Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Hallo PilotBalu, habe mir heute deine neue München kachel installiert und die osm_europe deinstalliert. Ich habe nun über München die ganze Stadt sichtbar. Gehe ich richtig in der annahme, mit der neuen kachel braucht man die osm-dateien nicht mehr. Habe auch gute fps werte. Viele Grüsse aus München Heinz

Das wundert mich, du hättest vorher die OSM-Gebäude sehen sollen, wenn OSM installiert war. War die Reihenfolge in der scenery_packs.ini richtig?

Wenn du nur Fototapeten hast, dann kommt darauf die Standardszenerie von XP10. Da diese nicht so schön und exakt ist, kann man sich DARÜBER die OSMs installieren, die nun entweder nur OSM-Gebäude und -Wald haben oder alles gemischt mit Autogen. D.h. richtig gut wird es erst mit beiden, finde ich!*

*persönliche Meinung des Autors, ist halt Geschmackssache, ob man Fototapeten und/oder OSM mag ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Hi,

sorry, hatte den Reply Button wohl an der falschen Stelle benutzt.

System : W7 x64, mklink /d "Verzeichnisname" "Zielverzeichnis"

Gruß

gilsan

Welches System? Wie machst du denn Link, sprich Verknüpfung? (Und warum zitierst du nochmal alles von mir, obwohl du nicht darauf Bezug nimmst?)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das würde ich nur verwenden, wenn ich vorgaukeln will, dass irgendwo ein Verzeichnis ist, obwohl es irgendwo ganz anders ist. Also z.B. wenn du deinen kompletten custom scenery Ordner auf eine andere Platte verlagern willst.

Geh mal in das Verzeichnis, wo alle Szenerien sind, die du aufnehmen möchtest, markier alle, drücke STRG+SHIFT und zieh das in den custom scenery Ordner. Dann hast du dort Verknüpfungen zu diesen Szenerien erstellt und beim nächsten Start von X-Plane sind die Einträge in der scenery_packs.ini oben, evtl. noch umsortieren.

Link to comment
Share on other sites

jetzt macht mich etwas neugierig... HD Mesh? Woher und wie bekommt man das runter??? GMaps bietet es an, Mesh mit rein zu hohlen wenn man sich ein stück karte runterhohlt... aber ob es HD Mesh ist???? Danke im vorraus :-)

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Landklassen und den ungeliebten Hochhäusern ist fast richtig, es ist in den verbesserten Landklassen definiert, dass da keine Hochhäuser stehen, sondern das ein eher ländliches Gebiet ist, ist also nur eine andere Definition des Gebiets, vereinfacht ausgedrückt (alpilotx möge mir verzeihen).

Ich habs glaube ich in meiner heutigen Mail an dich halbwegs verdeutlicht ... aber hier noch mal. Die reinen Landclass Daten hinter der aktuellen HD Mesh sind absolut identisch mit denen in der default Global Scenery! Einziger Unterschied ist, dass durch die höhere Auflösung des Dreiecksnetzes (Mesh) eben auch die an sich schon recht genauen Landclass Daten genauer abgebildet werden können (sprich, je gröber und größer die Dreiecke, desto wahrscheinlicher dass sie "etwas" daneben liegen bei der Wahl der Landclass Information aus den Rohdaten .... je feiner und kleiner die Dreiecke, umso präziser die Wahl der Landclass Information aus den Rohdaten)

HD Mesh (scheint ja noch nicht jeder zu kennen), gibt es seit einem Jahr hier :-) : http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-scenery-mesh/

Und hoffentlich bald (vielleicht schon im Juni) in einer neuen Version, basierend auf frischen OSM Daten und einigen anderen, kleinen Verbesserungen (die auch mit den von Ben Supnik angekündigten re-cuts direkt zusammenhängen: http://developer.x-plane.com/2013/04/dsf-recuts-some-basics/ ).

