Jump to content

Europäische Autogen Gebäude


Recommended Posts

Guten Morgen!

Anbei die "log.txt" meines gestrigen Ausflugs ins Marchfeld.

Ich kann keinen Error erkennen.

Nur: was meint PilotBalu mit "Dateigrößen"?

Die "Osm_Europe_osm+autogen.7z" ist 1,26 GB groß (genau: 1.360.293.770 Bytes)

Mach dem Dekomprimieren hab ich zwei Ordnder:

Earth nav data:

Darin 34 Ordner von +30+999 bis +70-010. Darin jeweils unterschiedliche ".dsf"

facades:

196 Elemente (".png" und ".fac").

Insgesamt sind es 1.741 Dateien in 36 Ordnern mit 2,35 GB (2.529.970.022 Bytes)

Was könnte ich Euch noch sagen, damit Ihr mit bitte helfen könnt?

vlG

gerhard

P.S.: Wir (eine Gruppe auf vacc.org) wollen eine neue Szenerie für LOWW machen. Falls wer Photos hat: bitte an mich : oe3gsu@x-plane.at senden. BITTE beachten: Mit der Übermittlung der Dateien verzichtet der Sender auf sein Urhebrrecht und gestattet die Verwendung für eine FreeWare-Szcenerie!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 204
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Also... die scenery-Packs.ini und deine log.txt schaut gut aus, da kann ich keine Fehler erkennen. Das heißt, es müsste eine Szenerie oben drüber Probleme verursachen, die das was darunter ist, teilweise oder ganz ausblendet.

Hast du eine Fotoszenerie installiert? Könnte das LOWW sein? Dann ist es nämlich so, wenn die als terrain und nicht als overlay ausgeführt ist, blendet sie alles was darunter ist aus und setzt neu auf. Wie sieht es denn in anderen Regionen aus, z.B. in Berlin, Hamburg, Rom oder London? Wird da auch nur autogen angezeigt?

Du kannst auch mal alle Einträge oberhalb der Aerosoft-Szenerien "disablen", indem du aus "SCENERY_PACK ..." ein "SCENERY_PACK_DISABLED ..." machst. Wir finden den Übeltäter schon, wäre ja gelacht! ;)

Link to comment
Share on other sites

So jetzt hab ich mal ausgiebig getestet:

Hab mal alles, was nicht von der DVD kommt, disabled (bis auf die Global Scenery, Osm_Europe ..., Europe_Library, R2_library). Macht er auch brav, sieht man in der Log.txt

Keine Änderung

Dann hab ich auch die Aerosoft... Libs disabled. keine Änderung!

Dann hab ich alles rausgeschmissen (auch Osm_Europe ..., Europe_Library, R2_library). Dann hab ich wieder grüne Verkehrsschilder und die AMI-Häuser.

Zum Schluss noch alles raus und nur die Osm_Europe ... wieder aktiviert: Keine Änderung zum letzten Status.

Konklusio: Europe_Library funkt, Osm_Europe ... krieg ich nicht zum Laufen.

Hab auch schon unterschiedliche Reihenfolgen der "vier" (/Osm_Europe_osm+autogen/Europe_Library/R2_Library//OpenSceneryX) ausprobiert, keine Änderung

Mal eine Frage: Sollten sich, wenn die Osm_Europe... installiert ist, auch die Bodentexturen ändern?

Oder woran kann ich sicher erkennen, dass die funkt?

Die Bilder sind: Budpest Innenstadt (Jetranger_1), Krakau Innenstadt (Jetranger_2) beide aus ca. 100 Fuss höhe über Grund mit massvollen Einstellungen von Streets und Objekts.

Hab auch in Hamburg, Berlin, München (Uff: 40 Knoten Seitenwind sind nicht lustig), Nürnberg, ... getestet. Schaut alles gleich aus: In der Vorstadt keline Häuser mit Bäumen, näher dran dann die ersten größeren Wohnhäuser, im Zentrum auch Hochhäuser.

Das letzte Bild ist Wien Innenstadt mit sehr hohen Einstellungen bei Streets und Objects. Schaut auch nicht anders aus wie Hamburg, nur mehr Häuser!

Ich bin am Verzweifeln!

Könnte es irgendein Plugin sein, ich habe installiert:

DiscreetFPS

EZPushback

Teensy

XACARS

XFMC

XHSI

XUIPC

XSquawkBox

Oder irgendein Flieger?

Siehe oben!

vlG und Danke für Eure/Deine Geduld mit mir!

