Jump to content

Wilco Airbus-reihe Probleme Mit Schub >fl290


schindlercz

Recommended Posts

Ich habe mal wieder ein komisches Problem und weiss ned weiter:

- Flugplan in die MCDU eines Wilco-Airbusses eingegeben, auch die PERF sauber programmiert nach Anleitung

- Start und Takeoff, alles passt, Schubhebel in richtiger Position, Es wird mir auch LVL CLMB angezeigt A/THR in blau

- Druckmesser natürlich bei FL 180 umgeschalten

- Maschine steigt ohne Problem auf den gewünschten FL aber:

NUR SOLANGE FL290 nicht überschritten wird!

Wenn ich FL290 als CRZ-ALT eingebe gibt es keine Probleme. Ich schalte den Schubhebel auf CL, alles läuft nach Plan. Flugzeug erreicht die gewünschte Geschwindigkeit, Geschwindigkeit lässt sich ohne Probleme erhöhen, 480-500 kt kein Problem.

So: ich will höher auf z.b. FL 350. Steigrate egal, alles probiert von +500 bis +2000. Beschleunigt mein Problem eben nur.

Die Maschine steigt langsam höher, die Geschwindigkeit geht runter bis zum Strömungsabriss. Ich welche Stellung ich auch den Schubhebel bringe, spielt keine Rolle. Selbst "Vollgas" hilft nix, ausser dass ich die Triebwerke überbeanspruche. AP schaltet ab, Warnpieps.

Ich drücke von Hand die Maschine runter, Geschwindigkeit steigt logischerweise, bin z.B. wieder auf FL 300 und alles ist wieder gut.

Was mache ich falsch???

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe mal wieder ein komisches Problem und weiss ned weiter:

- Flugplan in die MCDU eines Wilco-Airbusses eingegeben, auch die PERF sauber programmiert nach Anleitung

- Start und Takeoff, alles passt, Schubhebel in richtiger Position, Es wird mir auch LVL CLMB angezeigt A/THR in blau

- Druckmesser natürlich bei FL 180 umgeschalten

- Maschine steigt ohne Problem auf den gewünschten FL aber:

NUR SOLANGE FL290 nicht überschritten wird!

Wenn ich FL290 als CRZ-ALT eingebe gibt es keine Probleme. Ich schalte den Schubhebel auf CL, alles läuft nach Plan. Flugzeug erreicht die gewünschte Geschwindigkeit, Geschwindigkeit lässt sich ohne Probleme erhöhen, 480-500 kt kein Problem.

So: ich will höher auf z.b. FL 350. Steigrate egal, alles probiert von +500 bis +2000. Beschleunigt mein Problem eben nur.

Die Maschine steigt langsam höher, die Geschwindigkeit geht runter bis zum Strömungsabriss. Ich welche Stellung ich auch den Schubhebel bringe, spielt keine Rolle. Selbst "Vollgas" hilft nix, ausser dass ich die Triebwerke überbeanspruche. AP schaltet ab, Warnpieps.

Ich drücke von Hand die Maschine runter, Geschwindigkeit steigt logischerweise, bin z.B. wieder auf FL 300 und alles ist wieder gut.

Was mache ich falsch???

Hallo,

kalkuliere doch einmal mit "http://www.newbyte.co.il/?calculator.php" die entsprechende Mach-Geschwindigkeit. Ich glaube, Du bist oberhalb der maximalen Geschwindigkeit für den 320.

Um das herauszufinden, kannst Du in den Optionen auch "Ueberbeanspruchung verursacht Schäden" anklicken.

Der FS sagt es Dir dann schon, wenn Du oberhalb der Limite fliegst.

Wichtig wäre noch zu wissen mit welchen Cost-Index Du fliegst?

Gruss

Joern

Link to comment
Share on other sites

"Überbeanspruchung verursacht Schäden" habe ich eingeschalten. Ich fliege mit TAS 420-450. Das Problem tritt mit dem A319, A320, A321 auf.

@4U

Was meinst Du mit "Sollte man Mach 0.78 fliegen, sonst fällt die angezeigte Geschwindigkeit? Sollte Mach 0.78 das Minimum oder Maximum sein?

Was ich nicht verstehe, ist, egal welche Geschwindigkeit dass ich nicht höher komme und steigen kann. Selbst wenn ich nur mit +500 steige ist mir nicht logisch, warum die Geschwindigkeit dermassen zusammenbricht, bis unter 200 knt. Normal müsste doch A/THR das ausgleichen, oder nicht?

