Jump to content

Fotoszenerien, G2XPL, usw.


Recommended Posts

Der Foto-Fluss war circa 5 Meter breit, der XP-Fluss hat mit mindestens 20 Metern breite tatsächlich den halben Stadtteil verdeckt, da dieser im Tal entlang des Flusses lag.

Tatsächlich hatte ich eine französische XP9-Kachel für deutschen Boden gemeint und will auch noch ein Beispiel posten.

Hat die XP-Version überhaupt Einfluss auf die Flüsse, die X-Plane über die Fototapete malt?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Tatsächlich hatte ich eine französische XP9-Kachel für deutschen Boden gemeint

Das hättest du mal so sagen sollen, dass du eine ganz andere Szenerie als meine neu erstellte für D meinst... *grummel* Also für diese Szenerie kann ich wirklich nix. Und ja, es spielt eine Rolle, die Grunddaten der Szenerie werden aus der Version gezogen.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich aus dem XPFR-Forum entnommen habe, sollen die Frankreich-Kacheln von ZonePhoto mit dem Jahreswechsel auf Version 10 upgedatet werden. Wer die Kacheln bereits jetzt updaten will, der kann hier...

http://www.x-plane.fr/showthread.php?t=49933&page=7&p=407172&viewfull=1#post407172

...die neuen DSF-Files und Texturen herunterladen und manuell aktualisieren. Der TGV-Bahnhof von Avignon steht anschliessend nicht mehr im Wasser... ;-)

Gruss Martin

Link to comment
Share on other sites

@PilotBalu

Ich wollte mich mal für Deine Mühe mit den Fototexturen bedanken. Ich habe Deutschland jetzt komplett runtergeladen und bin begeistert. :excellenttext_s:

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Fotoszenerien von Deutschland in Zoom 16 findet man hier: http://zonephoto.x-p...llemagne_DE.php

Der Upload zieht sich, bis Samstag dürfte Deutschland komplett online sein, dann kommt noch Dänemark und der südlichste Teil Schwedens hinzu, danach Italien, danach... mal schau'n ;-)

Viel Spaß beim Ausprobieren und VFR-Fliegen!

Tolle Arbeit ! Vielen Dank. Diese Bilder wurden in der Gegend von Metz gemacht, aber mit Deiner Kachel von Trier, und mit XPOSM + OSM2XP:

http://forum.aerosof...hess-near-metz/

Da sieht man jetzt kleine Höhenunterschiede zwischen meinen X-Plane 9 XPOSM Straßen und der neue X-Plane 10 Grund. Das X-Plane Mosel Wasser sieht jetzt aber viel besser aus als das Fotowasser das ich vorher hatte (siehe letzte Bilder hier):

http://forum.aerosof...an-in-lorraine/

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Tolle Arbeit ! Vielen Dank.

Danke schön MdMax! Freu mich immer sehr wenn ich positive Rückmeldung bekomme! :)

Bin erst heute entlang der Mosel geflogen, von Koblenz über Trier bis Luxemburg, 300 ft GND im Moseltal macht Spaß und ist recht realistisch mit diesen Szenerien. Kein Wunder, dass die Amis da neidisch sind. Ich hab die Texturen noch 'nen Tick besser (Zoom 17, schlecht zu veröffentlichen) und diverse Zusätze (u.a. Kirchen und Sehenswürdigkeiten wie die Porta Nigra in Trier), die ich aber aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen darf. :ph34r:

Mit den Fototapeten und OSM sieht das Ganze auch schon sehr gut aus! Und sind tolle Bilder von Dir!!

Link to comment
Share on other sites

Hi Balu :-)

Ich lese und arbeite mich gerade in XP 10 ein.

Nun teste ich gerade deine Fototapete (ein RIESEN DANKE jetzt schonmal dafür!!), denn eigentlich mag ich die Fototapeten (hatte sie auch schon im FSX).

Ist tatsächlich das einzige was ich tue, deine Dateien herunterzuladen und in den Custom Scenery Ordner einzufügen und in der ini Datei ganz nach unten (über die OpenSceneryX) zu verschieben?

