Jump to content

Fotoszenerien, G2XPL, usw.


Recommended Posts

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Die Foto-Szenerien für Deutschland sind fertig (53 Kacheln mit 117 GB entpackt, Download ca. 95 GB), die für Österreich auch, ich mache noch die Schweiz. Und warte darauf, wo ich sie hinladen kann... ;-)

Danke im Vorraus!

Ich hab mir schon deine "OSM worldwide scenery" von x-plane.org geladen, tausend Dank auch dafür!

Das du uns das Alles zur Verfügung stellst, ist wirklich sehr großzügig von dir, ich meine, dass ist eine sehr zeitintensive Sache.

Eine Frage bzw. zwei:

Du hast die Foto-Szenerien mit dem XP10 mesh erstellt, richtig?

Dass Standard-mesh, oder das HD-mesh von hier: http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-scenery-mesh/ ?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Freut mich, dass die OSM worldwide scenery so gut ankommt! :-) Und mit den zwei Versionen (mit und ohne Exclusions), die man auch mischen kann, kann jeder selbst bestimmen, wie er es haben möchte.

Mit HD Mesh wird Deutschland nicht abgedeckt, wird auch noch etwas dauern. Andras schrieb mir, dass er davor andere Projekte in der Pipeline hat. Also hab ich Standard Mesh von XP10 genommen.

Link to comment
Share on other sites

Die Foto-Szenerien für Deutschland sind fertig (53 Kacheln mit 117 GB entpackt, Download ca. 95 GB), die für Österreich auch, ich mache noch die Schweiz. Und warte darauf, wo ich sie hinladen kann... ;-)

Hast du dieses Programm schon mal ausprobiert: ter2pol http://forums.x-plan...&showfile=16418

Damit ließen sich die Datei-Größen noch verkleinern, zumindest ein wenig.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist ein Tool von José alias Cestemano um ältere Photoszenerien zu konvertieren, bringt bei meinen nix, weil ich sie ja neu für XP10 (und für euch) erzeugt habe.

Ich hatte mit dem Tool nicht so gute Erfahrungen gemacht, die Framerate brach ein und es wäre ziemlich viel Arbeit nötig gewesen: "This is a collateral problem in converting TER to POL sceneries. You must cut coastlines in DDS images using Gimp or another photo software (I recommend to save them, with alpha channel, in PNG and then use XGrinder/DDSTool to convert them to DDS, using XP10 gamma and DXT5 compression)." Also Schere nehmen und Flüsse, Seen und Meer ausschneiden... ;-)

Denke mal, es macht keinen Unterschied ob man 97GB oder 95 GB Speicherplatz braucht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Gute Nachrichten!! Habe mich nun selbst darum gekümmert, heute alles mit Pascal geklärt und bin eben dabei, die Dateien hochzuladen, schätze es wird 2 bis 3 Tage dauern und dann abhängig von Pascal, wann er es live schaltet. Die Seite steht schon, übersetzt habe ich auch. :-)

Sobald was verfügbar ist, schreibe ich das hier und geb die direkte Downloadadresse bekannt!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Fotoszenerien von Deutschland in Zoom 16 findet man hier: http://zonephoto.x-plane.fr/allemagne_DE.php

Der Upload zieht sich, bis Samstag dürfte Deutschland komplett online sein, dann kommt noch Dänemark und der südlichste Teil Schwedens hinzu, danach Italien, danach... mal schau'n ;-)

Viel Spaß beim Ausprobieren und VFR-Fliegen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich benutze ja seit einigen Tagen G2XPL. Soweit so gut. Die Landschaft kann sich sehen lassen. Eine frage hätt ich dennoch: Kann man das G2XPL-Plugin so einstellen das es im Hintergund ständig die Landschaft anpasst bzw. Daten nachlädt und verarbeitet oder muss ich dabei jedesmal eine Pause von X-Plane in kauf nehmen wenn G2XPL aktiv ist? Wie oft sollte man die Kacheln aktualisieren?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich denke mal, die Pause wird sein müssen: g2xpl muss ja Daten aus dem Internet laden und dann verarbeiten. Abhängig von der Geschwindigkeit des Internets, Rechen- und Festplattengeschwindigkeit und auch der Fluggeschwindigkeit ergeben sich dann kürzere oder längere Pausen.