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hab auch schon unterschiedliche Reihenfolgen der "vier" (/Osm_Europe_osm+autogen/Europe_Library/R2_Library//OpenSceneryX) ausprobiert, keine Änderung

Mal eine Frage: Sollten sich, wenn die Osm_Europe... installiert ist, auch die Bodentexturen ändern?

Oder woran kann ich sicher erkennen, dass die funkt?

Also Reihenfolgen ändern spielt hier keine Rolle, weil es nur eine Szenerie und Libraries sind. Libraries sind aus der Reihenfolge ausgenommen, weil sie nur Resourcen liefern die von Sceneries genutzt werden können.

Die Bodentexturen ändern sich bei einer OSM Karte natürlich nicht und wenn ich mir die Gebäude von deinem zweiten Screenshot ansehe, dann wird die OSM Map auch genutzt denn diese vorwiegend rot gedeckten Häzuser sind die PilotBalu für Europa einstellt. Ich denke mal das große Problem, das du hiuer hast: Eine geringere Objektdichte, weil diene Hardware nicht mehr schafft. Um wirklich vollgestellt zu werden läuft heute fast alles auf 4GB Grafikkarten heraus. Ohne entsprechende Hardware kannst du das nicht erreichen sondern bestenfalls Photo-Sceneries einzubinden so dass man in den Lücken zumindest die Lauftaufnahmen der Bebau8ung hast.

Link to comment
Share on other sites

Also auf deinen Bildern kann ich eindeutig nur die Häuser der Europe_Library erkennen.

Und wenn du alles disabled hattest bis auf die OSM_Europe, also auch die OpenSceneryX, dann hättest du eigentlich eine Fehlermeldung erhalten müssen. Darum denke ich, dass es eigentlich nicht an deinen anderen Scenerypacks liegen kann.

Überprüfe doch nochmal deine OSM_Europe Ordner/Dateien.


post-32087-0-14749600-1374689878_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Nein, an der Hardware wird es nicht liegen. Wenn die OSM richtig installiert ist, dann sieht man das auch bei "a lot"- Objekten. Sind zwar weniger Häuser, aber auf den Fotos sind ja gar keine, nur Autogen.

Wieso allerdings in den scenery pack-Dateien, die er gepostet hat. die OSM als disabled stehen, erschließt sich mir nicht.

Hätte sonst noch vermutet, dass beim Entpacken versehentlich ein überflüssiger Unterordner angelegt wurde, dass also die Dateien nicht in

Custom Scenery / OSM Europe

liegen, sondern z.B. in

Custom Scenery / OSM Europe / OSM Europe

Das macht 7zip manchmal, wenn man nicht aufpasst.

Link to comment
Share on other sites

BINGO!

Danke, das wars!

Genau wie Du geschrieben hast, einfach noch ein Verzeichnis dazwischen!

Wow! Konnt mich gar nicht losreißen und musste jetzt einen vollen Tank des Jet-Ranger leerfliegen *gfg*

Herzlichen Danke für die hervorragende Arbeit und die Ünterstützung!

Gerhard

P.S.: Muss gleich wieder auftanken und weiter mit dem Heli herumgondeln

Link to comment
Share on other sites

Na dann Glückwunsch... Ente gut, alles gut. ;) Und guten Flug!

Wollte gerade noch was dazu schreiben, als dein Beitrag klingelte und meinen Ratschlag unnötig machte. :D

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

dass beim Entpacken versehentlich ein überflüssiger Unterordner angelegt wurde

Oh, das ist gut zu wissen, dass das passieren kann. Ich öffne die Datei mit 7zip und ziehe mir den Ordner rüber, wenn aber jemand anders entpackt, kann das vielleicht passieren.

Schön, dass es geholfen hat und wir wieder einen glücklich gemacht haben! :) Gerhard, den Sprit zahlst du aber schön selbst... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Ich habe mir jetzt auch die OSM mit europäischem Autogen installiert.

Zunächst einmal muss ich sageb, dass ist eine geniale Sache und endlich sieht meine Landschaft annähernd real aus. Klasse Sache!

Ein Punkt, der mich noch ein wenig stört: Im Süden Deutschlands (genauer Rheintal) sind jetzt viele leicht bewaldtete Areale aufgetaucht, in denen die Bäume ein wenig zu brav stehen. Sieht schon etwas nach Baumschule aus.

Ich glaube hier im Bild erkennt man das schon ganz gut. Könnte man da nicht noch zufällig etwas Varianz hineinbringen?

Sind das gesetzte Objekte oder eine .for?

ec135_1423lzkf.png

Viele Grüße,

Tim

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise stehen solche regelmässigen Bäumchen da, wo Plantagen zu finden sind... Die findet man südlich der Elbe im alten Land auch. Und da hat es Obstplantagen ohne Ende.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sind das gesetzte Objekte oder eine .for?

