-
Who's Online 216 all people including: 16 Members, 3 Anonymous, 197 Guests (See full list)
-
Recent Achievements
-
Recently Browsing
- No registered users viewing this page.
-
Die Abhängigkeit besteht insofern, dass du XP nur noch online benutzen kannst, weil du dich dazu einloggen musst. OK, das ist jetzt eher ein theoretisches Argument, denn ich glaube kaum, dass es viele Nutzer gibt, die XP jemals offline benutzen. Zumal es ja für XP unzählige plugins/addons gibt, für die eine Internetverbindung benötigt wird. Es geht nicht um Böswilligkeit. Die würde ich LR auch nicht unterstellen. Aber die Frage ist eine ganz andere, nämlich wie gut LR deine persönlichen Daten vor dem Zugriff und Missbrauch Unberechtigter schützt. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass es in den USA kein umfassendes und allgemeingültiges Gesetz zum Datenschutz gibt, so wie wir es auf europäischer und auf länderspezifischer Ebene kennen. Vielmehr ist in den USA der Datenschutz branchenspezifisch, aber vor allem auf freiwilliger Basis geregelt. Das heisst, dass sich Unternehmen selber dazu verpflichten und bestimmen können, ob und wie sie die Daten ihrer Kunden schützen wollen, oder eben auch nicht. Besonders Personendaten, die aus der EU in die USA übermittelt werden, sind damit nicht ausreichend und den europäischen Gesetzten entsprechend, vor Missbrauch geschützt. Der EuGH hat bereits 2015 den sogenannten EU-US Privacy Shield für nichtig erklärt. Das war ein Abkommen zwischen den USA und der EU-Kommission, das dazu diente, personenbezogene Daten europäischer Bürger DSGVO-konform an US-Unternehmen zu übermitteln. Gemäß der DSGVO dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn dort ein angemessenes Schutzniveau sichergestellt ist. Der Datenschutz in den USA gilt allerdings nicht als angemessen. Daher dürften theoretisch keine Datenübermittlungen dorthin getätigt werden. Die Hauptgründe für den Entscheid des EuGH waren u.a. die von mir obengenannten Gründe, wie auch die mangelnde Verbindlichkeit seitens US-Unternehmen und vor allem der fehlende Schutz vor staatlichem Zugriff auf die Daten von EU-Bürgern. Denn was das betrifft, spielen die USA in der gleichen Liga wie China, Russland oder Nordkorea, sprich die US-Behörden haben Zugriff auf alle Daten ihrer Bürger und der in den USA ansässigen Unternehmen (Patriot Act nach 9/11). Inwiefern das die Personendaten betrifft, die LR von seinen Nutzern sammelt und speichert, lässt sich natürlich nicht sagen, da ich nicht weiss, inwieweit sich LR als US-Unternehmen freiwillig zum Datenschutz verpflichtet hat. Das waren die Fakten, nun noch etwas Spekulation. Es ist mir nicht bekannt, ob und auf welche anderen Daten auf einem Rechner die X-Plane Identity zusätzlichen Zugriff hat. Ich glaube allerdings nicht, dass LR im gleichen Stil wie Google oder MS scharf auf Nutzerdaten ist. Trotzdem gilt es aus meiner Sicht eines zu bedenken. Wie jedes andere Unternehmen braucht auch Laminar Research Geld, um zu expandieren. Ob diese Mehreinnahmen in ausreichendem Masse alleine auf dem FluSi-Markt zu generieren sind, kann bezweifelt werden. Also muss LR, wie andere Unternehmen auch, sich nach alternativen Einnahmequellen umschauen, weshalb man wohl auf die Idee des eigenen Shops gekommen ist. Ob das alleine reicht, ist allerdings auch fraglich. Und darum könnte im Zuge der Implementierung der X-Plane Identity auch die Verlockung gross sein, zusätzlich noch auf dem immer schneller wachsenden Markt des Datenhandels mitzuspielen, in dem mittlerweile Umsätze in dreistelliger Milliardenhöhe erwirtschaftet werden. Es gibt bereits Unternehmen, die einen nicht unerheblichen Teil ihres Gewinns nicht mehr alleine durch ihr eigentliches Kerngeschäft, sondern durch den Handel mit Kundendaten erzielen. Und dabei spreche ich nicht von den üblichen Verdächtigen wie Google, Meta oder MS, denn von denen man mittlerweile weiss, was ihr Kerngeschäft ist. Denn das "Gute", und damit für jedes Unternehmen, das Kundendaten verwaltet, verlockende am Datenhandel ist, dass es ein intransparenter und kaum kontrollierter Markt ist, wo sich leicht Profit erzielen lässt, ohne dass weder Geschäftspartner noch staatliche Kontrollorgane danach fragen, ob das im Rahmen der Gesetze passiert. Zumindest ist das bislang so, da die Gesetzgebung weltweit und wie überall, wo neue Märkte entstehen, meilenweit hinterherhinkt, wenn es um die Regulierung neuer Märkte geht. Insofern wäre es keine Böswilligkeit