Jump to content

Navigation beim Abflug


Wolf1950

Recommended Posts

Beim Erstellen des Flugplanes von LOWW-EDDM kommt diese Abflugroute zustande. Da kann doch was nicht stimmen ? Solche Abflugrouten habe ich meistens und nach dem Start kennt sich der Autopilot nicht mehr aus. Ich hoffe der Anhang ist richtig plaziert.

Wolfgang aus Wien

post-77147-0-43632800-1361122993_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang

wie genau sah denn dein Flugplan aus?

LOWW34 - SID? - ROUTING? - STAR (+Trans) - EDDM (Runway?)

Das auf dem Bild sieht echt merkwürdig aus.Könnte aber auch der schon bekannte BUG sein.

Würde es mit folgender Route probieren:

LOWW34 - EDDM08R - max FL240

LOWW SITN3D SITNI UL856 MATIG Q113 NAPSA NAPS1A MUN EDDM

Sollte das Problem wieder auftreten einfach einen DIRECT zum Punkt WW295 fliegen noch bevor du WW304 erreichst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian, habe genau deine Route eingegeben. Habe heute die verschiedensten Flüge probiert z.B. Budapest-Wien, München-Wien, immer eine komische Abflugroute. Habe das Problem aber erst seit gestern ?

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Hast du seit gestern denn irgendwas verändert?

Wie gesagt es gibt wohl noch nen kleinen BUG im ABX. Otto sagte mal, das es die Probleme aber wohl auch im realen Bus gibt.

Zur Anflughöhe: Die scheint eigentlich korrekt zu sein. Ist dein Barometer auf den richtigen Luftdruck eingestellt? Das kann schon mal ein paar hundert Fuß ausmachen und dann triffst Du evtl den Glidesope nicht. Alternativ vielleicht mal eine etwas geringere Höhe im FMC programmieren.

Sonst fällt mir auch nix ein.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja auch komisch, wenn ich z.B. den Flug LOWW-EDDM im FMC programiere, schaut die Abflugroute immer anders aus, einmal geht sie schön rund weg, dann wieder mehrmals fürchterlich so dass sich der Autopilot nicht auskennt.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt es gibt da wohl noch nen BUG an dem aber wohl auch gearbeitet wird.

Kannst es wohl nur so umgehen, dass du bei auftreten des Fehlers nen DIRECT zum nächsten Wegpnkt programmierst.

Das kannst ja auch noch im Flug machen.

Alternativ kannst den Abflugteil ja auch noch von Hand fliegen. Ist ja eh ziemlich direkt nach dem Start, da fliegt man eigentlich noch nicht per Autopilot :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja auch komisch, wenn ich z.B. den Flug LOWW-EDDM im FMC programiere, schaut die Abflugroute immer anders aus, einmal geht sie schön rund weg, dann wieder mehrmals fürchterlich so dass sich der Autopilot nicht auskennt.

Soo komisch ist das nicht, denn das Flugzeug berechnet den Kurvenradius anhand mehrer Werte. Wenn man auch nur einen davon ändert (Am Wahrscheinlichsten ist da das Gewicht des Flugzeuges) kann bereits ein anderes Ergebnis herauskommen.

Zur Zeit dürfte die beste Lösung sein den Wegpunkt einfach manuell aus dem Flugplan zu löschen und ihn danach wieder neu einzugeben. Das sollte das Problem vorrübergehend lösen.

Wenn es das nicht tut sieh es einfach als Realistisch an, denn der reale Airbus macht sowas auch von Zeit zu Zeit :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

ich habe mir den SID SITNI3D angeschaut und festgestellt, dass zwischen den waypoints WW304 und WW295 ein Waypoint fehlt, (WW293) ,

Füge mal diesen WP ein und schau mal was dann passiert

Raymond.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raymond

Der Punkt WW293 ist aber eigentlich nicht Bestandteil der SID SITNI3D.

Wenn du mal genau auf die Charts und den dazugehörigen Text gesehen hättest, wär dir das aber auch aufgefallen.

Trotzdem könnte es natürlich eine Lösung des Problems bringen. Müsste man mal ausprobieren.

@Patrick1246 In den NadataPro Daten ist der Punkt jedenfalls nicht drin, und das ist meiner Meinung nach auch korrekt so.

Link to comment
Share on other sites

verwendest du Navdata Pro oder Navigraph ?

Hallo Patrick,

an wem ist diese Frage gerichtet?

Falls ich gemeint bin, ich verwende Navigraph, aber nehme auch grundsätzlich die aktuellen Charts zur Hilfe.

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raymond

Der Punkt WW293 ist aber eigentlich nicht Bestandteil der SID SITNI3D.

Wenn du mal genau auf die Charts und den dazugehörigen Text gesehen hättest, wär dir das aber auch aufgefallen.

Trotzdem könnte es natürlich eine Lösung des Problems bringen. Müsste man mal ausprobieren.

@Patrick1246 In den NadataPro Daten ist der Punkt jedenfalls nicht drin, und das ist meiner Meinung nach auch korrekt so.

