Jump to content

Fotoszenerien, G2XPL, usw.


Recommended Posts

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Leider kann man g2xpl nicht mehr so einfach öffentlich herunterladen.

Um an g2xpl zu kommen, schreibst du ne kurze Mail an Rob, dem Autor, (g2xpl@lavabit.com) oder besser, du lädst dir das Readme bei http://forums.x-plan...topic=59170&hl= und machst eine kleine Spende, dann bekommst du die Enhanced version und das lohnt sich wirklich.

Wenn du größere Gebiete erzeugen willst, kann ich dir den Batchrunner von Burkhard empfehlen: http://forums.x-plan...tch#entry463510 , Download unter www.bvenus.de/g2xpl_batch.exe

Mit SimTiles kannst du Nacht- und Winter-Tapeten erzeugen: http://simultools.com/ (Nachttapeten geht aber auch schon in g2xpl)

Fertige Fototapeten bekommst du z.B. unter:

www.x-italy.it (Italien in zoom 17)

www.x-plane.es (Spanien in zoom 16)

Zones Photo (A,CH,F,Benelux,E,P,GB,Island...)

Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Pilot Balu,

wie lange muss man den ungefähr warten bis ich eine Nachricht bekomme wo ich mir g2xpl runterladen kann?

Hab mir die Readme-Datei gezogen und eine Spende gemacht, sonst nichts. Ich hoffe die Spende alleine reicht und der weiß was ich von ihm will ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, die Spende allein müsste reichen, Rob sieht ja deine Mail-Adresse und schickt dir die enhanced version automatisch zu. Ich würde sagen, wenn du nach 3 Tagen noch nichts bekommen hast, dann schreib ihn freundlich an und gib darin auch deine "Spendenquittungsnummer" an. Ist halt jetzt Urlaubszeit, da kann manches etwas dauern. ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da ist doch ein ReadMe dabei, was die einzelnen Punkte der Config erklärt. Und die Einstellungen kannste glaub ich so lassen, wie sie standardmäßig sind. Probier erstmal mit Zoom 16, dauert bei mir eine halbe Stunde und erzeugt ca. 2GB pro Kachel. Kannst mich auch gern per PM anschreiben, wenn du noch mehr Fragen hast.

Link to comment
Share on other sites

Darf man die erzeugten Kacheln zum Download bereitstellen?

ZonePhoto tut das doch bereits für unsere Nachbarländer.

Also wieso sollten wir uns die Arbeit nicht aufteilen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Arbeit ist längst gemacht, nur... Neben den eventuellen rechtlichen Problemen sehe ich noch das mit dem Server: 500 GB Speicherplatz (für Deutschland in Zoom 17) bräuchte man da schon, dazu eine schnelle Anbindung und kosten darf es auch nichts... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Arbeit ist längst gemacht, nur... Neben den eventuellen rechtlichen Problemen sehe ich noch das mit dem Server: 500 GB Speicherplatz (für Deutschland in Zoom 17) bräuchte man da schon, dazu eine schnelle Anbindung und kosten darf es auch nichts... ;-)

ich bin mir sicher, dass zonephoto das übernimmt.
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Oh, hast du das schon mit ZonePhoto geklärt!? ;-)

ZonePhoto hat maximal Zoom 16, meine Szenerien sind in Zoom 17, d.h. statt 2GB pro Kachel sind es 8GB, oder gepackt 6 - 7GB. Bei 60 Kacheln für D brauchen wir also mind. 400GB, besser nochmal 100GB dazu für D in Zoom 16, dann kann man sich die Qualität aussuchen. Könnte neben D noch andere Länder in Zoom 17 anbieten, 3TB-Platte is fast voll.

Das Hochladen würde dauern, hab zwar 33MBit down aber nur 2-3MBit up, *kurznachdenk* dürften um die 20 Tage sein...

Also, klär das mal richtig mit ZonePhoto und wie es rechtlich aussieht, dann können wir da gerne was machen!

@Heinz: Können wir nicht einen neuen Thread aufmachen und alles, was nicht X-Real betrifft, dort reinnehmen? Überschrift "Fotoszenerien" odda so...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ja, ok, ist machbar.

Da sich im Forum viele Beiträge befinden, die sich mit Fototszenerien beschäftigen, habe ich hier ein Topic zur Zusammenfassung aufgemacht und die Beiträge verschoben...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn aus maletin, gibt es schon Ergebnisse mit zonephoto?

Ich habe gerade eben erst einmal angefragt. Kann mir jemand eine Beispiel-Kachel mit Zoomstufe 16 zum Download anbieten?
Link to comment
Share on other sites

Hi Zusammen,

wieso sind manche Kacheln scharf und realistisch und manche wieder unscharf und "gemalt" dargestellt? Benutze G2XPL. Da sieht man teileweise gravierende Unterschiede an den Stößen also wo die verschiedenen Kacheln aneinander stehen. Ist das normal oder hab ich irgendwo n Hund drin? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das kann von den Quellbilder abhängen, also je nachdem welchen Dienst du benutzt oder dass XP einfach noch nicht fertig geladen hat. Guck mal auf die Festplattenaktivität! Oder flieg mal langsamer damit XP ordentlich nachladen kann ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe gerade eben erst einmal angefragt. Kann mir jemand eine Beispiel-Kachel mit Zoomstufe 16 zum Download anbieten?

Ich hab eben mal ein paar Kacheln im süddeutschen Raum in Zoom 16 gerechnet. Beispiel Stuttgart (+48+009): mit 7z gepackt 1,62 GB, mit zip gepackt 1,93 GB und entpackt sind es 2,21 GB. Pro Kachel brauchte ich 13 Minuten für den Download und 25 Minuten zum Rechnen. also 40 Min insgesamt. Man könnte es also in etwas über einem Tag gerechnet haben.

Link to comment
Share on other sites

Wäre toll, wenn diese Zoom 16-Kacheln von Deutschland schon bald bei ZonePhoto zum Download bereitstehen würden! :-)

Pacal von ZonePhoto stellt für diesen Fall ja seinen FTP-Zugang zur Verfügung, einfach per Mail oder das X-Plane France Forum Kontakt mit ihm aufnehmen und diese Richtlinien einhalten...

http://zonephoto.x-plane.fr/formatfichiers.php

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da kümmert sich schon maletin darum. Ein FTP upload wäre ws schneller, trotzdem würde es lange zum Hochladen dauern. Zur Zeit wird Kassel gerechnet, von Süden nach Norden, morgen ist alles feddisch. :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Foto-Szenerien für Deutschland sind fertig (53 Kacheln mit 117 GB entpackt, Download ca. 95 GB), die für Österreich auch, ich mache noch die Schweiz. Und warte darauf, wo ich sie hinladen kann... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use