Jump to content

Recommended Posts

4 hours ago, Pitt153 said:

Die beiden Häuser werden mit Flachdach angezeigt.

Das mit der best-fit" Objekt-Regel habe ich nicht realisiert.

Das Problem ist, das es im Netz kaum bis keine config_hd.xml Datei mehr gibt,

an Hand  derer ich lernen kann. (Sind z.Teil alle gelöscht worden.

Ist es so, daß ich die resendital_csv in den World-Models entsprechend anpassen muß?

Benutzt habe ich die config_hd.

Aus meiner Sicht kann man alles nötige anhand der mitgelieferten config_hd.xml und csv's erlernen. Die csv's muss man nicht unbedingt anpassen, es sei denn du fügst neue Objekte hinzu oder löschst/änderst bestehende.

Im Prinzip kannst du auch die X-Europe Bibliothek als Grundlage nehmen, dann musst du aber die csv's selber erstellen.

Die Flachdächer in deinem Fall scheinen - wie bereits vermutet - daran zu liegen, dass keine best-fit Regel anschlägt - sehr wahrscheinlich weil der Grundriss zu gross ist. Interessant wäre hier ein Vergleich mit X-Europe.

servus,

ich habe einige fragen zur config.xml...

ist es möglich, für die 3D Modelle unterschiedliche texturen zu verwenden und wenn ja, wo kann ich das definieren? weil industrie- u. häusergebäude verwenden dieselbe textur (concrete1.png). und wie kann ich das 3D modeling deaktivieren? gibts da ein 'tag' für?

ich versuche das meiste in config.xml auf fassaden umzuschreiben, gelingt auch sehr gut, viele neue sachen sind auch dazugekommen, wie z.b. autohäuser, krankenhäuser, schulen etc. aber es gibt immer ein problem mit dem 'tag retail'.. retail gebäude stehn immer mal wieder in Parkhäuser oder supermärkten, hab schon alles probiert, bin soweit, dass ich den 'tag retail' ganz rausnehme. 

hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt und danke schonmal.

viele grüsse

7 minutes ago, Blen said:

ist es möglich, für die 3D Modelle unterschiedliche texturen zu verwenden und wenn ja, wo kann ich das definieren?

Auf Seite 47 im Manual steht:

If the object inside OSM contains height, colour or material information, World2XPlane will generate unique facade for it and ignore the facade or area-­type area.

Da 3D Modelle ja anstelle von Fassaden benutzt werden sofern building:part=* Tags vorhanden sind, würde ich also erwarten dass dies über die OSM-Tags building:material oder building:colour möglich ist.

Mögliche Werte für building:material kann man vielleicht anhand der Unterordner im "textures" Ordner ableiten. Selber ausprobiert habe ich das aber noch nie.

38 minutes ago, Blen said:

und wie kann ich das 3D modeling deaktivieren? gibts da ein 'tag' für?

Global geht das über

<enable-osm-3d>false</enable-osm-3d>

Pro Objekt kann man das nur über "vorgeschaltete" Rules mit entsprechendem Filter unterdrücken, sodass das Objekt "konsumiert" wird, bevor es eine 3D Facade Rule erreicht.

vor 1 hour , Daikan sagte:

Da 3D Modelle ja anstelle von Fassaden benutzt werden sofern building:part=* Tags vorhanden sind, würde ich also erwarten dass dies über die OSM-Tags building:material oder building:colour möglich ist.

danke daikan, werd ich mal ausprobieren.

<enable-osm-3d>false</enable-osm-3d>

hab ich schon ausprobiert aber dann kommt ne Fehlermelung

Pro Objekt kann man das nur über "vorgeschaltete" Rules mit entsprechendem Filter unterdrücken, sodass das Objekt "konsumiert" wird, bevor es eine 3D Facade Rule erreicht.

das hab ich leider nicht verstanden aber danke für deine schnelle antwort.

Eine Frage zum Clipping von Forrest: Ich habe festgestellt, daß, wenn z.B. eine Autobahn mit einem natural=scrup "übermalt" wurde,

um die weissen Flecken auf der OSM Karte wegzubekommen, dieses "scrup" nicht geklippt wird. Gibt es eine Möglichkeit in worldxplane2, daß "Clipping" auch auf den Tag "natural=scrup" auszuweiten?

