Jump to content

Bremen - GAP3X boxed


HansW

Recommended Posts

Hallo,

auf meiner Reise über die neuen Airports der German Airports 3X (boxed) habe ich inzwischen auch Bremen (EDDW) besucht. Gestern auf einem VFR Flug von Paderborn/Lippstadt und heute von Hamburg kommend. Beide Flüge wurden mit der default Cessna 172 online durchgeführt.

Bei beiden Anflügen hat der FSX ein Darstellungsproblem der Bremen X Szenerie.

Beim Abrollen von der Piste schaute ich auf ein paar Gebäude, die neu sind. Davor eine transparente Front des Abfertigungsgebäudes mit den Fingern. Ansonsten schaute alles nach default aus. Schon bei der Landung fiel auf, dass die 27 über ein doppeltes VASI verfügte. Ein PAPI2 und ein PAPI4 wiesen den Weg zum Boden.

Am Boden stehend habe ich dann die Szeneriebibliothek für einen 'refresh' bemüht und siehe da, Bremen X glänzte mit voller Pracht.

Bei der Fortsetzung der Tour gestern nach Hamburg und Lübeck und heute morgen von Lübeck nach Hamburg waren diese Szenerien vollständig zugegen.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal ein Lob an alle Entwickler aussprechen. :clapping_s:

Bei mir sind die GAP3X in die VFR Germany 1/2 integriert. Ich empfinde diese 'Einbettung' als sehr gelungen. Und alle Airports strotzen nur so von Detailfülle und vermitteln sehr gut ein Gefühl, wirklich auf dem Platz zu sein.

Hans-Werner

Intel Core 2 Quad Q9550 @2,83GHz / MB Asus P5B / 2,93(4)GB RAM Corsair DDR2-800 CL5 @366MHz / GraKa Asus 9600GT 512MB @720MHz / 2x WD Caviar 250GB / dual Monitor NView mit Belinea 19" + 21"{1680x1050px}

OS MS Windows XP SP3 / FSX SP2 (und FS9.1) und eine Menge AddOns (für FSX wie FS9)

3DMark06: ~12680 3DMarks

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal danke fürs Lob. :)

Kann es sein, dass noch eine andere Szenerie in dem Bereich dazwischen funkt, z.B. "German Airports 3 - Bremen X"? In dem Fall kann es zu Komplikationen geben, daher sollten eventuell vorhandene Einzelairports unbedingt vor Installation der Box deinstalliert werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

nein, ich habe ja extra lange auf die Box gewartet und keinen download vorgezogen. Bei meinen Tests waren nur der default FSX, die VFR Germany Nord und German Airports 3X aktiv.

Aber das schaffen wir schon. wäre doch gelacht. :lol:

Nachtrag(23:46): bin gerade offline mal mit einer anderen Startsituation und einem anderen Flieger (Piper Cherokee 180F) von Peine-Eddesse (EDVP) nach Bremen geflogen. Und? Alles bestens!!! :D

Gruss

Hans-Werner

Link to comment
Share on other sites

Zu früh gefreut! :unsure::blink::angry:

Bin heute im FSX von den verschiedensten Seiten nach Bremen und finde immer den gleichen Zustand der Szenerie vor (wie oben beschrieben).

Starte ich vom Airport Bremen aus, ist die Szenerie vollständig. Komme ich zurück (aus grösserer Entfernung), habe ich nur ein paar aktuelle 3D Objekte, keinen Fotountergrund und das AFD aus dem Aerosoft/AFD/Scenery Verzeichnis. Der default Airport Background rundet alles ab.

So langsam gehen mir die Ideen aus. :(

Hans-Werner

P.S.: begebe ich mich von Bremen nach Paderborn, Hamburg oder Lübeck, werden diese Airports übrigens vollständig dargestellt!

Link to comment
Share on other sites

Hier stimmt doch irgendwas nicht. Du schreibst Du hast VFR Germany Nord aktiv. Danach sieht es aber nicht wirklich aus. ;)

Bitte stelle sicher, dass wirklich gar nichts (auch kein UTX, FSGlobal oder was auch immer) den Fehler verursachen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hier stimmt doch irgendwas nicht. Du schreibst Du hast VFR Germany Nord aktiv. Danach sieht es aber nicht wirklich aus.

Thorsten,

richtig, ich habe auch noch die VFR Germany Nord deaktiviert und oben vergessen, daraufhin zu weisen.

Es sind jetzt nur noch die German Airports 3X und das aerosoftAFD aktiv.

Nochmal, wenn ich auf dem Platz starte oder einen Szeneriebibliotheks refresh auf oder in der Nähe des Platzes mache, ist alles ok!

Der Effekt tritt nur auf, wenn ich mich dem Platz von weiter entfernt nähere. Und auch nur in Bremen!

FSGlobal besitze ich nicht und UTXE ist installiert, aber nicht in der scenery.cfg vertreten.

