Jump to content

Fotoszenerien, G2XPL, usw.


Recommended Posts

Also DAS hätte ich mir um 1974-75 nicht träumen lassen...dass ich 2012 an einem Bildschirm sitz und virtuell meine ersten Flugstunden in EDGZ nachstelle. Dank der Tapeten, die wirklich toll sind, konnte ich mir meinen Heimatplatz mal genauer angucken. Nicht zu fassen ! Östlich vom Platz die Kläranlage, westlich der große Gutshof, der Steinbruch sowieso, alle Stadtteile plausibel, Autobahn...sogar im Anflug diverse Büsche (!) stehen gruppiert tatsächlich so wie sie seit Jahrzehnten stehen !

Das Beste wußte ich aber noch gar nicht. Vor lauter FMS, IFR, ATC etc. etc. ist mir bisher völlig entgangen, dass X-Plane ja eine Funktion "Windenstart" für die ASK 21 hat !!

Ich bin total begeistert :) Sofort hingestellt und etwas trainiert. Ja, es klappt noch. Und dann auch noch Flugzeugschlepp. Klasse ! Nur schade, dass das Schleppflugzeug nach dem Ausklinken wie von Geisterhand verschwindet. Gaudi war es trotzdem (Hab ich da im Schleppflugzeug etwa Balu gesehen ;) )

Wer die beiden Platzrunden mitfliegen möchte, wird im Video Topic fündig.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply
Wo ich in's Grübeln kam, war die Framerate, die ist ja MIT der Tapete größer !?! Ich "beschwere" mich mal vorsichtshalber nicht ;) Jetzt wird sofort Kachel 2 (EDDF) 'runtergeladen...

Ich hab mal vor einiger Zeit mit der v10.05 Tests gemacht und geguckt, wie sich welche Einstellungen auf Framerate, CPU und Speicher auswirken. Da ist auch das rausgekommen: "Photoszenerien brauchen zwar viel Festplattenplatz und mehr VRAM, bringen aber mehr Frames und mehr freies RAM", kannst dich also jetzt net rausreden, dass du es nicht gewusst hast. ;-)

Dazu wollte ich mal - zur allgemeinen Erbauung - paar Zeilen schreiben, denn mich verwundert das nicht wirklich. Wenn man ein wenig tiefer "gräbt" und überlegt wie ein Photoscenery und ein Global Scenery (oder vergleichbare) DSF aufgebaut sind und in der Darstellung funktionieren dürfte man erahnen wo der Unterschied herkommt. Denn eine Photoscenery DSF ist deutlich simpler im Aufbau. Da braucht - ganz vereinfacht - im Prinzip nur 1 3D Gitternetz (also die Mesh) für den Boden und spannt da die einzelnen Bilder drauf (OK, ich vermute mal, dass jede Bild eine eigenes Stück Gitternetz bekommt - habe mich aber noch nicht so viel damit befasst). Das wars ... sprich, die wirkliche Herausforderung ist hier "nur" die vielen Bilder in den Grafikspeicher zu bekommen (und zu rendern).

Hingegen bei der Global Scenery ist das 3D Gitternetz deutlich komplexer aufgebaut. Hier werden ja verschieden, generische Texturen (die vereinfacht dem Landclass entsprechen) auf unendlich viele, kleine "Flecken" (oft bestehend nur aus wenigen Dreiecken) gespannt (die Scenery ist dann im Prinzip wortwörtlich ein "Flickenteppich"). Dann müssen all diese "Flecken" sich an den Rändern - teilweise mehrfach - überlappen (wodurch auch ein nicht unerheblicher overhead bei der Anzahl der Dreiecke entsteht!) damit zwischen verschiedenen Texturen möglichst sanfte Übergänge entstehen (sprich, diese Überlappung der "Flecken" ist sehr wichtig für die Optik!). Dazu kommen dann zahlreiche verschieden Shader, die sich von "Flecken" zu "Flecken" unterscheiden können (diese Shader sorgen z.B. dafür, dass sich Texturen an Berghängen entlang der Hangneigung ausrichten, oder dass aus zwei Texturen eine dynamische Mischung generiert wird ... und vieles vieles mehr!). Sprich, in der Summe sind bei einem Global Scenery DSF deutlich mehr Dreiecke, aufgeteilt in unendlich viel "Flecken", mit Überlappungen, plus Shader grafisch darzustellen ... was schon "etwas" Rechnepower erfordert.

Ich benutze auch gerne eine andere Metapher für das ganze (zumindest technisch versierte könnten es verstehen ;) ).

