Jump to content

Navigation mit FMC und GPS respektive NAV


pa.walty

Recommended Posts

Mich interessieren Detail zur Navigation zu vergebenen Route (NAV, GPS).

Und dazu Unterschiede zu X-FMC, Standard FMC , Im Flugzeug eingebautes FMC.

z.B. bei CRJ 200, B77 Professional, A380 von P.Hager und A320 Neo.

Weitere Flugzeuge die ich verwende B787 Dreamliner Falcon 7Xn (freeware) und Callenger 300.

Zu GPS/NAV nicht alle Flugzeuge haben ein diesbezüglichen Schalter!

So muss z.B.beim B787 der Localiser aktiviert werden.

Das Umsteigen von einem Flugzeug zu einem Andern ist nicht ganz ohne, da verseht man

wieso nur eine Lizenz an professionelle Piloten zugelassen ist.

Für die Routenplanung verwende ich EFAS (gekauft) und X-Plane Wayfinder.

Mit EFAS bekommt man eine Map was die Routenplanung erleichtert, gibt aber Probleme beim Export zum Flieger.

Ich verwende auch NavData Pro neueste Version (Gekauft)

Gruß

A.W.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Zunächst mal muss man bei X-Plane-Flugzeugen drei Dinge unterscheiden:

1. Flugzeuge, die nur den Standard-Autopiloten und das unrealistische Standard-FMC oder GPS verwenden, wie die Boeing 787, Challenger 300 oder Falcon 7x

2. Wie 1., nur mit zusätzlicher Verwendung von X-FMC oder UFMC

3. Flugzeuge, die einen eigenen Autopiloten und ein eigenes (realistisches) FMC verwenden, wie die Boeing 777, 757 oder die CRJ 200

Dabei sind Flugzeuge des Typs 1 durchaus nicht total unrealistisch, aber sie simulieren nur einen Teil der Dinge, die in der Realität gebraucht würden, und die Art der Simulation ist vereinfacht. Auch der GPS/NAV-Wahlschalter kommt eher in diesen Flugzeugen vor, während Flugzeuge des Typs 3 sowas anders regeln.

Jetzt ist die Frage, was genau das für Details sind, die du wissen willst. Dass du deinen Flugplan irgendwo eingeben musst, trifft auf alle 3 Typen zu. Auch, dass du den Autopiloten via NAV oder LOC-Knopf auf den Flugplan schalten musst, weißt du ja. Geht es dir jetzt z.B. um Detailunterschiede zwischen z.B. dem FMC der 777 und X-FMC, oder UFMC und CRJ-200-FMC, o.ä.?

Link to comment
Share on other sites

Wobei man auch Typ 3 im Grunde aufsplitten muß. So würde zum Beispiel auch die JARDesign A 320 Neo in den Bereich gehören. Auch dort ist es eher eine Shoot und Miss angelegenheit. Die Boeing 757 hat vom internen Unterbau sicher das komplexeste FMC, das wir unter X-Plane haben.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps an Mario und Karsten, das ist etwa was mich interessiert.

Im Titel ist mir noch ein Scheibfehler unterlaufen "repektifv" statt "respektive" , kann ich nicht korrigieren.

Übrigens geht hier beim Editieren "COPY" und "PASTE" leider nicht.

Nun zum Thema und Details:

würde mich interessieren wie das Verhalte in den drei Fällen in Bezug auf den Autopiloten ist; speziell die ILS Landung bei CAT I , da wenn ich es richtig kapiert habe wird die Richtung mi LOC eingehalten aber den Gleitpfad wird zwar bei Approach gesucht aber nicht aktiv..

Wenn ich es richtig verstanden habe ist bei CAT I die Instrumenten Anzeige aktiv die Steuerung erfolgt aber durch den Piloten.

Bei CAT III erfolgt die Landung durch den Computer, allerdings gibt es da meistens eine harte Landung wenn man nicht mit FLAIR

abdämpft (plugin landing Speed).

ILS Landung CAT I z.B. auf kleinem Flughafen LSZR (St.Gallen, Scene gekauft( mit Falcon X (sehr gutes Freeware klein Jet Flugzeug) misslingt mir meistens, da wie gesagt Gleitpfad nicht reagiert, Resultat zu hoch/tief auf der kurzen Landebahn.

