Jump to content

Standardsound nervt? Das schafft Abhilfe ...


Sandra

Recommended Posts

Hallo, liebe Community,

wer von Euch kennt das nicht? Beim Start quietschen die Reifen, wie blöde - die Rollgeräusche auf der Runway hören sich nicht gut an und ein Absturz gibt soundtechnisch auch nicht das wieder, was man an der Stelle erwarten würde.

Bezüglich des Quietschens hat ron55 ja schon freundlicherweise eine Sounddatei bereitgestellt - so ganz ohne Quietschgeräusche. Mir fehlt dabei aber das typische Abrollgeräusch, welches die Räder beim Start auf dem Asphalt machen. Also: Habe ich mich mal auf den Weg gemacht, um herauszubekommen, wie man das ändern kann und es ist relativ einfach:

Zuerst sucht Ihr Euch eine Soundquelle im Internet. Googelt einfach mal! Viele Sounds findet man als Hintergrundgeräusch auf You Tube. Aber es gibt noch zahlreiche andere Quellen, auf denen Ihr (in der Regel) kostenlos an MP3 Soundfiles kommt. Wenn Ihr ein Video auf You Tube gefunden habt, welches Euren "Lieblingssound" bietet, müsst Ihr das mit "Free You Tube to MP3 Konverter" herunterladen. Das Programm erzeugt dann wahlweise den Dateitypen, den Ihr vorgebt. Sollte .wav nicht gehen, dann gibt es einen kleinen Trick: Einfach die MP3 Datei mit einem kostenlosen Konverter zu einer .wav Datei konvertieren. Viele Programme gibt es kostenlos im Netz.

Jetzt müsst Ihr nur noch die Sound Datei auf die richtige Länge bringen. Dazu gibt es auch kostenlose Programme im Netz. Mit denen könnt Ihr die Sound Datei schneiden. Meine Recherche hat ergeben, dass die Standard Soundfiles alle um ca. 1,04 Sekunden sind. Ihr bringt jetzt die gewünschte Datei auch auf diese Länge und tauscht einfach die Datei, die Euch nicht gefällt im x-Plane Ordner: Resources - Sound aus. Ihr müsst die Datei, die Ihr verändern wollt, nur genau so nennen, wie das Original. In das Verzeichnis reinkopieren und die Fragen "alte Datei überschreiben" mit ja beantworten. Das war's ...

Solltet Ihr über ein ordentliches Videoschnittprogramm verfügen, dann könnt Ihr den Ton noch nachbearbeiten und von dort aus das Ganze i. d. R. als Wave-File direkt speichern. Das hat den Vorteil, dass man die Datei direkt auf die richtige länge trimmen kann.

Und jetzt viel Spaß beim Basteln!

Eure

Sandra

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Sandra,

allerdings muss man bei solchen Änderungen in den internen X-Plane 10 Ordnern (ausser Custom Scenery) bedenken, dass bei einem Update des X-Plane 10 die Sounddatei wieder zum Original überschrieben wird.

Es sei denn, man gibt beim Update an, dass diese Datei nicht überschrieben werden soll....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Na klar, Heinz - hast Du natürlich vollkommen recht. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also: Augen auf beim Update!

Und noch ein kleiner Tipp: Vor einem Update die Sound-Files sichern. Dann können sie notfalls nach dem Update mit wenigen Mausklicks wiederhergestellt werden.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir quietschen keine Reifen oder sonstiges. Habe XP10.20 rc3. Vielleicht liegt's daran, dass man zu schnell rollt, die Checklisten vor dem Start nicht richtig abgearbeitet werden. Volle Kanne und Flight Stick nach hinten, das geht meistens in die Hose. Denke da an den Kavaliersstart mit dem Auto ...

Link to comment
Share on other sites

Bei mir quietschen keine Reifen oder sonstiges. Habe XP10.20 rc3. Vielleicht liegt's daran, dass man zu schnell rollt, die Checklisten vor dem Start nicht richtig abgearbeitet werden. Volle Kanne und Flight Stick nach hinten, das geht meistens in die Hose. Denke da an den Kavaliersstart mit dem Auto ...

Na, na meine Liebe: Ich bin schon geflogen, da bist Du wahrscheinlich noch ...

Und nebenbei bemerkt, bin ich obwohl Frau und blond, doch des Lesen mächtig. Und wenn wir schon so fröhlich bei Mutmaßungen sind: Beim Wasserflugzeug, welches Du ja anscheinend benutzt, quietschen eh keine Reifen! Oder aber: wenn der Ton so leise gestellt wird, dass man meint, man säße in einem Segelflieger - dann ja dann: quietschen auch keine Reifen.

Ts, ts, ts ...

Lieben Gruß und (weiterhin) quietschfreie Starts

Sandra

P. S. Es geht bei diesem Thread ohnehin nicht nur um quietschende Reifen. Ach ja, Abstürze kennst Du bei Deinen Fähigkeiten sicherlich eh nicht. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hier geht es sehr wohl auch um quietschende Reifen, wie du selbst schriebst.

Wenn du das Wort "auch" inhaltlich nicht deuten kannst, wirst du auch in Zukunft viel Probleme mit XP10 haben!!!

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber wie (auch) Sie schon richtig erkannt haben: nicht nur ...