In einem andern Thread habe ich die Frage nach Autogen und Fototapete gestellt, also,kann ich auf deine Fototapeten noch Autogen setzen (z.B. mittels OSM) oder geht entweder nur Fototapete oder OSM? (http://forum.aerosof...-osmfototapete/)

Mir fehlt da irgendwie gerade das Verständnis. bzw. stehe ich auf dem Schlauch!

Nochmal anders gefragt:

Wie kommt das Autogen von den Bildern die "MdMax" im post #56 eingestellt hat an die jeweiligen Stellen oder passiert das schon automatisch und nur über die Einstellungen in XP10 selbst?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja,

finde ich auch. Sehr schöne Bilder von MdMax und klasse Arbeit (PilotBalu)...

@vfrflyer: Daten aus OpenStreetMaps (also konvertierte Daten, Gebäude... mit OSM2XP) kann man gut auf Phototapeten stellen.

Das passt in den allermeisten Fällen auch von der Position sehr gut. Die OSM Daten müssen dann nur über der Fototapete stehen.

Und noch etwas. Die Position der Datenbank OpenSceneryX im Custom Scenery Ordner ist egal. Hauptsache sie ist im Custom Scenery Ordner. Es ist ja nur eine Datenbank,

auf die die OSM Daten zurückgreifen, um die Objekte darzustellen...

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, finde ich auch. Sehr schöne Bilder von MdMax und klasse Arbeit (PilotBalu)...

Danke schön Heinz, muchas gracias!!! :)

Ist tatsächlich das einzige was ich tue, deine Dateien herunterzuladen und in den Custom Scenery Ordner einzufügen und in der ini Datei ganz nach unten (über die OpenSceneryX) zu verschieben?

kann ich auf deine Fototapeten noch Autogen setzen (z.B. mittels OSM) oder geht entweder nur Fototapete oder OSM?

Du kannst Fototapeten und OSM gleichzeitig verwenden, Fototapeten müssen unten stehen, OSM drüber, darüber kämen regionale Szenerien und ganz oben Airports. So müsste alles funktionieren und angezeigt werden. OpenSceneryX ist glaube ich egal, ich habe sie mit anderen Libraries und AddOns wie UrbanMaxxExtreme (auch sehr zu empfehlen!) oder TreeLineFarms in der Mitte stehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja, genau richtig beschrieben. Und für die Datenbank (Objekte) OpenSceneryX ist die Position im Custom Scenery Ordner (oder der scenery_packs.ini) tatsächlich egal.

Wie gesagt (Post 59) ist es "nur" die Objekt Datenbank, damit die Szenerien diese Objekte nutzen können.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

... und klasse Arbeit (PilotBalu)...

Möchte mich da anschließen. Toll gemacht und Danke für Deine Mühe ! Habe die Kachel meines Heimatflugplatzes heute als ersten Versuch 'runtergeladen. Was für ein Unterschied ! Sehr gespannt war ich auf den -in Real etwas hässlichen- Steinbruch östlich des Platzes am Rand des Odenwald. Da kommt nur noch Begeisterung auf :) Der ist deckungsgleich mit der Realität !!

Hier mit aktivierter Tapete:

und das ohne:

Wo ich in's Grübeln kam, war die Framerate, die ist ja MIT der Tapete größer !?! Ich "beschwere" mich mal vorsichtshalber nicht ;) Jetzt wird sofort Kachel 2 (EDDF) 'runtergeladen...

Ron

Link to comment
Share on other sites

Danke Balu, danke Heinz!

Soweit hat die Konvertierung gut geklappt und ich muss sagen, dass ich sprachlos bin...so toll!!

Jetzt habe ich noch eine Frage, dazu gibts folgenden Screenshot:

gd5j8se6.jpg

Folgende Frage nun:

Auf der Fototapete sind Windräder zu erkennen (links neben dem Wald).

Warum werden diese Windräder nicht als 3D-Objekte aus der OpenSceneryX Library erzeugt?

Habe die entsprechende OSM aus dem Teilbereich Rheinland-Pfalz konvertiert.

Hier die Einstellungen aus osm2xp:

snfsj264.jpg6vlsbz85.jpg

Mich interessiert nun, warum dort keine 3D WInräder zu sehen sind.