Freue mich auf eine Antwort.

Peter

natural = scrub A2 Bielefeld Süd.png

On 12/15/2018 at 9:16 PM, Pitt153 said:

Eine Frage zum Clipping von Forrest: Ich habe festgestellt, daß, wenn z.B. eine Autobahn mit einem natural=scrup "übermalt" wurde,

um die weissen Flecken auf der OSM Karte wegzubekommen, dieses "scrup" nicht geklippt wird. Gibt es eine Möglichkeit in worldxplane2, daß "Clipping" auch auf den Tag "natural=scrup" auszuweiten?

Leider nein - ist ein bekannter Bug. Es gibt noch viele andere Fälle, wo das Clipping nicht funktioniert und die Vermutung ist, dass nur Polygone mit "landuse=forest" berücksichtigt werden.

Siehe auch:
https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/130901-simheaven-x-europe-20/&amp;do=findComment&amp;comment=878268

Hallo Daikan, danke für den Hinweis. Dann bleibt nichts anderes übrig, als in OSM selber "Hand" anzulegen.Grossflächige Gebiete, die über Autobahnen "gemalt" wurden, um die weissen Flecken aus OSM zu füllen, (davon gibt es einige in OSM, wobei man den Mappern nicht unbedingt einen Vorwurf daraus machen kann, da sie es nicht wissen - hier wäre ein Eintrag in WIKI sinnvoll) kann man mit JOSM relativ einfach splitten. Für Ostwestfalen bin ich schon damit angefangen, mit Worldxplane2 generiert und siehe da, der unnatürliche Baumbewuchs auf den Strassen ist weg. Wenn das alle in ihren Heimatregionen machen, kriegen wir das doch wohl hin..😉

Hallo, weiß jemand, wo ich die Version 0.74.(nicht 0.741) beziehen kann. (bzw. hat jemand noch die Version? ) Hintergrund ist, daß Tony in der 7.4.1 einige Funktionen deaktiviert hat. (z.B. building=colour)

Berchtesgaden.. ich liebe es!

Cessna_172SP_16.png

Cessna_172SP_13.png

Cessna_172SP_19.png

Cessna_172SP_24.png

servus,

kann mir nochmal jemand erklären, wie man die 3d gebäude deaktiviert?

<enable-osm-3d>false</enable-osm-3d> funktioniert nicht, hab schon alles mögliche ausprobiert.

wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe

33 minutes ago, Blen said:

kann mir nochmal jemand erklären, wie man die 3d gebäude deaktiviert?

<enable-osm-3d>false</enable-osm-3d> funktioniert nicht, hab schon alles mögliche ausprobiert.

Bei mir funktioniert's.

Was genau passiert denn bei dir? Fehlermeldung? Screenshot inkl. Koordinaten? Vielleicht magste mal deine config.xml anhängen?

vor 23 Stunden , Daikan sagte:

Bei mir funktioniert's.

Was genau passiert denn bei dir? Fehlermeldung? Screenshot inkl. Koordinaten? Vielleicht magste mal deine config.xml anhängen?

ich bekomme immer die fehlermeldung "generation failed, please check log window for details!"

wäre wirklich toll daikan, wenn du dir die config.xml mal ansehen könntest 😏, irgendwie komm ich überhaupt nicht weiter damit.

config.xml

On 1/16/2019 at 7:07 AM, Blen said:

ich bekomme immer die fehlermeldung "generation failed, please check log window for details!"

wäre wirklich toll daikan, wenn du dir die config.xml mal ansehen könntest 😏, irgendwie komm ich überhaupt nicht weiter damit.

config.xml

Und was steht im log?

Kannst du bestätigen, dass die Generierung fehlerfrei durchläuft wenn <enable-osm-3d>true</enable-osm-3d> gesetzt ist?

vor 3 Stunden , Daikan sagte:

Und was steht im log?

Kannst du bestätigen, dass die Generierung fehlerfrei durchläuft wenn <enable-osm-3d>true</enable-osm-3d> gesetzt ist?

ja es läuft mit <enable-osm-3d>true</enable-osm-3d> fehlerfrei durch.

Übrigens funktioniert <enable-osm-3d>false</enable-osm-3d> bei der mitgelieferten config-hd.xml auch nicht.

