Jump to content

Optimale Reiseflughöhe


Airbus Fan

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe bei meinem letzten Flug, meinem ersten etwas längeren Flug mit dem AXE, das erste mal die Situation gehabt, dass ich wirklich auf die optimale Reiseflughöhe steigen wollte.

Nun steht die ja normaler Weise als Richtwert auf der PROG Page in der MCDU. Nur leider ist dieses Feld leer, ich kann dort nur weiße Striche sehen, wo eigentlich eine Zahl stehen sollte.

Daher: Kann man dort einen Wert für die optimale Reiseflughöhe hinzufügen, der sich aus dem Gesamtgewicht und der eingegebenen Machzahl errechnet?

Vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das habe ich mich auch schon gefragt ...

Ferner:

- Warum wird im englischsprachigen support schneller reagiert/geantwortet?

- Warum ist der englischsprachige Forumsteil besser administriert? (Geklärte topics werden dort zügig geschlossen; auf deutsch gibt es gefixte topics, die immer noch auf "wird untersucht" lauten.)

Link to comment
Share on other sites

Oh, es gibt schon Hotfixes 11 und 12. Warum werden diese denn nicht im deutschen Bereich verlinkt?

Also ich hab auch noch nix festgestellt und hab Hotfix 11 und 12 drauf??

Was kann man nun machen??

Kann jemand mal ein Bild posten wo es bei euch wirklich funktioniert??

Gruß

MArio

Link to comment
Share on other sites

Hast du deine MCDU vollständig "geladen": Gewicht, Treibstoff, cost index, cruise level?

Hast du eine departure runway ausgewählt und auch eine arrival runway?

Hast du alle "discontinuities" gelöscht (geschlossen)?

Guckst du nach Triebwerksstart und nach take-off auf der PROG-Seite nach? Also im Flug?

Und wo ich noch "gepatzt" habe: Ich hatte verstanden, das 011-hotfix soll in das FSX-Hauptverzeichnis extrahiert werden. So ist es aber falsch: Dann bekommst einen zusätzlichen Order direkt unterhalb des FSX-root. Der nützt aber nix.

Extrahiere lieber in einen temporären Ordner. Und von dort aus machst du copy&paste in die FSX/simobjects/airplanes (integrieren in die bereits vorhandenen AXE-Ordner aus der 1.04-Installation). Dann ist das hotfix auch "aktiv".

Das Bild wäre dann übrigens wie auf deiner jetzigen PROG-Seite mit einer einzigen Änderung: Cruise level gefüllt, aber jetzt auch der OPT daneben. Nur MAX ist immer noch leer ...

Link to comment
Share on other sites

Hast du deine MCDU vollständig "geladen": Gewicht, Treibstoff, cost index, cruise level?

Hast du eine departure runway ausgewählt und auch eine arrival runway?

Hast du alle "discontinuities" gelöscht (geschlossen)?

Guckst du nach Triebwerksstart und nach take-off auf der PROG-Seite nach? Also im Flug?

Und wo ich noch "gepatzt" habe: Ich hatte verstanden, das 011-hotfix soll in das FSX-Hauptverzeichnis extrahiert werden. So ist es aber falsch: Dann bekommst einen zusätzlichen Order direkt unterhalb des FSX-root. Der nützt aber nix.

Extrahiere lieber in einen temporären Ordner. Und von dort aus machst du copy&paste in die FSX/simobjects/airplanes (integrieren in die bereits vorhandenen AXE-Ordner aus der 1.04-Installation). Dann ist das hotfix auch "aktiv".

Das Bild wäre dann übrigens wie auf deiner jetzigen PROG-Seite mit einer einzigen Änderung: Cruise level gefüllt, aber jetzt auch der OPT daneben. Nur MAX ist immer noch leer ...

Also die ersten Frage kann ich alle mit einem Ja beantworten.

Was ich noch mal kontrollieren werden ist wie es beim extrahieren was da gelaufen ist vielleicht klappt es deshalb nicht ich werde mich dann noch mal hier melden

Gruß

Mario

Link to comment
Share on other sites

Oh, es gibt schon Hotfixes 11 und 12. Warum werden diese denn nicht im deutschen Bereich verlinkt?

Sorry, war etwas im stress, am besten ist es sich das englishe Hotfix Forum zu abonnieren, dann bekommt irh automatisch eine Mail wenn ein Hotfix veröffentlich wurde

Link to comment
Share on other sites

Hast du deine MCDU vollständig "geladen": Gewicht, Treibstoff, cost index, cruise level?

Hast du eine departure runway ausgewählt und auch eine arrival runway?

Hast du alle "discontinuities" gelöscht (geschlossen)?

Guckst du nach Triebwerksstart und nach take-off auf der PROG-Seite nach? Also im Flug?

Und wo ich noch "gepatzt" habe: Ich hatte verstanden, das 011-hotfix soll in das FSX-Hauptverzeichnis extrahiert werden. So ist es aber falsch: Dann bekommst einen zusätzlichen Order direkt unterhalb des FSX-root. Der nützt aber nix.

Extrahiere lieber in einen temporären Ordner. Und von dort aus machst du copy&paste in die FSX/simobjects/airplanes (integrieren in die bereits vorhandenen AXE-Ordner aus der 1.04-Installation). Dann ist das hotfix auch "aktiv".