Hallo Christian,

habe noch mal genau nach geschaut, Du hast Recht, der WW293 ist tatsächlich nicht Bestandteil der SITNI3D

Sorry

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hallo, irgendetwas mach ich falsch oder stimmt nicht. Fliege jetzt von EDDM-LOWW.. Start Rwy 08L.

Flugplan: 08L MEBE2Q-MEBEK-Y105-KIRDI-UL174-VELOM-Q105-VENEN-VENE2W ILS34. Soweit so gut und jetzt der Start !

Link to comment
Share on other sites

Hallo, irgendetwas mach ich falsch oder stimmt nicht. Fliege jetzt von EDDM-LOWW.. Start Rwy 08L.

Flugplan: 08L MEBE2Q-MEBEK-Y105-KIRDI-UL174-VELOM-Q105-VENEN-VENE2W ILS34. Soweit so gut und jetzt der Start !

post-77147-0-88349200-1361193042_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Jetzt normaler Start,in 2987 ft Höhe den AP einschalten ud jetzt fliegt der Airbus zurück auf Punkt 1900,einmal nach links dann nach rechts und fliegt immer um den Punkt 1900 herum. Gebe ich jetzt Direkt den nächsten Punkt DMo71 ein so fliegt er in S-Kurve zu diesem Punkt und dann wieder um diesen Punkt herum. Einmal links dann wieder rechts Der AP findet nicht mehr die richtige Linie.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo, jetzt fliege ich diese Route zum 10ten mal und jetzt fliegt er den ersten Punkt 1900 nicht an sonder sofort DM071 an und der Autopilot fliegt die Route richtig ab. Wo liegt da der Fehler dass es jetzt wieder funktioniert.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

moin,

es soll doch die Strecke EDDM nach LOWW geflogen werden ... so steht es ja hier im thread.

Die SID 'SITNI3D' ist aber ja garnicht relevant, denn es ist die SID von LOWW .... und ist auch garnicht auswählbar in der MCDU1 !-

Ich kann aber MEBE2Q auswählen ... und das passt auch für EDDM.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen, Hallo Wolfgang

@Jürgen

Wolfgang ist die Strecke aber auch erst andersrum geflogen, also LOWW - EDDM und da ist die SID SITNI3D dann sehr wohl von Bedeutung ;-).

@Wolfgang

Sag mal hast du den Rückflug immer direkt nach dem Hinflug gemacht, also ohne den ABX Ext neu zu laden?. Könnte sein, dass deine Navigationsprobleme dann darauf zurückzuführen sind.

Soweit ich mich erinnerer kann der ABX Ext noch keine Tournarounds (also Hin und wieder direkten Rückflug). Und soweit ich weiss, wird an dem Problem auch noch gearbeitet. (Wenn die Aussage mittlerweile falsch sein sollte, bitte ich sie zu berichtigen).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian, war jetzt eine Woche in Tirol, konnte mich nicht melden.

Ich hab halt immer noch das Problem dass der Autopilot nach dem Start NICHT die Wegpunkte findet. Der Airbus fliegt links rechts und fliegt dabei so steile Kurven, dass er immer mehr und mehr sinkt. Wenn er den ersten Wegpunkt erreicht hat, fliegt er um diesen Punkt herum. Auch der Co Pilot meldet sich beim Übergang von 10000ft nicht und die Geschwindigkeit bleibt auf 160 Knt. Von ca. 10 Flügen gelingt einer. Bin jetzt schon die verschiedensten Flugpläne geflogen. Ich hab den Airbus erst im Jänner gekauft(Download Version) da sollten die Daten am neuesten Stand sein ?

Mfg Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Wolfgang, dein Problem ist absolut nicht nachvollziehbar. Funktioniert denn der Tutorial Flug? Wenn nein, dann stimmt irgendwas mit deiner Installtion nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang

Selbst wenn du den Bus im Januar gekauft hast, er wird ja ständig weiterentwickelt.

Im Februar sind die Hotfixes 10, 11 und 12 herausgekommen. Teilweise kriegen wir das im Deutschen Forum erst später mit, oder durch Zufall.

Soweit ich weiß, ist auch was am Flugmanagement getan worden. Wäre vielleicht gut, wenn du die enstprechnden Sachen mal einspielst.

Die Hotfixes bekomst du hier: http://forum.aerosof...tfixes-updates/

Wobei wahrscheinlich der HF11 der ist, der dir am meisten bringen wird. Aber Achtung(!) wenn du den einfach so ins Flusiverzeichnis entpackst

landen die Dateien an der falschen Stelle, da das oberste Verzeichnis der angelegten Struktur falsch bzw. sehr allgemein gehalten ist. Daher erstmal in einen temporärern Ordner (z.B. auf dem Desktop entpacken), und dann die Dateien aus den enthaltenen Unterverzeichnissen in die entsprechenden Flusi-Verzeichnisse verschieben.

Evtl wirds dann besser mit der Navigation. Wenn nicht, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Dann solltest dich lieber diesbezüglich mal direkt an die Betatester wenden. (z.B an meinen Vorschreiber :hi2_s: )

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use