Ich habe einen Punkt nicht berücksichtigt.
Es ist die Varianz zu MN und diese ist Ortsabhängig und die sogenannte "Deklination" auch noch abhängig von der Flugrichtung.
Ein rechtweisender Kurs + die Varianz = mißweisende Kurs, den ich fliegen will.
Borkum, wohin ich von Harle aus hinfliegen will, hat diese Abweichung
Hinzu addieren muß man dann wohl noch die ermittelte Fehlerabweichung des Kompass.
Und dann wäre ich schon bei meinen fehlenden 5°, die mich irritieren.
Ich lese mich gerade in das Thema ein....
Spannend😀
Ich habe mich eventuell mißverständlich ausgedrückt....
Ich stelle den Kursanzeiger regelmäßig nach.
Auf den Bildern stimmt der Kurs des Kursanzeiger mit dem GPS Kurs überein, aber nicht der Kompaß, der höchsten 2° Abweichung haben dürfte.
Wenn mein GPS Kurs analog des Kurszeiger Kurses ist, dürfte der Kompaß in meinem Fall auf 260° stehen und nicht auf 265°.
Im Umkehrschluß: Ist der Kurszeiger mit dem Kompaß synchron, stimmt der GPS Kurs TDK zu DTK nicht überein.
Also ist irgentwo ein Fehler.
Bei mir oder im System.
Ich habe mal "Google" konsultiert und dies gefunden: Der Druck in der APU-Feuerlöscherflasche ist niedrig
Gefunden habe ich dies hier:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://sf5213ba276ed9719.jimcontent.com/download/version/1501276670/module/6072479013/name/B777%20QRH.pdf&ved=2ahUKEwir3p7l-uyPAxWQ7rsIHapXC7oQFnoECCwQAQ&usg=AOvVaw0OSOzgeQEq8vIxfhTd500-
Einfach mal nach dem Begriff suchen, dann bekommst du obige Antwort.
Gruß Horst
Hallo Zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage, die ich selber nicht beantworten kann, da ich in der Praxis stets eines Besseren belehrt werde.
Der Kompass der Cessna, in meinem Fall die Airfoillabs Cessna Ananlog, weicht stets von dem TRK Kurs des Garmin ab.
Dies auch nicht unerheblich. Eine Differenz von > 5° sind fast gesetzt, wobei die Kalibrierung auf 2° geschrieben ist.
Mir ist bekannt, daß ich den Heading Indicator stets dem Kompass nachführen muß, und den Turn Koordinator im Auge behalten muß,
um den Kurs zu halten.
Allerdings sind mir die Abweichungen zu groß, wenn ich das Gesamtpaket - Kompass- Heading Indicator und Garmin - im Auge behalte.
Im Garmin habe ich einen Direct Kurs 258°
Diesen Kurs habe ich ebenfalls im Kursanzeiger
Der Kompaß sagt allerdings etwas anderes
Das sind 7° Differenz, die ich nicht erklären kann.
Fliege ich in Übereinstimmung Kompaß / Kursanzeige, stimmt der TRK Kurs im Garmin nicht mehr.
Ich gehe davon aus, daß beide Geräte MN ausgerichtet sind.
Um das Ganze zu testetn, bin ich bei Windstille unterwegs gewesen.
Danke für die Antwort.
Gruß
Micha