Diese Bäumchen kommen aus der Autogen. Ich hatte sie erst rausgenommen, da aber in manchen Gebieten dann die Bäume komplett fehlten, weil in OSM nix definiert war, habe ich den autogen Wald wieder zugelassen. in der reinen osm Version sind sie komplett draußen.

Für meine persönliche osm Version habe ich sie im Bereich +40+000 bis +55+020 wieder exkludiert. Man kann dies am einfachsten mit dem dsfTool und Notepad++ ändern.

Link to comment
Share on other sites

Genau, wenn diese aus dem Autogen stammen dann sind es die klassischen Obst-Plantagen. Und dass ist dann keine "Erfindung" aus der Scenery-Entwicklung, sondern orientiert sich ziemlich genau an den Vorgaben aus den Landclass Daten ... welche wiederum in einigen Ecken Europas besagen, dass dort ein Plantage steht (ganz verbreitet in Südtirol um Bozen und hoch ins Vinschgau, von wo auch viele der Äpfel im Supermarkt kommen :-)).

Link to comment
Share on other sites

Also in der Region gibt es definitv keine Obstplantagen, vor allem nicht in der Anzahl, wie sie bei mir im am Oberrhein auftauchen. Dann hat hier wohl OSM noch die die ein oder andere Macke...

Danke auf jeden Fall für die Informativen Antworten!

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Plantagen ist interessant. Dass es solch regelmäßige "Wälder" gibt, war mir auch schon aufgefallen, und dass es keine echten Wälder sind, war mir eigentlich auch irgendwie klar. Dennoch hatte ich in meinem Flugbericht von Nürnberg nach Santorin "bemängelt", dass es in dem einen Bild (siehe unten) zuviele "Wälder" gebe - was nach wie vor stimmt ;).

Da ich aber ja gerade an Santorin bastele, habe ich mir das Ganze etwas genauer angeschaut, und da gibt es da tatsächlich ein paar Plantagen (vermutlich Olivenbäume) - siehe zweites Bild unten. D.h., die Autogen-"Wälder" in Santorin sind doch nicht ganz falsch :), ganz richtig aber auch nicht. Das liegt sicherlich daran, dass das in Griechenland nicht soooo exakt erfasst wird (man hört ja, dass z.B. die Finanzämter dort teilweise noch nicht mal Computer haben ...).

Ich werde also diese Plantagen anhand der Fotoszenerie von Hand setzen - bei einer so kleinen Insel (17 x 6 km) ist das noch vertretbar ....

Frage an Andras: gleichmäßigen Abstand der Bäume erzeuge ich mit SPACING <x spacing> <z spacing> in der for-Datei?

cd109mw1ckzu9a722.jpg

cg4q6jnhb02ej0cja.jpg

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich glaube jetzt versteh ich es. Allerdings, wenn es aus der Landclass kommt, dann hat es seine Ursprünge ja auch mal in den OSM-Daten gehabt? D.h. ich sollte dennoch mal dort überprüfen ob noch Fehler vorhanden sind?

Auf meinem Bild ist ja schon Fototapete drunter, und da erkennt man nicht unbedingt Obstplantagen. Würde mich in der Gegend auch wundern.

Das es teilweise Weinstöcke sind kann ich allerdings auch bestätigen das passt.

Ohh und sorry, dass ich den Thread etwas gehijackt habe, war keine Absicht.

Gruß,

Tim

Link to comment
Share on other sites

Nee, Landclass kommt nicht aus OSM. OSM wird ja von der Community gepflegt, Landclass hingegen (Andras wird das sicher noch genauer wissen) basiert auf anderen Auswertungen von z.B. Behörden/Regierungen und sind - auch abhängig vom Land unterschiedlich genau. Solche Landclass-Daten haben normalerweise auch nur eine Auflösung im Bereich von hundert(en) Meter oder gar nur Kilometer. Das hatte Andras mal irgendwo beschrieben, ich weiß aber nicht mehr wo und wenn ich Mist geschrieben habe ;), dann wird er mich sicher korrigieren.

Auch Behörden können nicht den Aufwand betreiben, den eine Community von zig-/hunderttausenden/Millionen von Menschen betreibt, um so extrem "hochaufgelöste" Daten zu erstellen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Auf meinem Bild ist ja schon Fototapete drunter, und da erkennt man nicht unbedingt Obstplantagen.