Noch schwieriger ILS Landung auf LSZA (Lugano) ein Problem Flughafen (Scene gekauft).

Link to comment
Share on other sites

wird die Richtung mi LOC eingehalten aber den Gleitpfad wird zwar bei Approach gesucht aber nicht aktiv..

Wenn ich es richtig verstanden habe ist bei CAT I die Instrumenten Anzeige aktiv die Steuerung erfolgt aber durch den Piloten.

Bei CAT III erfolgt die Landung durch den Computer, allerdings gibt es da meistens eine harte Landung wenn man nicht mit FLAIR

abdämpft (plugin landing Speed).

ILS Landung CAT I z.B. auf kleinem Flughafen LSZR (St.Gallen, Scene gekauft( mit Falcon X (sehr gutes Freeware klein Jet Flugzeug) misslingt mir meistens, da wie gesagt Gleitpfad nicht reagiert, Resultat zu hoch/tief auf der kurzen Landebahn.

Noch schwieriger ILS Landung auf LSZA (Lugano) ein Problem Flughafen (Scene gekauft).

Erstmal zu den CATs. Die drei Stufen CAT I, CAT II und CAT III beziehen sich auf die sogenannte Entscheidungshöhe beim ILS-Anflug. Die Entscheidungshöhe ist die Höhe, bei der der Pilot mindestens die Landebahn sehen muss, um den Anflug fortzusetzen.

CAT I: Du musst in 200 ft 550 m der Bahn sehen können

CAT II: Du musst in 100 ft 300-350 m der Bahn sehen können

CAT III: Du musst in 50 ft 175 m der Bahn sehen können

Die exakten Werte können je nach Airline etwas unterschiedlich sein, und außerdem ist CAT III noch in IIIa und IIIb unterteilt, aber das ist hier unwichtig.

Dann zum Autopiloten:

CAT I und II dürfen sowohl manuell durch die Piloten als auch durch den Autopiloten durchgeführt werden.

CAT III darf normalerweise nur durch Autopiloten durchgeführt werden, und das müssen mehrere sein, einer allein reicht nicht. Wenn das Flugzeug ein Head-Up-Display hat und entsprechend zertifiziert ist, darf die Landung auch manuell durch die Piloten durchgeführt werden.

Dein Problem scheint mir nun einfach zu sein, dass du zwar den Localizer einfängst, aber den Gleitpfad nicht "triffst". Da wird schon bei deiner Flugplanung etwas schiefgelaufen sein. Es gibt für Anflüge genau definierte Wegpunkte und die nötigen Flughöhen, die du den Anflugcharts entnehmen kannst. Wenn du die richtige Flughöhe am richtigen Wegpunkt hast, das ILS-Signal empfängst und dann den Approach-Modus des Autopiloten aktivierst, wird der Gleitpfad i.d.R. auch eingefangen. Fliege den Gleitpfad von schräg hinten (+-45°) an, evtl. ein klein wenig unter der eigentlichen Höhe (z.B. 2800 statt 3000).

Lugano ist besonders schwierig, weil dort der Gleitpfad sehr steil ist (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, 6,65°; normal sind ca. 3°). Du solltest bei ca. bei 6000 ft sein, wenn du den Approach startest. Die Nase des Flugzeugs wird sich sehr stark senken, aber das ist hier normal. Pass nur auf die Geschwindigkeit auf.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde wie von Mario empfahlen Planung der Flugroute neu erstellen.

Ich fliege von LSZH (Zürich) nach LSZR (St.Gallen) ILS 10/108.75.

Dir neue Flugroute (Aus X-Plan10 Map) : LSZH (10) - ZUE (Vor) - ZH270 _ ZR&)% - IAL65 - IAL10 - LSZR (10) IAL ILS 108.75 GS 3 Grad .

Werde ich gleich ausprobieren.

Flugplanung mit X-FMC, Start und Arrival findet keine SiD/STAR, macht nichts. Verwende NavDataPro V 1502 R1 (Neueste Version bin nicht sicher, ob richtig in X-FMC angekommen, gerade gestern Neu erhalten)

Nach dem Start werde ich den Autopiloten des X-FMC (V2.2) einschalten und nach erreichen der Flughöhe 6000 (höher gehe ich nicht da kurzer Flug.)

