Jump to content

Performance 5 Fps mit HighEnd-Pc?!


Cirnoc

Recommended Posts

Was sind denn AA-Settings? Ich selbst habe zwar nicht 5 FPS in MUC, aber auch gerade mal knapp 20 bei nicht voller Auflösung!?! und das bei diesem Rechner, der a nicht gerade langsam ist...

[...]

Ein E8500 läuft normalerweise auf 3,16 GigaHertz mal 2, dh. theoretisch mit 6,32 GigaHertz. Manche Leute neigen dazu, alles was doch in einem so relativ kleinen Gehäuse drinsteckt, zu übertakten. Dass dabei dann nicht das Optimum herausspringen kann, wenn nicht auch alle (!) anderen Faktoren dem Leistungsschub (um mal im Jargon zu bleiben) angepasst werden, das liegt auf der Hand. Dh, ProzessorKühlung, Netzteil und besonders die Hauptplatine müssen entweder perfekt und permanent gelüftet sein, oder es muss sich um wirklich übertaktfeste Komponenten handeln.

Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit Asus Hauptplatinen gemacht, jedoch ohne diese jemals übertaktet zu haben. Das hat auch einen relativ einfachen Grund, der Hersteller selbst (in meinem Falle Asus) gibt nämlich an, ohne Übertaktung eine Lebensdauer von Hauptplatinen bis zu 500.000 Stunden garantieren zu können.

Wieviel das in Tagen und Jahren bedeutet muss ich kurz ausrechnen, fest steht aber auch, derselbe Hersteller spricht bei Übertaktung der Komponenten noch von einer zu erwartenden Lebensdauer von 5000 Stunden, also einhundert mal weniger.

AA bedeutet übrigens AntiAliasing. Ich hoffe ein wenig geholfen haben zu können *g* :)

Edit: Rechnen zu können fände ich für mich grad auch nicht schlimm... 16*2 peinlich *ggg* aber um die Uhrzeit.... :-D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

hinsichtlich der Performance-Steigerung habe ich bislang ebenfalls den Fehler gemacht, den FSX nicht maximiert darzustellen. Den Befehl habe ich jetzt gefunden: ALT und Eingabe.

Danach habe ich jedoch ein gestauchtes Bild - d.h. es wird eher 4:3 als (richtigerweise) 16:10 dargestellt.

Meine Frage: Wie kann denn das falsche Seitenverhältnis richtig angepasst werden?

Vielen Dank schon ' mal im Voraus für Deine Hilfe!

Gruß,

Oliver

P.S. Habe den Mega Airport München auch bereits als Box vorbestellt! :-)

Konfigaration: Windows 7 Home (64 Bit), Core I 7, Geforce GTX 285, Monitor LG W2353V - FSX mit Acceleration Pack, CS 757, UltimateTraffic2, UTX Europe, GAP2 und 3, LOWI, LEPA, EDDF

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

hinsichtlich der Performance-Steigerung habe ich bislang ebenfalls den Fehler gemacht, den FSX nicht maximiert darzustellen. Den Befehl habe ich jetzt gefunden: ALT und Eingabe.

Danach habe ich jedoch ein gestauchtes Bild - d.h. es wird eher 4:3 als (richtigerweise) 16:10 dargestellt.

Meine Frage: Wie kann denn das falsche Seitenverhältnis richtig angepasst werden?

Vielen Dank schon ' mal im Voraus für Deine Hilfe!

Gruß,

Oliver

P.S. Habe den Mega Airport München auch bereits als Box vorbestellt! :-)

Konfigaration: Windows 7 Home (64 Bit), Core I 7, Geforce GTX 285, Monitor LG W2353V - FSX mit Acceleration Pack, CS 757, UltimateTraffic2, UTX Europe, GAP2 und 3, LOWI, LEPA, EDDF

Hi,

wegen wideview:

in der FSX.cfg unter [Display] gibt es einen Eintrag der heisst WideViewAspect. Setze diesen von false auf True. Sollte dann so aus sehen

WideViewAspect=True

Das wars schon

BTW:

Lässt sich auch mit FlusiFix verändern. Dann brauchst du die FSX.cfg nicht manuell mit dem Editor bearbeiten.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Oliver,

hinsichtlich der Performance-Steigerung habe ich bislang ebenfalls den Fehler gemacht, den FSX nicht maximiert darzustellen. Den Befehl habe ich jetzt gefunden: ALT und Eingabe.

