Sandra 8 Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Hallo, zusammen, ist Euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass auch bei Flugzeug/Heli-Addons, die käuflich zu erwerben sind, die Systemtiefe und die Darstellung des Cockpits immer besser werden - die Schnauzen der Flieger/Helis aber immer sehr unrealistisch und lieblos hin geklatscht aussehen? Mich stört das immer ein wenig beim Fliegen und das nimmt dem Ganzen viel von seiner realitätsnahen Darstellung. Da gibt es meistens keinen Unterschied zwischen Pay- und Freeware. Letztere gelegentlich sogar besser … Das ginge doch bestimmt besser zu realisieren. Kann man das nicht mal ändern? LG Eure Sandra Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Manzek 29 Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Um mal bei der realitätsnahen Darstellung zu bleiben: Du sitzt doch beim Fliegen mit Sicherheit im Cockpit deines Fliegers/Helis... Da bekommt man die Frontpartie nicht unbedingt zu sehen... BTW: Wenn MICH etwas stört, dann versuche ICH es abzustellen oder ich aktzeptiere es so, wie es ist, bevor ich von ANDEREN verlange, es zu ändern... Gruß, Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandra 8 Posted April 26, 2013 Author Share Posted April 26, 2013 Nun ja, Stephan, ist etwas Geschmacksache. Ich habe eigentlich immer etwas von der "Schnautze" im Blick. Ich bin nämlich groß! Und ich finde meinen Anspruch durchaus legitim. Zumindest, wenn ich mir ein Flugzeug als Addon kaufe. Deine Einstellung muss ich akzeptieren, auch wenn mir das persönlich etwas zu minmalistisch erscheint. Du kaufst doch auch kein neues Auto mit einer verbeulten Front - nur weil Dir der Verkäufer sagt: Sehen sie doch eh nicht während der Fahrt: oder? In diesem Sinne LG Sandra P. S. Unglücklicherweise bin ich keine Programmiererin ... Und ich zwinge ja auch niemanden was zu ändern. Genau so wenig, wie man mich zwingen kann, etwas zu kaufen, das ich nicht gut finde! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 ...die Schnauzen der Flieger/Helis aber immer sehr unrealistisch und lieblos hin geklatscht aussehen?... Hi Sandra, könnten wir mal ein Beispiel-Screenshot von einer "hin geklatschten" Schnauze sehen? Gruß Ron Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandra 8 Posted April 27, 2013 Author Share Posted April 27, 2013 ... das ist ein Beispiel, bei dem es noch recht moderat ausfällt: Die mi XP ausgelieferte Cessna 172 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario Donick 271 Posted April 28, 2013 Share Posted April 28, 2013 Sei froh, dass sie so "hingeklatscht" ist, denn wäre sie es nicht, hättest du mit deinem Laptop schlechtere Framerates. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Manzek 29 Posted April 28, 2013 Share Posted April 28, 2013 Sandra, wenn du deinem Anspruch gerecht werden möchtest, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, mit welcher Hardware du unterwegs bist. Leider ist XP10 recht ressourcenhungrig, aber mit passender Hardware lassen sich auch höhere Ansprüche ausgestalten. Jedenfalls sind die Payware-Flieger, die für den XP10 produziert wurden in entsprechender Einstellung ausnahmslos hübsch anzusehen. Gruß, Stephan PS: Als Maß für eine Hardwareausrüstung, mit der XP10 allmählich Spass macht, kannst du die Angaben aus meiner Signatur hernehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandra 8 Posted April 28, 2013 Author Share Posted April 28, 2013 Na ja, da dieses Teil relativ klein und auch statisch ist, braucht es nicht ständig gerendert zu werden. Von daher dürften kaum Einbrüche bei der Performance zu erwarten sein. Und unabhängig davon, ist mein Laptop kein Vorkriegsmodell! Abgesehen von Regionen mit extrem dichter Phototextur schafft mein Läppi i. d. R. deutlich über 25 FPS. Übrigens, kurz aufgemerkt: mehr schafft das menschliche Auge eh