Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Bei der einen Version wird die Szenerie, die du ohne OSM hast, mit angezeigt, bei der anderen nur die aus OSM generierten Objekte (Gebäude, Wald, Objekte, Straßenleuchten, je nach Einstellung). Wenn ein Haus fehlt, dann kann das an den Parametern für OSM2XP liegen (z.B. Grundfläche < 40 m2) oder daran, dass das Haus Anfang September 2012 noch nicht drin war. So viel ändert sich nicht, da reicht es aus halbjährlich Updates zu machen.

Was du schreibst, deutet darauf hin, dass XP Objekte neu in den Speicher lädt oder was "swapt". Ich hab von LFPO über die City nach LFPG eine Framerate von ca. 22 inbound und 35-50 outbound, habe da aber die große Szenerie von Paris mit Sehenswürdigkeiten und typisch Pariser Häusern zusätzlich installiert, 5GB an Arbeitsspeicher werden belegt. Geht die Framerate dann wieder hoch, wenn du z.B. auf Pause drückst und wartest? Nudelt deine Festplatte?

Ich hab es ja schon ein paar mal geschrieben, man kann viel mehr aus OSM rausholen, z.B McDonalds, Kirchen, Fußballplätze, Biergärten, Funkmasten, Telefonzellen (ok. gibt es fast nicht mehr), Tankstellen und vieles mehr.

Problem ist 1. mangelnde Objekte in der OpenSceneryX auf die ich referenzieren kann und dass 2. bei Objekten OSM2XP keine Ausrichtung liefert so wie bei den Gebäuden (Facades), da müsste ich in OSM2XP eingreifen, die Informationen sind nämlich da, wenn du dir die OSM-Daten anguckst.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Wenn ich auf Pause drücke, dann nudelt meine Fetsplatte nicht und die framerate bleibt auch extrem tief...es ist ganz merkwürdig! Über Berlin geht es deutlich besser, obwohl er auch da ein paar mal wie abbremst aber es bleibt im vernünftigen Rahmen. Kurz danach geht die framerate wieder auf über 40 rauf (stadteinwärts).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab ich auf die Schnelle auch keine Idee, normal hätte ich gesagt Speicher voll, nur bei 2/32GB kann das nicht sein. Die Szenerie? Kannst du mal schrittweise alles von Paris/Europa disablen und dann gucken?

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

ich habe mal nur so eine Idee für die Fotoscenerien.

Du hast sie ja bei dir auf den Festplatten drauf.

Wäre es möglich die Ordner unter Bittorent für eine gewisse Zeit freizugeben

die Verbreitung würde sich ja dann im Filesharingsystem in unserer Fangemeinde verselbstständigen .

Falls dir die Idee nicht gefällt, nichts für Ungut.

Es ist einfach nur schade das dein persönliches Angagement für unsere Fangemeinde

von dem Website-Betreiber so mit den Füßen getreten wurde.

Günther Kremp

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nein, das geht leider nicht. Kann auch nicht alle Kacheln komprimieren und bunkern, da zu wenig Platz.

Mit Füßen getreten wurde da nicht, eher erpresst und es scheint deren Geschäftmodell zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich auf die Schnelle auch keine Idee, normal hätte ich gesagt Speicher voll, nur bei 2/32GB kann das nicht sein. Die Szenerie? Kannst du mal schrittweise alles von Paris/Europa disablen und dann gucken?

Das werde ich ausprobieren. Es könnte tatsächlich sein: habe nämlich eine konvertierte CDG-Scenery von Aerosoft sowie die standardmässig mit X-Plane 10 mitgelieferte LFPO-Scenery. In anderen Riesenstädten wie London oder Berlin ruckelte es kaum und dieses Phänomen tauchte nicht auf...also vielleicht liegt es tatsächlich an diesen Scenerys, obwohl sie grundsätzlich sehr flüssig laufen (also ohne OSM).

Beste Grüsse

F.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

"Ladies and Gentleman, on behalf of Captain Balu and his crew I'm glad to inform you, that Airport&City Areas and also Test Sceneries are available again for download at simheaven.de. Have a nice stay on board!"

Bitte mit Vernunft downloaden, nicht dass wieder ein Provider umkippt ;)

Link to comment
Share on other sites

Super Sache ! Vielen Dank für deine Photoszenerien :clap_s:

Eine technische Frage hätte ich noch. Auch bei mir ist die RAM Auslastung laut Taskmanager unter Win8 64bit für den Prozess Xplane bei "nur" max. 1,5GB von 16GB Arbeitsspeicher. Nachladeruckler oder schlechte FPS (meist 50 oder mehr) habe ich nicht. Autogen benutzte ich nur die OSM2XP für das jeweilige Land. Ich frage mich, macht das Sinn XPlane immer in 64bit zu starten ? Gerade im Hinblick wegen 64bit Unterstützung bei den Flugzeugen. Wann werden dann mehr als 2GB RAM benutzt ? Du schriebst ja, das bei dir 5GB verbraucht werden. War das Gesamtverbrauch von Windows oder nur von XPlane ?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hatte mit 32bit immer Ärger in Frankfurt, Ruhrgebiet, Paris und New York, bei den von mir installierten Szenerien. Da ist regelmäßig XP abgesemmelt. Besonders ärgerlich war das, wenn man nach einem langen Flug endlich in FRA landen konnte und im Anflug XP Tschüss sagte bzw. in der späteren Version sich die Szenerie in grau (=CAT III) auflöste. :( Ich hab mir dann extra Einstellungen gemacht, die vor dem Start von XP geladen habe, nur musste ich da vorher wissen, von wo über wo nach wo ich fliege.