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir grad beim Thema HD Mesh sind, gleich noch ne Anschlussfrage: Wenn ich kein Default-Autogen, sondern "nur" Fototapeten + Custom Scenery verwende, bringt mir dann die HD Mesh eigentlich noch andere Vorteile, ausser einem stellenweise etwas besser aufgelösten Höhenprofil?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn du die normale Fototapete hast, bringt dir HD-Mesh gar nix, weil die ganzen Mesh-Infos etc im dsf der Fototapete sind. Und die dsf wird normal bei der Erstellung der Tapete aus dem Standard-dsf von XP10 generiert. Dis HD-Mesh wird da ignoriert. Es sei, du "betreibst" die Fototapete als Overlay, bei meinen neueren kann man das einfach durch Umkopieren/Umbenennen des dsf machen.

Link to comment
Share on other sites

Was ist eine "normale" Fototapete? Die kann man ja mit verschiedenen Tools erstellen (GMaps, G2XPL, etc). Sind solche Tapeten "normal"? Jedenfalls sehe nicht ein, weshalb man eine Fototapete anders als als reines Overlay verwenden sollte :)

Mit "Umkopieren/Umbenennen" meinst du damit einfach, dass die Tapete in der Reihenfolge vor dem HD Mesh sein muss? Und was gewinne ich denn durch die Kombination mit dem HD Mesh alles?

Link to comment
Share on other sites

Bei Fototapeten gibt es grundsätzlich zwei mögliche Verfahren diese in X-Plane zu benutzen (die Scenery muss aber bereits so erstellt werden und wird nicht einfach durch die Reihenfolge bestimmt!):

  • Normal (um bei PilotBalus Nomenklatur zu bleiben). In diesem Fall werden die Texturen fest in einem DSF "verdrahtet". Sprich, es gibt ein DSF (Scenery) File, in dem die komplette Gitternetz-(Mesh)-Information hinterlegt ist, inklusive der festen Verknüpfung der Foto-Texturen (eigentlich geschieht es mit einer Indirektion über TER Files) mit rechteckigen Untersegmenten des Dreieckgitternetzes (in diesem beitrag habe ich visualisiert, wie das Mesh für Fototapeten in rechteckige Untersegmente zerlegt wird: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/60079-simheaven-download-von-osm-und-fotoszenerien/?p=480039 ). So ein DSF wird auch - wir PilotBalu bereits beschrieb - von einer bestehenden basis DSF (entweder von der Global Scenery oder von einem HD Mesh Scenery DSF) abgeleitet, und übernimmt auch alle anderen Elemente dieses DSFs wie Straßen/Bahnlinien/Stomleitungen/Wälder/Autogen und ist somit ein vollwärtiger Ersatz für jegliche andere DSFs. Wenn mal also so ein DSF benutzt (und das ist der Fall bei allen von SimHeaven - Armin mag mich korrigieren) macht dies alle andere darunter liegenden Mesh DSFs wie Global Scenery oder HD Mesh obsolet (die haben dann 0 Wirkung). Über die Qualität der Mesh Dichte und Höhendaten entscheidet dann "nur" von welchem basis DSF das g2xpl diese Normale Photoscenery abgeleitet hat (weil es eben im Prinzip alle Eigenschaften davon - im Wesentlichen - übernimmt).
  • Overlay. Overlay ist eine andere Technik welche X-Plane anbietet und das DSF Kann man hier eher als "Light" Variante betrachten. In diesem Fall werden die einzelnen Fotokacheln über ein bereits vorhandenes(!) geklebt (daher der Name "overlay"). Hier werden in der DSF über die Nutzung von POL Files (POL --> Polygon Definition) einfach rechteckige "Aufkleber" definiert, wo jeder Aufkleber eine Textur referenziert. Diese nimmt dann X-Plane und klebt sie über das jeweilige, installierte basis Mesh DSF ... also jeweils default Global Scenery oder auch meine HD Mesh. So ein Overlay DSF beinhaltet auch keine weiteren Informationen und ist somit für sich allein nicht wirklich nutzbar!

Als Vorteil der Overlay Technik mag nun erscheinen, dass je nach benutztem Basis Mesh man eben die Auflösung des Höhenmodells für die Fototapeten steuern kann ... Das ist zwar richtig, es wird allerdings von Ben Supnik (Entwickler der Rendering Engine - und vieles mehr - von X-Plane) davon abgeraten, diese Technik großflächig (also für ganze 1x1 Grad Scenery Bereiche) zu benutzen, da diese deutlich(!) performanc hungriger ist. Infolgendem Blog Eintrag geht er detailiert auf das Thema ein:

Die Overlay Technik ist also hauptsächlich für Scenery Entwickler gedacht, die lokale Entwicklung betreiben. Also hauptsächlich Flughäfen und ähnliches, wo man nur mal für ein paar Quadratkilometer Fototexturen einsetzen möchten (und dafür nicht gleich ein komplettes, neues DSF Mesh erstellen will/soll). Dafür ist es das perfekte (leicht und effektiv einsetzbare) Mittel.

