Jump to content

• Recently Browsing

• No registered users viewing this page.
    • Damit ist es leider nicht getan. Durch Vergabe des Laufwerkbuchstaben habe ich keine eindeutige Adresse geschaffen.  

Please login to display this image.

Nun bin ich wahrlich nicht der Held,wenn es um den PC geht, aber da das Tool o4xp_2_xp12  eindeutige Adressen erwartet, habe ich auf einer leeren (internen 1TB ) SSD zwei Partitionen erstellt.   Die Erste heißt Test und darin befindet sich ein Ordner Namens "Tapete" Die zweite Partition habe ich Xplane12 genannt und darin eine XP12 Installation erstellt. Mit dieser XP12 Installation wird automatisch ein Ordner namens X-Plane 12 erstellt.   In der Partition Tapete habe ich ein Paar Tiles eingefügt

Dann habe ich die o4xp_2_xp12.exe in die neue XP12 Installation eingefügt, ausgeführt und die Ini Datei angepasst.   [DEFAULTS] xp12_root = G:\X-Plane 12 ortho_dir = F:\Tapeten work_dir = C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp num_workers = 10 [TOOLS]   Wenn ich das Ganze jetzt ausführe, öffnet sich das Terminal für eine Sekunde und schließt sich sofort   o4x_2_xp12.log   Ob sich nun an den paar Tiles im Laufwerk F:\Tapeten was getan hat..... ich weiß es nicht.   Und ob das hier alless richtig läuft, weiß ich auch nicht.   Gruß Micha        
    • Ärgerlich: Ich habe einen Tippfehler in der library.txt der "X-World_Highway_Library" übersehen. Auf der rechten Seite in Zeile 118 ist das "y" in der Bezeichnung des Waggon-Objekts falsch. Es hätte ein "b" sein müssen, also  objects/trains/F_containercar_b_empty_20.06.obj. Bitte manuell ändern, oder die jetzt korrigierte Lib aus dem Google-Drive-Verzeichnis noch einmal downloaden.
    • Hey zusammen - leider hab ich ein paar Darstellungsprobleme mit oben genannter Szenerie für Xp12. Alle Bäume in der Szenerie werden nicht angezeigt. Ich hab den airport mal fix in WED geöffnet und gesehen das dort alles vorhanden ist (zumindest als kleine .obj punkte - ein sichtbares Baumobjekt in wed gibts da auch nicht). Als asset wird ein (wie es für mich scheint) sehr alter LR  baum "tree3" irgendwie in der xp lib als .obj hinterlegt angezeigt. Über die asset suche in WED kann ich diesen nicht finden (nicht mal in "All libraries" - dort hätte ich es als lib/g10 aber auch nicht erwartet...). Interessanterweise wird aber auch kein validation error angezeigt. Im Sim selbst sind diese Bäume aber leider nicht mehr sichtbar.  Selber fixen durch andere 2D Bäume oder eigene .for vegetation zeichnen kann ich hier leider auch  nicht, da sowohl ein export der mitgelieferten (zuletzt vom dev bearbeiteten) WED Datei, wie auch ein selbst erstelltes WED Dokument mit der final kompilierten version sofort die Szenerie zerstört und diverse polygons misplaced, entfernt etc....
    • Ja... vergib mal einen Laufwerksbuchstaben und versuch es auf diesem Weg.
    • .... ja, genau so ist es     Hier der Aufruf im Explorer  

und nun der Klick in die Adressleiste  

Ich werde morgen für XP12 und die Tapeten in den Devices einen Laufwerksbuchstaben vergeben.     Man kann ja alles wieder ändern😊    
    • Das läuft aber über symbolische Verknüpfungen von externen Laufwerken, die nach C:\Devices verlinkt sind? Falls ja, dann gib mal den wirklichen Pfad an zum externen Laufwerk. Den vollen Pfad kannst du im Explorer sehen, wenn du oben in die Adressleiste recht ins weiße Feld neben dem Pfad klickst, der Verknüfpungspfad funktioniert möglicherweise nicht (je nachdem, was für ein Link die Verknüpfung letztlich ist).
    • Bei mir gibt es keinen Laufwerksbuchstaben für die externen Speicher.   Ich habe das alles verlinkt. Der Aufruf ist stets: Dieser PC/Windows(C:)/Devices/ ......  

.... und dann bricht sich das runter....

Also ist meine Adresse mit C:\ ..... schon richtig   Danke allen für die Unterstützung    
    • Hallo Michael,  ich bin am rätseln, wie ich dir helfen kann. Es ist eigentlich nicht sehr kompliziert, aber es sind hier einfach ein paar besondere begriffliche Hürden zu überwinden, die uns das Leben richtig (eigentlich unnötig) schwer machen. Schwerer wird es, da du mit Windows, ich mit Linux unterwegs bin.   Der einfachste Weg: Ortho4XP gibt es als fertiges, direkt lauffähiges Windows-Programm. Darin ist das notwendige Python-System, inkl. aller benötigten Bibliotheken enthalten. Quasi "All Inclusive"! Du brauchst dich dann nicht mehr um die Pakete Pyproj, Numpy, ..., zu kümmern. Du findest diese Versionen hier https://github.com/shred86/Ortho4XP/wiki/Installation   An Python doktern jede Menge "Nerds" weltweit rum, bringen laufend neue Versionen und verwenden tw. unaussprechliche Namen, Abkürzungen. Da kann man schon verzweifeln.  
    • Du brauchst dazu nichts weiter zu installieren, Python ist lediglich die Programmiersprache, in der das programmiert ist und das wird normal mitgeliefert, wie bei ortho4xp auch. Du konntest ja auch das Programm starten und ausführen, es hat nur erstmal nichts gemacht weil wahrscheinlich deine Konfigurationsdatei (die ominöse Ini, die erstellt wurde laut logfile) nicht zu deinem externen Laufwerk führt.   Deine Ini-Datei sieht so aus:   [DEFAULTS] xp12_root = C:\Devices\Flugsimulatoren\XP12 ortho_dir = C:\Devices\Tapeten\ work_dir = C:\Users\Micha\AppData\Local\Temp num_workers = 10 [TOOLS]   Da trage mal unter "ortho_dir" deinen Speicherort für die Orthos korrekt ein. Dein externes Laufwerk dürfte wohl nicht mit "C:" beginnen, das ist üblicherweise das Windowslaufwerk. Prüfe auch mal, ob dein "xp12_root" wirklich zum Simulator führt - diese Pfade oben sehen für mich jetzt etwas unorthodox aus, "C:\Devices\..." macht für mich keinen Sinn... oder hast du deinen XP12 wirklich dort installiert?   Trage dort mal sinnvolle Pfade zu den Ordnern ein und starte das Programm nochmal... wenn es korrekt funktioniert sollte sich die Kommandozeile nicht einfach wieder schließen sondern irgendwelche Operationen anzeigen, die es durchführt.          Das würde aber bedeuten, dass Michael seine 2 TB Luftbilder neu erzeugen müsste, daher der Umweg über das Update-Tool.
  • Popular Contributors

• Forum Statistics

• Total Topics
      121.2k
    • Total Posts
      845.7k
  • Files

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use