Beim Landeanflug X FMC Autopilot aus und Autopilot des Flugzeuges ein GPS auf NV1 und Approach setzen. Dann sollte, wenn die Höhe stimmt ,

LOC und GLS reagieren.

Als Flugzeug verwende ich Falcon 7X. Der hat beim Autopiloten noch eine Taste FMS.

Werde nun gleich ausprobieren und berichten.

Link to comment
Share on other sites

Hat leider nicht geklappt mit der Flugroute :LSZH 10 - ZUE - ZH270 - ZR695 - IAL65 - IAL30 -LSZR 10 IAL 108.75 GS 3 Grad.

Bitte achten, dass einige Fehler an der Flugroute korrigiert wurden !

Die route ist sehr kurz aber das sollte nicht das Problem sein. ILS LOC und GLS reagieren nicht ! Keine Ahnung wieso .

Link to comment
Share on other sites

Hm, also spätestens bei IAL65 solltest du den Localizer empfangen, und bei IAL30 den Glideslope bekommen.

Stell dich doch mit der Falcon mal nach LSZR auf den Boden. Empfängst du da irgendwas?

So wie bei mir:

falcon7_1.png

Link to comment
Share on other sites

Hier mein Bild, daraus sieht man, dass LOC1 und GLS nicht aktiv wird , habe bei IAL65 Autopilot des XFMC ausgeschaltet und von GPS auf Approach geschaltet,

Boden Empfänger NAV1 ist da reagiert aber nicht! Was mache ich falsch!

Vielen Dank für deine Geduld, Mario.

Kann mein Bild nicht anhängen, da meine "upload quota" erschöpft ist. schade ! Geht auch nicht mit advanced uploader.

Kann man das zurücksetzen ?

Habe das Bild auch auf Word , kann aber kein Word hier anhängen, das ging früher mal.

Link to comment
Share on other sites

Kann mein Bild nicht anhängen, da meine "upload quota" erschöpft ist. schade ! Geht auch nicht mit advanced uploader.

Kann man das zurücksetzen ?

Habe das Bild auch auf Word , kann aber kein Word hier anhängen, das ging früher mal.

Ich schick dir mal eine Nachricht mit meiner Mailadresse, dann schickst du mir das Bild dahin...

Link to comment
Share on other sites

Kann mein Bild nicht anhängen, da meine "upload quota" erschöpft ist. schade ! Geht auch nicht mit advanced uploader.

Kann man das zurücksetzen ?

Du müsstest alte Bilder in alten Threads entfernen.....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

An Mario: habe Bilder mit E-Mail zugestellt.

An Heinz habe bis auf en Bild, das ich nun versuche anzuhängen gelöscht, sehen ob es klappt.

Find es schade, dass Copy/Past

Bilder anhängen funktionier nicht

Das liegt wohl an meinem PC "You have exceeded your disk space for attachment"

Muss noch raukriegen, wie der Speicher gelehrt wir., später nun muss ich aufhören¨. Neustart bring nichts.

Link to comment
Share on other sites

Frage an Heinz?

Ich denke das Problem tritt nur hier auf. (You have exceeded ........for attachment)

Attachment mit Word, kein Problem.

Finde schade , dass COPY/PAST von Word Teste hier nicht funktioniert, das ging früher.

Paste wird in der Bildleiste angezeigt geht aber nicht!

Gruß

Walty

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich habe das Problem mit dem Attachment gelöst. (im Profil hier manage Attachement und da löschen)

Ich versuche nun noch das Bild, das ich auch Mario zugestellt habe hier nochmals beizufügen.

Maio bitte auch mein Mail beachten.

Ja nun klappt es mit dem Bild.

Bitte um Entschuldigung, hätte gleich darauf können.

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich X-FMC benutze, schalte ich beim ILS-Anflug dessen LNAV- und VNAV-Knöpfe aus, damit der flugzeugeigene Autopilot übernehmen kann.

Versuch das mal. (Die LNAV- und VNAV-Knöpfe sind links neben den Ziffernknöpfen auf dem X-FMC, und auf deinem Foto gerade aktiviert.)