Wenn es dich stört, dann nimm doch einfach den Autogen-Wald raus. Setze mit OE oder WED oder am besten dem dsfTool eine Exclusion über alles oder nur über dem Gebiet, wo es für dich störend ist. Und jetzt bin ich faul und zitiere mich einfach:

"For my personal version, I've excluded autogen forests in Central Europe. You can do also by adding "PROPERTY sim/exclude_for ..." to the dsf file using dsfTool.exe and editor. I have made a macro in Notepad++, getting the values for the tile like "PROPERTY sim/west ..." and adding the exclusion automatically."

Vielleicht setzen wir das Thema lieber im simHeaven-Thread fort, hat ja nur mit den OSMs und nix mit der Europe Library zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Balu, hallo Ly !

Ist mal man gerade zwei Wochen auf Urlaub schon gibt's ein Europe Library !!!! Sehr cool !!!

Brauch mal wieder Eure Hilfe.

Habe Xplane auf 10.22 upgedated, dann die manuelle Korrekturen von Ly bzgl. Häuser wieder eingespielt, dann erst im Forum gelesen dass es eine Europe Library gibt- also Donwnload der Europe Library, Download der neuesten OSM_Europe_osm_autogen und Test.

Jetzt sind in den Dörfern in meinem Heimatgebiet wieder diese unschönen, großen Gebäude (siehe Screenshot von einem 70 bzw. 150 Einwohner Dorf) vorhanden welche früher mit altem OSM File(Anfang Juli) und manueller Korrektur nach Ly nicht mehr da waren.

Liegt dies an der Library, an den neuen OSM Daten oder hab ich einen Fehler gemacht bzw. was nicht bedacht?

Danke für Eure Hilfe !

P.S. Balu: Die Geforce Titan ist bereits eingetroffen und installiert und hat eine unglaubliche Performance - werde aber dazu einen eigenen Post mit Details machen.

Kurz: Vorher HD6970 2GB + OC bei LSZH(Aerosoft) alles auf Maximum in 2560*1440 ohne HDR = 11 Frames / mit der Titan im HDR Modus auf 23 Frames/ohne HDR ca. 50 FPS

post-84929-0-72673100-1375023525_thumb.p

post-84929-0-49593900-1375023655_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Da wo OSM Gebäude vorhanden sind, werden die natürlich auch gesetzt. Die Autogengebäude kommen ja nur zum Einsatz, wenn dort die OSM Gebäude fehlen.

Mir ist auch aufgefallen, dass gerade in Dörfern oft die Höhe der OSM Gebäude nicht stimmt und dort recht hohe Gebäude stehen. Ich schätze mal, das wird erst besser wenn die OSM Facades gegen Objects ausgetauscht werden. Aber das ist wohl noch Zukunftsmusik.

Wenn ich den rechten Screenshot so sehe, scheint alles ok zu sein. OSM Gebäude wo vorhanden und die Lücken mit den Autogengebäuden aufgefüllt.

Liebe Grüsse

Ly

PS:

Glückwunsch zur neuen Grafikschleuder. girlies_0382.gif

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

an die die alles perfekt haben wollen, so wie's also in echt aussieht, gibts nur noch eines: selber machen :)

Das OSM2XP tool ist genial, die autogen neuen eurpäischen gehäuser von Ly sind GENIAL, und der rest den uns PilotB liefert, einfach wahn :-)

aber...

ja, ein aber ist immer negativ, ich weiss....

wer's perfekt haben will, dh: häuser da wo sie in echt sind, häuser SO wie sie in echt sind, wälder genau da wo sie auf der tapete liegen, usw, da hilft das alles oben nicht. Im besten falle kennt man die region nicht und es sieht zum glück, und das nochmals mit grossen respekt und dankeschön an die hiermitschreibenden modder, echt super aus.

Will man nun aber seine gegend einem freund oder familienmitglied zeigen, erkennen die im besten fall mal strassen, aber keine gebäude, es sei denn OSM und autogen sind aus, dann kommts kommentar: net mal 3D... ^^

Also, ich hab das in meiner gegend (belgischen ardennen) schon agefangen, wälder da zu pflanzen wo sie im bild (tapete-Z17) auch stehen, häuser zu modden und aufs bild zu setzen wo's hin muss... aber das ist alles riesenarbeit :-) Daher, wäre schön wenn das jeder aus seiner eigenen gegend machen würde, und somit, mit der zeit, die sache nur näher an die echte gegend rankommt :-)

(meine ecke wird vielleicht ende kommenden winter fertig....)

Aber wiederhin, in der zeit, ists einfach ein genuss weiterzufliegen, autogen modifizert, osm, wälder, photo tapeten, ... ist schon ein riesen schritt vor!!!!!

Jetzt wart ich schon gespannt aufs HD Mesh 2!!!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use