Jump to content

Navigation mit FMC und GPS respektive NAV


pa.walty

Recommended Posts

Ich habe nun LSZR von FLYLGIC, wie empfohlen entfernt und den Anflug nochmal versucht (Siehe Bilder aus div Entfernung)

Immer noch dasselbe Lied.

Scheint nicht bei FLYLOGIG LSTR zu liegen.

Habe auch ein Bild von Radio NAV, kann sein da etwas nicht stimmt, oder ev. liegt es doch NavDatPro last Version.

Spätestens bei SITOR sollte LOC und GS im künstlichen Horizont aktiv sein (gelb).

Auf dem 1. Bild fällt auf, dass in deinem FMS die ILS-Frequenz nicht aktiv, sondern auf Stand-by gestellt ist. Die VOR-Frequenz ist auf 108,75 gestellt.

Bei mir sieht es so aus: Anhang 1. Bei einer Entfernung von 17,5NM wird die LOC-Raute sichtbar und ab 17NM wird der LOC eingefangen.

post-11788-0-49965900-1424300443_thumb.j

post-11788-0-91845000-1424300802_thumb.j

post-11788-0-64118800-1424300821_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

1. Ich habe die Suche nach "X-Plane prf" gestartet. Ergebnis (siehe Bild) damit komme ich nicht klar. Mache vorläufig nicht bei Resources.

2. Werde versuchen "RADIO NAV" wie bei Busflieger einzustellen. Da sieht man, wie der LOC eingefangen wird . was mir einfach nicht gelingen will. Hast "RADIO NAV" vor dem Start wie auf deinem Bild eingestellt. Ich werde dann von meiner Einstellung ein Bild "RADIO NAV" machen.

Ich denke da könnte der Hund begraben sein.

Link to comment
Share on other sites

Auf dem 1. Bild fällt auf, dass in deinem FMS die ILS-Frequenz nicht aktiv, sondern auf Stand-by gestellt ist. Die VOR-Frequenz ist auf 108,75 gestellt.

Bei mir sieht es so aus: Anhang 1. Bei einer Entfernung von 17,5NM wird die LOC-Raute sichtbar und ab 17NM wird der LOC eingefangen.

OH! Das wird es eventuell sein. Hab ich gar nicht gesehen.

1. Ich habe die Suche nach "X-Plane prf" gestartet. Ergebnis (siehe Bild) damit komme ich nicht klar. Mache vorläufig nicht bei Resources.

Wie Rüdiger gesagt hat, schalte in deinem Explorer die Anzeige von Dateiendungen ein. (Wie das geht, steht hier: http://www.windowspower.de/dateiendungen-anzeigen-lassen-bei-windows-7_1616.html )

Link to comment
Share on other sites

Hast "RADIO NAV" vor dem Start wie auf deinem Bild eingestellt.

Nein, du brauchst die Frequenzen nicht manuell eindrehen, weil dies der FMC automatisch nach Eingabe der STAR macht. Freilich kannst du die ILS-Frequenz auch selber eindrehen.

Vor dem Start gibst du - neben den Standardeingaben wie V1,Vr... - in den FMC ein:

Route: LSZH/LSZR

Flughöhe: 50 (=5000ft)

Dann auf der Flugplanseite:

eine SID, wenn gewünscht

als STAR für die Landung auf der 10 in LSZR: ZUE3H.

Nach dem Start aktivierst du den Autopiloten. Vor dem Wegpunkt ZR685 aktivierst du das ILS. Dann sollte es bei dir so aussehen wie auf meinen Fotos.

Link to comment
Share on other sites

Habe es genau wie von Busflieger angegeben eingestellt (Bild) Meldung Approach activate gerade erhalten,

aber nach wie vor LOC wird nicht eingefangen.

Bild 2 mit RADIO NAV , scheint I.O:

Link to comment
Share on other sites

Der Link von Mario "Explorer Anzeige...." funktioniert nicht, die Seite ist nicht mehr aktiv

Auf jeden Fall habe ich den ganzen PC nach "X-Plan.prf " abgesucht und was ich ist wie schon gesagt in diesem Bild.

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich... hast du dich mal mit der Maschine beschäftigt?? Oder tutoriels angeschaut?? Links am fmc sind fünf oder sechs knöpfe.. die gleichen sind auch auf der anderen seite. Du drückst davon den unteren linken. Die Frequenzen werden dann alle grün und sind aktiv.

Gruss flo

Link to comment
Share on other sites

An Flo, Ja das habe ich schon die ganze Zeit versucht leider ohne Erfolg

Versuche es aber nochmals siehe Bild, ist das wirklich so gemeint? (Manual Tuning)

An Mario versuche den geänderten Link nochmals.

Link to comment
Share on other sites

So noch ein Versuch, das Problem zu lösen. Wir müssen uns von LSZR erst einmal verabschieden:

0. Du hast die letzte Jar-A320-Version: 2.3v4 vom 15.9.2014.

1. Stelle den A320 bitte auf EDDS (keine besondere Position wählen).

2. Hot Start

3. Im 1. Anhang zu sehen:

a) Radio: on

b als aktive Frequenz 110,90 eindrehen.

c) ILS auf dem Radio drücken - das Dreieck leuchtet nun grün.

4. ILS am Panel aktivieren (als ob du im Anflug wärst)

Siehst du jetzt die magentafarbene Raute auf der rechten Seite des PFD wie im 2. Anhang?