von LR, wenn man sich auch diesem Geschäftsmodell zuwenden würde, sondern lediglich opportunistisch. Von sehr grossem Interesse für den Datenhandel, nebst deinem Klarnamen und deiner Adresse, ist dein Geburtsdatum, womit sich eine Person erst eindeutig identifizieren lässt. Falls du XP direkt bei LR als Digital Download erworben hast, verfügt LR bereits über deinen vollen Namen und deine Adresse. Mit dem Erstellen einer X-Plane Identity verfügt LR nun auch noch über dein Geburtsdatum, was deinen Personendatensatz um ein Vielfaches wertvoller macht, sollte sich meine obengenannte Spekulation bewahrheiten. Richtig. Bei mir auch, denn ich habe noch andere Hobbies, denen ich mich vermehrt widmen könnte. Mit Trojanern oder Verschwörungstheorien hat das nichts zu tun, sondern vielmehr damit, dass alles legal ist, was noch nicht verboten ist, denn Moral oder Ethik sind keine Grundpfeiler kapitalistischer Marktwirtschaft. Oder weiss irgendwer, der beispielsweise FB, Instagram, TikTok oder X nutzt, welche Unmengen an persönlichen Daten er diesen Konzernen gratis und freiwillig zur Verfügung stellt? Ich bezweifle es. Faktisch ist es sogar so, dass 99% aller social-media Nutzer in der EU durch ihr Einverständnis zu den Nutzungsbedingungen dieser Apps, die ja zwingend ist, um sie nutzen zu können, gegen geltendes EU-Recht verstossen. Denn mit dem Einverständnis erlauben die Nutzer den Apps u.a. nicht nur den freien Zugriff auf die eigenen Daten, sondern auch auf die Daten (Telefon-, Adressbuch etc.) aller ihrer gespeicherten Kontakte. Und diese Weitergabe persönlicher Kontaktdaten Dritter, ohne das Einverständnis der Betroffenen, ist illegal. Und somit lässt sich sogar eine rhetorische Brücke zu deiner Bemerkung über "dunkle Höhle" herstellen, denn was den Schutz persönlicher Daten im Internet betrifft, irrt die Menschheit in der Tat durch eine dunkle Höhle. Bleibt also nur zu hoffen, dass sie sich irgendwann man erhellen werden, sowohl das XP-Cockpit als auch die Menschheit. Wobei ich bei der Menschheit meine grösseren Zweifel habe als beim XP-Cockpit, da LR ja daran arbeitet. Etwas, was man von der Menschheit ganz allgemein nicht behaupten kann.
-
Also for EBBR: Jetways bug out at moments and i don't know if this is because of the airport or MSFS itself but seems to be no auto gen buildings close to the airport. Only see sattelite images of the buildings
-
Any movement regarding Aerosoft One and dual 2020 and 2024 support?
-
By Der Merowinger · Posted
Hello Pavel, thanks for your infos. What do you think: a release of Dortmund, will it happens this year yet? -
By Michael1955 · Posted
...... Wie soll die denn aussehen ? Ja gut, da hab ich offensichtlich einen "Fehler" gemacht. Ich bin zu gutgläubig, um hier Böswilligkeit zu unterstellen. Mit dem Onlinekauf XP12 hat LR meine Daten bereits, die hier nur verifiziert werden Mit jedem Scenery Update des XUpdater wird meine Serial auch abgefragt. Welche Nutzerdaten sollen LR von Interesse sein? Was ich im Store gekauft habe, ist LR eh bekannt, Aerosoft One wäre demnach auch eine Abhängigkeit, da die gekauften Artikel nicht auf meiner Festplatte sind, sondern auf dem Server. Zumindest, wenn ich das zulasse. Um im Aerosoft Store gekaufte Addons nutzen zu können, braucht man heutzutage ONE. Und dieses ONE kann ich nur durch Legitimation nutzen. Ok, grundlos ist die Skepsis im Org Forum nicht. Wer will uns schon was Gutes. Leider ist die Gesellschaft so geformt, daß diese Zweifel immer mehr werden. Demnach kommt ja das Übermitteln eines Log Files einen Offenbarungseid gleich. Ob ich jedoch mit der angezweifelten Anmeldung in eine Abhängigkeit geraten bin, wird sich zeigen. Wenn eine Abhängigkeit seiten LR aufgerufen wird, ist die Frage, welcher Art diese Abhängigkeit beinhaltet. Welche Daten sollen zusätzlich von Interesse sein? Aber gut, endet die bislang unbegründete Vermutung einer Abhängigkeit in ein Abo, endet bei mir die Zugehörigkeit zu LR. Da ich davon ausgehe, daß LR keine Trojaner installiert hat, und ich keinen Verschwörungstheorien hinterherl aufe, warte ich das Geschehen ab. Aber bisdahin warte ich auf den ultimativen Durchbruch zum Thema " dunkle Höhle" -
We are almost there, turned into final approach few minutes ago
-
Please ask X-Plane.org support for an Aerosoft One key, they usually hand out these keys so users can update their sceneries via Aerosoft One. This key then gives you access to the XP11 and XP12 version of that scenery.
