Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Sign in to follow this  
mopperle

Frage zu Dateien mit der Endung .blob

Recommended Posts

Durch Zufall bin ich heute auf eine ganze Reihe von Dateien mit der Endung .blob gestoßen. Insgesamt 106 Stück, zu finden in diesen Verzeichnissen:

..:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Aerosoft\African Airstrip Adventures\Scenery

..:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Aerosoft\Cuzco X\Scenery

..:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Aerosoft\Dutch Harbor X\scenery

..:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Aerosoft\German Airfields 1\Scenery

..:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Aerosoft\German Airports 2\scenery

..:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Aerosoft\Gibraltar X\1_GIB_FSX_Airport\scenery

..:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Aerosoft\Iceland X\Iceland X - priority 1\scenery

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass dies bei Szenerien vorkommt, die nicht aktiviert wurden. Lt. Launcher sind aber alle aktiviert bzw. ist eine Aktivierung nicht nötig.

Auffallend ist auch, dass alle Dateien exakt das gleiche Datum und Uhrzeit haben. Und lt. den Backups meiner scenery cfg's habe ich da kurz vorher bzw. nacher einige USCitiesX installiert.

Hat das was zu bedeuten? Bitte um Aufklärung!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Otto, das mit diesen "ominösen" Dateien .blob hat mich doch jetzt auch einmal interessiert.

Ich bin daher eben mal im Schweinsgalopp durch all meine Airports, Airfields und Adventures, hier jeweils die betreffenden Unterordner Scenery, gegangen. Nirgendwo habe ich auch nur eine einzige Datei mit der Endung .blob vorgefunden, auch nicht bei den Addons, die wir gemeinsam haben: African Airstrip Adventures, GAF1, GAP2 und Gibraltar. Kein ein ziges .blob weit und breit. Eigentlich müsste Aerosoft Support doch am besten darüber Auskunft geben können, welche Softwarekomponenten zusammentreffen müssen, damit so eine blob-Datei überhaupt entstehen kann und welchen Zweck dieser Dateityp verfolgen soll ! Bin auch noch mal über den Win 7-Dateiexplorer und die Suchfunktion auf der Jagd nach Blobs gegangen; bei mir keine Spur davon!

Gruß

Bernd (simbakater)

P.S. Habe auch bei mir in Sachen Aktivierung nachgeschaut, da du da aus der Erinnerung heraus irgendwelche mögliche Zusammenhänge vermutest; bei mir ist auch alles aktiviert bzw. Aktivierung nicht vonnöten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Otto,

auch ich habe sowohl im FS9 als auch im FSX etliche dieser Dateien gefunden.

Bin nun auch mal aug die Lösung gespannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt Lufthansa369, habe ich hier auch bei GAP2.

Aber ich bin mir nicht genau sicher bezgl. der Endungen. Deshalb versuche ich das nächste Wo. zu klären...

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe die auch aktiviert. Aber GAP 2 läuft bei mir nicht über den Launcher, da ich nur auf die 2012 geupdatet habe und die alte Version erworben habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt Lufthansa369, habe ich hier auch bei GAP2.

Aber ich bin mir nicht genau sicher bezgl. der Endungen. Deshalb versuche ich das nächste Wo. zu klären...

Gruß

Also ich vermute, dass da irgendein Installer Mist gebaut hat. Ich habe gestern mal Cuzco gestartet und das war komplett zerschossen. Ein Neuinstallation hat das Problem gelöst, die blob Dateien waren noch vorhanden, aber, was vielleich noch interessant ist: alle betroffenen Dateien haben die Nomenklatur: dateiname.bgl.blob sieht also so aus, als ob es keine echten blob files sind, sondern die Dateien nur umbenannt wurden. Das wäre natürlich wichtig zu wissen, denn dann kann man sich eine Neuinstallation sparen und muss lediglich die blob-Endung entfernen.

Hier mal eine Liste der bei mir jetzt noch vorhandenen Dateien:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo mopperle,

das kann gut sein.

Aber bevor ich hier in dieser Richtung etwas poste, kläre ich das lieber noch genau mit den Entwicklern ab...

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Könnte es sein, daß das Ganze durch ein Tweaken entstanden ist ? Die Dateien ohne .blob sind ja in den Scenerien definitiv vorhanden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

laut unserer Entwickler ist das Problem oft eine fehlerhafte Installation der Szenerie.

Mögliche Fehlerbehebung:

Die aktuelle Launcher Version laden (hier) und installieren, falls nicht schon geschehen (dabei immer als erstes auf deinstallieren klicken, nicht auf reparieren).