1.PNG

Bei mir ist das leider auch so wie bei @Blen, bei false gibt es die obige Fehlermeldung und bei true erzeugt w2xp unzählige parts Dateien, was X-Plane ausbremst. :( 

Ich hoffe immer noch dass sich jemand findet der ein neues Tool machen könnte, dann könnten wir solche und andere Fehler selbst beseitigen.

On 1/18/2019 at 1:46 AM, Blen said:

ja es läuft mit <enable-osm-3d>true</enable-osm-3d> fehlerfrei durch.

Übrigens funktioniert <enable-osm-3d>false</enable-osm-3d> bei der mitgelieferten config-hd.xml auch nicht.

Bei mir funktioniert's mit der config-hd.xml für 0.7.4 + Java 1.8.0_191 + Win10 problemlos. Wobei ich allerdings nicht 100% sicher bin, ob ich im .xml sonstwas modifiziert hatte (das Original hab ich grad nicht zur Hand). Ich häng sie mal an:

config-hd.zip

Hier noch meine "Advanced" Einstellungen, falls das eine Rolle spielen sollte:

image.png.a79ea66d957576e1cba91f3ed472e30f.png

vor 3 Stunden , Daikan sagte:

Bei mir funktioniert's mit der config-hd.xml für 0.7.4 + Java 1.8.0_191 + Win10 problemlos. Wobei ich allerdings nicht 100% sicher bin, ob ich im .xml sonstwas modifiziert hatte (das Original hab ich grad nicht zur Hand). Ich häng sie mal an:

config-hd.zip

Hier noch meine "Advanced" Einstellungen, falls das eine Rolle spielen sollte:

image.png.a79ea66d957576e1cba91f3ed472e30f.png

funktiomiert leider alles nicht.. echt schade

Hallo Ben,

setz doch mal die Number of processor instances auf 2 oder 1. Vielleicht hilft es.

Desweiteren: wo gibt es diese tollen Häuser? Sind die in dem  Word-Model - Ordner?

vor 3 Stunden , Pitt153 sagte:

Hallo Ben,

setz doch mal die Number of processor instances auf 2 oder 1. Vielleicht hilft es.

Desweiteren: wo gibt es diese tollen Häuser? Sind die in dem  Word-Model - Ordner?

hab ich schon alles ausprobiert... hilft nix 😞

die häuser wirds demnächst in XEUROPE von Simheaven geben 😉

On 19.1.2019 at 08:10, PilotBalu sagte:

Bei mir ist das leider auch so wie bei @Blen, bei false gibt es die obige Fehlermeldung und bei true erzeugt w2xp unzählige parts Dateien, was X-Plane ausbremst. :( 

Ich hoffe immer noch dass sich jemand findet der ein neues Tool machen könnte, dann könnten wir solche und andere Fehler selbst beseitigen.

wie hast du es dennoch geschafft, die 3D gebäude in xeurope zu unterdrücken armin?

On 6.2.2019 at 00:22, Blen sagte:

wie hast du es dennoch geschafft, die 3D gebäude in xeurope zu unterdrücken armin?

Oh, das war ein langer Kampf... Du musst alles was du nicht auswertest und was zur Erzeugung von 3D-Gebäuden führen könnte mit OSMfilter aus den Daten rausfiltern. Damit konnte ich die 3D-Gebäude für ganz Europa auf insgesamt 108 Gebäude reduzieren - von zig Zehntausend (Hunderttausend?) vorher. Diese Reduzierung ist auch ein Grund für die gute Performance der X-Europe. :) 

Hallo, 

Mögliche Alternative zum Stillstand w2xp:

Im Bereich OSM2xp tut sich was. Mittlerweile gibt es die Version 3.51.

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/151582-osm2xp-30/&page=3

Desweiteren probiere ich gerade osm für Blender zwecks Generierung aus OSM aus. 

https://blenderartists.org/t/blender-osm-openstreetmap-and-terrain-for-blender/608089.

Kann sein, daß es nicht hierher gehört, dann einfach verschieben.

Stresstest Wien... mit 6 Fassaden und 3D Objekte, Wald ist überarbeitet.

Cessna_172SP_2.png

Cessna_172SP_9.png

Cessna_172SP_14.png