Aber für gute Performance von großflächigen Fototapeten sollte man immer(!) den Normalen Weg wählen (was ja PilotBalu auch tut) und sich dessen bewusst sein, dass die so gewonnenen DSFs immer eine vollwertige Base Mesh mit allen Daten aus dem original sind (und dadurch keine weiteren Meshs mehr unter sich brauche . bzw. diese eigentlich "überflüssig" machen).

Link to comment
Share on other sites

jetzt macht mich etwas neugierig... HD Mesh? Woher und wie bekommt man das runter??? GMaps bietet es an, Mesh mit rein zu hohlen wenn man sich ein stück karte runterhohlt... aber ob es HD Mesh ist???? Danke im vorraus :-)

Hallo Blacky75,

beschrieben habe ich das HD-Mesh und auch andere Sachen von AlpilotX auch hier:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/64889-landschaftsverbesserungen-mit-x-plane-10-mitteln/

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

@alpilotx: Vielen Dank für deine äusserst ausführlichen Erklärungen, nun ist mir einiges klarer geworden!

Dann richtet sich meine nächste Frage an PilotBalu: Wäre es möglich, die Fototapeten auf der Basis der HD-Mesh zu generieren, wo denn eine solche vorhanden ist? Oder ist das jetzt schon der Fall?

Die stellenweise höhere Auflösung des Höhenmodells wäre für mich eigentlich Grund genug, sofern das auch mit vertretbarem Ressourcen-Verbrauch (CPU/Memory) möglich ist. Die Global Scenery Mesh ist halt vorallem in Bergregionen oftmals sehr ungenügend aufgelöst und für mich als Heli-Fanatiker und Gebirgsflieger ziemlich unbefriedigend...

Falls das nicht so einfach geht, würde ich mir die Fototapeten eben selber generieren. Dabei nehme ich an, dass ich - um die HD Mesh anstelle der Global Scenery zu verwenden - einfach temporär die Global Scenery DSF's im entprechenden XP-Verzeichnis durch die HD-Meshes ersetzen brauche und dann G2XPL bzw. GMaps damit laufen lasse, oder? Oder gibt es vielleicht einen schnelleren Weg, wo ich z.B. PilotBalu's hervorragende DSF's nachträglich mit dem HD-Mesh verknüpfen kann, d.h. ohne mir alle Texturen wieder online saugen zu müssen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@PilotBalu: Wäre es möglich, die Fototapeten auf der Basis der HD-Mesh zu generieren, wo denn eine solche vorhanden ist? Oder ist das jetzt schon der Fall?

Online sind diese HD-dsf für Fototapeten noch nicht, ich hab aber schon einige erstellt und für mich getestet. Es kommt ja bald ein Update der HD-Mesh von alpilotx, auf deren Basis ich die neuen dsf berechne, da warte ich lieber bis die neuen Daten vorliegen. In einem Tag sind die HD-dsf gerechnet. Es muss dann nur das neue HD-dsf runtergeladen werden, nicht die ganze Kachel und das sind um die 20 MB pro Kachel (anstatt 6GB). Ich will Bereiche von 10° x 10° zusammenfassen, getrennt für ZL17 und ZL16.

Natürlich brauchen diese HD-dsf etwas mehr Performance, auch sind sehr steile Berghänge schlierenhafter dargestellt, aber man kann das ja austesten, und bei Nichtgefallen die "normalen" (die jetzt dabei sind) zurückkopieren. Die Fototapeten als Overlay großflächig zu benutzen, davon rate ich auch stark ab, bei zwei auf Overlay umgestellten Kacheln waren die 32 GB RAM fast vollständig belegt und Windows 7 wollte X-Plane schließen.

Also noch etwas Geduld. Es funktioniert, es sieht besser aus und wenn die neuen HD-Mesh-Dateien da sind, kann ich loslegen.