Sorry, wenn ich jetzt was dummes gefragt habe, bin noch nicht so lange dabei :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

"Überbeanspruchung verursacht Schäden" habe ich eingeschalten. Ich fliege mit TAS 420-450. Das Problem tritt mit dem A319, A320, A321 auf.

@4U

Was meinst Du mit "Sollte man Mach 0.78 fliegen, sonst fällt die angezeigte Geschwindigkeit? Sollte Mach 0.78 das Minimum oder Maximum sein?

Was ich nicht verstehe, ist, egal welche Geschwindigkeit dass ich nicht höher komme und steigen kann. Selbst wenn ich nur mit +500 steige ist mir nicht logisch, warum die Geschwindigkeit dermassen zusammenbricht, bis unter 200 knt. Normal müsste doch A/THR das ausgleichen, oder nicht?

Sorry, wenn ich jetzt was dummes gefragt habe, bin noch nicht so lange dabei :rolleyes:

okay! erstmal eine frage: fliegst du mit angezeigter oder whrer geschwindigkeit? bei angezeigter geschwindigkeit wäre die logisch. da kannst du full throttle reibhauen aber du sinkst ohne ende. dann: mach 0,78 ist die normale reiegeschwindigkeit vom a320. ab fl250 schaltet man auf mach um, vlt aus solch einem grund wie von dir beschrieben. probiers aus.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich fliege mit reellem Wetter. Aber das Problem ist da egal bei welcher Wetterlage.

Stimmt, habe angezeigte Geschwindigkeit. Umschalten auf Mach habe ich noch nicht probiert. Werde es heute abend testen.

Danke, Ihr seid spitze und geduldig !

Link to comment
Share on other sites

okay! erstmal eine frage: fliegst du mit angezeigter oder whrer geschwindigkeit? bei angezeigter geschwindigkeit wäre die logisch. da kannst du full throttle reibhauen aber du sinkst ohne ende. dann: mach 0,78 ist die normale reiegeschwindigkeit vom a320. ab fl250 schaltet man auf mach um, vlt aus solch einem grund wie von dir beschrieben. probiers aus.

Ist ja an sich alles richtig, nur eigentlich brauch man sich um diese Dinge bei den Bussen ja gar nicht zu kümmern. Man überlässt das Speedmanagement einfach komplett dem MCDU und dann geht das eigentlich alles problemlos automatisch.

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe in der Aircraft.cfg eine Änderung aufgrund eines Ratschlags aus einem anderen Forum vorgenommen. Hatte dort einen weiteren Eintrag für FLAPS drin sowie einen Eintrag um den Luftwiderstand zu verringern. Dies deshalb, weil der Airbus von Wilco ständig mit Nase nach oben (10 Grad) fliegt, auch wenn er absolut in der Horizontalen bleibt.

Die Einträge habe ich gelöscht, habe angezeigte Geschwindigkeit eingestellt, Geschwindigkeit auf MACH - und siehe da: bin bis auf FL 350 fast ohne Probleme gekommen.

Nur: natürlich hängt jetzt die Nase wieder brav ständig 10 Grad nach oben :unsure::blink::(

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Muss doch nochmals nerven. Kapier das Problem nicht. Also, Wilco Airbus, egal welcher. MCDU sauber programmiert. Maschine fliegt und steigt problemlos, Für clmb 300 kt angegeben, funktioniert.

Steige auf FL 300, dort Speed (Raster CL) 0.80 Mach (Airbus 340-600). Kein Problem. Maschine hält Kurs, höhe und Geschwindigkeit, TAS 525 oder so. Jetzt will ich 2000 Fuss höher. Angezeigte Geschwindigkeit sowie TAS brechen zusammen, Steigrate +500. Mühsam erreiche ich FL 320, Geschwindigkeit steigt im Zeitlupentempo (war inzwischen auf ang. Geschw. 200 runter) wieder hoch. Wehe , ich will höher. Strömungsabriss, keine chance mehr. Ich gehe runter auf FL 300 - alles wieder OK, Maschine beschleunigt wieder langsam aber brav auf 0.80 Mach und hält.

Zum Teufel - was ist das? Ich kann einfach nicht höher!