-
By DemonTraitor · Posted
How do I get it from Aerosoft One, as I can no longer get it from x-plane.org Thanks -
Using the OMSI blinkers with Aerosoft Truck Wheel This tutorial explains a workaround allowing the blinkers in OMSI to switch OFF when the lever on the wheel is returned to the OFF position. OMSI has 3 functions managing the blinkers : Function 1 : Set blinkers to left Function 2 : Set blinkers to right Function 3 : Set blinkers to OFF The Truck Wheel only has two contacts : Contact 1 : Set blinkers to left Contact 2 : Set blinkers to right So, the wheel never gives the command to OMSI to set the blinkers to OFF We are going create a “virtual contact” that will turn to ON when none of the left and right contacts of the wheel are ON. This virtual contact will then be assigned in OMSI to the Set Blinker OFF function. The system is quite easy. 1 – Create a virtual joystick 2 – Force Axis X of the virtual joystick to be set to max when either blinker left or right is set to ON 3 - Set an input of the virtual joystick to ON when the virtual Axis X is set to max 4 – Invert the virtual joystick input 5 – Assign the inverted virtual joystick input to the Set blinkers to OFF function in OMSI It sounds a bit complex and unclear. So let’s go step by step. STEP 1 : Download and install two small freeware : - Vjoy : https://sourceforge.net/projects/vjoystick/ - Universal Control Remapper (UCR) https://github.com/Snoothy/UCR/releases/download/v0.9.0/UCR_v0.9.0.zip STEP 2 : Create a virtual joystick with vJoy. You can setup the number of axes and buttons you want. Just make it simple and create a standard 8 axes / 32 buttons joystick. - Press Apply. - Restart your computer. STEP 3 : The newly created virtual joystick now appears in the Windows joystick utility. STEP 4 : - Start UCR - Add a new profile STEP 5 : 1 - Name your profile as you want (We name it TruckWheelOMSI in the example) 2 – Select the Truck Wheel AND the vJoy Device as input devices 3 – Select the vJoy Stick 1 as output device Double-Click on the TruckWheelOMSI profile name to open it. STEP 6 : 1 – Add a Button to Axis plugin by clicking the “+” 2 – Select the Button #8 of the Truck Wheel in the top panel Select the Axis X of the vJoy in the bottom panel Enter the same settings as on the image 3 – Add a second Button to Axis plugin Select the Button #9 of the Truck Wheel in the top panel Select the Axis X of the vJoy in the bottom panel Enter the same other settings as on the image STEP 7 : 1 – Add a Axis to Button plugin by clicking the “+” 2 – Select the Axis X of the vJoy in the bottom panel Select the Button #1 of the vJoy in the bottom panel for BOTH high and low button Enter the same other settings as on the image STEP 8 : 1 – Add a Button to Button plugin by clicking the “+” 2 – Select the Button #1 of the vJoy in the bottom panel Select the Button #3 of the vJoy in the bottom panel à Make sure you set the Invert slider to the right STEP 9 : In OMSI, assign buttons #8 and #9 of the Truck Wheel to Set Blinker Left and Set Blinker Right. STEP 9 : In OMSI, assign buttons #3 of the vJoy Device to Set Blinker OFF STEP 10 : In UCR, enable the profile by clicking on the start arrow button You are all set !
-
-
Popular Contributors
-
Forum Statistics
-
Total Topics120.7k
-
Total Posts842.4k
-
-
Files