Jump to content

Verschandelte Flugzeuge ...


Sandra

Recommended Posts

Hallo, zusammen,

ist Euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass auch bei Flugzeug/Heli-Addons, die käuflich zu erwerben sind, die Systemtiefe und die Darstellung des Cockpits immer besser werden - die Schnauzen der Flieger/Helis aber immer sehr unrealistisch und lieblos hin geklatscht aussehen?

Mich stört das immer ein wenig beim Fliegen und das nimmt dem Ganzen viel von seiner realitätsnahen Darstellung. Da gibt es meistens keinen Unterschied zwischen Pay- und Freeware.

Letztere gelegentlich sogar besser …

Das ginge doch bestimmt besser zu realisieren. Kann man das nicht mal ändern?

LG Eure

Sandra

Link to comment
Share on other sites

Um mal bei der realitätsnahen Darstellung zu bleiben: Du sitzt doch beim Fliegen mit Sicherheit im Cockpit deines Fliegers/Helis...

Da bekommt man die Frontpartie nicht unbedingt zu sehen... :D

BTW: Wenn MICH etwas stört, dann versuche ICH es abzustellen oder ich aktzeptiere es so, wie es ist, bevor ich von ANDEREN verlange, es zu ändern... :hi2_s:

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, Stephan,

ist etwas Geschmacksache. Ich habe eigentlich immer etwas von der "Schnautze" im Blick. Ich bin nämlich groß!

Und ich finde meinen Anspruch durchaus legitim. Zumindest, wenn ich mir ein Flugzeug als Addon kaufe.

Deine Einstellung muss ich akzeptieren, auch wenn mir das persönlich etwas zu minmalistisch erscheint.

Du kaufst doch auch kein neues Auto mit einer verbeulten Front - nur weil Dir der Verkäufer sagt: Sehen sie doch eh

nicht während der Fahrt: oder?

In diesem Sinne

LG

Sandra

P. S. Unglücklicherweise bin ich keine Programmiererin ... Und ich zwinge ja auch niemanden was zu ändern. Genau so wenig, wie man mich zwingen kann, etwas zu kaufen, das ich nicht gut finde!

Link to comment
Share on other sites

...die Schnauzen der Flieger/Helis aber immer sehr unrealistisch und lieblos hin geklatscht aussehen?...

Hi Sandra, könnten wir mal ein Beispiel-Screenshot von einer "hin geklatschten" Schnauze sehen?

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Sandra, wenn du deinem Anspruch gerecht werden möchtest, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, mit welcher Hardware du unterwegs bist.

Leider ist XP10 recht ressourcenhungrig, aber mit passender Hardware lassen sich auch höhere Ansprüche ausgestalten. Jedenfalls sind die Payware-Flieger, die für den XP10 produziert wurden in entsprechender Einstellung ausnahmslos hübsch anzusehen.

Gruß,

Stephan

PS: Als Maß für eine Hardwareausrüstung, mit der XP10 allmählich Spass macht, kannst du die Angaben aus meiner Signatur hernehmen.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, da dieses Teil relativ klein und auch statisch ist, braucht es nicht ständig gerendert zu werden. Von daher dürften kaum Einbrüche bei der Performance zu erwarten sein. Und unabhängig davon, ist mein Laptop kein Vorkriegsmodell! Abgesehen von Regionen mit extrem dichter Phototextur schafft mein Läppi i. d. R. deutlich über 25 FPS. Übrigens, kurz aufgemerkt: mehr schafft das menschliche Auge eh nicht. Ist zwar schön, wenn da 50 FPS stehen - bringt aber nur imaginär etwas ...

... mein Haus, mein Auto, mein Pferd ... (Insider werden jetzt wissen, was ich meine)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Wobei man nicht vergessen darf, dass bei X-Plane 10 die FPS nicht nur für das "Sehen" wichtig sind, sondern auch für die Berechnung des Flugmodells.

Das wird 1 mal pro Frame neuberechnet (es sei denn, man hat 2 mal ... eingestellt),

Was bedeutet, dass unter 25 FPS die Flugphysik immer ungenauer wird. Beim Hubschrauber fliegen oder bei kleinen, schnellen Flugzeugen wird das wichtig...

Ein guter Wert für die Simulation liegt bei 30 FPS oder mehr.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Na ja, da dieses Teil relativ klein und auch statisch ist, braucht es nicht ständig gerendert zu werden.

Alles, was du auf dem Bildschirm siehst, muss mehrmals pro Sekunde (idealerweise öfter als 25 Mal) neu gezeichnet werden; das ist einfach so.

Es mag dir auch statisch erscheinen, aber z.B. wird auch der Lichteinfall auf die Nase ständig neu berechnet. Je abgerundeter Rundungen, d.h. je komplexer das 3D-Modell, desto aufwändiger sind solche Berechnungen. Das merkt man gut beim kreisförmigen Terminal-Gebäude in Helsinki-Malmi: Da gehen die Framerates extrem in den Keller, was einfach an der Komplexität des 3D-Modells liegt.

Die Bemerkung, dass du in Regionen mit Fototextur schlechtere Framerates hast, kommt mir komisch vor. Das kommt wahrscheinlich nicht durch die Fototextur, sondern wahrscheinlich durch OSM-Gebäude, die du auf dieser Fototextur stehen hast. Allein Fototextur führt i.d.R. zu deutlich besseren Framerates.

Bitte befass dich doch erstmal mit den technischen Hintergründen, bevor du solche "Sandra regt sich auf"-Threads schreibst ...

Link to comment
Share on other sites

Wobei man nicht vergessen darf, dass bei X-Plane 10 die FPS nicht nur für das "Sehen" wichtig sind, sondern auch für die Berechnung des Flugmodells.

Das wird 1 mal pro Frame neuberechnet (es sei denn, man hat 2 mal ... eingestellt),

Was bedeutet, dass unter 25 FPS die Flugphysik immer ungenauer wird. Beim Hubschrauber fliegen oder bei kleinen, schnellen Flugzeugen wird das wichtig...

Ein guter Wert für die Simulation liegt bei 30 FPS oder mehr.

Gruß

hallo heinz. würd mich grad mal interessieren wo ich die berechnung des flugmodelles (ob 1 mal oder 2 mal) einstellen kann. danke.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

würd mich grad mal interessieren wo ich die berechnung des flugmodelles (ob 1 mal oder 2 mal) einstellen kann.

Wurde das nicht jetzt mit der (vor-)letzten Beta eh von 1 auf 2 geändert? Meine das was gelesen zu haben... Es sollte jedenfalls auf 2 stehen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use