Link to comment
Share on other sites

Für mich liest sich das so ich würde sagen der A340 ist zu Schwer der kommt in dem Moment nicht Höher vielleicht solltest du es mal mit Step Climbs versuchen, nicht gleich hoch auch FL300 sondern eben nach und nach. ;)

Link to comment
Share on other sites

Flugzeug erreicht die gewünschte Geschwindigkeit, Geschwindigkeit lässt sich ohne Probleme erhöhen, 480-500 kt kein Problem.

So: ich will höher auf z.b. FL 350. Steigrate egal, alles probiert von +500 bis +2000. Beschleunigt mein Problem eben nur.

Ok, du hast anscheinend dein Problem mit Eingriff in Aricraft CFG gelöst.

Wo hattest du dort genau den Eintrag?

Ich würde das gerne mal vergleichen, denn ich hatte bisher keine Probleme mit großen Höhen. Ein korrektes Flugmanagment vorausgesetzt.

Mich machen irghenwie die 480ktn stutzig?

Welchen Speed meinst du? GS, TAS oder IAS? IAs ist der wichtigere Wert den der zeigt dir die Geschwindigkeit der anströmenden Luft zu deinem Airbus an. Es ist egal wie schnell dein GS ist. Sinkt der IAS unter Abrissgeschwindigkeit fällt der Vogel runter bzw. steigt nicht mehr.

ich bin mir auch nicht sicher ob die Flex Temp. da oben noch Einfluss auf das trwk hat aber interessant wäre dei Trwksleistung in % gewesen.

Edit: Stepclimb ist wohl nicht das steigen in kleinen Schritten gemeint sondern das erreichen eines FL und erreichen eines bestimmten Totalgewicht durch Reduzierung des Fuel durch den Flug. Dann ein weiteres steigen usw.

Link to comment
Share on other sites

So, gerade live aus dem Flusi. A320. Bin auf FL 300, Mach 0.80. Ladung über bord geworfen :-) Fast nix mehr drin. Treibstoff noch 25%. Lt. Handbuch kein Gewicht für die Höhe. Wenn ich jetzt auf FL 320 steigen will, bricht Geschwindigkeit zusammen. TAS bei FL 300 = 530, IAS 310. Schönes Wetter, alles OK, nur ich kann nicht höher. Kann es nicht begreifen. FL 310 schaffe ich mit Mühe noch, darüber ist es aus.

Die Aircraft.cfg ist übrigens wieder im ursprünglichen Zustand.

Gerade nochmals versucht: von FL300 auf FL 320. CL bei Triebwerke runter von 80% auf 66%, IAS runter auf 230, TAS runter auf 416, weiter sinkend. Versteh es nicht

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sooooo, muss nochmals nerven.....

War in der Zwischenzeit im Urlaub - zufällig mit einem A321 geflogen. Natürlich die Gelegenheit gepackt und mit dem Piloten gesprochen, wegen meinem Problem. Dachte, ist dann gelöst.

So, zu Hause, in diesem Fall den A340-300 gestartet. Siehe da: alles super!!!! Steigflug bis auf FL 380 !!!! Keine Probleme, kein Geschwindigkeitsverlust.

Dachte ich.....

Nach 1 Stunde Flug mit Autopilot!!!!! plötzlich IAS runter auf 180.... das übliche Problem. Also: zu schwer kann ich nicht sein, sonst wäre nicht nicht so hoch und lange stabil gekommen. Stepclimb war auch nicht notwendig. Flugzeuge vorher übrigens alle frisch installiert.

Wenn jetzt keiner einen echten Rat hat - steig ich doch auf Boeing um :unsure:

Link to comment
Share on other sites

was hat der pilot so gesagt?

und du fliegst mit mach 0.80 oder so ungefähr?

sackt das flugzeug ab?

vielleicht fliegst du für diese höhen zu schnell.

Link to comment
Share on other sites

Sorry klar, die Info hat gefehlt.

Fehler 1 war, dass ich zum falschen Moment "mein Vertrauen an den Bordcomputer" verloren habe und manuell zu hohe Steigraten v/s versucht habe.