Verlange ich da zuviel von OSM bzw. XP10 oder hab ich den Einstellungen was falsch gemacht?

An anderen Stellen gibt es Windräder.. ich dachte einfach, dass dann eigentlich vermehrt Windräder zu sehen sein müssten.

Danke und Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Möchte mich da anschließen. Toll gemacht und Danke für Deine Mühe ! Da kommt nur noch Begeisterung auf :) Der ist deckungsgleich mit der Realität !!

Jetzt werd ich ja gleich rot... :blush: Muss aber den Dank an Google, OSM, Rob und Ben weitergeben!!

Als ich zum ersten Mal alles installiert hatte und duch die Alpen geflogen bin, hab ich auch gestaunt, wie toll Mesh, Fototapete und OSM übereinstimmen: da geht ein Weg in Serpentinen hoch und genau auf dem weißen Band was sich auf der Tapete hochzieht liegt die Straße.

Wo ich in's Grübeln kam, war die Framerate, die ist ja MIT der Tapete größer !?! Ich "beschwere" mich mal vorsichtshalber nicht ;)

Ich hab mal vor einiger Zeit mit der v10.05 Tests gemacht und geguckt, wie sich welche Einstellungen auf Framerate, CPU und Speicher auswirken. Da ist auch das rausgekommen: "Photoszenerien brauchen zwar viel Festplattenplatz und mehr VRAM, bringen aber mehr Frames und mehr freies RAM", kannst dich also jetzt net rausreden, dass du es nicht gewusst hast. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Mich interessiert nun, warum dort keine 3D WInräder zu sehen sind.

Verlange ich da zuviel von OSM bzw. XP10 oder hab ich den Einstellungen was falsch gemacht?

An anderen Stellen gibt es Windräder.. ich dachte einfach, dass dann eigentlich vermehrt Windräder zu sehen sein müssten.

Da würde ich als erstes mit JOSM nachsehen ob an der Stelle auch wirklich Windräder eingetragen sind.

Die OSM Daten sind nur so gut, wie die Nutzer die diese Daten in OSM eintragen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt werd ich ja gleich rot... :blush: Muss aber den Dank an Google, OSM, Rob und Ben weitergeben!!

Brauchst net zu erröten ;) So wie Du das Thema hier an uns "verkauft" hast, ist Klasse. Das ist ja regelrecht "ansteckend"

Hab mir grad die EDDF Kachel angeguckt. Ok, da gehen dann natürlich die Frames in den Keller, weil da unheimlich viel "los" ist. Der Anflug an FRA vorbei auf die 25 ist zwar jetzt allererste Sahne, aber irgendwann muss da mal ne neue GraKa bei mir her. Was Laune macht, ist die Sicht-Beschränkung auf -sagen wir- 3-4 NM. Nun geht's wieder deutlich flüssiger, solange man nicht auf die Idee kommt, die tollsten Wolken hinzupflanzen. Dann wirds wieder nix, aber das ist klar.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mich interessiert nun, warum dort keine 3D WInräder zu sehen sind.

Verlange ich da zuviel von OSM bzw. XP10 oder hab ich den Einstellungen was falsch gemacht?

Daniel, deine Einstellungen in osm2xp sind schon richtig. Ich vermute, dass in den OSM-Daten kein Windrad vorhanden ist, kannste auf openstreetmap.org nachgucken. Die Daten werden ja von Usern eingepflegt und wenn da keiner was gemacht hat, dann fehlt das. Sieht man auch in USA, wo leider nur sehr wenig Daten und damit Objekte sind.

Am besten auf openstreetmap.org fehlende Daten eingeben oder falsche berichtigen, dann isses drin und jeder der OSM-Szenerien macht oder OSM-Daten für Navi etc. nutzt, hat was davon. Bei mir nahe Nürnberg gibt es eine OSM-Gruppe von 15 Leuten, die alles eingeben und berichtigen, da ist jeder Fußweg, Hauseingang, Hydrant, Absperrbake drin.

