Jump to content

• Recently Browsing

• No registered users viewing this page.
    • Moin...   Hab mal ATC Chatter reaktiviert und mich etwas mit dem X-Plane ATC auseinander gesetzt. Funzt weitestgehend wie beim MSFS 2020.   

Please login to display this image.

Bin mal einfach losgeflogen... Zuerst ohne Flight Following. Dann mit...   

Die Piper PA-18 von X-Plane/Laminar Research ist schon cool. Aber noch etwas besser ist sie mit dem Bushplane Mod von TDDesignworks. Ist Freeware und gibt es im X-Plane.org Forum zum Download. Irgendwann dachte ich mir, irgendwo landen wäre schön... Also geguckt, wo ich genau war... Gardelegen... Oft dran vorbei gefahren an dem Wegweiser zum Flugplatz... Aber ansonsten nie da gewesen.  Landeanfrage gestellt und nur den kurzen Hinweis auf die Landebahn bekommen mit dem Hinweis Downwind, was bedeutet dass ich mit dem Wind lande. Also mit Rückenwind. Danach muss man alles selber machen. Kein Final, kein Taxihinweis, kein Shutdown... Einfach landen und ein Plätzchen suchen (X-Plane hilft einem mit Markern auf dem Rasen)...  

Dann Maschine runter gefahren, Zelt aufgebaut und erstmal nen Tee getrunken...  ATC von X-Plane 12 macht wieder Spass. Nach X-Plane 8, wo es noch funzte, konnte man nur noch ILS mit Flightplan machen... VFR Flieger waren bis XP 12 am Ar...m...  Mal schauen, wo es mich das nächste Mal hintreibt.    Liebe Grüsse Ly
    • Hallo zusammen, erstmal Danke für die tolle Unterstützung.   Gestern habe ich mit der Cessna 172 SP ab EDDL einen kleinen Rundflug über Düsseldorf gemacht.   XP12 ist nicht abgestürzt.   Habe zuvor den FFA320Ultimate XP12 nebst dem FFA320Connector rausgezogen.   Werde am Wochenende das Ganze nochmal mit dem ToLiss A330-900 testen.   Scheint aber, wie ihr vermutet habt, doch am FFA320 zu liegen.   Gruß Ditmar    
    • Danke für die schnellen Antworten! Zur Flugzeugauswahl: ich versuchte es mit A330-200, mit einer BAe 146-100 und dann mit einer A320-251N. Immer Flugzeuge mit einem FMC. Hurra!! Habe gerade den Test mit der A320 gemacht und es funktioniert! Werde mal den Plan abfliegen. Hat jemand Erfahrung bei der Benutzung des XPlanners? Wäre dieser Planer ein guter Ersatz für Simbrief? Beste Grüsse aus der Schweiz Livio  
    • Hallo Michael,   ja, leider ist deine Vermutung korrekt. Hier spucken die OSM-Daten in die Suppe. Konkret sind innerhalb des OSM-Flughafen-Areals "highway=service" enthalten. Ich setze diese highways für das XPlane-network mit um, solange diese nicht mit der zusätzlichen Eigenschaft "access=no/private/..." eingeschränkt sind. Es ist eine Gratwanderung. Noch verrückter wird es, wenn die Gateway-Airports nicht mitspielen: Die unmittelbar nördlich angrenzenden Public-Parkplätze in Liverpool, EGGP, sind mit eigenem network, auch noch ohne exclusion, ausstaffiert. Jetzt kreuzen die Autos aus 2 Quellen kommend, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. LIRN werde ich korrigieren.
    • Hallo Ludger, ich habe "Xroads" leider nicht im Einsatz, insofern kann ich jetzt nur vermuten: Ich habe zur Differenzierung innerstädtischer (=beleuchtet) und ländlicher Autobahn-Abschnitte (=nicht beleuchtet) die vom XPlane-network-System verwendeten Schlüsselgruppen ausgeweitet. Konkret für XPlane-Highways, sind das die 3-stelligen .dsf-Schlüsselbereiche 100-129. Sollte "Xroads" diese Schlüssel einzeln (als 3-stellige Zahl) auslesen und darüber in transparent/nicht-transparent klassifizieren, kann ich mir vorstellen, dass es sich so verhält, wie du es beschreibst. Dann müssten aber bestimmte Autobahn-Abschnitte, z.B.  in den Städten sichtbar sein, über Land führende Strecken dagegen nicht. Kannst du das bestätigen? Ich gucke mir "Xroads" mal an.    
    • Hallo Michael, auf dem Airport LIRN düsen auch ne Menge Autos auf dem Airport rum. Wenn ich das in einem VATSIM Event entdecke ist eben zusätzlich neben den hektischen Piloten dort noch Tag der offenen Tür 😉 Alles machbar. Ist vermutlich wieder das mit den fehlerhaften OSM Daten oder? Grüße Michael
    • Im FMC gibt es das Routen Menü und dort die CO Route. Dies im FMC angeklickt, sollten sich alle Flüge zeigen, die du in deinem Output Pfad hinterlegt hast. Jetzt noch die Zeile des Fluges auswählen, und schon füllt sich der Flugplan. Z.B. : EDDBEDDH01.fms   Bedenke aber, das dies noch nicht der ganze Schlüssel zum Erfolg ist. Das FMC will mehr, als nur den Flugplan. Denn dieser ist lange noch nicht vollständig,  es fehlen die Abflugs und Ankunftsdaten, wie Rwy und SID und Star und eventuell eine Transition. Es will weitere Daten haben,  wie Performance u.v.a. mehr.   Wenn du da noch nicht ganz sicher bist, empfehle ich das Studium im Netz, da gibt es genügend Tutorials zu dem Thema. Denn so ein Flugplan will gerne nachgebessert werden, wenn es z.B. eine Discontiunity gibt.   Ganz wichtig bei SimBrief ist die richtige Auswahl des Airac Cycle zu deinem Flieger.   Nun wünsch ich dir viel Spaß beim Studium  
    • Moin, verrätst Du uns den Flieger um den es geht? Zusätzlich kannst Du auch den Flugplan händisch eingeben. Die Option gibt es immer.
    • Hallo ich habe schon einiges ausprobiert einen erstellten Flugplan im Format .fms im Flugzeug zu finden und ihn dann ins FMC einzubinden. Ich erstellte den FLP in Simbrief, lud ihn dann mit dem Downloader in den Pfad C:\X-Plane 12\Output\FMS plans Nach dem Start von XPlane12 - laden des Planes - kein Plan gefunden, obwohl er sichtbar am Speicherort zu sehen ist! Ich weiss nicht mehr weiter. So macht Fliegen keinen Spass. Danke für jeden Tipp Livio (Win11, XPlane12 neuste Version, Simbrief und den Downloader)
    • Can you post the sensitivities curve and values of the rudder axis in MSFS 2020 ? (screenshot is perfect)
  • Popular Contributors

• Forum Statistics

• Total Topics
      121.3k
    • Total Posts
      846.2k
  • Files

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use