Dann den Launcher starten und mindestens 5 min offen lassen. Die Reparaturen werden dann im Hintergrund durchgeführt.

Wenn das auch nicht hilft, dann das Addon komplett deinstallieren und neu installieren.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

laut unserer Entwickler ist das Problem oft eine fehlerhafte Installation der Szenerie.

Mögliche Fehlerbehebung:

Die aktuelle Launcher Version laden (hier) und installieren, falls nicht schon geschehen (dabei immer als erstes auf deinstallieren klicken, nicht auf reparieren).

Dann den Launcher starten und mindestens 5 min offen lassen. Die Reparaturen werden dann im Hintergrund durchgeführt.

Wenn das auch nicht hilft, dann das Addon komplett deinstallieren und neu installieren.

Gruß

Hallo Heinz,

diese Aussage ist ziemlich unbefriedigend:

Zumindest in meinem Fall waren die Szenerien ordnungsgemäß installiert und haben auch funktioniert! Sollte es tatsächlich am Launcher liegen, dann solltet Ihr euch ernsthaft Gedanken machen, ob dieses Stück Software den Kunden weiterhin zugemutet werden kann! Persönlich glaube ich aber garnicht mal, dass es am Launcher liegt, da die betroffene Software schon lange vorher (z.B. AAA) installiert war, bevor es den Launcher gab und teilweise auch keinen Launcher enthält oder durch diesen aktiviert werden muss.

Unbeantwortet bleibt auch meine Frage ob es nicht ausreichend ist, bei den betroffenen Dateien die blob-Endung zu entfernen. Gerne stelle ich Euch die betroffenen Dateien zur Überprüfung zur Verfügung.

Ich bitte also um eine etwas detailiertere und vor allem belastbare Aussage!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Otto,

wäre aber schon interessant zu wissen, ob die Files, wie von Heinz beschrieben, nach dem Starten des neuesten Launchers und 5 Minuten laufen lassen, bei Dir wieder zurückbenannt werden. Unabhängig davon, welche Launcherversion das verursacht hat (und es wird definitiv der Launcher gewesen sein, da spricht alleine deiner Aussage dafür), wäre es zunächst mal wichtig zu wissen, ob der aktuelle Launcher es wieder korrigiert, alles andere ist dann immer noch diskutierbar.

PS: Ohne es zu wissen, würde ich mal zu 99,99% davon ausgehen, dass ein einfaches Ändern der Endung nicht geht und zu mehr Problemen führen wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
da spricht alleine deiner Aussage dafür)

Welche Aussage von mir meinst Du Oliver?

Seit Dezember wo ich diverse USCitiesX und vorgestern AES 2.21 installiert habe, habe ich nichts anderes installiert im FSX, und seit seiner Verfügbarkeit verwende ich den Launcher 1.1.0.0. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust den Launcher jetzt nochmal laufen zu lassen, wenn der (und so verstehe ich die Aussage) "willkürlich" Dateien in Szenerien verändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt den Launcher 1.1.0.0 mal geöffnert und knapp 15 min. unberührt gelassen.

Die Suche danach hat das gleiche Ergebnis gebracht:

Beim FS9 wurden 25 und beim FSX 88 Dateien mit der *blob-Endung gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche Aussage von mir meinst Du Oliver?

Seit Dezember wo ich diverse USCitiesX und vorgestern AES 2.21 installiert habe, habe ich nichts anderes installiert im FSX, und seit seiner Verfügbarkeit verwende ich den Launcher 1.1.0.0. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust den Launcher jetzt nochmal laufen zu lassen, wenn der (und so verstehe ich die Aussage) "willkürlich" Dateien in Szenerien verändert.

Bei den Scenerien, die via Launcher zu aktivieren sind, ist die Endung *.blob ja der "Normalzustand" nach der Installation und vor dem beenden der Aktivierung.

Wenn also Scenerien betroffen sind, die eine Aktivierung benötigen, wäre die Existienz der *.blob Dateien ggf. auf Fehler im Zusammenhang mit dem Aktivierungprozess zurückführbar.

Bei Scenerien, die keine Aktivierung benötigen, dürfen die *.blob Endungen ja nicht auftreten, da man nach Beenden des Installers die Scenery ohne Starten des Launchers nutzen kann. Das scheint ja auch so zu sein, da bei Deinstallation und erneuter Installation dieser Scenery die Endungen nicht mehr auftreten.

Also liegt der Verdacht nahe, das durch einen Bug in einer der Lauchner Versionen, dass kann ja auch schon eine Weile her sein, irgendwann mal diese Dateien zu "blob's" wurden. Da der Launcher ja viele der Aerosoftprodukte betrachtet, wenn auch nur für die Versionsupdates, kann das natürlich zu jederzeit in der Vergangenheit passiert sein, ist nur keinem aufgefallen.