  • Eine Photoscenery kann man ganz grob als die unkomprimierte Realität betrachten. Sprich, da ist alles so da wie in der Wirklichkeit (ok, die Grenze stellt hier natürlich die Auflösung der Phototapete dar ... :P ). Da muss man auch - da ja "unkomprimiert" - bei der Darstellung (rendering durch X-Plane) wenig extra Arbeit investieren, da eh schon alles in den Bildern da ist wo es hingehört. Allerdings natürlich um den Preis, dass es unglaublich viel mehr Speicherplatz benötigt ...
  • Die Global Scenery hingegen ist eine extrem starke - sagen wir mal - "semantische" Kompression der Realität. Es versucht aus einer Mischung von harten Fakten (Höhendaten), symbolischen / ähnlichen / standardisierten Kartenelemente ("Strasse", "Wald" etc.) und den Einsatz von generischen Bildelementen (die letztendliche Repräsentation der Hauses, des Waldes, der Landschaftstextur) die Realität zu synthetisieren. Sprich, das ist also insofern eine Kompression, als aus reduzierter Informationsmenge versucht wird wieder eine plausible Welt zu erstellen (die zumindest so aussieht als ob sie halbwegs echt sein könnte ... wobei man natürlich abhängig von den Rohdaten auch schon mal eine gute Übereinstimmung von den Geländeelementen erreichen kann!). Hier ist der Vorteil der deutlich reduzierte Platzbedarf ... aber eben um den Preis, das man bei der "Dekomprimierung" (sprich, der Synthetisierung der Realität) etwas mehr Rechenleistung benötigt.

Ich denke, mit dieser Metapher dürfte halbwegs verständlich sein, wie es zu den beobachteten FPS Unterschieden kommen kann.

Link to comment
Share on other sites

Dazu wollte ich mal - zur allgemeinen Erbauung - paar Zeilen schreiben...

Danke für die "Erbauung"...sehr interessant (was ihr Scenery Leute so alles wisst...Respekt !)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo ihr Flieger :)

Wo finde ich denn das komplette File für Deutschland in Bezog auf "Zones Photo" oder muss ich mir tatsächlich jedes einzeln unterladen (quasi das Raster abarbeiten?)

Wie wirkt sich die Phototapete auf die 3D Objekt oder einen Custom Flugplatz aus (habe Herziaurach zum Test drauf), verschwindet dann generell alles, Häuse, Bäume, Wälder? (SceneryX ist installiert)

Als was dürfen/müssen die Pakete runtergeladen werden? Google Satellite oder Bing Aerial?

LG

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hi Stephan, das komplette für für ganz D? Gibt es nicht, da zu groß (120GB) , nicht jeder hat eine Standleitung und JDownload. Aber 50 mal klicken, dann hast du es auch so geschafft! ;)

Radio Eriwan (für die Älteren hier): Im Prinzip nicht, Fototapeten sollten in der Priorität ganz unten stehen, dann wird alles andere normal angezeigt, siehe diverse Screenshots

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kann man den G2XPL Ordner (Fotoszenerien) aus dem Custom Scenery auf eine andere Partition verschieben so das Xplane trotzdem auf die Daten zugreifen kann? Ich hab für XPlane ne 500GB SSD und noch ne normal 1TB HDD. Symlink nennt sich das ganze. Hat das scho mal jemand versucht oder gemacht wo es geklappt hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Klar geht das, wie mit jeder anderen Szenerie: verschieben, dann eine Verküpfung im custom scenery erstellen und evtl. Prio korrigieren. Wenn du beim Fliegen die G2XPL-Szenerie erstellst, musst du aber auch G2XPL Bescheid sagen, dass der Ordner nun woanders is, sonst fühlt es sich übergangen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du beim Fliegen die G2XPL-Szenerie erstellst, musst du aber auch G2XPL Bescheid sagen, dass der Ordner nun woanders is, sonst fühlt es sich übergangen.

Hallo Pilot Balu,

soweit so gut. Die bereits geladenene Texturen hab ich auf die HDD verschoben und sie werden auch in XPlane angezeigt. Nur wenn ich neue Texturen mit G2XPL konvertieren will legt mir

das Prog im Custom Scenery Ordner n neuen G2XPL Ordner an. Wie oder wo kann ich G2XPL so konfigurieren das es die Texturen eben auf der HDD erstellt bzw. ablegt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das machst du in der g2xpl.ini im Installationsordner von g2xpl, es ist der erste Eintrag.

Man könnte aber auch mit "junction" einen Verweis machen, d.h. alle Zugriffe auf den g2xpl-Ordner im custom scenery würden dann auf den verwiesenen Ordner gehen.

Link to comment
Share on other sites

#G2XPL config file

[Main]

scenery_name= E:\z_G2xpl_google

Xplane_dir=

if_process_run_highest_priority=no

Meinst du das hier??? Funktioniert aber so nicht wenn ich G2XPL starte. Weiß jetzt auch nicht wo der Fehler liegt. Muss ich doch mal mit Junction probieren.

Leider hat meine Freundin die Kette gekürzt hehe....

