Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

OSM_Europe_Forest_only (aka Alpilotx alter Forest-Scenery)

Das halte ich aber für ein Gerücht, dass es von Alpilotx (sprich von mir) wäre :rolleyes: . Erstens habe ich für XP10 nie eine eigene "forest scenery" erstellt (nur für XP8 / XP9) und zweitens schon gar nicht von OSM Daten (sondern aus den CORINE Daten der EEA). Und die "alte" V9 Scenery hatte cxa. 472 MByte als Größe (nicht wie die hier erwähnte mit 224.1 MByte)

.... Und by the way, die Global Scenery (und die detailliertere Variante, meine HD Scenery Mesh) basiert letztendlich (zumindest für Europa) auch auf diesen recht guten CORINE Daten (allerdings werden dabei die Wälder nicht in ihrer höchst möglichen Detailstufen übernommen ... sind dafür aber weitgehend "synchron" mit den Bodentexturen).

Link to comment
Share on other sites

@alpilotx: ich werde bei der nächsten Anfrage eine präzisere Beschreibung meines Wunsches anbringen statt nur "aka..."! ;-)

Ich hatte deine Forest-Scenery in XP9 im Einsatz und mir war es wichtig, dass sie den gleich Zweck erfüllt und die Wälder korrigiert. Ob OSM oder CORINE ist mir eigentlich egal! Und ich muss sagen - wenn ich mir den Oberaargau so betrachte - dass die kleinen Wäldchen mit der OSM-Szenerie perfekt abgebildet werden und auf den Wiesen und Äckern keine verstreuten Bäume mehr stehen. Also nichts gegen Global Scenery, HD Mesh oder CORINE, aber mit Fotokacheln, Autogen-Gebäuden und OSM-Wäldern ist es für meinen Geschmack jetzt nahezu perfekt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

... ist es für meinen Geschmack jetzt nahezu perfekt.

Ich denke schon, dass man bei OSM und Autogen noch mehr rausholen könnte: Z.B. dass die Gebäude einen besseren Bezug zur Region haben könnten, momentan sieht die Szenerie in New York, Paris, Dänemark, Bayern, Kairo etc. noch genauso (bei Autogen amerikanisch) aus. Ich bin für jedes Update in der Richtung dankbar, auch wenn es wieder Framerates wegknabbert.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, die gab es, bis der Provider alles sperrte und mich zu einem teueren Server erpressen wollte. Nun habe ich 3 Pakete mit insgesamt 450 GB Speicherplatz, eben quetsche ich die letzten Bytes rein, dann ist vorerst Schluss. Das reicht leider nicht mal für ganz Deutschland, ich könnte wieder die Areas oder Great Britain in ZL16 oder OSMs löschen, denke, das will aber auch niemand.

Der Begriff "unlimited" wird unterschiedlich ausgelegt, manche meinen, das sind 50 GB, andere wie 1&1 sagen, das sind 30 GB und aus Kulanz und weil ich so schön gefragt habe, sind es nun 200 GB. Von unbegrenzt ist man überall Lichtjahre entfernt, trotzdem wirbt man kräftig damit!? Aber ich bin noch am Verhandeln, habe zum Glück die Aussage von 1&1, dass selbst 1.000 GB kein Problem wären. Ok, das war vor dem Vertragsabschluss, doch dagegen und ihre Werbung müssen sie erstmal ankommen, AGBs hin oder her. Bisher ist es nur ein "30plusirgendwannvielleichtmalirgendwasmehr"-Paket oder kürzer: ein "Ü30"-Paket.

Bliebe noch einen Server zu mieten, der bietet gleich 2 x 3.000 GB, kostet aber 50 € im Monat und lässt nur 5 TB in highspeed download zu, danach 1 MByte/s. Ich möchte nichts aufbauen, was ich bald wieder kündigen muss, weil keine oder wenig Spenden eintrudeln. Bisher konnte ich meine Kosten durch Spenden abdecken, herzlichen Dank allen Spendern! :) Doch leider sind nicht alle so... :( Ich komme aber mit einem Server in eine Größenordnung, in die ich gar nicht möchte, obwohl das schön wäre nicht mehr mit dem Provider um jedes Byte streiten zu müssen.