Das Bild wäre dann übrigens wie auf deiner jetzigen PROG-Seite mit einer einzigen Änderung: Cruise level gefüllt, aber jetzt auch der OPT daneben. Nur MAX ist immer noch leer ...

Mach aus den 4 bitte mal 6 Ordner (ich hatte vorhin den neo und den base nicht vor Augen).

Und den OPT kannst du schon vor dem T/O abfragen, wenn er bei dir funktioniert; hab ich gerade bei mir getestet ...

Link to comment
Share on other sites

Ferner:

- Warum wird im englischsprachigen support schneller reagiert/geantwortet?

- Warum ist der englischsprachige Forumsteil besser administriert? (Geklärte topics werden dort zügig geschlossen; auf deutsch gibt es gefixte topics, die immer noch auf "wird untersucht" lauten.)

Weil das deutsche Forum fast ausschließlich von Beta Testern moderiert wird. Die meisten Entwickler des Airbus X Extended sprechen kein Deutsch und somit müssen wir Beta Tester die Posts lesen und wenn wir die Antwort nicht wissen müssen wir diese an die Entwickler weitergeben und erst eine Antwort von denen abwarten -was auch nicht immer so schnell geht, da diese ja auch noch programmieren und desshalb nicht immer sofort reagieren- und können dann erst selber wieder antworten.

Im Moment sind wir im Deutschsprachigen Bereich zu Zweit (Patrick und ich). Wir beide haben natürlich noch ein reales Leben (Ich gehe zum Beispiel noch zur Schule und mache dieses Jahr Abitur), was natürlich auch Zeit in Anspruch nimmt.

Link to comment
Share on other sites

Sch... multitasking ...

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, sogar meine (unterschwellig) polemische Frage zu beantworten.

Viel Glück bei den Prüfungen, aber wir hören sicher vorher noch von einander. ;-)

P.S.: Jetzt ist meine deutsche Frage beantwortet und meine englische noch offen. Nun habt i h r beide wieder die Nase vorn ...

Link to comment
Share on other sites

guten morgen zusammen,

also hab gestern noch mal das Hotfix 11 installiert und sehe da es funktioniert.

Danke für die Hilfe

Gruß

Mario

Mario,

hast du nach Forumsanweisung installiert oder nach meiner?

Ich habe im englischsprachigen Forenteil darum gebeten, die Installationsanweisung einmal zu überprüfen, aber noch keine Antwort bekommen.

Vielleicht steht ja auch v1.05 vor der Tür und hotfix 011 hat sich dann erledigt ...

Link to comment
Share on other sites

Mario,

hast du nach Forumsanweisung installiert oder nach meiner?

Ich habe im englischsprachigen Forenteil darum gebeten, die Installationsanweisung einmal zu überprüfen, aber noch keine Antwort bekommen.

Vielleicht steht ja auch v1.05 vor der Tür und hotfix 011 hat sich dann erledigt ...

Moin,

hab mir noch mal die Anweisung im Forum durch gelesen und hab es dann so umgesetzt und was sieht man es hat geklappt

Was aber jetzt mir aufgefallen ist aber auch schon als Thema angesprochen wurde im Forum das nach dem Start die Landing Checkliste im Ecam angezeigt wird.

Schönes Wochenende

Gruß

Mario

Link to comment
Share on other sites

Moin,

hab mir noch mal die Anweisung im Forum durch gelesen und hab es dann so umgesetzt und was sieht man es hat geklappt

Was aber jetzt mir aufgefallen ist aber auch schon als Thema angesprochen wurde im Forum das nach dem Start die Landing Checkliste im Ecam angezeigt wird.

Schönes Wochenende

Gruß

Mario

Hast du nach dem hotfix 011 noch die LDG MEMO im upper ECAM? Obwohl der OPT CL bei dir jetzt funktioniert?

LDG MEMO nach dem T/O ist bei mir nach dem hotfix 011 wieder verschwunden ...

Link to comment
Share on other sites

Hast du nach dem hotfix 011 noch die LDG MEMO im upper ECAM? Obwohl der OPT CL bei dir jetzt funktioniert?

LDG MEMO nach dem T/O ist bei mir nach dem hotfix 011 wieder verschwunden ...

Wie gesagt hab gestern noch mal ein kleinen Flug gemacht und da komm halt nach dem Sart die Anzeige für die Landung. Ging aber dann auch wieder weg.

Gruß

Mario

Link to comment
Share on other sites

Ist es auch nicht, aber ganz sicher im nächsten Update

Na dann bis dahin kann man ja auch noch ein Augo zu machen solange die Kiste uns an unsere Ziel bringt ist doch alles ok

Gruß

Mario

Link to comment
Share on other sites

Ist es auch nicht, aber ganz sicher im nächsten Update

Der verbockte managed vertical mode ist schlimmer - der nervt auch oberhalb von 2.000 ft ...

Patrick, wann kommt der noch mal, der 1.05-er?!? ;-)

Jetzt macht diesen Thread ruhig mal zu; 'Optimale Reiseflughöhe' ist geklärt; für 'LDG MEMO' gibt's schon 'nen eigenen Thread ...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use