Link to comment
Share on other sites

Online sind diese HD-dsf für Fototapeten noch nicht, ich hab aber schon einige erstellt und für mich getestet. Es kommt ja bald ein Update der HD-Mesh von alpilotx, auf deren Basis ich die neuen dsf berechne, da warte ich lieber bis die neuen Daten vorliegen. In einem Tag sind die HD-dsf gerechnet. Es muss dann nur das neue HD-dsf runtergeladen werden, nicht die ganze Kachel und das sind um die 20 MB pro Kachel (anstatt 6GB). Ich will Bereiche von 10° x 10° zusammenfassen, getrennt für ZL17 und ZL16.

Super, da freue ich mich schon drauf!

Nur frage ich mich jetzt, wie das überhaupt technisch geht, dass das neue HD-dsf separat ausgeliefert wird und trotzdem mit der "normalen" Fototapete kombiniert werden kann? War denn nicht die Aussage, dass das HD-Mesh in jedem Fall in der Fototapeten-DSF integriert sein muss?

:confused_s:

Link to comment
Share on other sites

ur frage ich mich jetzt, wie das überhaupt technisch geht, dass das neue HD-dsf separat ausgeliefert wird und trotzdem mit der "normalen" Fototapete kombiniert werden kann? War denn nicht die Aussage, dass das HD-Mesh in jedem Fall in der Fototapeten-DSF integriert sein muss?

:confused_s:

Noch mal lesen und verstehen ;) !

Meine HD Mesh ist völlig selbständig, und hat erst mal nichts mit Fototapeten zu tun. Es ist einfach gesagt eine verbesserte Variante der Global Scenery und läuft für sich (ohne Fototexturen etc.)....

Die Fototapeten von PilotBalu sind auch völlig selbständig, und wie ich schrieb, kann man sie "stand alone" installieren. Sie brauchen weder HD Mesh, noch Global Scenery da die Normale Fototapeten Scenery ja bereits alles mitbringt.

Was PilotBalu sagen will ist, dass er aber die jeweilige Base Mesh (ob nun Global Scenery oder HD Mesh) für g2xpl benötigt, damit dieses Tool die Normale Fototapeten Scenery basierend auf diesen base DSFs ableiten kann.

Link to comment
Share on other sites

Achso, ich hatte das so verstanden, dass wir als Enduser nur noch das HD-dsf ergänzed zur Kachel herunterladen müssten... sorry!

Stichwort G2XPL bzw. zurückkommend auf meine vorherige Frage: Wenn ich das nun selber einmal ausprobieren möchte, und basierend auf einer bestehenden "normalen" Fototapete sowie dem HD-Mesh eine "HD-Fototapete" erstellen möchte, wie müsste ich da vorgehen?

Und sorry, falls ich hier den Thread mit meinen dummen Fragen flute - wir können das auch privat zu Ende diskutieren ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, was vermutlich verwirrte war dieser Satz von PilotBalu:

Es muss dann nur das neue HD-dsf runtergeladen werden, nicht die ganze Kachel und das sind um die 20 MB pro Kachel (anstatt 6GB).

Jedes ZIP File von PilotBalu (für jeweils 1x1 Grad Bereich) beinhaltet das DSF und die ganzen Texturen (die Texturen sind DDS und die Terrain Definitions - welche eine Abstraktionsstufe zwischen DSF und DDS bilden - sind die TER FIles). PilotBalu will mit obigem Satz andeuten, dass bei einem Update der Fototapeten Scenery auf HD Mesh Auflösung es ausreicht nur das DSF neu runter zu laden (und das vorherige zu überschreiben). Die Texturen - welche den weitaus größeren Teil des Volumens ausmachen - bleiben identisch und müssen nicht noch mal geladen werden (vorausgesetzt man hat schon einmal das komplette Paket geladen).

EDIT: und wie du selber mit g2xpl arbeitest fragst du lieber PilotBalu (oder googlest im Netz), da ich selber das Tool nicht benutze.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hätte es nicht schöner sagen können... ;)

War eben einige Stunden (virtuell) in Barcelona und hab meine großen Gebäude gehübscht. Mein ehemaliges Haus ist nun auch drin. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn ich das nun selber einmal ausprobieren möchte, und basierend auf einer bestehenden "normalen" Fototapete sowie dem HD-Mesh eine "HD-Fototapete" erstellen möchte, wie müsste ich da vorgehen?

