verfügung. Leider gibt es nicht "die eine" Lösung.   Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!    
    • Hallo Günther Hallo Horst   Ja jetzt versteht man die Logik hinter dem ganzen besser. Werde jetzt gleich meine Testkachel nochmals neu erstellen. Habe gestern noch sehr lange an an einem Decal experimentiert, da es fürs Hubschrauber fliegen schon wichtig ist die Höhe einschätzen zu können. Ein Bell 407 oder eine MD 902 mit tiefergelegten Kufen ist nicht hüpsch. Habe ein recht gut wirkendes Decal umgeschrieben um beim Anwenden von " use_decal_on_terrain " auch dieses Decal zu bekommen und nicht das Standart Decal welches von Ortho4XP aus der Lib ausgelesen wird.  Ich mach mich mal ans Werk und halte euch auf dem Laufenden mit Bilder.  Bemerkungen jeder Zeit .   Herzlichen Dank euch beiden.   Bis bald   Grüessli Thomas
    • Hallo Thomas,   ich habe hier mal eine Erklärung für die einzelnen Einstellungen gefunden, vielleicht hilft dir dies bei der Auswahl deiner besten Einstellungen ja weiter. https://github.com/shred86/Ortho4XP/wiki/User-Interface-&-Settings#tiles-collection-and-management-window   Wie Günther schon schrieb, ist alles den persönlichen Vorlieben unterworfen.   Weihnachtliche Grüße   Horst
  • Popular Contributors

• Forum Statistics

• Total Topics
      121.8k
    • Total Posts
      841.5k
  • Files

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use