Jump to content

Little Navmap, Flugzeug bricht aus der Route ab


Recommended Posts

Hallo Himmelsstürmer und Flieger,

 

mir ist das jetzt bereits 2 x passiert, ich plane einen Flug von A nach B, lade ihn von Little Navmap ins jeweilige Navi des Flugzeugs (hier 530 der Baron 58), ich starte gemäß der Abflug Prozeduren und irgendwann macht mein Flugzeug eine Biege und haut von der Flugroute in eine ganz andere Richtung ab. Dann gilt es, das Flugzeug wieder einzufangen und zur ursprünglichen Route zurückzuführen. Hat jemand eine Erklärung, einen Tipp oder Hinweis?

 

viele Grüße Mike

Link to comment
Share on other sites

Nun, einen Rat habe ich leider nicht. Ich kann nur bestätigen, dass das bei mir auch passiert ist. Öfter und, nicht nur bei der Baron. Leider bin ich auf keine Gesetzmäßigkeit gekommen, warum. Ich vermute aber den Fehler bei mir, entweder beim Erstellen des Flugplans, auch per LittleNavMap, oder bei der Aktivierung des Autopiloten. Manchmal fliegt das Flugzeug dann auch mal ewig im Kreis!

 

Link to comment
Share on other sites

Da das gerne auch mal in der SimBrief Flugplanung geschieht, speziell bei Flügen außerhalb Europa, vermute ich mal, dass es sich hier um veraltete

Wegpunkte handelt, die nicht gefunden werden.

 

Allerdings muß ich gestehen, dass ich bei der Aktualsierung der AIRAC Daten nur die Region Europa/Afrika wähle und den Rest hier vernachlässige.

Please login to display this image.

 

Möglicherweise wäre das der Grund, der veralteten Wegpunkte, wenn man außerhalb  Europa unterwegs ist??

 

Wenn das System eine Flugvorschau über das PFD oder ND zuläßt, sollte die Route geprüft werden. Möglicherweise sieht man da schon das Unheil.

 

Wenn das Navigationssystem oder die MCDU ein DIR zulässt, kann die Situation über  DIR + Auswahl  nächster Wegpunkt aufgefangen werden.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bislang gar nicht darauf geachtet, welche Region bei Navigraph gewählt ist. Ich ging davon aus, dass es weltweit wäre. Nun sehe ich, bei mir ist auch nur Europa/Afrika voreingestellt. Blöd nur, dass man die ganze Welt gar nicht wählen kann! Also heißt es , dauern in die Einstellungen gehen und umstellen. Finde ich nicht gut gelöst! 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Michael1955:

Allerdings muß ich gestehen, dass ich bei der Aktualsierung der AIRAC Daten nur die Region Europa/Afrika wähle und den Rest hier vernachlässige.

Please login to display this image.

 

 

 

Hallo Michael.

Wo kann man denn die Regionen einstellen? Das finde ich bei mir gar nicht. Ich bin der Meinung, die Daten werden immer Weltweit bereitgestellt! Lasse mich aber gerne aufklären!

 

vor 4 Stunden schrieb stevebiker:

Ich habe bislang gar nicht darauf geachtet, welche Region bei Navigraph gewählt ist. Ich ging davon aus, dass es weltweit wäre. Nun sehe ich, bei mir ist auch nur Europa/Afrika voreingestellt. Blöd nur, dass man die ganze Welt gar nicht wählen kann! Also heißt es , dauern in die Einstellungen gehen und umstellen. Finde ich nicht gut gelöst! 

 

Wenn man natürlich wie du Weltweit unterwegs ist, dann ist das natürlich ein riesen Aufwand ständig hin und her zu switchen! 

Link to comment
Share on other sites

Ich mag halt die Abwechslung. Und da ich nur in niedriger Höhe herumfliege, jedenfalls meistens, schu ich gerne in der Gegend rum. Nur Europa ist mir da zu wenig.

Das ist auch der Grund, dass ich überlege MSFS wieder zu installieren. Wegen der Landschaften. Allerdings graut´s mich, wenn ich auf die Konfiguration vom Joystick und Tastatur und dem ziemlich unrealistischem Flugverhalten der Flugzeuge denke. Letzteres kann man vielleicht noch in den Realitätseinstellungen oder wie das heißt einstellen. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Ach ja, die Einstellung findest unter Settings in Navigraph FMS Data, ganz runterscrollen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb stevebiker:

Ach ja, die Einstellung findest unter Settings in Navigraph FMS Data, ganz runterscrollen.

