Jump to content

Bremen - GAP3X boxed


HansW

Recommended Posts

Moin,

gerade mit der gleichen Ausgangssituation aus Paderborn kommend direkt von Süden nach Hamburg in 2100ft geflogen.

Autogen aus. Aus grosser Entfernung ist der Airport leer (in Bremen waren da immer ein paar 3D Objekte), dann ab ~13nm ALF DME kommen die ersten 3D Objekte und bei ~10,7nm kommt der Fotountergrund. Der Platz füllt sich komplett.

Im Anflug ~60fps und nach der Landung auf der 05 habe ich ohne statische Flugzeuge 40+ fps.

Mehr kann ich eigentlich bei meiner Geräteausstattung und diesem detaillierten Flughafen nicht erwarten. :clapping_s:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kann jemand bestätigen, dass dieses Problem (Autogen Aus= Scenery weg) nur in Bremen und nicht in Hamburg auftritt?

In Bremen, aber halt auch in Hamburg, sind einige "Tricks" verwendet worden, um das Vernichten von Autogen durch die Sceneryobjekte (insbesonder Boden) zu verhindern. Da der FSX manchmal etwas "abnormal" reagiert und nicht immer und überall das macht, was man eigentlich erwarten würde, ist also nicht ganz ausgeschlossen, dass er bei Autogen AUS irgendwie gleich wieder mal "überreagiert" und somit auch den Rest abschaltet.

GGf. wäre dadurch erklärbar, dass dabei nur der Boden (der spezialbehandelt ist) wegfällt, einige Gebäude aber stehen.

Da müsste dann aber eigentlich bedeuten, dass es bei Hamburg auch passiert.

Und es müsste sofort weg sein, wenn man Autogen auf "very spare" einstellt.

Noch mal das Ganze:

- Start in Hannover ohne Autogen (Schieber ganz links) Richtung Hamburg.

- Überflug Hamburg: alles paletti! ... Kurs auf Bremen.

- Anflug Bremen: keine Bodentexturen; ca. 3 Gebäude sind sichtbar (ich glaube die in der zweiten Reihe hinter der Straßenbahnhaltestelle).

- Umschalten auf Autogen: alles da!

- Wieder zurückschalten auf Autogen=0: immer noch alles da!

Servus, Remark

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja,

das ist mal wieder so ein Problem, das weit "spekulativ" in das Eigenleben des FSX eintaucht. Es liegt nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse an einem Exclude, der dazu dient die Default Objekte zu vernichten. In einem (noch nicht ganz klar definierten Bereich) führt das vorhanden sein eines (gänzlich dem SDK entsprechendem) Exclude dazu, dass (und offensichtlich nur in Bremen) bei Autogen NULL nicht nur das Autogen fehlt, sondern halt auch Teile der Scenery. Meine erste Annahme, das Tricks zum Erhalt des Autogens damit zutun haben, ist derzeit eher unwahrscheinlich.

Aber, man sieht auch hier mal wieder, dass es sich halt um komplexe Zusammenhänge handelt, die kaum mit dem sonst ja so üblichen 0 oder 1 zu erklären sind. Aber wir bleiben dran, auch wenn man sicher mit dem "Problem" leben kann und erstmal das Autogen zumindest auf kleinste Stufe stellt.

Hamburg ist jedenfalls nach meiner Kenntnis nicht betroffen, scheint ein Sonderfall in Bremen zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Danke Oliver,

genau, die de-Aktivierung des default Object Exclude hatte bei meinen vielen Tests auch schon zum Verschwinden des Effekts geführt. Ich habe das nicht erwähnt, weil 1. dieses in der Tat der Standard in der Beseitigung vorhandener default 3D Objekte ist, 2. genau die gleiche Methode in Hamburg, Lübeck und Paderborn ja funktioniert und 3. dann die default Gebäude inmitten der schönen Bremen Szenerie stehen bleiben.

Es ist wirklich ermutigend zu wissen, dass ich und andere hier von jemandem für 'voll' genommen werden und nicht immer auf irgendwelche sonst noch installierte (aber gar nicht in der Szeneriebibliothek aufgerufene Add-ons) verweisen. Ich habe mich in meinen Beiträgen nie über das Produkt beklagt (ganz im Gegenteil) oder eine (rasche) Abhilfe eingefordert. Auch gibt es hier bislang nur Kunden (wenn auch nur wenige), die den Effekt auch haben bzw. nachvollziehen konnten.

Wenn weder "die Entwickler noch der Support" den Effekt nachvollziehen können, kann es ja auch an der 'Umgebung' auf diesen Rechnern liegen durch andere Einstellungen bzw. installierte Add-ons, die ich/wir hier gar nicht besitzen!?

Trotzdem habe ich brav dem letzten Hinweis folgend in den letzten Stunden weitere Tests unternommen.

Ich bitte alle nochmals um Kenntnisnahme meiner scenery.cfg .