Aerosoft muss nun natürlich einen Fix in den Launcher einbauen, nicht nur zur Vermeidung, dass dies passiert, sondern auch zur automatischen Korrektur, sollten beim User da noch solche Dateien rumliegen. So wie ich Heinz verstanden habe, soll die aktuelle Version dieses ja bereits enthalten, allerdings scheint dem ja nicht so, wenn Rudi's Aussage zutreffend ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt den Launcher 1.1.0.0 mal geöffnert und knapp 15 min. unberührt gelassen.

Die Suche danach hat das gleiche Ergebnis gebracht:

Beim FS9 wurden 25 und beim FSX 88 Dateien mit der *blob-Endung gefunden.

Habe es gerade auch probiert, um ggf. Rudis Aussage verifizieren oder entkräften zu können, kenne nun allerdings Rudis Soft- und Hardwareumgebung nicht. Resultat meines Versuches: trotz Intensivstsuche habe ich kein einziges "blub" (sorry, das ist ja die bekloppte Spinatwerbung) bzw "blob" gefunden; nicht einmal ein Fitzelchen. Und die Aussage von Heinz bzw. der von ihm befragten Entwickler, das Problem sei oft eine fehlerhafte Installation der Szenerie, kann mich genauso wenig zufriedenstellen wie Otto. Dem ich im übrigen durchaus zutraue, dass er seine in Rede stehenden Szenerien ausnahmslos ordnungsgemäß installiert hat; schließlich ist er ein äußerst erfahrener Simmer soweit ich das seinen Postings entnehmen kann.

Und für mich, obwohl von diesen vermaledeiten "Blobs" nicht betroffen, würde trotz allem immer noch interessieren, was es mit diesen Dingern auf sich hat, wie sie entstehen und wie sie sich, sollten sie vorhanden sein, auf ihre Flusiumgebung auswirken. Denn genau das ist auch weiterhin hier leider nicht bzw. nicht so ganz geklärt.

Gruß

Bernd (simbakater)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mich noch interessieren würde:

Wie sieht die Namensgebung dieser blob-dateien genau aus:

dateiname.blob

oder

dateiname.bgl.blob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mich noch interessieren würde:

Wie sieht die Namensgebung dieser blob-dateien genau aus:

dateiname.blob

oder

dateiname.bgl.blob

Ausnahmslos

dateiname.bgl.blob

Und es sind bei mir Airports betroffen, die keinerlei Aktivierung durch den Launcher erfoderlich machen. Beim FS9 sind LFMN und GA3/EDLP betroffen. Beim FSX mehrere, weiß jetzt nicht mehr genau, welche. Soll ich das noch übermitteln?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach Rückfrage wurde mir gesagt, das die "Behebungfunktion" erst heute eingebaut wurde (Fehler war auch vorher bei AS nicht bekannt) und auf dem Server mit gleicher Versionsnummer hier bereitgestellt. Die Versionsnummer soll heute aber noch angepasst werden, so dass beim Starten der alten Version automatisch das Update erfolgt.

Also, muss man diesen derzeit den Launcher neu Runterladen und installieren, damit die *blob's korrigiert werden (oder warten, bis die Versionnummer geändert ist und der Update automatisch erfolgt).

Da dieser Fehler offensichtlich nur bei irgendeiner der Vorgängerversionen auftrat, ggf. auch nur unter bestimmten Konditionen, werden nicht alle davon betroffen sein, wie zum Beispiel Bernd oder ich.

PS: 1.1.0.1 steht nun bereit und wird automatisch ersetzt (zumindest wenn der installierte Launcher schon die Funktion enthält)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach dem Update des Launcher auf Version 1.1.0.1 ergabe die Suche nach *.blob Dateien:

FS9 noch 1 Datei und

FSX immer noch 6 Dateien?

Wie jetzt weiter??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir sind alle blob Dateien weg! :)

Aber mal im Ernst liebe Leute bei Aerosoft: geht mal wirklich in Euch und denkt mal ganz scharf über die Zukunft des Launchers nach!

Ich war bisher sehr geduldig, was dieses Thema anbelangt und hatte eigentlich eine Anschaffung weiterer Szenerien geplant (Maastrich, Djerba und Friedrichshafen). Aber momentan vergeht mir ehrlich gesagt die Lust, weil ich nicht weiß, was der Launcher noch alles für Überraschungen bereithält. :unsure:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...