Ups, was übersehen, am besten direkt fragen ;)

Mit g2xpl: Du musst diese HD-Mesh an die Stelle der Standard-dsf kopieren, da sich g2xpl aus diesem Verzeichnis bedient.

Link to comment
Share on other sites

@ PilotBalu: Könnten Sie auf Simheaven die Übersicht über "aktualisierte" Dateien etwas verändern? Man sieht leider immer nur die letzten 5 Files und wenn man mal eine Woche nicht da war, verliert man den Überblick über die Updates. Vielleicht wäre eine gesonderte Auflistung aller Updates nach Datum nicht schlecht?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Geht leider nicht, denn selbst wenn ich auf 20 erhöhe, würde man >100 nicht angezeigt bekommen, die ich alleine in den letzten 4 Tagen hochgeladen habe. Und die ZL16 gehen mit 50 pro Tag auf den Server. ;)

Am besten ist immer Folgendes: Auf die interessierende Seite gehen, z.B. Photosceneries ZL17. Unten auf der Seite ist die Übersicht, die man blättern kann, diese kann man nach Datum sortieren lassen, wenn man in der Spaltenüberschrift auf Date klickt.

Hier mal die vorgefertigen Links:

Photosceneries ZL17

Photosceneries ZL16

Airport & City Areas

Nachtrag: Die Übersicht mit den 5 neuesten Files dient vor allem dazu anzuzeigen, "ob sich was getan hat". Wenn größere Änderungen anstehen, poste ich das und wenn es erledigt ist, dann schreibe ich "(done)" dahinter, so kann man auch sehen, was sich getan hat, wenn man länger nicht zu Besuch bei mir war. ;)

Ach ja, die ersten 20 ZL16-Fototapeten gehen heute noch online, ich fange vom Norden her an (D und BENELUX) und arbeite mich über F, A, CH nach I weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bevor ich wieder in meinem PC, Multipolygonen und ZL16-Tapeten verschwinde, hier nochein paar schöne Screenshots, wo man sieht, was das Ganze bei Wäldern bringt. Gerad mit den Fototapeten kann man es gut nachvollziehen, ob was passt oder nicht, aber seht selbst:


post-62088-0-88905000-1369850590_thumb.j

post-62088-0-64815300-1369850598_thumb.j

post-62088-0-49289700-1369850604_thumb.j

post-62088-0-42176100-1369850610_thumb.j

Mein herzlicher Dank geht hier an Daikan, der das ganze programmierte!! :clap_s:

Auch dass du mich tapfer aushältst und vielleicht reicht dein Eifer noch für ein paar kleine Optimierungen!

Link to comment
Share on other sites

Wow PilotBalu, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.

Dass die ZL-Kachen ein besseres Mesh mittbringen ist mir beim Bau meines Flugplatzes gleich aufgefallen.

Hier nochmal das Video:

Koordinaten: 51.000445 / 8.308054 (30km westl. von Allendorf-Eder EDFQ)

In der Standard-Scenery ist dort ein Höhenprofil was mit der Realität wenig gemeinsam hat.

Das der ZL ist fast real. Bis auf ein auffallendes Detail: Die beiden grosse Hallen südlich des Platzes (die Lange und die Kurze)

sind in der realität, bei dem von nord nach süd abfallenden Gelände, eigentlich ein paar Meter tiefer als der Platz.

Hier sehen sie auf einem Hügel. Ich möchte wetten, das diese Meshdaten eher vom Satelliten kommen. Optisch oder Radar.

Weil der Hügel ziemlich genau dem Hallenprofiel ähnelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass auch an anderen Stellen

grosse flache Gebäude als Hügel erkannt wurden. Wäre aber für nicht ordskundige eher unwichtig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Balu,

mal ne Frage. Wenn ich von Landshut (EDML) Richtung München fliege - traumhaft. Sieht klasse aus. Nach dem Münchner Flughafen sieht es dann viel blasser aus. Als ob die Münchner Kachel

dein Farbupdaten noch nicht hat. Kann das sein?

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use