Link to comment
Share on other sites

Neuinstallation brachte auch nichts? MyTraffic verwendest Du nicht zufällig? (nicht dass ich davon ausgehe, dass es Probleme macht, aber ich weiß langsam keinen Rat mehr)

Normalerweise ist das so, wenn man die Szeneriebibliothek öffnet und wieder schließt und es dann zu Änderungen in der Ansicht kommt, dass es Komplikationen in den Prioritäten gibt. Daher bin ich mir nach wie vor ziemlich sicher, dass irgend etwas anderes sich hier einmischt - oder es war ein Installproblem.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, also bei meiner ersten Landung mit GA3X sah Bremen ganz genauso aus. Habe ausser GA2X in der Gegend gar nichts Anderes installiert. Wenn ich in die Szeneriebibliothek gehe und einfach mit ok wieder raus, tauchen die Gebäude richtig auf. Wenn ich in Bremen starte ist der Airport korrekt. Werde bald nochmal einen Flug nach Bremen starten.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ah, also doch. Es gibt zumindest noch einen, bei dem mein Problem auch aufgetaucht ist.

@Thorsten

Ich habe heute fast den ganzen Tag weitere Test unternommen und kann den Effekt reproduzieren.

Kein MyTraffic hier und auch eine Neuinstallation verändert nichts.

Um nicht immer von Paderborn den weiten Weg bis Bremen zurücklegen zu müssen, habe ich untersucht, ob es nicht näher zum Flughafen bereits eine Startsituation geben könnte, die das Problem darstellt. Und ich bin fündig geworden! Ich habe festgestellt, dass Hamburg, Lübeck und Paderborn ungefähr in einem Abstand von 10nm detailliert mit Fotountergrund gezeichnet werden und habe Bremen mal von allen Seiten aus einem Abstand von 11-12nm angeflogen. Immer das gleiche Problem egal ob mit oder ohne VFR Germany 2. Es erscheint nur ein Teil der Bremen X Szenerie und zwar immer der gleiche.

Frische ich die Szenerie innerhalb des 10nm Radius auf, wird der Flugplatz vollkommen korrekt aufgebaut.

Ich helfe mir jetzt so, dass ich einen Tastaturkürzel auf die Funktion 'Szenerie aktualisieren' gelegt habe und somit kurzfristig das Problem umgehen kann.

Längerfristig ist das aber keine Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Intel Core 2 Quad Q9550 @2,83GHz / MB Asus P5B / 2,93(4)GB RAM Corsair DDR2-800 CL5 @366MHz / GraKa Asus 9600GT 512MB @720MHz / 2x WD Caviar 250GB / dual Monitor NView mit Belinea 19" + 21"{1680x1050px}

OS MS Windows XP SP3 / FSX SP2 (und FS9.1) und eine Menge AddOns (für FSX wie FS9)

3DMark06: ~12680 3DMarks

(siehe auch meinen ersten Beitrag)

Link to comment
Share on other sites

Wir brauchen noch mehr Infos von Eurer Seite: Welche PC-Spezifikationen habt Ihr, GraKa, Prozessor, Windows,... ?

WinXP, FSX SP2, Intel Core 2 Duo 6600 @2,4 GHz, 2GB RAM, NVidia GF250GTS (GF7900GT liefert gleiches Ergebnis).

Link to comment
Share on other sites

Habe genau das gleiche Problem. Paderborn nach Bremen, Scenerie wie in Post#1 von HansW

Start Bremen, Landung Hamburg, zurück nach Bremen, alles ok.

mein System:

Windows XP SP3 ; ASUS P5B ; Intel Core2 6400 2,13GHz 2,93 GB RAM ; NVIDIA GeForce 7900 GT 512 MB DDR3 ; Samsung HD 250 HJ

2 Monitore : Medion 19´´ FS Fenster Samsung 24´´ Apollo AirMap

"Insel" PC kein Internet, nur für FS X

Software:

FSX Acc

VFR-G 1-4 ; GAF 1,2,3,9 ;GAP 2,3 ; MAP Frankfurt ; Helgoland X ; German Landmarks ; Aerosoft Stadiums 2008

Austria X

Switzerland X ; Sion X ; KFP CH 3,5

VFR Netherlands 2004 auf FSX installiert ; Lelystad X

Luxembourg X

Flight1 : Beechcraft Duke ; SF 260

Carenado : Cessna 182Q ; Piper PA 32 Saratoga, PA34 Seneca

Australien Sim.: PA28 Warrior

Apollo Airmap: Topo Germany ; ICAO Germany, Austia, Switzerland

CH Flight Sim Yoke + Pro Pedals + Throttle Quadrant

Saitek Pro Flight Switch Panel + Multi Panel

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Macht sicherlich haufenweise Arbeit - das verursachende Addon erstmal "selektieren".D.h. alle Scenerien runter,VFR Nord bzw. VFRG installieren,Bremen bzw. GAP 3 rauf und schauen wie`s aussieht.Wenn gut,nächste Scenerie,nachschauen.....

Ich könnte mir vorstellen,daß evtl. FS 9-Scenerien eine Rolle spielen könnten. Das ist aber nur ´ne "Fernvermutung". Ich hab`außer Tegel auch die anderen GAP 3, allerdings als Einzeldownloads.Ich habe mal versucht,das Phänomen nachzuvollziehen-ging nicht.