Und verbieten lasse ich mir sicherlich von Ihnen gar nichts und ja, Sie können sich natürlich gerne an den Moderator dieses Forums wenden!

Übrigens bleibt es Ihnen vollkommen unbenommen, nichts an Ihrem System zu verändern. Ich brauche mich sicherlich nicht blöd von der Seite

anmachen lassen, wenn ich mir die Mühe mache, ein "How to" zu schreiben. Das Sie ganz offensichtlich einen mangelnden Sensus für Humor

haben, können Sie mir ebenfalls nicht vorwerfen und deshalb erst recht nicht zu meinem Problem machen.

Und abgesehen von allem anderen: Sind Sie es zweifelsohne, die sich im Umgangston vergreift. Es wird in diesem Forum übrigens niemand

genötigt einen Kommentar abzugeben - vor allem keine vollkommen überflüssigen! Ansonsten wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich

von weiteren Tiraden dieser Art verschonen würden.

... und jetzt viel Spaß beim Petzen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ladys

Nun bleibt doch mal auf dem Teppich.Das ist ein Hobby nicht mehr und nicht weniger und beim Schreiben kann man schon mal das ein- oder andere missverstehen.Ich denke mal Ihr habt aneinander vorbeigelesen oder das falsch intepretiert.Ihr seit beide alt und vernünftig genug anständig miteinander umzugehen.Habt einfach Spaß......

Schönen und vor allem friedlichen Abend noch

Link to comment
Share on other sites

Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen.Schreiben ist eh immer blöd weil man nie weiß wie das rüberkommt.Vielleicht war die Sandra auch nur schlecht drauf jedenfalls sollte man wegen sowas nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.Gibt doch hier so viele nette und hilfsbreite Leute...........

Link to comment
Share on other sites

... soll das etwas heißen, ich sein nicht nett und hilfsbereit?!

Nein, die Sandra war nicht schlecht drauf - überhaupt nicht ... Es ist wohl mein gutes Recht, anderen meine Grenzen aufzuzeigen, wenn diese die verletzen.

Übrigens, die Frage am Anfang meiner Antwort war rein rhetorisch. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Formulierung mir nicht implizit unterstellt,

unhöflich und nicht hilfsbereit zu sein.

Ich habe keine Goldwaage ich habe nur Grenzen.

LG und einen schönen Abend noch.

Sandra

P. S. ... und ich bleibe ...

Link to comment
Share on other sites

Ok dann koennen wir jetzt ja wieder zum thema wechseln.... also ich fand die idee garnicht mal schlecht... bin aber momentan im urlaub und hab kein rechner daber aber wenn ich zuhause bin wers ich mir die sache mal anschauen.... aber momentan baue ich auch komplett leipzig.... werde demnächst mal ein paar fotos posten....

Gruss flo

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich denke auch, wir bleiben hier sachlich. Bitte keine persönlichen Streitereien im Forum. Das bringt uns nicht weiter.

Und muss auch nicht öffentlich ausgetragen werden.

Wer sich mit jemanden persönlich aussprechen möchte, kann das gern per PM tun.

Das Forum wird ja von vielen Simmern und Kunden gelesen, die eventuell Hilfe suchen. Und da helfen solche Streitereien ganz bestimmt nicht...

Lasst uns freundlich miteinander umgehen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz und alle anderen hier in der Runde,

habe daraus gelernt, es wird nicht mehr vorkommen. Das versichere ich ... denn es hilft wirklich keinem weiter.

LG Simmer52

Link to comment
Share on other sites

... und ich schlage mal vor, dass der Moderator/Admin alles in diesem Thread löscht, was inhaltlich nicht wirklich etwas mit der Sache zu tun hat.

Ich hoffe, alle beteiligten sind damit einverstanden - und zufrieden. Und die Welt kann sich weiterdrehen ...

LG aus dem sonnigen Schwerin

Eure freundliche

Sandra

Link to comment
Share on other sites

Ach du meine Güte, was ist (war) denn hier los...? Vor ein paar Jahren hab ich mich wissenschaftlich mit Kommunikationsstörungen in Diskussionsforen im Web beschäftigt, da hätte das ja hervorragend reingepasst. ;-)

Jedenfalls ist der Hinweis auf das Ersetzen von Sounddateien sehr nützlich. Das Reifenquietschen (oder auch das unrealistische "TCAS alert!", das auch in einem Scheibe-SF25-Motorsegler abgespielt wird,) nervt mich auch manchmal.

Link to comment
Share on other sites

Also von allem was x-plane zu bieten hat finde ich "you´re of course" am schlimmsten.Ja ich weiß,ich kann ja ohne ATC fliegen aber da fehlt dann doch irgendwas auch wenn es manchmal absolut jeder Logik entbehrt.Es gibt einige Möglichkeiten den Sound zu verbessern nur leider will XP den beim aktualisieren immer wieder überschreiben.

@Heinz

Ich bin der gleichen Meinung wie Sandra,lösch doch bitte mal alles was nicht zum thread gehört....

LG aus dem noch sonnigen Mönchengladbach

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Leute,

löschen von Beiträgen unserer Forum Benutzer ist uns ohne Weiteres nicht erlaubt...

Das könnte Probleme geben....

Ich denke aber, die Sache ist ja bereinigt. Und damit muss nicht unbedingt etwas gelöscht werden.

Die Welt dreht sich auch so weiter :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use