Danach habe ich jedoch ein gestauchtes Bild - d.h. es wird eher 4:3 als (richtigerweise) 16:10 dargestellt.

Meine Frage: Wie kann denn das falsche Seitenverhältnis richtig angepasst werden?

Vielen Dank schon ' mal im Voraus für Deine Hilfe!

Hallo,

mit dem ALT-Enter stellst Du den FS auf den sogenannten "Voll-Bildmodus" um. Dies kann bessere Performance bieten (und das Taskbar Problem kann dann nicht auftreten), es gibt aber auch PC's, da habe ich schon deutlich schlechtere Frames in dem Modus gehabt. Muss man also Checken.

Das Darstellungsproblem mit dem "gestauchten" Bild, also wenn rechts und links Ränder auftauchen, eher mit den Settings der Grafikkartenauflösung im FSX Einstellungsmenü zusammen. Dort musst Du für den Vollbildmodus die korrekte Auflösung deines Bildschirms selektieren, also zum Beispiel 2560x1600x32, sonst passt das dann nicht.

Der "WideViewAspect" (den Gerd angesprochen hat), wirkt sich aus meiner Sicht nur im VC auf den Blickwinkel aus, dh. bei =FALSE hat man einen etwas engeren Blickwinkel (Tunnelblick) als bei =TRUE. Das 2D Cockpit ist auch mit =TRUE gestreckt, da ändert sich nichts.

Link to comment
Share on other sites

Wieviel das in Tagen und Jahren bedeutet muss ich kurz ausrechnen, fest steht aber auch, derselbe Hersteller spricht bei Übertaktung der Komponenten noch von einer zu erwartenden Lebensdauer von 5000 Stunden, also einhundert mal weniger.

Es sind 57 Jahre gegenüber einem halben.

Link to comment
Share on other sites

der Hersteller selbst (in meinem Falle Asus) gibt nämlich an, ohne Übertaktung eine Lebensdauer von Hauptplatinen bis zu 500.000 Stunden garantieren zu können.

Wieviel das in Tagen und Jahren bedeutet muss ich kurz ausrechnen, fest steht aber auch, derselbe Hersteller spricht bei Übertaktung der Komponenten noch von einer zu erwartenden Lebensdauer von 5000 Stunden, also einhundert mal weniger.

- Das mit den 500.000 Stunden (=57 Jahre Vollzeitbetrieb über 24 h/Tag) werde ich frühestens im Jahre 2067 glauben.

Hoffentlich gibt's dann die Firma ASUS noch, um einen eventuellen Garantiefall zu melden.

Allerdings dürfte es dann ziemlich schwierig sein, noch jemanden mit einem MoBo Baujahr 2010 zu finden ....

- Das mit den 5000 Stunden bei Übertaktung ist ziemlich sinnfrei, solange nicht das Maß der Übertaktung angegeben wird: Erhöhung von Spannung, Arbeitstemperatur etc.

Selbst wenn ich diese Zahl mal zu Grunde lege, dürfte ich ca. 5 Jahre lang täglich ca. 3 Stunden Flusi spielen. - Mir reicht das.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in 5 Jahren ohnehin wieder eine neue Hauptplatine haben werde ....

Also bitte keine Angst vorm Übertakten.

Man muss es nur richtig machen (was bei i7-Prozessoren recht einfach ist),

und sollte es selbstverständlich (wie auch sonst alles) nicht übertreiben.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an Oliver,

als aufmerksamer Leser dieses Forums habe ich mir gestern ein Herz genommen und, wie hier von Oliver beschrieben, die FSX.cfg gelöscht. Und weils so schön war, habe ich noch die halo.bmp ebenfalls von Oliver getauscht.

Ersteres brachte eine schlanke FSX.cfg (ursprünglich 13, jetzt 8kb)und zusätzlich mind. 5frames mehr in EDDM. Bin jetzt beim Cessna-Überflug Terminal 2 mit CPU=Q9550 und den nvidia Einstellungen mit "hoher Qualität" bei ca. 21 frames. Die zweite Maßnahme ist Anschauungssache, mir gefällt die Runwaybeleuchtung von Oliver wesentlich besser!!!! Bei allem experimentieren, Sicherungskopie nicht vergessen!!!

Grüße aus München

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use