Aus den OSM-Daten kann man noch viel mehr rausholen, ich bin da dran... Nur dann müsste ich osm2xp umprogrammieren und naja, alles auf einmal geht halt auch nicht. Die ersten Versuche waren vielversprechend, McDonalds, Tankstellen, Kirchen, Biergärten und und sind in meinen Szenerien vorhanden. :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Brauchst net zu erröten ;) So wie Du das Thema hier an uns "verkauft" hast, ist Klasse. Das ist ja regelrecht "ansteckend"

Ich an euch verkauft? Kostet doch nix!! ;) Außer bei manchen Neulingen etwas Nerven und Posts...

Mit den Zusatzszenerien wird das SimFliegen viel realistischer, wobei Standard-XP auch scho nicht schlecht ist, was man oben im Vergleich des Steinbruchs erkennt. Früher hätte ich da nur helles Grün gehabt (war jetzt mehr für die Älteren *g*)

In EDDF habe ich auch Probleme, nur mit dem Speicher, Framerate passt noch. Das ist immer besonders ärgerlich, wenn ich von JFK nach FRA fliege und ein paar Meilen vor dem Aufschlag XP nachlädt und dann absemmelt.

Ne schicke Grafikkarte mit satt Speicher würde sich bestimmt für dich lohnen Ron.

Link to comment
Share on other sites

Ne schicke Grafikkarte mit satt Speicher würde sich bestimmt für dich lohnen Ron.

Ja denk ich auch. Ich dachte da an ein Modell mit so ca. 128GB VRam *unschuldig guck*

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja denk ich auch. Ich dachte da an ein Modell mit so ca. 128GB VRam *unschuldig guck*

Nun mal nicht am falschen Platz sparen Ron, nimm lieber das Doppelte, sonst hast in nem halben Jahr widda so'n olles Ding, was nix auf die Reihe kricht. *g* Weißt ja, wenn du mit was aus dem Laden kommst isses schon veraltet. Werde auf Vorseriengeräte umsteigen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

ich möchte mich den anderen anschließen und dir danken, dass du uns die Dateien zur Verfügung stellst. Tolle Arbeit! Die Fototapete sieht wirklich super aus! Nur eine Sache ist mir aufgefallen. Ich habe mir gerade die Kachel rund um Lübeck runtergeladen und wie man auf den Screenshots gut sehen kann, wechselt die Fototapete abrupt ihre Helligkeit. Was kann man da tun?

Danke und Gruß,

Björn

egy2u2ej.jpg

ydy4esuz.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist fast normal! Die Satellitenbilder wurden zu unterschiedlichen (Jahres-)Zeiten gemacht, dann kommt sowas leider raus. Da müsste man auf andere Kartendienste ausweichen und das ist sehr teuer. Man sieht auch manchmal weiße Felder, die aussehen wie Schnee, kommt von den Wolken. Und dann gibt es noch Sperrgebiete, in denen die Auflösung niedriger ist.

Nun die positive Nachricht: Es sind ja Bilder und die kann man nachbearbeiten. Nur sollte das bei 864 Bilder x 60 Kacheln (> 50.000) automatisch gehen. Ich habe bis jetzt vieles ausprobiert, aber noch nichts gefunden, was die Bilder in gleichbleibend guter Qualität "aligned". Hatte ein Tool, das lieferte in der automatischen Verbesserung sehr gute Ergebnisse, nur konnte es kein dds schreiben und nicht automatisch arbeiten. Vielleicht fällt mir noch was ein oder auf, und falls jemand 'ne Idee hat... don't hesitate to contact me!

Aber Du kannst ja die Bilder wo das sehr störend ist per Hand nachbearbeiten... ;-)

Link to comment
Share on other sites

@PilotBalu

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde mal versuchen, die betroffenen Kacheln zu überarbeiten. Kannst du mir hierfür ein Programm empfehlen? Gruß, Björn

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@PilotBalu

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde mal versuchen, die betroffenen Kacheln zu überarbeiten. Kannst du mir hierfür ein Programm empfehlen? Gruß, Björn

Hallo Björn, da fällt mir jetzt als Freeware spontan "Paint.Net" ein, das kann dds lesen und schreiben. Autoverbessern war bei Texturen nicht so gut, aber für die manuelle Bearbeitung müsste es passen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use