 

Ja vielen Dank!

Bin schon lange bei Navigraph. Aber da habe ich noch nie runtergescrollt. Und es hat dennoch immer funktioniert. Na ja, ich bin ja auch nur in Europa unterwegs. Und wenn ich mal zum Busch-Fliegen den Kontinent wechsle, brauch ich die Navigraph Daten nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Jungs, das hat mit einer speziellen Region absolut nichts zu tun. Es geht dabei nur darum den passenden Server zu nutzen damit nicht die ganze Welt auf einen Server zugreifen muss. Die Daten sind immer weltweit!

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Michael1955:

wieder mal quergedacht

 

(Humor an) bist Du am Ende eine "Querdenker" ? (Humor aus). Was 99% meiner Mitmenschen nicht auf dem Schirm haben, A. Einstein war ein solcher Querdenker. Sogar das Noblepreis-Komittee traute sich nicht, für seine Relativitätstheorien einen würdigenden Preis zu vergeben.

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb ron55:

bist Du am Ende eine "Querdenker" ?

eher nicht, wobei ich mir schon so meine Gedanken über Sinn und Unsinn mancher Aktionen im regionalen und Überregionalen mache.

Besonders über die Bevorteilung der Minderheiten

Link to comment
Share on other sites

Da sich ja nun das Problem mit den Regionen aufgelöst hat, komme ich noch mal zur Anfangsfrage nach dem Verlassen vom geplanten Kurs zurück. Diese Antwort ist noch offen. 😉

 

Ich hatte jetzt mal einen Kurs von EDVN nach EDLP erstellt, im Garmin G530 geladen, und ab ging der Flug.

Ich weiß nicht, welche Einstellungen ihr jetzt an eurem Flugzeug wählt, ich habe die im beigefügten Bild eingeschaltet und die Maschine fliegt ihren programmierten Kurs mit dem Autopiloten ab.

 

Please login to display this image.

 

Damit der Autopilot dem vorgegebenen Kurs folgt, müssen die mit dem roten Pfeil markierten Einstellungen auf GPS eingestellt sein.

Dann muss der Autopilot aktiviert werden. Dazu reicht es nicht, nur einmal die NAV-Taste zu drücken (rotes Kästchen), erst durch ein zweites Drücken auf die NAV-Taste erscheint das mit dem grünen Oval markierte GPSS-Symbol.

Nun erst folgt der Flieger dem vorgegebenen Kurs. Vielleicht war das ja euer Fehler.

 

Happy landings und Grüße

Horst

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Es fällt mir jetzt schwer eine Route zu finden, wo der AP den Kurs nicht folgen wollte.

Aber es gibt solche Szenarien, wo der Flieger einfach aufhört der Route zu folgen, bzw, um einen Wegpunkt kreist, obwohl die Route in der Vorschau i.O. ist.

 

Wenn ich wieder solch einen Flug habe, schicke ich die Daten.

Da dies allerdings nicht all zu oft vorkommt, kann dies etwas dauern.

Auf meiner Weltumrundung ist mir das schon drei mal passiert, dies allerding in Asien.

Derzeit beende ich die Reise über den Aleuten und bin kurz vor der Küste Kanada's.

Über Alska war nichts auffällig.

Link to comment
Share on other sites

Am 11.2.2022 um 13:34 schrieb Michael1955:

solche Szenarien, wo der Flieger einfach aufhört der Route zu folgen, bzw, um einen Wegpunkt kreist,

 

kommt gelegentlich immer dann vor, wenn das Einfangen des nächsten Legs schief geht. Hier zeigt sich die Qualität eines (Software-) Fliegers bzw. dessen Algorithmen.

Abhilfe: Da man ja vor dem Kasten als Pilot sitzt, kann/sollte man bei solchen Fehl-Interpretationen flugs auf Heading umschalten, oder auch mittels Direct To Funktion (sofern vorhanden) wieder Ordnung in das Geschehen bringen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use