Danach handelt es sich um folgende Verzeichnisse, die vom FSX beim Laden berücksichtigt werden:

Scenery\World\scenery

Scenery\BASE\scenery

Scenery\0601\scenery

Scenery\EURW\scenery

Scenery\Global\scenery

Scenery\Props\scenery


Aerosoft\German Airports 3\scenery

E:\Programme\FSX\aerosoft\Afd\scenery

Die ersten sechs Verzeichnisse stammen aus der Installation des Original FSX einschl. der SP1/SP2 Updates, die vorletzte aus der Installation der German Airports und die letzte von Aerosoft Add-ons der German Airports, VFR Germany und VFR Airfields Reihe(bis auf die 9).

Darüberhinaus werden vom FSX aus dem Stamm-Installationsverzeichnis, weiteren Unterverzeichnissen (wie \Modules etc.) und aus dem <user> Bereich Dateien beim Laden berücksichtigt.

Angesprochen wurde z.B. aus dem FSX Stammverzeichnis die terrain.cfg, die bei mir 1x verändert wurde. Ich habe diese gegen die Originaldatei vom 19.11.2007/11:09 ausgetauscht.

In den ersten sechs Verzeichnissen habe ich bei mir nur zwei Dateien gefunden, die gemäss Namensbildung von Aerosoft TahitiX stammen müssen (Traffic Dateien in Scenery\World\scenery). Ansonsten sind dort überwiegend Dateien aus 2006 (oder früher) einige aus 2007 (SP1/SP2?).

Der Hinweis auf das Addon Scenery Verzeichnis ist überflüssig bei Kenntnis meiner scenery.cfg! Diese hatte ich ja viel weiter oben bereits zur Kenntnis gegeben.

Nach Berücksichtigung all dieser Dinge habe ich erneut den Anflug auf Bremen mit AUTOGEN=0 durchgeführt.

Natürlich(!?) ohne ein Ausbleiben des negativen Effekts.

Ich wiederhole mich, wenn ich betone, dass eine Näherung mit Autogen > 0, ein Refresh der Szenerie im Umkreis von ~10nm oder Aufrufen einer Startsituation in Bremen keinerlei erkennbare Probleme ergeben.

Ich habe übrigens noch festgestellt, dass die ersten 3D Objekte bei ~20nm erscheinen. Ich meine, dass zumindest in Hamburg der Aufbau der Objekte und der Fototextur in einem engeren Band um den Airport erfolgt. In Bremen erscheinen laut meiner Beobachtung die ersten Objekte bei ~20nm der Rest bei ~6,2nm.

Auch habe ich einen Test ganz ohne Fototexturen durchgeführt. Ohne positives Ergebnis.

Nochmals herzlichen Dank an Oliver (und die im Hintergrund mit der Sache beschäftigten Personen) für die Zeit, die zusammen mit meinem Aufwand investiert wird, um hinter die Mysterien des FSX zu gelangen.

Alles wird gut!

Gruss

Hans-Werner

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Hans-Werner,

ja, das zeigt wiedermal, wie wichtig einen klare Problembeschreibung ist. Denn erst als Du das Thema Autogen=Null angesprochen hast, wurde das Problem für uns (Peter H. und mich) nachvollziehbar, denn sonst Testet man ja in der Regel nicht mit Autogen=Null und somit kommt man dann nicht gleich drauf.

Das deaktivieren anderer Addons der Region ist natürlich der erste Standard, den man prüft.

Aber je genauer die Aussagen, unter welchen Setting und Rahmenbedingung ein Problem auftritt, umso schnell ist es nachvollziehbar. Und wenn es dann auch noch von mehrern bestätigt wird, steigt halt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um ein spezifisches PC Problem handelt.

Das wir hier eine Lösung finden, ist nun ja recht sicher, ob wir herausfinden warum der FSX sich so verhält, werden wir sehen, aber das warum ist eigentlich die interessantere Frage für den Entwickler, denn dann weiß man wieder ein kleines Stück mehr, worauf man alles auchten muss. Wir werden sehen, was die Tage noch für Erkenntnisse bringen.

Auch Dir vielen Dank für die Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Moin Oliver,

...das warum ist eigentlich die interessantere Frage für den Entwickler, denn dann weiß man wieder ein kleines Stück mehr,...

Nicht nur für den Entwickler sondern auch so manchen Kunden, der das Produkt käuflich erworben hat. ;)

Wird schon, da bin ich mir sicher!

Gruss

Hans-Werner

Link to comment
Share on other sites

Da scheinen wir tatsächlich einem bislang komplett unbekannten FSX-Phänomen auf die Spur gekommen zu sein. :o

Autogen auf 0 ist natürlich, wie Oliver schon schrieb, in der Regel keine Einstellung, die man üblicherweise testet, vor allem weil man nie auf die Idee kommen würde, dass es damit Probleme gibt. Aber auch wir lernen nie aus... :)

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Habe heute Berlin-Tegel als (meinen) letzten Flughafen der German Airport 3X angeflogen und keine Probleme mit der Darstellung mit Autogen=Null.

Der beschriebene Effekt tritt bei mir ausschließlich in Bremen auf.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use