Wenn also jemand >50 GB Speicherplatz hat, die nehme ich gerne! ;)

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im "Club" .... mit dem "unlimited" traffic musste ich schon selber vor Jahren lernen, dass es extrem relativ ist. Da hatte ich auch schon einige Odyseen hinter mir (auch von einigen Provider rausgeworfen etc.) ... und dabei habe ich bei weitem nicht 450 GByte an Daten :) . Bereits bei der HD Mesh Scenery hatte ich das "Experiment" mit dem File Hoster Minus.com, was ja solange gut ging, bis die auf die Idee kamen nur noch Multimedia Inhalte zu erlauben (sprich, nix. ZIP etc.) ... Daher bin ich zur Zeit ja auch durch die nette Unterstützung von Rikoooo.com erst mal auf deren Server untergekommen (aber auch da muss ich unter 50 GByte an Daten bleiben).

Für Projekte in deiner Größenordnung wird es denke ich vorerst immer schwierig ... entweder man hat einen großzügigen Sponsor (oder entsprechende Einnahmequellen) um einen dicken Server zu mieten, oder man muss sich durch verschiedene "freie" Angebote jonglieren (was aber bei dem Datenvolumen schon teilweise kaum machbar ist, da man ungern alle paar Monate mehrere 100 GByte durchs Internet schieben will / kann - zumindest heutzutage.... vielleicht in 5 Jahren kein Thema mehr)

Was für dich evtl. noch eine Alternative sein könnte, wären die weniger freien, aber letztendlich vielleicht doch nicht so teuren File Hoster (oder in Neusprech: Cloud Storage). Sprich, jene, bei denen du nicht gleich den "großen" Server mitnehmen musst, sondern nur für das Filehosting "zahlst" (aber natürlich verstehe ich das mit dem Thema "zahlen" nur zu gut ... denn mehr als für meinen "normalen" Webprovider reicht mein "Donationware" Modell ja letztendlich auch nicht ... und kommerziell mag ich nicht machen, weil das gleich ganz andere Implikationen mit sich bringt) ....

So eine File Hoster könnte ja z.B. der neue Nachfolger von Megaupload (die ja vor einem Jahr wegen großem rechtliche Theater um Herrn Kim Dotcom geschlossen wurden) , schlicht Mega (https://mega.co.nz/) sein ... Keine Ahnung ob der Laden lange Bestand haben wird, aber das Preismodell klingt zumindest halbwegs attraktiver, mit 500 GByte Platz für 9.99$/Monat oder 2 TByte für 19.99$/Monat (mit reichlich Bandbreite) ... Dabei möchte ich hier gar nicht groß über die legalen Aspekte von Mega diskutieren, nur drauf hinweisen, dass dieser Ansatz auch eine Möglichkeit sein könnte (und wenn man nach "file hosting" oder "cloud storage" in Google sucht, dürfte da einiges an Angeboten kommen).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei minus.com hatte ich auch zuerst meine OSM Daten, bis sie dann keine Archive mehr erlaubten, hab andere wie ADrive ausprobiert. Nur da mussten sich User erst anmelden um runterzuladen, auch nicht schön. Dann ging es weiter mit US-Hostern, einem aus Litauen, einem aus UK, der "garantiert keine Limits" hat, waren dann 50 GB und nun 1&1. Ich nerve die am Tag mit Anrufen und Mails, so wie es jetzt aussieht hat das Erfolg, morgen muss der Leiter entscheiden, wie man mir mehr Platz zur Verfügung stellt. Das Problem ist halt, dass meine Dateien sehr groß sind. Ich will auch deswegen keinen großen Server, weil das Ganze dann zu professionell wird und keine kleine private Website mehr wäre.