2. war, er meinte, dass ich für gewisse Höhen noch zu schwer gewesen wäre (Thema: zuviel Sprit oder so --> Stepclimb)

Beides konnte ich jetzt ausschliessen. 0.80 Mach in der höhe kann nicht zu schnell gewesen sein. Die höhe habe ich konstant gehalten, genauso die Geschwindigkeit: über 1 Stunde lang! Das Flugzeug ist dann nicht abgesackt, nur die IAS brachen zusammen, runter auf 180. Da hat sich dann der Autopilot ausgeschalten, die automatische Schubsteuerung A/THR war an und hat durchbeschleunigt. IAS blieben trotzdem auf 190 stehen, Höhe habe ich dadurch nicht sofort verloren. Bin dann runter auf FL320 --> alles wieder in Ordnung

Link to comment
Share on other sites

Fehler 1 war, dass ich zum falschen Moment "mein Vertrauen an den Bordcomputer" verloren habe und manuell zu hohe Steigraten v/s versucht habe.

...womit wir wieder beim Thema Boeing vs. Airbus wären. Es gibt ja durchaus nicht wenige Piloten, die Airbus zu computerisiert finden, so dass nicht selten Missverständnisse zwischen Pilot und Flugzeug aufkommen. Ist aber wieder auch eine Frage davon, wie man damit umgeht.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Das Flugzeug ist dann nicht abgesackt, nur die IAS brachen zusammen, runter auf 180. Da hat sich dann der Autopilot ausgeschalten, die automatische Schubsteuerung A/THR war an und hat durchbeschleunigt. IAS blieben trotzdem auf 190 stehen, Höhe habe ich dadurch nicht sofort verloren. Bin dann runter auf FL320 --> alles wieder in Ordnung

Nicht immer ist ein höheres FL auch ein leistungsmäßig und wirtschaftlich gesehen besseres - u.U. ist es einach sinnvoller weiter unten zu bleiben, je nach Load und Wetter. Ich empfehle Dir in der von Dir beschriebenen Situation einmal auf der ECON CLB Seite nachzusehen, was da unter OPT und MAX fürs FL angegeben ist. B) Da kann man dann schon dem Bordcomputer trauen, vorausgesetzt er ist mit den korrekten Daten gefüttert. Immer schön die Limits beachten und die Procedures (wie enroute/above FL240 eben mit mach zu fliegen). Wie Du an der Speedanzeige sehen kannst, fällt die GS und TAS ab, wenn Du mit der Einstellung Mach-Hold fliegst und weiter steigst. Das ist völlig normal und liegt in der Definition der Speeds begründet... :D

Gleichzeitig würde ich in der Situation des von Dir beschriebenen "akuten Leistungsverlustes" mal auf die outside temperature achten. Aus meiner Sicht denkbar wäre, daß bei einem abrupten Wetterwechsel enroute die Außentemperatur im Flusi unrealistisch ansteigt, dadurch verliert die simulierte Aircraft unheimlich an Leistungsvermögen. Das habe ich selber schon mehrfach erlebt und es wäre dann kein Airbus-Problem, sondern würde auch die Boeings treffen. Höhe+Wärme=zu dünne Luft.... :rolleyes: Jedenfalls würde es erklären, warum Du erst Enroute stable auf FL warst und die Kiste es später nichtmehr schaffen konnte (da waren dann wohl doch die Limits überschritten). Es kann eigentlich nur daran liegen, daß die Limits überschritten sind, alleine schon daher, weil es auf einem niedrigeren FL wieder rekompensiert. Ob diese Limits der Wilcos im Vergleich zu realen Airbussen nun realistisch sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten bitte aber bedenken: gerade die A340er sind bei Lotsen und Piloten bekannt dafür (in real...), daß sie mit dem Hintern nicht hochkommen im climb out und sie haben m.E. im FS eher noch zuviel simulierte Power. Eine B747-400 steigt da sehr viel rascher. Aber das ist ein alter Hut. Die Busse haben eben andere Vorzüge, wie Wirtschaftlichkeit, geringere Geräuschentwicklung etc. - alles was so im Flusi recht unwichtig ist.

Happy landings

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Habe es jetzt nochmals mit dem A321 versucht. dasselbe in grün. Aussentemperatur war richtig (weiss genaue Höhe nicht mehr, denke FL300/-43 C). Laut FMC wäre optimale Höhe FL318 gewesen. Nix geht. Bis FL280 sauber gestiegen, dann tat er sich schwer (Sprit 42%). Zunächst hat er gut gehalten, dann isser mir wieder abgeschmiert.

FSUPIC hatte ich geändert, so dass keine schnellen drastischen Wind-/Wetterverhältnisse auftreten können.

Werde mir jetzt mal die Zeit nehmen und mich in die PMDG 737 einarbeiten. Mal schauen, was da passiert.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use