Weitere Prüfung: drehe als ILS-Frequenz 109,90 ein und aktiviere die Frequenz: Die LOC-Raute müsste jetzt auf der linken Seite des PFD zu sehen sein.

post-11788-0-29792800-1424356914_thumb.j

post-11788-0-82474200-1424356923_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

ILS Anflug auf Stuttgart, Zürich und weitere Flughäfen funktioniert einwandfrei. nur auf LSZR funktioniert es bei mir

aus unerfindlichen Gründen nicht, bei anderen aber geht es, das frustrier mich.

Dier LOC und auch G/S wird einfach nicht aktiv, habe wirklich alles mögliche versucht.

Ich habe auch eine komplette Reparatur von X-Plane mit anschließendem update auf Version X-Plane 10.32 durchgeführt.

Ich verwende A320 NEO_2.3r4 und NavDataPro letztgültige Version.

Also ich werden nun vorerst ILS auf LSZR vergessen.

.

Link to comment
Share on other sites

X-Plane.prf finde ich nicht (sehe mein Bild Ordner Preferences oben, meinst X-Plane binery.

Hier nochmals mein Bild: Prefernces

Hier ist doch nur eine Datei mit dem Namen "X-Plane" zu sehen. Markiere diese Datei - Rechtsklick - Eigenschaften und unter Dateityp wird die Endung angezeigt: "(.prf)".

Link to comment
Share on other sites

ILS Anflug auf Stuttgart, Zürich und weitere Flughäfen funktioniert einwandfrei. nur auf LSZR funktioniert es bei mir

aus unerfindlichen Gründen nicht, bei anderen aber geht es, das frustrier mich.

Dier LOC und auch G/S wird einfach nicht aktiv, habe wirklich alles mögliche versucht.

Ich habe auch eine komplette Reparatur von X-Plane mit anschließendem update auf Version X-Plane 10.32 durchgeführt.

Ich verwende A320 NEO_2.3r4 und NavDataPro letztgültige Version.

Also ich werden nun vorerst ILS auf LSZR vergessen.

Siehst du die Loc-Raute, wenn du dich mit der entsprechenden Frequenz in LSZR hinstellst? Falls nein, dann hat dein LSZR eine andere ILS-Frequenz. Es kommt durchaus vor, das XP andere Frequenzen als die offiziellen verwendet. Oder das ganze Rumbasteln hat das ILS komplett "zerschossen". Dann die genannte Prf-Datei löschen und Neustarten.

Link to comment
Share on other sites

Der Anflug auf LSZR RW10 mit ILS funktioniert ohne Probleme (mit A320neo). Du solltest die nav-Data des Platzes checken und nichts am X-Plane ändern.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Die genannte " .prf " Datei habe ich nun gefunden.

Die Datei scheint tatsächlich defekt zu sein (siehe Bild)

Wenn ich sie lösche und X plane neu starte dann kommt die Meldung, dass Joystick und Pedale neu kalibriert werden.

Soll ich nun das versuchen ?

Aber erst morgen, jetzt geht X-Plane schlafen.

Link to comment
Share on other sites

Ob die Datei defekt ist kannst du daran nicht sehen weil Windows die Datei falsch zuordnet. Doch, ja, nach dem löschen der Preferences mußt du Joystick und Pedale neu eingeben

Link to comment
Share on other sites

Die genannte " .prf " Datei habe ich nun gefunden.

Die Datei scheint tatsächlich defekt zu sein (siehe Bild)

Nein. Bei deinem Windows ist lediglich die Dateiendung .prf einem anderen Programm zugeordnet. PICSRules waren ursprünglich mal Regeln zur Kindersicherung von Internetinhalten. Diese Regeldateien hatten die Dateiendung .prf. ;)

Ob das heute noch so ist und ob ein entsprechendes Programm auf deinem Rechner installiert ist, kannst aber nur du wissen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun X-Plane.prf entmachtet und X plane neu gestartet.

Dabei wird diese File neu erstellt und ist einiges grösser als das alte File (siehe Bild unterstes File) .

Nun müssen also Joystick und Pedale neu eingestellt und kalibriert werden., gemacht

Nun habe ich als erstes festgestellt, dass der Flieger nicht auf Touren kommt, trotz Max Trottel;

(ca.70%) und damit kann nicht gestartet werden. Also diese neue Problem möchte ich noch lösen.

Übrigens das passiert auch mit anderen Flugzeugen. Ich denke da stimmt was nicht mit dem Joystick!

Tipps.

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich als erstes festgestellt, dass der Flieger nicht auf Touren kommt, trotz Max Trottel;

Du hast wahrscheinlich bei der Neuzuordnung die Achse nicht komplett von vorn nach hinten bewegt.

Achte außerdem auf die Deadzone.

Infos zur korrekten Einstellung findest du hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/52085-x-plane-10-kalibrierung-eines-joysticks/

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sehr sorgfältig nach obiger Anweisung Joystick und Pedale eingestellt und so funktioniert auch der Schubregler.

Dann habe ich den üblichen kurzen Flug LSZH ZUE ZR685 SITOR LSZR 10 (108.75) mit meinem prefered Flieger absolvier und nun hat es bestens geklappt.

LOC und G/S werden nun perfekt eingefangen (siehe Bild), Das Problem lag also eindeutig am X-Plane.prf.

Ich werde nun den ILS Anflug auf LSZR auch mit anderen Flugzeugen noch testen, sollte wohl kein Problem sein.

Vien Dank an alle Beteiligten für die interessante Diskussion.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use