Ich warte mal jetzt ab und falls das nicht klappt, gucke ich mir deine Tipps näher an (danke schön!) und wenn das auch nix wird, mei, dann lasse ich es halt. MEGA klingt schon verlockend, laut den Berichten im Fernsehen kann man davon ausgehen, dass die Zukunft von MEGA sehr unsicher ist und das wäre ja schade um die Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kaufen! Gibt ja was für England, Deutschland und von Taburet. Oder du lässt G2XPL als Plugin laufen, nur musst du bei neuen Gebieten evtl. warten bis das neue konvertiert ist und du weiterfliegen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Ja so hab ichs ja bisher auch gemacht. Irgendwann hab ich dann eh ganz Europa beinander. Wie lang hast du ungefähr gebraucht Europa zu konvertieren? Ich dachte ja eher weniger an mich als die anderen die kein G2XPL haben. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das kommt auf die Hardware, Internetverbindung und so weiter drauf an. Jetzt mit der 100MBit-Leitung und CUDA-Unterstützung von G2XPL geht eine ZL17-Kachel relativ flott, flotter als das Hochladen. ;)

Es waren vielleicht 5 oder 6 Monate Arbeit für Europa, inkl. Rumprobieren, Verbessern, Anpassen. Hab zuerst ZL16 gemacht, ZL17 für die Gebiete, die ich kenne, danach alles auf ZL17 umgestellt weil es so schön war und nun ist auch ZL18 dabei. :) Und dazwischen habe ich ja noch die OSMs gemacht, Flughäfen konvertiert, Szenerien angepasst, und bin mal geflogen, was man halt so macht. ;)

Insgesamt ist das, was auf simHeaven ist, bzw. war, ein Jahr Arbeit. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich angefangen, selber zu basteln (entwickeln wäre doch zuviel), weil es nix gab und ich mit manchem was es gab, nicht zufrieden war.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich dachte ja eher weniger an mich als die anderen die kein G2XPL haben. ;)

Ich sollte es vielleicht nochmal sagen, weil es auch auf meiner Website gerne überlesen wird: Fototapeten in ZL16 gibt es auf ZonePhoto und zwar von Norwegen bis zum Libanon, das ist doch schon mal was, denn nicht jeder braucht die dicken ZL17-Brummer ;) Die meisten der Tapeten hab ich gemacht, es fehlen nur die Britischen Inseln und die gibt es wiederum auf simHeaven in ZL16.

Und auf x-italy.it gibt es Italien in ZL17, ergänzt mit meinen DACH-Tapeten hat man ja schon halb Europa in ZL17 und kann die restlichen Gebiete erstmal mit ZL16 auffüllen, wenn man das will. Und wenn ich mehr Speicherplatz finde, dann könnte ich alles in ZL17 hochladen, so wie früher.... *schnief*

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab heute was gefunden: schnell, viel und günstig! Und nein, nicht unlimited sondern muchísimo, mal gucken wie lange das geht... ;)

Kommt jetzt erst mal Deutschland ZL17, dann vielleicht von Skandinavien was und dann E, F, GB.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

danke für die weiteren ZL17.

Habe aber folgendes Problem beim Download,

sobald ich neuerdings den "I do agree" Button drücke dann erscheint ein ein weißer Bildschirm

mit dem Hinweis "Anzeige über ein Plug-in" und nichts tut sich mehr.

Günther

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei welcher Datei war das denn?

Wenn es bei den neueren Dateien war, dann kann das schon sein, dann sind die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen ausgeschöpft. Ich brauche ja schon 2 selbst und es sind 15 Verbindungen max. gleichzeitig möglich. Der neue Platz ist halt kein Server, sondern ein eher privater Speicherplatz, hat dafür 5.000 GB und das sollte für alles reichen. ;)

Link to comment
Share on other sites

So, bin wieder von der Arbeit zurück.

Ja es sind nur alle neuen Dateien betroffen.

Habe gerade nochmal versucht einen Download zu starten.

Leider das gleiche Ergebnis. Wenn eine Überlastung vorliegt müßte es ja eventuell

abseits des Wochenendes besser werden.

Werde am Ball bleiben und es immer Mal versuchen.

Günther

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use