Ich hatte das Plugin am Anfang ausprobiert, wegen der Pausen die Kacheln aber vorab erzeugt.

Aktualisierung hängt davon ab, wann z.B. Google die Karten erneuert, würde sagen alle 6 - 12 Monate müsste reichen, soviel tut sich da nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mit g2xpl.exe habe ich sie erzeugt, und der g2xpl-Batchrunner hilft, größere Gebiete an einem Stück zu erzeugen.Für Ergebnisse in Zoom 16 siehe ein paar Posts vorher ;-) Steht das nicht im Readme? In der Enhanced-Version ist alles genau beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Forumsmitglieder

Habe mir die Zonephotos-Dateien installiert, sieht wirklich super aus und läuft alles flüssig. Was hingegen sehr störend ist, dass die Orginal-Gewässer von X-Plane immer noch erscheinen und teilweise ganz andere Verläufe haben. Gibt es da Abhilfe?

Gruss

Luba

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Naja, wenn man die Flüsse und Seen nicht reinmacht und die Fototapete im Ganzen so lässt, dann gibt es keine Wellen, es spiegelt sich nix im Wasser und mit meinem Wasserflugzeug kann ich auch nicht landen. Und es schaut auch nicht immer gut aus... Die Verläufe der Flüsse, Seen, Straßen in XP decken sich doch sehr gut mit denen der Tapete, sind nur selten mal Abweichungen. Den Beach habe ich rausgelassen, weil bei Kanälen oder kleinen Füssen sonst kaum Wasser mehr zu sehen war. Wenn man Szenerien erstellt, gibt es etliche Rädchen zum Drehen, wie man halt will. Und das war halt mein Geschmack.

Du kannst ja die Tapeten mit deinen Einstellungen selbst erzeugen, oder evtl. einfach g2xpl drüber laufen lassen.

Ach ja, Sichtflieger in Deutschland aufpassen, es sind nun viele, viele Franzosen bei uns unterwegs!!!! *g*

Link to comment
Share on other sites

Was hingegen sehr störend ist, dass die Orginal-Gewässer von X-Plane immer noch erscheinen und teilweise ganz andere Verläufe haben. Gibt es da Abhilfe?

Das Problem habe ich leider auch nicht lösen können.Bei mir verdecken die X-Plane-Flüsse zum Teil halbe Stadtteile.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Der ZonePhoto-Server bekommt grade ein Upgrade von Ubuntu-server-64 10.04LTS auf 12.04LTS und da scheint wohl etwas durcheinander geraten zu sein :-(

Das hier geht aber: http://zonephoto.x-plane.fr/Cartes.php

Es ist eine Neuerung auf ZonePhoto, eine Übersichtskarte von Europa, zoom- und verschiebbar mit Google, OSM oder Bing im Hintergrund und es werden die verfügbaren Versionen (XP9/XP10) und Größe für eine Kachel angezeigt.

Es kommt demnächst noch Skandinavien bis +60+32 (Oslo, Stockholm, Helsinki, St. Petersburg) und Frankreich werde ich noch aktualisieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei mir verdecken die X-Plane-Flüsse zum Teil halbe Stadtteile.

Halbe Stadtteile? Wo is'n das?

Da nun 2 Wochen lang keine Antwort auf die Frage kam, nehme ich an, dass das mit "halbe Stadtteile unter Wasser" nicht ganz ernst gemeint war...

Link to comment
Share on other sites

Das Problem existierte bei den XP9-Kacheln sehr oft. In Avignon beispielsweise stand der TGV-Bahnhof in einem riesigen See. Mit dem XP10-Update sind diese Probleme nun behoben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Avignon? Ist das nicht Frankreich? ;-) So wie es geschrieben wurde, bezog es sich auf meine XP10-Kacheln in D oder ich hab's so aufgefasst.

Danke für den Hinweis Cyfer!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use