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

nee musste net, denn wie du siehst, siehst du nix... *verschwommenschreib* ok, klarer: Bei "Xplane_dir=" steht nix und g2xpl braucht das abba, um Mesh, Wasser usw. zu bekommen. Also schreib das richtige rein, dann funzt es. ;)

Normal isses mit der Kette rumgedreht, die Freundin hat die entweder am Fuss oder am Hals... hähä

Link to comment
Share on other sites

Bei "Xplane_dir=" steht nix und g2xpl braucht das abba, um Mesh, Wasser usw. zu bekommen.

Hmm also ums bekommen gehts eigtl ned. XPlane zeigt die Texturen ja korrekt an. Mein Problem is folgendes: Ich will wenn G2XPL Texturen erstellt das Sie nicht auf D: (XPlane) sondern auf E: (Allerlei Mehr Platz HDD) abgelegt werden.

Ich hab jetzt schon alles mögliche durchprobiert. Aber G2XPL sagt der Pfad is inkorrekt. Wie gesagt den Hauptordner den G2XPL im Custom Scenery Ordner erstellt hab ich ausgeschnitten und auf E: eingefügt. Dann hab ich ne Verknüpfung auf D: erstellt. Wenn ich XP starte dann werden die Texturen auch korrekt angezeigt nur mit dem speichern klappts nicht. Oder muss ich in der Pfadangabe auf den verknüpften Ordner gehen?

So sieht das momentan bei mir aus:

#G2XPL config file

[Main]

scenery_name=z_G2xpl_google

Xplane_dir=e:\z_G2xpl_google

if_process_run_highest_priority=no

Mach mir mal bitte ne 1 zu 1 Anleitung Pilot Balu ;).....

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mach mir mal bitte ne 1 zu 1 Anleitung Pilot Balu ;).....

IMMER muss ICH irgendwas machen... Das ist doch gar nicht so schwer, jetzt nimm dir ein Bierchen und schau mal zu:

-> scenery_name=z_G2xpl_google

Das ist das Verzeichnis, in dem g2xpl die Szenerie anlegt, normal ein Verzeichnis im custom scenery Ordner. Trage da bitte mal "e:\z_G2xpl_google" ein. Gleichzeitig musst du eine Verknüpfung im custom scenery auf dieses Verzeichnis erstellen, damit XP das anzeigen kann. (*)

-> Xplane_dir=e:\z_G2xpl_google

Das ist verkehrt, du musst das Root-Verzeichnis von X-Plane angeben, also D:\blablabla\X-Plane 10\, bei mir z.B. "F:\X-Plane 10\"

(*) Falls das oben nicht funktioniert, dann nimm das Tool Junction, es erzeugt einen Verweis zwischen zwei Verzeichnissen. Ich hab das z.B. für Programme genutzt die Gigabytes von Daten in die AppsData reinschreiben und damit meine SSD vollmüllen.

Ich leite damit z.B. von

C:\Users\Balu\AppData\Roaming\Apple Computer

auf

D:\Users\Balu\AppData\Roaming\Apple Computer

um, weil sonst alle Dateien und Backup des iPads auf der SSD landen, das muss ja echt nicht sein. Und das Beste: niemand kriegt davon was mit, wenn du eine Datei unter dem ersten Verzeichnis ansprichst, wird aus dem zweiten gelesen, aber das erste angezeigt, gut gell? Den Pfad lasse ich möglichst gleich, damit ich mich auskenne. ;)

Hätte dir letzteres ja gleich erzählen können, nur seh ich dann schon wieder die nächsten Fragen auf mich zurollen...

Und? war doch gar net so schwer! Noch ein Bierchen? :D

Link to comment
Share on other sites

Kapier ich ned... hehe...

Ne ich probiers mal und wenn ich ned weiter weiß dann wende ich mich nochmal an dich hehe. Wenn man kompetent is is man halt gefragt.

Bier?? Ne danke die nächste Zeit sicher nicht. Mir reichts noch vom Freitag :confused2_s:

Danke nochmal..... war auch sicher die letzte Frage...versprochen.. ;)

Was is denn ein Junction und wie funktioniert das genau???..... nein ich hör schon auf.... :D

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ne ich probiers mal und wenn ich ned weiter weiß dann wende ich mich nochmal an dich hehe. Wenn man kompetent is is man halt gefragt.

Danke für das Lob! :) Ich weiß schon, dass ich hier so einige Fehler machte als ich was scheinbar Intelligentes schrieb ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilot Balu......

ich habs endlich geschafft. Die Texturen werden auf der HDD gespeichert. Hab auch lange genug rumexperementiert. :blink: Hattest recht.....war garnicht so schwer....wenn mans weiß wie s geht....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo...

Beim konvertieren von Texturen mit G2XPL erscheint manchmal die Meldung das die osm2xp.csv nicht gefunden wird. Was kann ich tun damit die Meldung verschwindet und G2XPL wieder richtig arbeitet?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use