nicht. Ist zwar schön, wenn da 50 FPS stehen - bringt aber nur imaginär etwas ... ... mein Haus, mein Auto, mein Pferd ... (Insider werden jetzt wissen, was ich meine) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted April 29, 2013 Administrator Share Posted April 29, 2013 Wobei man nicht vergessen darf, dass bei X-Plane 10 die FPS nicht nur für das "Sehen" wichtig sind, sondern auch für die Berechnung des Flugmodells. Das wird 1 mal pro Frame neuberechnet (es sei denn, man hat 2 mal ... eingestellt), Was bedeutet, dass unter 25 FPS die Flugphysik immer ungenauer wird. Beim Hubschrauber fliegen oder bei kleinen, schnellen Flugzeugen wird das wichtig... Ein guter Wert für die Simulation liegt bei 30 FPS oder mehr. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario Donick 271 Posted April 29, 2013 Share Posted April 29, 2013 Na ja, da dieses Teil relativ klein und auch statisch ist, braucht es nicht ständig gerendert zu werden. Alles, was du auf dem Bildschirm siehst, muss mehrmals pro Sekunde (idealerweise öfter als 25 Mal) neu gezeichnet werden; das ist einfach so. Es mag dir auch statisch erscheinen, aber z.B. wird auch der Lichteinfall auf die Nase ständig neu berechnet. Je abgerundeter Rundungen, d.h. je komplexer das 3D-Modell, desto aufwändiger sind solche Berechnungen. Das merkt man gut beim kreisförmigen Terminal-Gebäude in Helsinki-Malmi: Da gehen die Framerates extrem in den Keller, was einfach an der Komplexität des 3D-Modells liegt. Die Bemerkung, dass du in Regionen mit Fototextur schlechtere Framerates hast, kommt mir komisch vor. Das kommt wahrscheinlich nicht durch die Fototextur, sondern wahrscheinlich durch OSM-Gebäude, die du auf dieser Fototextur stehen hast. Allein Fototextur führt i.d.R. zu deutlich besseren Framerates. Bitte befass dich doch erstmal mit den technischen Hintergründen, bevor du solche "Sandra regt sich auf"-Threads schreibst ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Homerun1978 24 Posted April 29, 2013 Share Posted April 29, 2013 Wobei man nicht vergessen darf, dass bei X-Plane 10 die FPS nicht nur für das "Sehen" wichtig sind, sondern auch für die Berechnung des Flugmodells. Das wird 1 mal pro Frame neuberechnet (es sei denn, man hat 2 mal ... eingestellt), Was bedeutet, dass unter 25 FPS die Flugphysik immer ungenauer wird. Beim Hubschrauber fliegen oder bei kleinen, schnellen Flugzeugen wird das wichtig... Ein guter Wert für die Simulation liegt bei 30 FPS oder mehr. Gruß hallo heinz. würd mich grad mal interessieren wo ich die berechnung des flugmodelles (ob 1 mal oder 2 mal) einstellen kann. danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario Donick 271 Posted April 29, 2013 Share Posted April 29, 2013 hallo heinz. würd mich grad mal interessieren wo ich die berechnung des flugmodelles (ob 1 mal oder 2 mal) einstellen kann. danke. Unter Einstellungen -> Operationen und Warnungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Homerun1978 24 Posted April 29, 2013 Share Posted April 29, 2013 Unter Einstellungen -> Operationen und Warnungen. danke mario! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted April 29, 2013 Deputy Sheriffs Share Posted April 29, 2013 würd mich grad mal interessieren wo ich die berechnung des flugmodelles (ob 1 mal oder 2 mal) einstellen kann. Wurde das nicht jetzt mit der (vor-)letzten Beta eh von 1 auf 2 geändert? Meine das was gelesen zu haben... Es sollte jedenfalls auf 2 stehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
scorpio2001de 104 Posted April 29, 2013 Share Posted April 29, 2013 Wurde das nicht jetzt mit der (vor-)letzten Beta eh von 1 auf 2 geändert? Meine das was gelesen zu haben... Es sollte jedenfalls auf 2 stehen. Korrekt. Steht ab 10.21 standardmäßig auf 2. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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