Link to comment
Share on other sites

Werde morgen ausprobiere und dann berichten. Ich dachte es genügt den X-FMC Autopiloten auszuschalten dann GPS aus und NAV1 ein (ILS Frequenz überprüfen 108.75). Wenn ich richtig liege, sollte sich der ILS Boden Empfänger bei ca. 19 nm Entfernung melden und damit auch APP.(zuerst LOD dann GS)

Viele Dank Mario.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine abgeänderte Route ausprobiert, nämlich "LSZH SID KIRDIS DIRECT SITOR DIRECT IAL65DIRECT IAL30 STAR LSZR"

Geht beim Anflug auf LSZH ILS 34 problemlos.

Ärgerlich das dazu COPY/PAST nicht geht!

Geht nicht, liegt nicht LNAV und VANV aktiv von X-FMC, von Mario gemeldet!

Link to comment
Share on other sites

rEs geling einfach nicht den Localen ILS 108.75 zu aktivieren. Das habe ich nur für den Flughafen LSZR von Flylogic zu aktivieren.

Die Approach Daten werden im Instrument mit künstlichen Horizont nicht angezeigt. Sieh nochmal mein Bild beim Anflug auf LSZR.

Der Autopilot X-FMC ist Aus. ILS 10 IAL Distanzmessung aktiv, aber LAC und GS reagiere nicht. NAV1 ist EIN.

Nun gebe ich es auf mit ILS 10, 108.75 auf .

Ich habe alle möglichen Anflugwege der dem Paket LSZR Charts von Flylogic LSZR ausprobiert ,

Keine hat funktioniert.

Wie gesagt, ILS Landessender reagiert zwar, wird aber im Bildschirm mit dem kühnlichen Horizont

nicht aktiv, Da kann man einen Sichtanflug auf LSZR ausführen, aber keinen ILA Anflug.

Ich habe auch versucht Flylogic zu kontaktieren, aber wird wohl nicht kommen.

Nun habe ich genug, werde mich vom Flugsimulator für einige Tage verabschieden und meine Grippe auskurieren.

Link to comment
Share on other sites

Die Grippe hat nachgelassen, bin wider da.

Ich komme nochmal auf das Bild von Mario weiter oben zurück .

Da empfängt er am Boden in LSZR das Signal IAL des ILS 10 108.75.

Ich versuche nun dasselbe LSZR am Boden.

Das IAL Signal wir im LOC1 angezeigt nicht aber (wie bei Mario) im künstlichen Horizont.

Kann mir das jemand erklären?

Link to comment
Share on other sites

Ein perfekter ILS Anflug auf LSZH (34 110.75, IZS) gelingt mir problemlos, siehe 2 Bilder; speziell die Anzeige LOC und GS im künstlichem Horizont beachten.

Kann mir jemand erklären, wieso mir das beim Anflug auf LSZR nicht gelingt gehe genau gleich vor..

Link to comment
Share on other sites

Ein perfekter ILS Anflug auf LSZH (34 110.75, IZS) gelingt mir problemlos, siehe 2 Bilder; speziell die Anzeige LOC und GS im künstlichem Horizont beachten.

Kann mir jemand erklären, wieso mir das beim Anflug auf LSZR nicht gelingt gehe genau gleich vor..

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank, Mario,

Ja ich habe es auch mit A320Neo versucht, kein Erfolg.

Inzwischen hat sich auch Hr. A.. Brander von FjyLogic per E-Mail gemeldet, weiß auch nicht, wo der Hund begraben liegt.

Er empfiehlt mit dem Baron zu versuchen, werde also probieren, muss mich zuerst mit diesem Flieger schlau machen.

Ich habe es auch mit Falcon7X und ATC Anweisung versucht,

Da wurde ich ILS 28 von LSZH eingewiesen, nun gibt es aber da kein ILS 28. Interessant!

In den angehängten Airport Daten von NavDatPro (V1502 R1) im X-FMC findet man LSZR

und da scheint alles OK.

Werde weiter dran bleiben und dann berichten.

Link to comment
Share on other sites

Danke Busflieger.

Verwendest du St. Gallen Altenreihn von FLYLOGIC mit Update 1.0.1 von Support aerosoft ?

Habe ich komplett neu installiert?

Und 2 Frage bitte mit welcher Flugroute fliegst LSZR an mit A320NEO

Ich habe X plane 10.32 und NavDataPro V1502 R1 (cycl_info)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use