Ich fliege seit dem ersten Erscheinen nur noch mit 64bit um so einen Ärger zu verhindern, genutzter (besser angezeigter) Speicher ist bei den o.g. Szenerien 5 - 8 GB (nur X-Plane!), wobei Windows nicht immer den Speicher richtig anzeigt und manches verschweigt. 8 GB ist also eine Größe, die deutlich über 32bit ist. Also für mich lohnt sich x64 sehr und ich würde kein Teil kaufen, was sich nicht in x64 betreiben lässt. Dafür muss ich momentan auf VATSIM, meine 777, den BK117 etc. verzichten, na gut, das mach ich dann halt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilotbalu,

ich bin gerade beim downloaden der Europe-Scenery.

Auf Deiner Seite wird auch eine Alpen-Scenery angeboten.

Ist diese in der Europa-Scenery schon enthalten, oder ist es eine spezielle Scenery?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nein, das ist ein Auszug aus der Europa-Szenerie für diejenigen, die sich nur diese Region installieren wollen.

Ich empfehle, statt einzelner Länder gleich Europa zu installieren, dann gibt es keine Lücken an den Grenzen.

Grüße nach Aschebersch ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mein neuer UK-Provider meinte, 50 GB wäre wohl deutlich über "unlimited" *kopfschüttel* Der weiß gar nicht was ich alles hochladen gekonnt hätte... ;)

Musste also über Nacht den Provider wechseln, hab alles hin und herkopiert, eingerichtet, Fehler beseitigt, müsste soweit passen. Nun habe ich noch ein Paket bei einem deutschen Provider, hoffe dass das "nachhaltiger" ist.

Akku leer, gehe nun schlafen bzw. versuche es *gähn*

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

"all systems up and running" ist der wohl beruhigendste Satz für einen Piloten... ;-)

wie oben geschrieben, ist simHeaven unter simheaven.de erreichbar, die .com sollte demnächst auch wieder funktionieren. Damit es nicht gleich wieder zu einem Totalausfall kommt, ist nun alles auf 3 Schultern verteilt und alles in Deutschland, Schluss mit den Billig-Hoster-Experimenten.

Download sollte mit bis zu 6 MByte/s möglich kein, zur Zeit habe ich auch keine Begrenzung für Downloads gesetzt.

Die OSM-Szenerien, Test-Szenerien und beliebten Arport&City Areas sind vollständig hochgeladen. Nach den ersten ZL17-Kacheln für A/CH lade ich jetzt ZL16 für Großbritannien hoch und wenn die Speichergrenze auf dem ZL17-Server hochgesetzt wurde, geht es bei den ZL17 weiter.

Viel Spaß und hebbie ländings :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

neben Europa habe ich zunächst die Fotoszenerien für Hamburg, Dresden und Dubai heruntergeladen und mich dafür bedankt.

Objekte, die aus dem MSFS konvertiert werden, stehen ja in x-Plane nicht platzgenau. Jetzt kann ich die Objekte problemlos an die richtige Stelle setzen. Ich denke hier insbesondere an die Hamburg-Szenerie von Dirk Brandenburg für den fs9. Diese wurde ja damals auch in die Scenery Germany 2 von Aerosoft eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das freut mich sehr Wolfgang! Und das andere auch!

Die Hamburg-Szenerie ist ein Grund dafür, dass ich für einen ultrakurzen Flug meist in Hamburg fliege. Von EDHI raus über Hafen, Binnenalster nach EDDH. :) Wenn es ein Update geben sollte, bitte mailden.

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an PilotBalu für die grossartige Arbeit. Obwohl ich noch nichts von SimHeaven bezogen habe, empfinde ich die Seite als eine gute Ergänzung/Alternative zu ZonePhoto. Ich würde mich sehr freuen, wenn die OSM-Sektion noch um ein File...

OSM_Europe_Forest_only (ähnlich wie Alpilotx' XP8/XP9-Forest-Scenery)

...ergänzt werden könnte. Ich fliege "scenerytechnisch" mit Photokacheln und Autogen-Objekten und bin eigentlich sehr zufrieden. Einzig die nicht korrekt platzierten und unvollständigen Wälder sind unschön! Ich hatte bereits versucht, die Scenery mit OSM2XP selbst zu generieren, aber mein Rechner ist damit hoffnungslos überfordert und stürzt nach einigen Stunden ab. Und wenn man einzelne Länder rechnet, dann gibt es die unschönen, "baum-freien" Ränder an den Grenzen. Es wäre toll, wenn jemand mit einem "potenten" Rechner diese Wald-Scenery für Sim Heaven zur Verfügung stellen könnte.

Gruss Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Martin,

besten Dank für dein Lob. :)

Bisher habe ich Sonderwünsche wie Fototapeten vom Libanon, Berichtigung des Mississippi-Verlaufs und Setzen einzelner Gebäude abgelehnt... ;) denke mir aber, dass dein Wunsch ganz sinnvoll ist. Bevor ich den Lauf starte, will ich aber noch nachgucken, ob das Ergebnis verbessert werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bevor ich den Lauf starte, will ich aber noch nachgucken, ob das Ergebnis verbessert werden könnte.

Das Verbessern braucht doch mehr Zeit, ich mach das dann alles mit den anderen Verbesserungen. Den Lauf habe ich gestartet, dürfte in 65 Stunden fertig sein, falls ich nicht unterbrechen muss.

Link to comment
Share on other sites

Super! Vielen herzlichen Dank!

Gibt es eine Möglichkeit G2XPL so einzustellen, dass keine Wolken erstellt werden? Sieht nämlich so richtig dämlich aus einfach so weisse Flecken in der Landschaft.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use