Vielleicht ist es auch möglich,die CD mal auf `nem anderen Flusirechner zu testen.

Link to comment
Share on other sites

Macht sicherlich haufenweise Arbeit...

Ja, seit über einer Woche habe ich jetzt die GAP3X Box und richtig zum Fliegen bin ich noch nicht gekommen. :blush::mad:

Sorry, ich halte nichts von de- und neu installieren, denn ich gehe davon aus, dass die Installer getestet sind. ;)

Auch kann ich mir nicht eben mal für ~1000EUR einen zweiten FSX-fähigen Rechner zulegen, um m.A.n. das selbe Ergebnis zu bekommen.

Das ich wirklich nur noch das Notwendigste verwende, zeige ich mal hier .

Nicht wundern, mehr braucht man nicht. :P

Und zum Beweis, dass Bremen X eigentlich ja ok ist, das hier

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen!

Hurra!!! Hurra???

Was nun? Ich blick's nicht mehr. :unsure:

Sollte das wirklich die Lösung des FSX Problems mit Bremen X sein? Etwas so einfaches?

Ist es wirklich die Autogen Einstellung? Ich glaub' es nicht.

Bitte testen!

Hintergrund:

gab es hier nicht Hinweise von kompetenter Seite, dass die VFR Germany am bestens aus ~3000ft mit ausgeschaltetem Autogen aussehen. Habe ich sogleich umgesetzt und bin/war auch sehr zufrieden, vor allem mit den fps.

Warum auch immer, diese Autogen Deaktivierung ist/war bei mir der 'Pferdefuss' in Bremen. Warum Bremen nur mit, Hamburg, Lübeck und Paderborn auch ohne Autogen detailliert anzeigen, werden wohl nur die Entwickler wissen.

Nach Aktivierung des Autogen habe ich in 6.5nm Abstand zu BMN VOR noch diese Anzeige

und in 6,2nm diese . Allerdings zu Lasten der fps.

Jetzt kommt Ihr! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

: Ist es wirklich die Autogen Einstellung? Ich glaub' es nicht.

Ich auch nicht. Manchmal ist der FSX vielleicht auch "schwarze Kunst".Gut,wenn Du jetzt zufrieden bist.

Im übrigen hatte ich Dir keinen 1000 Euro PC empfohlen.

Link to comment
Share on other sites

Kann die Lösung mit dem Autogen bestätigen !

Bin vorher ohne Autogen geflogen ( die leidigen FPS )

Autogen wenig; Flugzeug SF260; Paderborn nach Bremen

Hdg.003; in 3000 ft und 6 nm Entfernung "ploppten" die Gebäude auf.

Landung mit 8 FPS

Gleicher Kontrollflug ohne Autogen brachte wieder das Darstellungsproblem

Landung mit 10 FPS

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hab ich schon erwähnt, dass ich normal mit Autogen aus fliege? <_< Eben weil es der Frame Killer ist.

Hoffe die Entwickler können mit den Infos was anfangen und bald nachbessern.

Link to comment
Share on other sites

Womit der Beweis erbracht wäre,daß irgendwelche AUTOGENE anderer Addons die SCENERIE Bremen stören.

Naja, VFR ohne Autogen ist auch besonders wertvoll.

Schönes Wochenende noch!

Link to comment
Share on other sites

bin gerade meinen Ausgangsflug mit der default C172 von Paderborn nach Bremen geflogen und bestätige nochmals, dass jetzt die detaillierte Szenerie Bremen X bei ca. 6,2nm DME BMN VOR (in 2100ft) aufgebaut wird.

Autogen auf 'Normal' ergeben bei mir ~28-30 fps.

Link to comment
Share on other sites

Möchte die Feststellungen von HansW, Chrisx, ElmarG nochmal bestätigen:

Wenn ich mit Autogen auf 0 in Bremen einfliege ohne dort vorher gestartet zu sein gibts auch bei mir keine GAP-Flugplatzszenerie.

Servus,

Remark

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

kann jemand bestätigen, dass dieses Problem (Autogen Aus= Scenery weg) nur in Bremen und nicht in Hamburg auftritt?

In Bremen, aber halt auch in Hamburg, sind einige "Tricks" verwendet worden, um das Vernichten von Autogen durch die Sceneryobjekte (insbesonder Boden) zu verhindern. Da der FSX manchmal etwas "abnormal" reagiert und nicht immer und überall das macht, was man eigentlich erwarten würde, ist also nicht ganz ausgeschlossen, dass er bei Autogen AUS irgendwie gleich wieder mal "überreagiert" und somit auch den Rest abschaltet.

GGf. wäre dadurch erklärbar, dass dabei nur der Boden (der spezialbehandelt ist) wegfällt, einige Gebäude aber stehen.

Da müsste dann aber eigentlich bedeuten, dass es bei Hamburg auch passiert.

Und es müsste sofort weg sein, wenn man Autogen auf "very spare" einstellt.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use